• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

AnfÀnger Puls Durchschnitt 168

Anzeige

Re: AnfÀnger Puls Durchschnitt 168
...am Volumen kann es eher nicht liegen. 😀 da mache ich wohl andere Sachen in der Trainingssteuerung falsch.

Obwohl ich dies Jahr tatsĂ€chlich erst 1100km habe. Laufe parallel viel. Auch schon 250km dies Jahr. Aber selbst in meinem bislang besten Jahr reichte es bei der Cyclassic ĂŒber 100km im Windschatten gerade fĂŒr einen 32.7er.

Wirklich, bin begeistert. đŸ’Ș aber ich arbeite dran.
 
...am Volumen kann es eher nicht liegen. 😀 da mache ich wohl andere Sachen in der Trainingssteuerung falsch.

Obwohl ich dies Jahr tatsĂ€chlich erst 1100km habe. Laufe parallel viel. Auch schon 250km dies Jahr. Aber selbst in meinem bislang besten Jahr reichte es bei der Cyclassic ĂŒber 100km im Windschatten gerade fĂŒr einen 32.7er.

Wirklich, bin begeistert. đŸ’Ș aber ich arbeite dran.
Da spielen ja so viele Faktoren mit rein.
Ich z.B bin mit meinen 23 Jahren ja noch relativ jung und fahre auch sehr oft im Unterlenker bzw. aerodynamisch in den Hoods. Kann so auch 1-2 Stunden fahren, mein RĂŒcken kommt damit ganz gut zurecht.
.. Und dann kommt noch dazu, dass ich mittlerweile nur noch 68kg wiege bei einer KörpergrĂ¶ĂŸe von 185.
 
@Recordfahrer, nutzt du deinen Strava Account bzw. ist der verknĂŒpft mit Garmin oder Co. ?
Meine Timeline sieht noch sehr dĂŒrftig aus 😁
Ich habe zwar einen Strava-Konto, habe da allerdings nichts mehr hochgeladen, weil da grundsĂ€tzlich nur die "elapsed Time" (also die verstrichene Zeit zwischen Losfahren und wieder Absteigen) angezeigt wird, und damit jede Pause, jeder Ampelstop in die Trainingszeit eingerechnet wird, und so den mĂŒhsam erstrampelten Schnitt gnadenlos ruiniertđŸ„Ž. Ich mĂŒĂŸte höchstens mal versuchen, bei unfreiwilligen Stops die ZĂ€hlung manuell zu unterbrechen, um so das System "hereinzulegen"đŸ€”.
 
GrĂŒĂŸe in die Runde.
Nochmal ein kleines Update.
Fahrradergometrie war unauffÀllig, bin kardiologisch also gesund.
In letzter Zeit brennt mir allerdings immer die Lunge, vorallem bei starken Belastungen.
Teilweise merke ich es noch mehrere Tage nach dem Sport.
War deswegen schon bei meiner HausÀrztin, die Dame vermutet Asthma.
FA Termin steht noch aus.
Das ist aber erstmal nicht so dramatisch, ich kann ja Sport machen.

Noch ein anderes Thema.
Bin heute meine zweite Tour mit Powermeter gefahren und genau wie am Anfang mit der Herzfrequenz erschrocken ĂŒber die IntensitĂ€t.
Mein Edge schlÀgt mir extrem lange Erholungszeiten vor.
Die FTP mĂŒsste einigermaßen hin kommen - hab diese schon korriegt.
Wollte heute einen 20 Minuten Test fahren, habe aber nur 10 Minuten geschafft. Durchschnittsleistung 236 Watt - Ich denke, da komme ich ganz grob hin mit der FTP von 215 W.
Anbei noch ein paar Bilder von den Daten.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220412_170819_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220412_170819_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20220412_170825_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220412_170825_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20220412_170833_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220412_170833_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220412_170945.jpg
    IMG_20220412_170945.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 62
Noch ein anderes Thema.
Bin heute meine zweite Tour mit Powermeter gefahren und genau wie am Anfang mit der Herzfrequenz erschrocken ĂŒber die IntensitĂ€t.
Das ist anfangs vielleicht normal - bei mir waren die Werte frĂŒher Ă€hnlich. Bei meinem letzten Einzelzeitfahren 2008 (da war ich 35) hatte ich einen Durchschnittspuls von 186 und einen Maximalpuls von 190. Wenn Du lĂ€nger und öfter fĂ€hrst (2,5 h+x), und das mehrere Tage hintereinander, geht das Pulsniveau schnell runter.

