• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt

Anzeige

Re: Meral Super Randonneur oder mein erster Ausflug in die französische Radwelt
Genau: Ordentlich körnen, dann erstmal einen Zentrierbohrer nehmen. Und eine möglichst zierliche Bohrmaschine bzw. einen Mini-Akkuschrauber. Aber schief hab ich das auch schon hinbekommen!
An kleinen Rahmen hilft ggf. eine Winkelbohrmaschine.
 
Moin zusammen,

ich habe schon lang nix mehr geschrieben, sorry. :oops:

Nach dem Zusammenbau habe ich mit allerlei Anbauteilen getestet und fahre momentan mit dem Koga zur Arbeit und zurück, sofern ich nicht zur Heimarbeit verpflichtet bin.

Bisher halten alle Lötstellen und vor allem das Bremsen funktioniert wirklich gut (Bilder gibt's am Wochenende, versprochen).

Was mir beim Zusammenbau und im Testbetrieb aufgefallen ist, ich habe die Löcher für den Flaschenhalter im Sitzrohr schief gebohrt, der Flaschenhalter hat Schlagseite. 🙈 Wie bohrt man am besten die Löcher, so dass sie mittig im Rohr sind? Angezeichnet hatte ich es schon, aber die günstige Standbohrmaschine von den Gebrüdern Albrecht wackelt bei Widerstand ganz gewaltig.

Des Weiteren brauche ich noch eine Pumpenhalterspitze, da die Zefal HP-X ansonsten nicht unter dem Unterrohr hält. Momentan habe ich die bei @Pananoia abgeguckte Kabelbinder-Lösung "installiert".

Da @Knobi ja im anderen Faden zur (mit-)Bestellung von Gepäckträger-Rohren aufgefordert hat und ich für das Meral (noch immer) keinen Front-Gepäckträger plus Low Rider gefunden habe, werde ich wohl (irgendwannmal) versuchen, auch diesen selbst zu löten. Dafür bräuchte ich aber die Abmessungen. Vielleicht können @merida 63 oder @Grautvornix eventuell mit Maßen aushelfen?

Ich habe da gerade mal etwas gezeichnet hingeschmiert (die Werte sind nur Dummis, die gilt es zu berichtigen):
Anhang anzeigen 1038539

Danke und Gruß

Robert
Maße kann ich nehmen - es wäre eventuell hilfreich*, wenn Du jede Linie (wie bei der Rahmenbemaßung) mit einem Buchstaben benennst.




*Gegen die Kräfte der Zerwirrnis!
 
Maße kann ich nehmen - es wäre eventuell hilfreich*, wenn Du jede Linie (wie bei der Rahmenbemaßung) mit einem Buchstaben benennst.




*Gegen die Kräfte der Zerwirrnis!
Habe es doch heute erst geschafft...

1643037662475.png


Edit: Kannst du eventuell noch den Rohrdurchmesser der Hauptrohre mit angeben? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es doch heute erst geschafft...

Anhang anzeigen 1040349

Edit: Kannst du eventuell noch den Rohrdurchmesser der Hauptrohre mit angeben? Danke.


A: 145mm
B: 45
C: 145
D: 97
E: 433
F: 30
G: 45
H: 30
I: 80
J: 27
K: 227

Die Maße (m/m) sind uU nicht ganz exakt, da ich hier nur mit einem Bandmaß gemessen habe. Die in Deiner Zeichnung ziemlich eckigen Ecken sind in Natura gebogen mit einem Radius von ca. 20mm.

Was Deine Zeichnung nicht berücksichtigt ist die dritte Dimension - so ist der obere Befestigungspunkt etwa 20mm nach innen gezogen, der Eckpunkt oben links schafft diese 20mm mit einem kleine senkrechten Rohrabschnitt. Der mittlere Befestigungspunkt (zwischen "C" und "D") ist auch eingezogen, ca. 40mm. Auf dieser Ebene gibt es einen weiteren Knick nach innen, das unterste Rohr ist dadurch 8-10mm nach innen gezogen.

Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
 
A: 145mm
B: 45
C: 145
D: 97
E: 433
F: 30
G: 45
H: 30
I: 80
J: 27
K: 227

Die Maße (m/m) sind uU nicht ganz exakt, da ich hier nur mit einem Bandmaß gemessen habe. Die in Deiner Zeichnung ziemlich eckigen Ecken sind in Natura gebogen mit einem Radius von ca. 20mm.

