• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Puls Durchschnitt 168

Bin kein Fachmann, aber für mich macht es den Eindruck, als ob Deine Beinposition nicht ganz richtig ist. Sieht für mich auf den Photos aus, als ob Dein Knie bei der Mittelstellung hinter dem Pedal liegt. Mein Kenntnisstand ist so, dass ein Lot in der Mittelstellung vom Knie zum Pedalmittelpunkt gehen sollte. Vielleicht erst mal die Sattelposition korrigieren, bevor Du über einen neuen Vorbau nachdenkst (120 mm) ist schon recht lang und führt zu einer gebückten (sportlichen) Haltung.

Man bedenke das ich nur Socken trage.
Knielot hatte ich eigentlich schon eingestellt.
 
Vor dem Kauf schwankte ich zwischen Endurance und Gravel Bike.
Da werden die Unterschiede nicht groß sein, so hast Du wohl den bestmöglichen Kompromiss zwischen einem Rad mit "Race"-Geometrie und einem winter/langstreckentauglichen Rad.
Lieber einen längeren Vorbau montieren (aktuell 120 mm) oder einen der nach unten "abfällt"?
Nach vorne abfallen werden keine, glaube ich (von ITM gab es mal einen -25°-Vorbau, meine ich). Du meinst einen -17°-Vorbau (manchmal auch 73°, einfach von der anderen Seite her gemessen), der ist dann genau waagerecht. Oder Du nimmst einen verstellbaren (der ist dann eben ein bisschen schwerer), dann kannst Du variieren, wie weit Du runter kannst, ohne dass Deine Leistungsfähigkeit leidet. Der verstellbare ist stabil, den verwende ich an zwei Rädern selbst, um mit einem Zeitfahrlenker tiefer runterzukommen.
Man bedenke das ich nur Socken trage.
Knielot hatte ich eigentlich schon eingestellt
Stimmt schon, das sollte dann passen.
 
Persönliche Erfahrung: trotz des (minimal höheren) Gewichts würde ich auch klar den verstellbaren Vorbau bevorzugen. Da kann ich zum einen solange rumexperimentieren, bis ich meine beste Einstellung gefunden habe. Und ich könnte auch rein theoretisch das Ganze auch später nochmal anpassen (man wird leider nicht jünger und die Biegungsfähigkeit nimmt dann tendenziell doch leider eher ab :) ). Wichtig ist aus meiner Sicht primär die feine Granulierung der Abstufung (da gibt es schon Unterschiede) und zum anderen der sichere/feste Halt (wenn Dir mal der Lenker während der Abfahrt nach unten abgesackt ist, weiß man so ungefähr, wie sich wohl ein Herzinfarkt anfühlen muss).
Die paar Gramm Mehrgewicht stecke ich übrigens locker weg - das bewegt sich gefühlt teilweise im Bereich des Unterschieds zwischen Ein- und Ausatmen :)
 
Wichtig ist aus meiner Sicht primär die feine Granulierung der Abstufung (da gibt es schon Unterschiede) und zum anderen der sichere/feste Halt
Bauartbedingt gibt es - wenn auch feine - Rastschritte, dafür hält der bombenfest (unfreiwilligerweise mehrfach Schlagloch- bzw. Gullideckelabsenkungserprobt, da hatte sich nur der Lenker im Vorbauauge etwas verdreht). Da an beiden Rädern Carbonlenker dran sind, habe ich die (Titan-) Klemmschrauben (von mir selbst ausgetauscht, die sind nicht serienmäßig dabei) nicht zu fest angeknallt, und unterstütze die Klemmung mit Pattex Power Repair, zumal ich den Vorbau ohnehin auf maximal tief eingestellt habe, und die Lenker nicht mehr verstellbar sein müssen.
 
Läuft immer besser und der Puls hält sich auch in Grenzen.
Merke von Fahrt zu Fahrt Fortschritte. Ausser bei den Autofahrern 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220302_145135_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220302_145135_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20220302_145143_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220302_145143_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 84
Ausser bei den Autofahrern 😁
Von denen darfst Du so etwas nicht erwarten. Aber abwarten, wenn der Benzinpreis sich nochmal verdoppelt hat, haben die andere Sorgen, als sich an Radfahrern zu reiben.

Je öfter Du fährst, umso besser pendelt sich alles bei Dir ein. Und umso mehr sich alles einpendelt, umso leichter fällt Dir dann das Fahren, und umso öfter willst Du dann auch fahren. Nur halt nicht übertreiben, nicht dass Du ins Übertraining kommst. Wenn Du mal keinen Bock hast, lass' das Rad stehen. Bei mir ist es so, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, an einem Tag mal nix zu machen.
 
Bei mir ist es so, dass ich ein schlechtes Gewissen bekomme, an einem Tag mal nix zu machen.
So war es gestern bei mir. Deswegen habe ich mir heute die Strecke vorgenommen, komme was wolle.

Noch ne Frage zum Puls nach der Belastung.
Ruhepuls liegt nach dem aufstehen bei 51-52 und am Tage wenn ich sitze oder liege bei hohen 50.
Nach meinen Touren habe ich bestimmt noch 2 Stunden einen Puls von 90-95, langsam abfallend.
Ist dass bei dir / euch ähnlich?

Jetzt nach 2 1/2 Stunden bin ich bei 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon (letztes und dieses Jahr), normal ist das allerdings nicht, zumal ich mich dabei auch nicht wohlgefühlt habe.
 
Gestern nach 2 Stunden Ruhe kam der Hammer. Schlechte Laune, keine Kraft hat sich angefühlt als werde ich krank.

Bin seit 23.02 - 2.03 189km gefahren.
An den Tagen wo ich nicht Rad fahre, mache ich immer Kraft.

Gehe dass ganze ab nächste Woche ruhiger an und fahre 2-3x die Woche 100-120 km.
Mein Körper muss sich anscheinend noch an die Belastungen gewöhnen.
 
An den Tagen wo ich nicht Rad fahre, mache ich immer Kraft.
So mache ich das auch. In meinem Fall ist das Elektrische Muskelstimulation, "richtiges" Krafttraining mittels Beinpresse oder Kniebeugen mit Curlstange geht seit einem unfallbedingten Knorpelschaden in einem Knie nicht mehr. Das ist nicht ganz so effektiv, aber besser als nichts.
 
So mache ich das auch. In meinem Fall ist das Elektrische Muskelstimulation, "richtiges" Krafttraining mittels Beinpresse oder Kniebeugen mit Curlstange geht seit einem unfallbedingten Knorpelschaden in einem Knie nicht mehr. Das ist nicht ganz so effektiv, aber besser als nichts.
Geht das nur an den Beinmuskeln oder kann man das auch am Bauch/Rücken machen ? Und funktioniert das tatsächlich (natürlich nicht so gut wie im Studio, aber wenigstens halbwegs) - so habe ich Dich verstanden ?
Danke schon mal im Voraus für die Info
 
Geht das nur an den Beinmuskeln oder kann man das auch am Bauch/Rücken machen ? Und funktioniert das tatsächlich (natürlich nicht so gut wie im Studio, aber wenigstens halbwegs) - so habe ich Dich verstanden ?
Danke schon mal im Voraus für die Info
Am Rücken dürfte das mit dem Aufkleben der Elektroden problematisch werden, am Bauch hingegen sollte das gehen, allerdings kann man hier ja einfach Sit-Ups machen, in Fitnesseinrichtungen gibt es dafür ja diese schräge Liege (Negativbank-nein, das überzogene Bankkonto ist nicht gemeint), wo man die Füße oben einhängt, um so dann einen größeren Bewegungswinkel zu haben:
1646320098667.png
Für den Rücken kannst Du Dich auf den Bauch legen, um dann den Oberkörper soweit wie möglich aufzurichten, oder aber in Rückenlage das Becken möglichst nur mit Hilfe der angespannten Rückenmuskeln anheben, bis der Oberkörper und die Oberschenkel eine gerade Linie bilden, das ganze dann 30 Sekunden halten, wieder runter, und dass dann eben so oft wie möglich hintereinander.
 
Gestern nach 2 Stunden Ruhe kam der Hammer. Schlechte Laune, keine Kraft hat sich angefühlt als werde ich krank.

Bin seit 23.02 - 2.03 189km gefahren.
An den Tagen wo ich nicht Rad fahre, mache ich immer Kraft.

Gehe dass ganze ab nächste Woche ruhiger an und fahre 2-3x die Woche 100-120 km.
Mein Körper muss sich anscheinend noch an die Belastungen gewöhnen.

Fehlt bei den 189 eine Zahl? Weil ansonsten klingt 2-3x die Woche 100-120km irgendwie nicht weniger.
 
Fehlt bei den 189 eine Zahl? Weil ansonsten klingt 2-3x die Woche 100-120km irgendwie nicht weniger.
90 km die Woche weniger ist meiner Meinung nach schon ein Unterschied.
Pauschal kann man da eh nichts festlegen, muss da einfach auf meinen Körper hören.
 
Ahh in der Tat. Ich hatte es so verstanden, dass Du 2-3x die Woche jeweils eine Touren von 100-120km machst, was dann halt 200-360km entsprechen würde. Aber danke für die Klarstellung, nun passt es wieder.
 
Bin heute meinen ersten 30er gefahren.
Zwar nur auf 45 km, aber bin trotzdem happy 👍
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324_143257_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220324_143257_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20220324_143411_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220324_143411_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten