• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Koga miyata Roadgentleman (Phönix)

Was ich Arbeite ohne Sorgfalt, wow
Das Höre ich wirklich das aller erste mal
Ich würde mal das Endergebnis abwarten bevor ich solche Gerüchte in die Welt setze
Man könnte auch sagen wenn man kein Ahnung hat hält man.............
Axel
Wenn du nicht weist wie du das Schloss abbekommst und den zweiten vor den ersten (Schloss ab) Arbeitsschritt machst ist wirklich davon auszugehen das du dir nicht viele Gedanken machst.

Nichts für ungut Jens
 
Wenn du nicht weist wie du das Schloss abbekommst und den zweiten vor den ersten (Schloss ab) Arbeitsschritt machst ist wirklich davon auszugehen das du dir nicht viele Gedanken machst.

Nichts für ungut Jens
Das ist Richtig um das Schloss mache ich mir bestimmt keinen Kopf
Ist ja schließlich schon Fast 40 Jahre am Rad
Also kann es auch noch die nächsten 10 Jahre dranbleiben :D
Und so verkehrt ist das Teil überhaupt nicht:D
Das ganze Schloss wollte ich sowieso nicht abmachen nur den Mitelsteg
Hätte ich dann später wieder angebaut
ist aber nicht so Tragisch, dafür haben wir ja Klebeband
Axel
 
Das Schloß ist latürnich nicht angeschweißt, sondern nur die Aufnahme davon. Das Schloß selbst kann mit Stahlstiften oder Nieten befestigt sein, die man ausbohren oder austreiben kann. Oder es ist eingepreßt und kann zerstörungsfrei nicht entfernt werden (was, bei einigem Nachdenken, ja auch sinnvoll ist). Dann bleibt nur, das Schloß zum Lackieren abkleben.

Im übrigen sind diese Schlösser auch nicht "unsäglich". Das wären diese Speichenschlösser oder Ringbügelschlösser aus dünnem Blech mit gestanztem Schlüssel, die man mit einmal fies angucken auf kriegt.
 
´
Also bestimmt nicht so, der wo da was absägt kann den Rahmen gleich in die Tonne Treten
da war ich nämlich auch am überlegen, solche Experimente können andere machen
da bleibt das Schloss halt dran, stört mich nicht
Axel
Haha. Oh mann. Wenn Du wüsstest, was man an Rahmen alles absägen und verändern kann...
 
So, jetzt habe ich mal an einen x beliebigen Lenker eine Farbprobe gemacht
Da ich nicht genau wusste ob die Farbe noch ok ist, steht bestimmt schon 10 Jahre rum
K1024_P1070090.JPG


Wurde genau so vorbehandelt wie der Rahmen
Also nicht zu Nachahmung zu empfehlen :D
Ach so besonders große Mühe habe ich mir bei diesem Probestück nicht gegeben
Axel
 
Da ich zu Zeit in Freischicht bin geht es nicht weiter mit Lack Arbeiten
Deswegen tue ich mal die Anbauteile Polieren
Die Campa Kurbel sollte auch diese Woche noch eintreffen
Achso Kurbel welche Innenlager brauche ich dafür
vorher war ein Shimano drin mit 122,5
das Campa ist 2 Fach

K1024_P1070097.JPG


Axel
 
.................
Die Campa Kurbel sollte auch diese Woche noch eintreffen
Achso Kurbel welche Innenlager brauche ich dafür
................................
das Campa ist 2 Fach
......................

Da gibt es SEHR verschiedene Längen.
Verrate uns doch mal welche Kurbel genau.
Nehme ich zurecht an das Du ein BSA Lager hast?
Das wirkt sich (manchmal) auch auf die Wellenlänge aus.
 
So, Kurbel und Umwerfer habe ich jetzt
Welches Schaltwerk würde dazu passen ?
Brauche 6 Fach
Und welche Schalthebel, brauche welche mit Schelle
Sollte aber auch von Campa sein, ist aber kein muss
Was ich noch nicht ganz verstehe, wieso brauch ich ein Innenlager von Campa obwohl das Shimano auch passen würde
So auf den ersten Blick
K1024_P1070107.JPG


Axel

K1024_P1070107.JPG
 
Die Vierkante von Campa und Shimano sind unterschiedlich (siehe ISO und JIS), das funktioniert in den seltensten (Zu-)Fällen, meistens haut es nicht hin. Es kann auch schon mal was kaputtgehen so weit ich weiß - in der einen Kombination rutscht dann die Kurbel zu weit auf den Vierkant und lässt sich nicht zuverlässig festziehen oder anders herum, die Kurbel lässt sich nicht weit genug aufziehen und trägt nicht genug. Aber immer stimmt trotz nominell richtiger Werte der Abstand der Kurbeln zum Rahmen nicht, eben zu dicht dran oder zu weit weg.
 
Stimmt, ich hatte die Kurbel nur mal kurz draufgesteckt
Besonders weit ging sie nicht rein
Egal brauche eh ein anderes Innenlager
Axel
 
Es gibt aber auch passende Innenlager von Miche. Hat bei meiner Chorus-Kurbel aus der gleichen Zeit auch perfekt gepasst. Und die sind nicht ganz so teuer, wie Campa-Innenlager...
 
Habe mich kurzfristig doch für eine andere Farbe entschieden
Ich hatte noch etwas schwarz und etwas Dunkelviolett
diese habe ich zusammen gemixt
Ich würde sagen es ist so Blau schwarz
Jetzt muss ich ein paar Tage warten dann bekommt es seinen Endschliff
wird mit 3000 Wasserschleif- geschliffen und danach Poliert
Axel
K1024_P1070108.JPG
K1024_P1070112.JPG
 
Schickes Schiff.
Wo geht's hin? :)
Nach Stuttgart, Kisten ausladen dann wieder Kisten Laden für Seehafen
Rotterdam oder Antwerpen oder auch Beides, das wissen wir noch nicht
Decals
Sollen welche Drauf, aber die Originalen gefallen mir nicht
Kann mir jemand sagen die Maße vom Koga miyata, habe vergessen auszumessen
Schaltzüge und Bremszüge werden Rot
Deswegen Tendiere ich bei den Decals auch zu Rot
oder doch besser Chrom
so wie bei meinen MTB
K800_P1070082.JPG


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten