• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot PX10 1977 - Bonjour, der Aufbau

Hier passt doch die 105er prima. Welche Kurbel würde denn besser an ein PX passen?

natürlich NUR diese:
23.jpg
:D:D:D
 
was hast du für ein Schaltwerk verbaut? 5500? sind die Bremsschuhe schwarz oder sehe ich schon nicht mehr so gut?

p.s. der sattel ist knorke!!! :daumen:
das ist das etwas spätere slj 5500. die Bremsschuhe sind ein bisschen grünlich (Swissstop - die Farbe habe ich wegen der Nähe zur Rahmenfarbe mal durchgehen lassen)

Ja der Sattel! Ich bin großer Fan
 
Was die Mafacs angeht, hast Du Recht, die zweite Generation wäre zeitlich noch näher dran - aber die hat ja nur noch das Namensschildchen :rolleyes: ich wollte lieber die anständig gravierte Version :cool:, daher die bewusste künstlerische Freiheit...

Wir können auch gerne gegen die Competition mit Schildchen tauschen, wenn du magst, ich habe die da. Die sind halt original am Rad und passen bisschen besser zum ganzen schnörkellosen Rest und den schwarzen Kettenblättern. Schönes Rad!!
 
Bei mir steht jetzt bald (wenn ich hoffentlich irgend wann demnächst mal Zeit finde) die Wartung meines Rades an. Inklusive neuem Steuersatz, anderem Umwerfer, Upgrade auf gelochte Hebel und Lagerüberholung. Hab Bammel vor dem Steuersatzwechsel ;(
 
Bei mir steht jetzt bald (wenn ich hoffentlich irgend wann demnächst mal Zeit finde) die Wartung meines Rades an. Inklusive neuem Steuersatz, anderem Umwerfer, Upgrade auf gelochte Hebel und Lagerüberholung. Hab Bammel vor dem Steuersatzwechsel ;(
Warum?
 
Wir können auch gerne gegen die Competition mit Schildchen tauschen, wenn du magst, ich habe die da. Die sind halt original am Rad und passen bisschen besser zum ganzen schnörkellosen Rest und den schwarzen Kettenblättern. Schönes Rad!!
Vielen Dank aber ich habe lange hin und her überlegt. Ja, die zweite Genration passt nicht nur von der Zeit, sondern auch von der Anmutung vielleicht einen Tick besser aber ich mag die gravierte Version, deshalb habe ich mich für die kleine Abweichung und die ältere Variante entschieden

Bei mir steht jetzt bald (wenn ich hoffentlich irgend wann demnächst mal Zeit finde) die Wartung meines Rades an. Inklusive neuem Steuersatz, anderem Umwerfer, Upgrade auf gelochte Hebel und Lagerüberholung. Hab Bammel vor dem Steuersatzwechsel ;(
Ich hoffe, Du wirst zufrieden sein mit dem Competition Steuersatz (falls der ran kommt?). Ich lasse die Lagerschalen immer vom Laden meines Vertrauens austreiben und einpressen, weil ich kein passendes Werkzeug habe. Alles andere ist kein Hexenwerk. Machst Du die Lagerschalen selbst?
 
Austreiben mache ich seit über 20 Jahren mit einem Stück Kupferrohr. Kupfer ist so weich, da passiert selbst Aluschalen nichts. Zum Einpressen habe ich die obligatorische Gewindestange mit 2 Buchen-Sperrholzplatten und großen U Scheiben. Wenn man sich noch 2 runde Führungen bastelt, die die Stange mittig im Rohr halten, kann wenig schief gehen. Aber es gibt auch inzwischen günstige Werkzeuge, einfach mal bei cyclus tools etc schauen.
Vom Crane Creek über diverse FSA bis zum Dura Ace 25th Jahre und Peugeot Steuersätzen ist bisher alles damit gelungen.
 
So, es geht weiter - das Lenkerband ist schwarz and rot it is bei den Zughüllen (als Alternative habe ich transparent und weiß drangehalten aber so ein bisschen Farbe konnte ich nicht widerstehen)

Anhang anzeigen 195599 Anhang anzeigen 195600

Nach einer Nacht drüber schlafen: Ist der Kontrast mit dem Rot der Züge nicht etwas zu hart va mit dem Schwarz des Lenkers?
Ich habe nochmal das transparente rangehalten - das fügt sich natürlich harmonischer ein... Dann gibt es aber eben keinen Farbton (mindestens die Hülle hinten am Schaltwerk bliebe dann wohl rot).
Schwierig, what to do?

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch schwarze wählen, Zughüllen sind notwendig, aber sollten so unsichtbar wie möglich sein, der Rahmen ist der Mittelpunkt und die Komponenten. Rote Hüllen passen zu rotenRahmen ;)
 
Ich mag die Farbspielerei, da entferne ich mich extra immer etwas vom Original. Deshalb muss der Rahmen für schwarze Hüllen schon sehr knallig sein - schwarz passt bei mir deshalb eigentlich nur zu Orange :rolleyes:
rot dagegen zu braun, braun/grau zu blau, orange zu türkis (da ist aber der Schriftzug schon orange, weshalb die Farbwahl auf der Hand lag), grün zu gold usw.
 
Dieser thread gefällt mir sehr, da es sich bei dem besprochenen Rahmen um meinen ersten Traumrahmen back in the 70th handelt, der mich mit seiner französischen Komplett (Katalog-) Ausstattung sehr geprägt hat!
 
Rot ist gut, das setzt einen Farbtupfer und hebt das Rad von der Masse ab. Langweiliges schwarz kann doch jeder.
 
die roten hüllen stehen dem rad! vielleicht probierst du aber mal die transparenten als schaltzüge???
hast du dich schon für bestimmte reifen entschieden? marke etc.? gruss.
 
Zurück
Oben Unten