• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Koga Miyata Gentsracer Aero

large_Finale_09.JPG


large_Finale_10.JPG


large_Finale_11.JPG
 
Ja das war nur um den groben Dreck zu beseitigen!
Weiter gehts dann wenn das Rad zerlegt ist

Irgendwelche weiteren Tipps zur Lackaufbereitung?
Neue Aufkleber gibt es hoffentlich auch bei Ebay etc zu kaufen..
 
Ja das war nur um den groben Dreck zu beseitigen!
Weiter gehts dann wenn das Rad zerlegt ist

Irgendwelche weiteren Tipps zur Lackaufbereitung?
Neue Aufkleber gibt es hoffentlich auch bei Ebay etc zu kaufen..

Wieso neu Aufkleber :oops:
Das wäre ein typischer Anfänger Fehler alles auf neu zu machen
Man sollte schon sehen daß es sich um ein altes Rad handelt
 
(...)

@Profiamateur schickes Rad, sieht gut aus! Wird das auch von dir gefahren?
Ja, alle meine Räder werden gefahren. Dieses Koga ist aber leider nicht mehr in meinem Besitz. Ich musste mich 2015 von 5/16 meiner Räder trennen, um meine 3jährige Ausbildung im hohen Alter zu finanzieren... Gegangen waren ein KLEIN Quantum, eine Gazelle, ein Colnago Mexico und zwei meiner Kogas:

404126-o8ib77rtznm6-quantum_00-large.jpg


large_Finale_04.JPG


large_C_frontal_06.jpg


large_KdM_02.jpg


large_Finale_09.JPG


...inzwischen sind es aber wieder 15 fertige Räder und zwei Baustellen (Gazelle Champion und Herkelmann Amadeus). Wobei,... der blaue Proracer kam schon während der Ausbildung, glaube ich. Gefahren werden von mir wirklich alle Räder, je nachdem wie das Wetter gerade so ist...

Neuzugänge nach erfolgreichem Abschluß der Ausbildung 2018 bzw. währen der Ausbildung:

426767-o5k6qcf2q8wc-proracer_001-large.jpg


481705-gq6cjz2270h8-finale_02-large.jpg


498051-dqwtr4094q06-look_12-large.jpg


481749-pr9sas3f19t8-finale_01-large.jpg


481693-zbdntqwf575k-finale_01-large.jpg


494790-h3b67bhs3mtu-09-large.jpg


...vom Herkelmann Amadeus gibt es noch keine Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das nenne ich mal eine schöne Sammlung! Du musst ja massig Platz zu Hause haben ... ist ja ein kleines Vermögen was du dort stehen hast :)

Die Türkis/Schwarze Gazelle & das rote Colnago gefallen mir besonders gut
 
Na das nenne ich mal eine schöne Sammlung! Du musst ja massig Platz zu Hause haben ... ist ja ein kleines Vermögen was du dort stehen hast :)

Die Türkis/Schwarze Gazelle & das rote Colnago gefallen mir besonders gut
Ja, sowohl das Geld als auch der Platz ist limitiert. Geld,... kann man sparen... oder in meinem Fall einfach ein paar Zusatz-Dienste annehmen... Bleibt als limitierender Faktor der begrenzte Raum. Als wir uns 2018, unmittelbar nach meiner Ausbildung nach einem Häuschen umgeschaut hatten, war ein großer Kellerraum für meine Räder einer der essentiellen Punkte im "Lastenheft". Nun habe ich einen ca. 18m² großen Kellerraum für meine Werkstatt und meine Räder... und für die Alltagsräder habe ich einen kleinen Anbau gebaut...

Vorher:

513032-us4cx212wehz-img_1261-large.jpg



Nachher:

513033-jvmewbujdxv8-finale_05-large.jpg



Habe gerade gesehen, dass das obige Bild von der rot/weißen Gazelle ja noch eins vom Aufbau war; hab's geändert. Das rote Colnago Super, das dir so gefällt, gibt es bei mir auch in "modern": Colnago Master mit Campagnolo 9fach und Ergos.

426234-lrfd160645ai-colnaggo_0-large.jpg


426235-w0gk48takifd-colnaggo_1-large.jpg


426238-efjmhoui8x6h-colnaggo_5-large.jpg


Nun aber mal zu deinem Koga:

Wenn du den Rahmen mit Spüli vom groben Dreck befreit hast geh' da mal vorsichtig mit Rot-Weiß Lackpolitur ran; damit bekommst du noch mal ganz andere Ergebnisse und der Lack wird viel brillianter strahlen. Anschließen mit Wachs versiegeln. Ich benutze SpeedWax,... A1 oder so heißt das Zeug.

