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Ich habe jetzt mal die Swissstops für V-Bremsen probeweise an die Mafacs gebaut - und stehe jetzt vor der Frage, ob mir (Oder euch...) eine schöne Lösung einfällt für die nun etwas weit aus dem Bremskörper herausragenden Bolzen des Bremsgummis?
http://www.ebay.de/itm/80s-New-Old-Stock-brake-pads-for-MAFAC-brakes-RACER-CLB-Rear-front-set-NOS-/161431949185?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2596180f81
Magst Du mir damit sagen, dass es andere Bremsschuhe sein müssten? Falls ja, hast Du da auch einen Vorschlag (die schwarzen Koolstops habe ich schonmal probiert - nicht schlecht aber da geht doch noch was, oder?)edit:die lösung ist im zitat.
Magst Du mir damit sagen, dass es andere Bremsschuhe sein müssten? Falls ja, hast Du da auch einen Vorschlag (die schwarzen Koolstops habe ich schonmal probiert - nicht schlecht aber da geht doch noch was, oder?)
Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassendu bist mit der Bremsleistung der kool-stops nicht zufrieden?
Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
Meine Mafacs sind die stärksten von meinen alten Bremsen. Aber in der Zeit vor den Doppelgelenkbremsen war immer die Paarung Belag-Felge entscheidend. Wenn die stimmte, hatte man die stärkste Bremse am Markt.Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
Hm, ich glaube aber, dass dann wohl eher an den jeweiligen konkreten Exemplaren und vor allem eben an den Bremsbelägen liegt, denn eigentlich galten Mittelzügler seinerzeit immer als "kräftiger bremsend" (deswegen wurden sie auch in der Regel an Reiserädern verbaut), während Seitenzügler die etwas geringere Bremsleistung, aber dafür die bessere Modulation haben sollten. Und zumindest in Bezug auf die relativ langschenkeligen Bremsen an Sporträdern der 1980er Jahre kann ich das auch genau so bestätigen - Mittelzügler sind da erkennbar besser in der Bremskraft, und - bei den Bremsklötzen nachgerüstet - auch heute noch absolut konkurrenzfähig, während man die Seitenzugbremsen der Zeit auch mit aller Liebe nur zu mäßigen Leistungen anspornen kann. Einen bauartbedingten Rückstand haben also tatsächlich eher die (vergleichbaren) Seitenzugbremsen gegenüber den Mittelzüglern - gleiche "Umgebungsbedingungen" dabei natürlich vorausgesetzt.Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
Hm, ich glaube aber, dass dann wohl eher an den jeweiligen konkreten Exemplaren und vor allem eben an den Bremsbelägen liegt, denn eigentlich galten Mittelzügler seinerzeit immer als "kräftiger bremsend" (deswegen wurden sie auch in der Regel an Reiserädern verbaut), während Seitenzügler die etwas geringere Bremsleistung, aber dafür die bessere Modulation haben sollten. Und zumindest in Bezug auf die relativ langschenkeligen Bremsen an Sporträdern der 1980er Jahre kann ich das auch genau so bestätigen - Mittelzügler sind da erkennbar besser in der Bremskraft, und - bei den Bremsklötzen nachgerüstet - auch heute noch absolut konkurrenzfähig, während man die Seitenzugbremsen der Zeit auch mit aller Liebe nur zu mäßigen Leistungen anspornen kann. Einen bauartbedingten Rückstand haben also tatsächlich eher die (vergleichbaren) Seitenzugbremsen gegenüber den Mittelzüglern - gleiche "Umgebungsbedingungen" dabei natürlich vorausgesetzt.
Ich möchte es nicht als Empfehlung verstanden wissen, aber bisher bin ich immer noch mit den (eigentlich natürlich völlig überlagerten) Originalbelägen unterwegs gewesen, die in den meisten Fällen wirklich erstaunlich gut bremsen (darunter z. B. Exemplare, die definitiv noch von 1976 stammten ...), jedenfalls, wenn man sie grob anschleift und damit eventuelle "verglaste" Stellen und Aluspäne beseitigt.Das klingt überzeugend - aber dann sind es wohl in der Tat die Bremsbeläge. Darf ich fragen, welche Du üblicherweise an Deine Mittelzügler machst?
uiuiuiui...die 105er... geschmackssache... aber bis jetzt ein schöner aufbau! (die mafac comp. der zweiten serie würden eventl. auch besser passen..??) gruss.
Hier passt doch die 105er prima. Welche Kurbel würde denn besser an ein PX passen?
uiuiuiui...die 105er... geschmackssache... aber bis jetzt ein schöner aufbau! (die mafac comp. der zweiten serie würden eventl. auch besser passen..??) gruss.
Was die Mafacs angeht, hast Du Recht, die zweite Generation wäre zeitlich noch näher dran - aber die hat ja nur noch das Namensschildchen ich wollte lieber die anständig gravierte Version , daher die bewusste künstlerische Freiheit...
Die 105er Stronglight war sogar original dran (unten der Katalogausschnitt des entsprechenden Jahrgangs) - ich habe mir dank @101.20 nur die Freiheit nehmen können, die schwarze ter-Version zu verbauen (und finde das Ding richtig schick! Du magst sie nicht, @x-berg ?)
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