Was Deine Zeichnung nicht berücksichtigt ist die dritte Dimension - so ist der obere Befestigungspunkt etwa 20mm nach innen gezogen, der Eckpunkt oben links schafft diese 20mm mit einem kleine senkrechten Rohrabschnitt. Der mittlere Befestigungspunkt (zwischen "C" und "D") ist auch eingezogen, ca. 40mm. Auf dieser Ebene gibt es einen weiteren Knick nach innen, das unterste Rohr ist dadurch 8-10mm nach innen gezogen.

Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Super, vielen lieben Dank schon mal. :daumen:
 
A: 145mm
B: 45
C: 145
D: 97
E: 433
F: 30
G: 45
H: 30
I: 80
J: 27
K: 227

Die Maße (m/m) sind uU nicht ganz exakt, da ich hier nur mit einem Bandmaß gemessen habe. Die in Deiner Zeichnung ziemlich eckigen Ecken sind in Natura gebogen mit einem Radius von ca. 20mm.

Was Deine Zeichnung nicht berücksichtigt ist die dritte Dimension - so ist der obere Befestigungspunkt etwa 20mm nach innen gezogen, der Eckpunkt oben links schafft diese 20mm mit einem kleine senkrechten Rohrabschnitt. Der mittlere Befestigungspunkt (zwischen "C" und "D") ist auch eingezogen, ca. 40mm. Auf dieser Ebene gibt es einen weiteren Knick nach innen, das unterste Rohr ist dadurch 8-10mm nach innen gezogen.

Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Ach so. Könntest du eventuell auch die Abmessungen für den Front-Gepäckträger (L - S) auch bestimmen? 😬
 
Vorderer Träger und Rohrdurchmesser folgen.
Ach so. Könntest du eventuell auch die Abmessungen für den Front-Gepäckträger (L - S) auch bestimmen? 😬
Ja doch ;)

Die Rohrdurchmesser sind interessant: Hauptrohr, also der Rahmen sozusagen besteht aus 8mm Rohr, die obere Strebe (also auf Höhe der Grenze A-B) hat 7mm, die darunter 6 und die untere 5mm.

L: 77mm
M: 73
N: -10, die Öse liegt hinter und nicht vor der Strebe.
O: 65
P: 53
Q: 10
R: 195
S: 78
Q ist von der Mitte der Öse bis Ende und R von Ende bis Ende gemessen.

Den mehr oder weniger senkrechten Teil (die Rückwand), des vorderen Trägers benenne ich mal selbst mit "T" von mitte des waagerechten Rohrs bis Oberkante mit 117mm, "U" wie unten meint die 30mm kurzen Stelzen, die den Träger mit den Bremssockeln verbinden. "V" meinetwegen für die Breite der Rückwand mit 82mm.



Rohrdurchmesser hier für den Rahmen und den senkrechten Part 7mm, die Streben mit 6mm.
 
Ja doch ;)

Die Rohrdurchmesser sind interessant: Hauptrohr, also der Rahmen sozusagen besteht aus 8mm Rohr, die obere Strebe (also auf Höhe der Grenze A-B) hat 7mm, die darunter 6 und die untere 5mm.

L: 77mm
M: 73
N: -10, die Öse liegt hinter und nicht vor der Strebe.
O: 65
P: 53
Q: 10
R: 195
S: 78
Q ist von der Mitte der Öse bis Ende und R von Ende bis Ende gemessen.

Den mehr oder weniger senkrechten Teil (die Rückwand), des vorderen Trägers benenne ich mal selbst mit "T" von mitte des waagerechten Rohrs bis Oberkante mit 117mm, "U" wie unten meint die 30mm kurzen Stelzen, die den Träger mit den Bremssockeln verbinden. "V" meinetwegen für die Breite der Rückwand mit 82mm.



Rohrdurchmesser hier für den Rahmen und den senkrechten Part 7mm, die Streben mit 6mm.
Vielen Dank. :daumen:
 
So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...

Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705

Baustellen:
  • Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
  • MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
  • Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
  • Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.

Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf. 🙈





Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.

Aber seht selbst:







Hier die neuen Flaschenhalterösen:




Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.


Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.


Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren. :rolleyes:
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 :D) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.

Und dann geht's ans Meral...
Sehr schön!
Eine kurze Frage - ist der Unterschied zwischen normalen Mafacs zu - Direkt am Sockel verschraubten Mafacs groß?
Überlege auch gerade einen Rahmen umzulöten...
 
Wenn Du genau weißt, welche Felgen, Reifen, Schutzbleche usw. maximal passen sollen, löte auf jeden Fall die Sockel an den Rahmen.
Dann kannst Du den Verstellbereich der Beläge nämlich ausnutzen und die Sockel so plazieren, dass die Beläge möglichst weit oben an den Armen sitzen = maximal umsetzbare Hebelübersetzung. Zum Messen und Markieren muss natürlich alles erstmal fertig aufgebaut sein, mit Schutzblechen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!
Eine kurze Frage - ist der Unterschied zwischen normalen Mafacs zu - Direkt am Sockel verschraubten Mafacs groß?
Überlege auch gerade einen Rahmen umzulöten...
Ja.
Die Dia-Compe (Mafacs wahrscheinlich ebenso) kommen den DA (74xx und 77xx) Dual Pivots sehr nahe.

Ich bin gespannt, wie sich das bei den langen Raids am Meral auswirken wird. Ich fand ja die langen Dual Pivots (Tektro R559) immer etwas schwammig, die Raids ohne Sockel genauso.
 
@smr
Mafac Mittelzügler könnten theoretisch sehr gut bremsen, wenn sie sich nicht so stark verwinden würden. Da bleibt halt viel von der möglichen Kraft auf der Strecke.
Bieg die Federn der Bremsen so weit zurück, dass ihre Kraft gerade so eben noch reicht, um Züge und Hebel zurückzustellen. Auch in den werksseitigen Federn bleibt viel Kraft stecken; mit modernen Zügen braucht man nicht mal die Hälfte davon.
Ach ja: Und verwende bitte ordentliche Hebel dafür, die gut in Deinen Händen liegen, sich auch von oben gut drücken lassen und eine gescheite Hebelübersetzung mitbringen. Keine Campa, keine Modolo. Gut sind Shimano Aero-Hebel aus der Eingelenkzeit, z.B. 105, oder, wär hätte das gedacht - originale Mafac. Wenn sie denn Wäscheleinen haben sollen oder müssen.
 
Ja.
Die Dia-Compe (Mafacs wahrscheinlich ebenso) kommen den DA (74xx und 77xx) Dual Pivots sehr nahe.

Ich bin gespannt, wie sich das bei den langen Raids am Meral auswirken wird. Ich fand ja die langen Dual Pivots (Tektro R559) immer etwas schwammig, die Raids ohne Sockel genauso.
Grazie + grazie auch an dich Sven!
Hatte nur letztens gelesen dass direct mount (vermutlich die ganz ganz neuen Teile) mit der Bremsleistung von Scheibenbremsen auf einem Niveau sind und da ich die Optik sowieso sehr schön finde und gerade daran bin einen alten leichten MTB Rahmen zu kürzen (weil Beine soooo lange... und Oberkörper so kurz) dachte ich auf Directmount + 27,5 zu gehen
+ Mafac Hebel hätte ich ja sogar noch da... ohje!
 
Trocken ist es für viele Felgenbremsen kein Problem, auf dem Niveau von Scheibenbremsen zu liegen. Wenn Bremskörper und Hebel, Belag und Felge zueinander passen und die Räder möglichst groß sind, hat die Felgenbremse am Fahrrad manchmal sogar bessere Karten - nur regnen darf es eben nicht.

27,5 macht die Sache dann schon schwieriger, weil erstmal der Hebelarm zwischen Felge und Nabe grundsätzlich kleiner wird, aber wegen der meistens fetteren Reifen das Hebelverhältnis der Bremsen auch nochmal schlechter.
Die Kombination "kleinere Räder - fette Reifen - Felgenbremsen - Fahrer erwartet hohe Bremskraft" ruft eigentlich eher nach Fullsize V-Brakes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Umwege bin ich jetzt hier reingestolpert … hat sich da dieses Jahr noch was getan mit dem 650B umbau vom Koga? Wie geht es dem Meral? Fragen über Fragen!
 
Zurück
Oben Unten