• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedal wechseln

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe so billige Pedal, die total festgebacken ist. Diese haben auf der Innenseite einen Inbusansatz und auf der Außenseite einen Ansatz für einen Maulschlüssel.

Muss ich beide verwenden oder kann ich einfach nur den Maulschlüssel verwenden? Ich wollte noch nicht zuviel Kraft drauf tun weil ich garnicht weiß was richtig ist....?!?!? Wie krieg ich die Dinger ab?

Kann ich auch einfach moderne Pedale danach verschrauben? Es ist ein exklusiv Fahrrad? Wenn es auch gleich jemand weiß, am liebsten würde ich das ganze Tretlager austauschen, da das Blatt eiert und ich die befürchtung habe, dass die Achse krum ist.

Hat sich an der Innenlagergewindegröße etwas verändert?

Also meine 3 Fragen im Überblick

1.) Pedal lösen mit Inbus und/oder Maulschlüssel?
2.) Pedalgewinde gleich groß?
3.) Tretkurbelgewinden gleich groß? Einfach modere Hollowtech oder 4Kant verbauen möglich?
 
AW: pedal wechseln

1: 15er Maulschluessel! Achte aber aber das Linksgewinde der linken Pedale;)

2: Ich gehe stark davon aus, dass du normale Pedale anschrauben kannst. Es gibt zwar Spezialitäten, aber wohl nicht an deinem Rad.

3: Hol die Achse mal raus und roll sie ueber einen geraden Untergrund. Evtl. sitzt auch die Kurbel nur schräg...



edit: Achja, die neuen Pedalgewinde fetten, bevor sie angebaut werden!
 
AW: pedal wechseln

oki danke

wofür ist dann das inbusloch da?

Ich hatte die Kubeln schonmal ab und heraus zu finden wo das Problem liegt, brauchte dann aber mein Radl und musste vorschnell alles zusammenbauen...

Ich bau nochmal alles auseinander und dann mal schauen...

Muss nur zurstmal heute beim Händler schauen ob der Kurbelkeile da hat, das sind irgdnwie nicht die wiederverwendbaren Teile... Selbstzerstörung beim Ausbau :)
 
AW: pedal wechseln

Manchmal reicht die Kraft nicht, die Du mit einem normalen 15er ausüben kannst. Mit einem geeigneten Rohr lässt sich der Hebelarm verlängern. Dann klappts. Oder Du hast einen speziellen, längeren Pedalschlüssel zur Hand. Das Inbusloch ist m. E. nur zum schnellen Einbau, aber nicht zum Festziehen oder lösen gedacht. Und ja: Linke Pedale, Linksgewinde!!
 
AW: pedal wechseln

:) Warum ihr immer die Pedale so festkloppen müsst, verstehe ich nicht.
Ich benutze mangels gutem Werkzeug ( und das brauchste beim Maulschlüssel dann schon) ausschliesslich den Inbus zum lösen oder auch festschrauben und selbst dann ärgere ich mich manchmal mit etwas zu festen Pedalen herum, die ich dann nur mit nervigem Aufwand lösen kann.
Von alleine hat sich da noch nie etwas gelöst und ich habe schon oft Leute gesehen ( beim Adfc) , die sich dann meterlange Verlängerungen an den "armen" Maulschlüssel gebastelt haben, um irgendwie die zu festen Pedale zu lösen oder eben die Mutter zu versauen.
Ich ziehe die Pedale nicht mehr so fest an....schon satt, aber mit dem Inbus und das reicht m.E. Gelegentlich kontrolliere ich das auch mal und löse sie auch wieder, damit die Teile nicht irgendwie festgammeln....ebenso wie bei der Sattelstütze.

Gruss Horst
 
AW: pedal wechseln

Seh ich auch so wie Rotporst. Warum müssen Pedale so gewaltsam angezogen werden? Ich bin 2 Jahre lang mit pedalen gefahren, die ich nur mit der Hand draufgedreht hab und da wurde trotz schwerem Ziehen und vielen Bergen nicht mal ansatzweise was locker...

Das soll man natürlich nicht machen, aber wenn die Lager der Pedale nicht schwergängig oder fest sind, kann sich ein Pedal doch eigentlich gar nicht lösen, oder?
 
AW: pedal wechseln

Mir hat sich mal ein Pedal während der Fahrt gelöst, am Berg und ohne Vorwarnung, ich lag auf der Straße wie ein Maikäfer. Musste dann den halben Berg wieder runterfahren um mir an der Tanke eine WaPu zu leihen (15er war nicht da - Tanken gibt's!).
Da hatte ich das Pedal offensichtlich nicht fest genug angezogen. Aber sonst stimmt es schon: Festgeknallte Pedale sind ein Ärgernis. Ich fette immer die Gewinde, dann fressen sie sich nicht fest.
 
AW: pedal wechseln

also an die groben hier: ich behaupte ma, dass der imbus zum festdrehen geeignet ist. da kann mans gut festziehen und das reicht total.
den maulschlüssel würd ich dann zur demontage nutzen, wenn sich das teil festgefressen hat oder man die angst hat, dass man die inbus schraube ausschlägt. zum anziehen tuts der inbus allemal...

gnihihih : editiert *g*
 
AW: pedal wechseln

also an die groben hier: ich behaupte ma, dass der imbus zum festdrehen geeignet ist. da kann mans gut festziehen und das reicht total.