Zur Vorderradbremse:
Ich würde da schon nach einer 600er ax Ausschau halten. So schlecht bremsen die wirklich nicht. Du solltest aber unbedingt auch neue Züge und Zughüllen montieren, kein unwesentlicher Faktor bei der Brems-Performance. Felgen ordentlich reinigen, evtl. sogar ganz fein anschleifen, und die Bremsgummis reinigen und vom alten Alu-Span und Alu-Abrieb befreien.

Schaltwerk:
Da sollte natürlich auch ein 600er ax-Schaltwerk ran, unbedingt!

Edit:
...und ja, wenn schon so viele Teile dran sind wäre es tatsächlich etwas schade, daraus ein Singlespeed zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowohl das Geld als auch der Platz ist limitiert. Geld,... kann man sparen... oder in meinem Fall ein paar Zusatz-Dienste annehmen... Bleibt als limitierender Faktor der begrenzte Raum. Als wir uns 2018, unmittelbar nach meiner Ausbildung nach einem Häuschen umgeschaut hatten, war ein großer Kellerraum für meine Räder einer der essentiellen Punkte im "Lastenheft". Nun habe ich einen ca. 16-18m² großen Kellerraum für meine Werkstatt und meine Räder... und für die Alltagsräder habe ich einen Anbau gebaut...

Vorher:

513032-us4cx212wehz-img_1261-large.jpg



Nachher:

513033-jvmewbujdxv8-finale_05-large.jpg



Habe gerade gesehen, dass das obige Bild von der rot/weißen Gazelle ja noch eins vom Aufbau war; hab's geändert. Das rote Colnago Super, das dir so gefällt, gibt es bei mir auch in "modern": Colnago Master mit Campagnolo 9fach und Ergos.

426234-lrfd160645ai-colnaggo_0-large.jpg


426235-w0gk48takifd-colnaggo_1-large.jpg


426238-efjmhoui8x6h-colnaggo_5-large.jpg


Nun aber mal zu deinem Koga:

Wenn du den Rahmen mit Spüli vom groben Dreck befreit hast geh' da mal vorsichtig mit Rot-Weiß Lackpolitur ran; damit bekommst du noch mal ganz andere Ergebnisse und der Lack wird viel brillianter strahlen. Anschließen mit Wachs versiegeln. Ich benutze SpeedWax,... A1 oder so heißt das Zeug.

Zur Vorderradbremse:
Ich würde da schon nach einer 600er ax Ausschau halten. So schlecht bremsen die wirklich nicht. Du solltest aber unbedingt neue Züge und Zughüllen montieren, kein unwesentlicher Faktor bei der Brems-Performance. Felge ordentlich reinigen, evtl. sogar ganz fein anschleifen, und die Bremsgummis reinigen und vom alten Alu-Span und Alu-Abrieb befreien.

Schaltwerk:
Da sollte natürlich auch ein 600er ax-Schaltwerk ran, unbedingt!
Schön wieder regelmäßig etwas von dir zu lesen! 😍
 
Ja, bin gerade etwas krank und habe somit Zeit... Morgen voraussichtlich COVID-Abstrich... Will mein Arbeitgeber so, was auch irgendwie Sinn macht. Habe Job-bedingt zu vielen Risiko-Personen Kontakt...
 
@Profiamateur Prioritäten muss man setzen ... Ich besorge mir mal eine Politur und gehe bald an den Rahmen!
Es sieht so aus, als wäre nur der Umwerfer von einer Shimano 105, der Rest vom Rad ist mit Shimano600 beschriftet (Außer die Bremse vorne), da schaue ich also mal, ob ich im Netz fündig werde

Habe mir schon eine Wandhalterung bestellt, damit das Rad über den Winter meine Wand verschönern kann hehe

Stück für Stück, habe ja Zeit
 
@Profiamateur Prioritäten muss man setzen ... Ich besorge mir mal eine Politur und gehe bald an den Rahmen!
Es sieht so aus, als wäre nur der Umwerfer von einer Shimano 105, der Rest vom Rad ist mit Shimano600 beschriftet (Außer die Bremse vorne), da schaue ich also mal, ob ich im Netz fündig werde

Habe mir schon eine Wandhalterung bestellt, damit das Rad über den Winter meine Wand verschönern kann hehe

Stück für Stück, habe ja Zeit
Das 600 ax Zeug zieht auch grad gewaltig im Preis an/gibt auch wenig. Ein neues Schaltwerk für 60 in den Kleinanzeigen gibts. Für neu find ich das ganz Ok, insbesondere bzgl. der Gebrauchtpreise. In Relation zum Radpreis wahrscheinlich nicht passend. Vielleicht ein günstiges 6207 und das etwas polieren? Past optisch jedenfalls besser und die gibt's manchmal günstig oder warten/sparen.
 
Zurück
Oben Unten