• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Roadgentleman

roadgentleman

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juni 2016
Beiträge
259
Reaktionspunkte
389
K1024_P1070052.JPG
Hallo
Ich bin der Axel und bin neu hier
habe mir ein Koga Miyata Roadgentleman gekauft
Habe erst später gemerkt das die Gabel etwas krum ist
Beim Fahren habe ich noch nichts gemerkt,fährt sich super
was kônnte ich jetzt tun ?
Einfach so lassen ?
versuchen die Gabel zu biegen ?
oder mach einer gebrauchten Gabel schauen ?
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadgentleman Ärgerlich! Du bist sicher, die Gabel ist schief? Auf Deinem Bild ist das nicht erkennbar. Mach doch mal ein paar Bilder. Dann läßt sich eher (oder überhaupt erst) Deine Frage vollständig beantworten :rolleyes: Du könntest grundsätzlich:

- einen Rahmenbauer aufsuchen...
- die Gabel ausbauen, auf einen geraden Untergrund legen und schauen wie krum sie ist. Bilder machen; hier einstellen. Dann findet sich jemand, der sagen kann, ob reparabel oder nicht. Wenn reparabel - geradebiegen. Eine Gabel, die während der Fahrt bricht, weil vorgeschädigt, ist sicher kein Spaß:confused: Deshalb wirst Du am Ende selbst die Verantwortung für die Eigen-Reparatur übernehmen müssen.
- gleich nach einer neuen/gebrauchten Gabel suchen! Dazu müßtest Du wissen, wie lang der Gabelschaft sein muß. Bei Deinem großen Rahmen weiß ich nicht, wie schwierig die Suche werden kann :(

PS Auf dem Bild ist der Vorbau zu weit draußen. Mach ihn lieber tiefer rein, sonst beschädigt er das Gabelrohr - dann ist die Gabel sicher hin!
 
Das hier ist vieleicht besser
Das die Gabel etwas krum ist kann man auch sehen weil ganz oben an der Gabel der Lack abgeplatzt ist
sieht man nur wenn man an der innen seite von der gabel schaut
Andere Bilder habe ich zu Zeit nicht,bin Unterwegs
Axel

K1024_P1070054.JPG
 
Die Gabelbeine sind klar nach vorne gebogen kurz unter dem Gabelkopf beginnend
( Ernsthafte Frage : Wie macht man denn sowas ???? , einen Elefanten aufs Rad setzen ??? ) .
Entweder richten ( lassen ? ) , ist bei Stahl unkritisch , die wurde ja auch durch plastische Verformung neu hergestellt , kann aber sein das das keiner machen will , aus Haftungsgründen , für mich selbst hätte ich da keine Skrupel .
Oder eine neue universelle 1 Zoll Chromgabel einbauen ( Was u.U. sogar billiger kommt ).
 
Die Gabelbeine sind klar nach vorne gebogen kurz unter dem Gabelkopf beginnend
( Ernsthafte Frage : Wie macht man denn sowas ???? , einen Elefanten aufs Rad setzen ??? ) .
Entweder richten ( lassen ? ) , ist bei Stahl unkritisch , die wurde ja auch durch plastische Verformung neu hergestellt , kann aber sein das das keiner machen will , aus Haftungsgründen , für mich selbst hätte ich da keine Skrupel .
Oder eine neue universelle 1 Zoll Chromgabel einbauen ( Was u.U. sogar billiger kommt ).
Keine Ahnung wer oder wie die das geschafft haben
Dann werde ich mal bei nächster Gelegenheit selber Probieren die Gabel wieder zu Richten
Eilt bei mir eh nicht so
Und wenn es nicht Klappen sollte, dann kann ich mir immer noch eine neue Gabel Holen
Oder ich schlachte das Teil
wir werden sehen
Axel
 
Zurück
Oben Unten