Jo, denke ich auch....aber antworte eigentlich nur um ein wenig klugsch....zu können, kommt ja selten genug vor. :p

Innensechskant Bauer und Schaurte

Das Ding heisst deswegen Inbus und nicht anders.....zugegebenermassen habe ich da auch mal etwas unschlüssig vor einiger Zeit Wiki benutzen müssen.


Gruss Horst
 
AW: pedal wechseln

Das Ergebnis zu fest gezogener Pedale hab ich vor ca. 3 Wochen erlebt. Ich wollte die Austausch-Klickpedale, die der Vorbesitzer dem Meral spendiert hat, gegen die mitgelieferten Originalpedale austauschen. Zwei Tage lang immer mal wieder WD40 versprüht, trotzdem ging mit nem 15er & Inbus nix. Hab dann im netten Radladen um die Ecke gefragt, mit fettem Pedalschlüssel hat der gute Mann dort seine gefühlten 110kg reine Muskelmasse :D auf den Schlüssel gewuchtet, nach mehreren schweisstreibenden Minuten! waren die Pedale gelöst, zwischendurch dachte ich es verzieht den gesamten Rahmen :)
Und bevor jetzt jemand was sagt: ja, die waren richtig gut eingefettet. Aber anscheinend von Hulk festgezurrt. Sowas braucht kein Mensch.
 
AW: pedal wechseln

Die Pedale ziehen sich selbst im Betrieb immer fester, da auf der linken Seite Links- und auf der rechten Seite Rechtsgewinde ist (Kräfte in der Verschraubung durch die umlaufende Last beim Kurbeln).

Warum drexl sein Pedal sich da nicht dran gehalten hat, weiß ich allerdings nicht.

Jader
 
AW: pedal wechseln

was irgendwie keiner erwähnt hat: pedalgewinde gehören gefettet, damits eben nicht festgammelt und mans auch nach einiger zeit wieder lösen kann...
 
AW: pedal wechseln

Manche Pedale verfügen nur über einen Inbus zum festziehen, aber die gehören nicht in diesen Teil des Forums.
:p
 
AW: pedal wechseln

Die Pedale ziehen sich selbst im Betrieb immer fester, da auf der linken Seite Links- und auf der rechten Seite Rechtsgewinde ist (Kräfte in der Verschraubung durch die umlaufende Last beim Kurbeln).

Warum drexl sein Pedal sich da nicht dran gehalten hat, weiß ich allerdings nicht.

Jader

moin jader,

löse mal ein gut eingefettetes pedal leicht, halte die pedalachse fest und kurble dann daran.
laut meinem v-mann war ich nicht der erste, auch nicht nach drexl, der im vollen tritt samt pedal auf den asphalt getreten hat. allerdings blieb mir um haaresbreite die käfernummer erspart. hab allerdings 7 kilometer nach hause rundtritt geübt und das kurbelgewinde brauchte 'ne neue frisur.

fett tue ich immer aufs gewinde, aber ziehe die pedale fester an und prüfe häufiger.

gruß
klaus
 
AW: pedal wechseln

moin jader,

löse mal ein gut eingefettetes pedal leicht, halte die pedalachse fest und kurble dann daran.

Das ist etwas völlig anderes, als mit Kraft auf das Pedal zu treten. Ohne Kraft dreht es sich heraus, mit Kraft auf dem Pedal bekommst Du ein Moment in der anderen Richtung (Pedalgewindedurchmesser einige Tausendstel kleiner als Bohrung in der Kurbel).

Jader

Link dazu: Pedalgewinde
 
AW: pedal wechseln

da ihr hier so alle fein mitlest häng ich mich mal dran: pedale sind zwar ab, aber wie fette ich die lager von denen hier?

http://velobase.com/ViewSingleCompo...930-4C42-9D75-434630B2B9D1&Enum=109&AbsPos=27
Na ja - Du mußt diese schrägen Plastikkappen heil abbekommen, ab dann geht es ganz konventionell weiter. Ich habe die gleichen Kappen an meinen PD-T 100, und habe beim Versuch, sie mit dem Schraubenzieher abzuhebeln, die Kanten vermurkst ... :( An sich sind die Kappen nur gesteckt, mit einer umlaufenden Rast-Kante unten (... weit unten, sie stecken tief im Pedalgehäuse), aber durch ihren schrägen Sitz sind sie nicht so leicht abzuhebeln. Versuche es am Besten mal mit zwei Messerklingen o.ä. von beiden Seiten - aber Vorsicht, da ist noch ein sehr schmaler Dichtring zwischen Kappe und Pedal, der natürlich auch gerne bricht ... :eek:

Ich habe die ausgebrochenen Kanten der Kappen dann mit Spachtelmasse und Silberlack repariert - auch nicht ganz einfach, weil die Oberfläche dieser Plastikkappen dicker (echter) Chrom ist/war, der sich nicht schleifen läßt ... :rolleyes:
 
AW: pedal wechseln

verdammt, genau wie vermutet hab, hatte auf nen trick gehofft.
hab nämlich gerade mit so nem feinmechanikerschraubenzieherdingen angefangen und das gefühl das nur gewalt hilft, die dann dichtung/kappe kaputt macht:(

danke trotzdem, jetzt weiß ich, dass ich auf dem richtigen weg bin...
 
Zurück
Oben Unten