Mein Edge schlÀgt mir extrem lange Erholungszeiten vor.
Bei mir auch, dabei werden wohl die Pulswerte in Relation zur (vom Edge 530 ebenfalls errechneten) Laktatschwelle (die liegt bei mir bei 162) zugrundegelegt, dazu noch die Wattwerte in Relation zur FTP.

Die FTP mĂŒsste einigermaßen hin kommen - hab diese schon korriegt.
Wollte heute einen 20 Minuten Test fahren, habe aber nur 10 Minuten geschafft. Durchschnittsleistung 236 Watt - Ich denke, da komme ich ganz grob hin mit der FTP von 215 W.
Die FTP wird vom Egde 530 ebenfalls errechnet, ich hoffe mal, die mittels wiederaufgenommenem Krafttraining noch deutlich steigern zu können, außerdem geht dann der Puls hoffentlich wieder etwas hoch, mitunter liegt der Mittelwert bei 142. Beim Fahren fĂ€llt der gegen Ende der Runde manchmal unter 130, obwohl ich mich wirklich nicht schone.
 
Ich glaube, mein geschĂ€tzter FTP von 215 Watt kommt nicht hin. Mein Garmin hat mir heute angezeigt, dass ich ĂŒber 20 Minuten 211 Watt getreten habe und dass obwohl ich nicht am Limit gefahren bin.
Dann noch ein Strava Segment mit 239 Watt ĂŒber knapp 9 Minuten. Musste da schon ordentlich treten, aber ein bisschen ging noch.

Hab meinen FTP jetzt auf 225 W erhöht, was mir als AnfÀnger der erst 3 Monate wirklich aktiv fÀhrt, recht viel erscheint.
3,3 W/KG bei meinen aktuellen 68kg.

Klar könnte ich auch einfach einen FTP Test machen, aber der ist mir auf der Straße zu gefĂ€hrlich und die Bedingungen hier sind auch nicht die besten (Keine Berge - langen Strecken ohne Dörfer) Indoor fĂ€llt auch weg, da ich keine Rolle habe.
Leistungsdiagnostik find ich momentan raus geschmissenes Geld.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20220415_160021_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    Screenshot_20220415_160021_com.garmin.android.apps.connectmobile.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_20220415_160325_com.strava.jpg
    Screenshot_20220415_160325_com.strava.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 44
Bist Du die 211W denn wirklich in einem in den 20 Min gefahren?
 
Hab meinen FTP jetzt auf 225 W erhöht, was mir als AnfÀnger der erst 3 Monate wirklich aktiv fÀhrt, recht viel erscheint.
3,3 W/KG bei meinen aktuellen 68kg.
Das denke ich auch. Ich bin zwar kein Fachmann (ein Einlesen in Fachliteratur steht leider immer noch aus), aber bei mir liegt die FTP laut Edge 530 bei 200 mit 60kg, die Laktatschwelle bei Puls 162.

Klar könnte ich auch einfach einen FTP Test machen, aber der ist mir auf der Straße zu gefĂ€hrlich und die Bedingungen hier sind auch nicht die besten (Keine Berge - langen Strecken ohne Dörfer)
Das muss ja nicht zwangslÀufig eine Strecke sein, die Du in 20 Minuten fÀhrst, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Rundkurs mit wenig Verkehr und optimalerweise keinen Ampeln, den Du entsprechend oft fÀhrst?

Leistungsdiagnostik find ich momentan raus geschmissenes Geld.
Das ist ja auch immer nur eine Momentaufnahme, danach eine Woche krank oder so, und schon ist alles anders.
 
Hm.. Bin ĂŒberfragt
Eventuell findet sich eine geeignete Strecke, ich gucke mich mal um.
 
Laut Garmin Connect schon. Alles andere wĂŒrde ja keinen Sinn machen.
Ich denke, dass ist die "Automatische FTP Berechnung".

Ich kenns nur von anderen Apps, dass die die Minuten einfach addieren. Ein Segment von zusammenhÀngenden 211W konnte ich zumindest nicht finden. Die rund 9 Min dagegen schon. Aber so schlecht siehts auf der Karte doch nicht aus. Da findest Du bestimmt ein 20 Min Segment.
 
Ich kenns nur von anderen Apps, dass die die Minuten einfach addieren. Ein Segment von zusammenhÀngenden 211W konnte ich zumindest nicht finden. Die rund 9 Min dagegen schon. Aber so schlecht siehts auf der Karte doch nicht aus. Da findest Du bestimmt ein 20 Min Segment.
Ich finde da nichts passendes. Entweder geht es durch mehrere Dörfer - stÀndig Berg hoch / runter oder es kurvig.
Ideal wÀre ein Berg oder eine lange gerade Strecke von mindestens 10 km am besten mit Radweg.
 
ZurĂŒck
Oben Unten