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Peugeot PX10 1977 - Bonjour, der Aufbau

Schwarz ist zwar besser, aber warum nicht rot, das findet sich ziemlich dominant in den banderolen
 

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Re: Peugeot PX10 1977 - Bonjour, der Aufbau
Hi,

ich habe auch einen Peugeot PX 10 in diesem geilen Tuerkis, aber von 1978. Wuerde ihn gerne aufbauen und suche Teile:
- ein Innenlager 35x1 (franzoesisch)
- Steuersatz (vermutlich auch frz. Gewinde...(?))
- Shimano 600 Arabesque Teile
- Laufraeder (126mm Breite hinten)
- max. 60mm Schaftvorbau
- max. 400mm breiter Lenker

Also eigentlich alles ;) Wer etwas davon auf Lager hat und gerne verkaufen moechte, oder irgendwo sieht, darf sich gerne bei mir melden! :)
Der urspruengliche Besitzer hat leider alles zerlegt und in Einzelteilen auf Ebay vertickt... welch' Schande :( Original waren zwar Stronglight und Mafac Teile dran, aber als Shimano Liebhaberin darfs auch ne Arabesque sein ;)

Viele Gruesse,
Arkadia
 
Ich habe jetzt mal die Swissstops für V-Bremsen probeweise an die Mafacs gebaut - und stehe jetzt vor der Frage, ob mir (Oder euch...) eine schöne Lösung einfällt für die nun etwas weit aus dem Bremskörper herausragenden Bolzen des Bremsgummis?

Sollte ich jetzt ganz schlecht erklärt haben, um was es eigentlich geht :idee:o_O:confused: - reiche ich morgen gerne noch ein Bild zur Frage nach....
 
edit:die lösung ist im zitat.
Magst Du mir damit sagen, dass es andere Bremsschuhe sein müssten? Falls ja, hast Du da auch einen Vorschlag (die schwarzen Koolstops habe ich schonmal probiert - nicht schlecht aber da geht doch noch was, oder?)
 
du bist mit der Bremsleistung der kool-stops nicht zufrieden?
Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
 
Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
Meine Mafacs sind die stärksten von meinen alten Bremsen. Aber in der Zeit vor den Doppelgelenkbremsen war immer die Paarung Belag-Felge entscheidend. Wenn die stimmte, hatte man die stärkste Bremse am Markt.
 
Doch grundsätzlich schon - aber, vielleicht ein technisch fieser Vergleich, meine Seitenzügler bremsen gefühlt mit mehr Biss. Jetzt dachte ich vielleicht ein topsuperspitzen-Bremsgummi könnte die Mittelzügler vielleicht den bauartbedingten Rückstand aufholen lassen
Hm, ich glaube aber, dass dann wohl eher an den jeweiligen konkreten Exemplaren und vor allem eben an den Bremsbelägen liegt, denn eigentlich galten Mittelzügler seinerzeit immer als "kräftiger bremsend" (deswegen wurden sie auch in der Regel an Reiserädern verbaut), während Seitenzügler die etwas geringere Bremsleistung, aber dafür die bessere Modulation haben sollten. Und zumindest in Bezug auf die relativ langschenkeligen Bremsen an Sporträdern der 1980er Jahre kann ich das auch genau so bestätigen - Mittelzügler sind da erkennbar besser in der Bremskraft, und - bei den Bremsklötzen nachgerüstet - auch heute noch absolut konkurrenzfähig, während man die Seitenzugbremsen der Zeit auch mit aller Liebe nur zu mäßigen Leistungen anspornen kann. Einen bauartbedingten Rückstand haben also tatsächlich eher die (vergleichbaren) Seitenzugbremsen gegenüber den Mittelzüglern - gleiche "Umgebungsbedingungen" dabei natürlich vorausgesetzt.
 
Hm, ich glaube aber, dass dann wohl eher an den jeweiligen konkreten Exemplaren und vor allem eben an den Bremsbelägen liegt, denn eigentlich galten Mittelzügler seinerzeit immer als "kräftiger bremsend" (deswegen wurden sie auch in der Regel an Reiserädern verbaut), während Seitenzügler die etwas geringere Bremsleistung, aber dafür die bessere Modulation haben sollten. Und zumindest in Bezug auf die relativ langschenkeligen Bremsen an Sporträdern der 1980er Jahre kann ich das auch genau so bestätigen - Mittelzügler sind da erkennbar besser in der Bremskraft, und - bei den Bremsklötzen nachgerüstet - auch heute noch absolut konkurrenzfähig, während man die Seitenzugbremsen der Zeit auch mit aller Liebe nur zu mäßigen Leistungen anspornen kann. Einen bauartbedingten Rückstand haben also tatsächlich eher die (vergleichbaren) Seitenzugbremsen gegenüber den Mittelzüglern - gleiche "Umgebungsbedingungen" dabei natürlich vorausgesetzt.

Das klingt überzeugend - aber dann sind es wohl in der Tat die Bremsbeläge. Darf ich fragen, welche Du üblicherweise an Deine Mittelzügler machst?
 
Das klingt überzeugend - aber dann sind es wohl in der Tat die Bremsbeläge. Darf ich fragen, welche Du üblicherweise an Deine Mittelzügler machst?
Ich möchte es nicht als Empfehlung verstanden wissen, aber bisher bin ich immer noch mit den (eigentlich natürlich völlig überlagerten) Originalbelägen unterwegs gewesen, die in den meisten Fällen wirklich erstaunlich gut bremsen (darunter z. B. Exemplare, die definitiv noch von 1976 stammten ...), jedenfalls, wenn man sie grob anschleift und damit eventuelle "verglaste" Stellen und Aluspäne beseitigt.
Aber meine Alt-Bestände sind nun auch erschöpft, deswegen muss ich mir da eine Lösung überlegen. Recht gut bremsen die billigen kleinen Bremsklötze aus den Fahrradabteilungen der Baumärkte, weil das Gummi weich und frisch ist (die Dinger stinken entsetzlich ...), halten aber natürlich nicht lange, daher wird es bei mir längerfristig auch auf Coolstop-Beläge hinauslaufen.
Bei den Seitenzüglern nehme ich gerne Shimano 6400er-Beläge, die es ja immer noch neu gibt - die sähen zwar an Mittelzüglern komisch aus, aber die Bremsleistung dürfte trotzdem gut sein, denke ich, das könnte man also zumindest im Notfall auch auf jeden Fall machen.
 
So, es geht weiter - das Lenkerband ist schwarz and rot it is bei den Zughüllen (als Alternative habe ich transparent und weiß drangehalten aber so ein bisschen Farbe konnte ich nicht widerstehen)

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Zuletzt bearbeitet:
uiuiuiui...die 105er... geschmackssache... aber bis jetzt ein schöner aufbau! (die mafac comp. der zweiten serie würden eventl. auch besser passen..??) gruss.
 
uiuiuiui...die 105er... geschmackssache... aber bis jetzt ein schöner aufbau! (die mafac comp. der zweiten serie würden eventl. auch besser passen..??) gruss.
Hier passt doch die 105er prima. Welche Kurbel würde denn besser an ein PX passen?

Die 105er Stronglight war sogar original dran (unten der Katalogausschnitt des entsprechenden Jahrgangs) - ich habe mir dank @101.20 nur die Freiheit nehmen können, die schwarze ter-Version zu verbauen (und finde das Ding richtig schick! Du magst sie nicht, @x-berg ?)

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uiuiuiui...die 105er... geschmackssache... aber bis jetzt ein schöner aufbau! (die mafac comp. der zweiten serie würden eventl. auch besser passen..??) gruss.

Was die Mafacs angeht, hast Du Recht, die zweite Generation wäre zeitlich noch näher dran - aber die hat ja nur noch das Namensschildchen :rolleyes: ich wollte lieber die anständig gravierte Version :cool:, daher die bewusste künstlerische Freiheit...
 
Was die Mafacs angeht, hast Du Recht, die zweite Generation wäre zeitlich noch näher dran - aber die hat ja nur noch das Namensschildchen :rolleyes: ich wollte lieber die anständig gravierte Version :cool:, daher die bewusste künstlerische Freiheit...

ja,da haste recht. die erste Generation ist ja auch irgendwie "edler". wirkt aber auch älter. finde ich.
 
Die 105er Stronglight war sogar original dran (unten der Katalogausschnitt des entsprechenden Jahrgangs) - ich habe mir dank @101.20 nur die Freiheit nehmen können, die schwarze ter-Version zu verbauen (und finde das Ding richtig schick! Du magst sie nicht, @x-berg ?)

Anhang anzeigen 195621

ok, war zu kurz ausgedrückt. 105 ist auf jeden fall optimal. nur halt die ter-blätter. sieht irgendwie nach Baujahr 2001 aus. ist aber wie geschrieben natürlich geschmackssache...
 
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