• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedal wechseln

AW: pedal wechseln

Die Nummer mit dem Loswürgen aus einer antiken Kurbel hab ich auch gerad durch. Der Monteur war halt end-dämlich. Fett geschmiert und dann festgeochst. :(

Es gehört einfach kein Fett dran. Damit sinkt das nötige Anzugsmoment.
Wenn nach zig Jahren gelöst werden soll, ist die Schmiere verändert.

Nur ein paar Tropfen Loctite Schraubensicherung blau oder rot ( z.B. 222 , ist auch gut für Lagerschalen ) . Und dann ist mit einem demontagefreundlichen Anzugsmoment alles super.

Wg. Fett: es kriegen auch Mechaniker (beim Händler) fertig und drehen Außenlagergehäuse mit Fett ein - wo Schraubensicherung hingehört.

Selbst in den Montagetips des Rennrad-Bummis taucht an unbrauchbaren Stellen Fett auf.

Da Pedalachsen mit selbstfestziehender Gewindeorientierung versehen sind, wüßte ich gern mal den den wahren Grund der "Maikäfer"-Nummer.

campi
 
AW: pedal wechseln

Nun ja, aber Loctite ist nun an der Kurbel doch nicht nötig, bzw. etwas übertrieben, oder?
Ne Idee Fett rettet sicherlich vor festgammeln.
Also ich hatte noch nie Probleme mit selbst montierten Pedalen und habe es in der Art gemacht....also sauber, ganz ganz bisschen Fett und nicht zu fest knallen.....alles gut.

Gruss Horst
 
AW: pedal wechseln

Also danke für die Reichhaltigen Tipps ich hab die alten Pedale rausgewuchtet und an das neue Rad gekriegt. Ob ich dann doch noch wechsel werde ich mal abwarten. Die nächsten €uros muss ich erstmal in Pumpen, Ersatzschläuche, nen Tacho etc investieren.
 
AW: pedal wechseln

Die Nummer mit dem Loswürgen aus einer antiken Kurbel hab ich auch gerad durch. Der Monteur war halt end-dämlich. Fett geschmiert und dann festgeochst. :(

Es gehört einfach kein Fett dran. Damit sinkt das nötige Anzugsmoment.
Wenn nach zig Jahren gelöst werden soll, ist die Schmiere verändert.

Nur ein paar Tropfen Loctite Schraubensicherung blau oder rot ( z.B. 222 , ist auch gut für Lagerschalen ) . Und dann ist mit einem demontagefreundlichen Anzugsmoment alles super.

Wg. Fett: es kriegen auch Mechaniker (beim Händler) fertig und drehen Außenlagergehäuse mit Fett ein - wo Schraubensicherung hingehört.

Selbst in den Montagetips des Rennrad-Bummis taucht an unbrauchbaren Stellen Fett auf.

Da Pedalachsen mit selbstfestziehender Gewindeorientierung versehen sind, wüßte ich gern mal den den wahren Grund der "Maikäfer"-Nummer.

campi

Hallo,
sorry, alle von mir montiérten Pedale, mit Fett habe ich immer gelöst bekommen:wink2:, Montagen ohne Fett bringen nur Probleme:p.
spez. bei Stahl- Alukombinationen.
Grüße
Chris
 
Hey Stock-Steif,
hier sind schon einige echt tolle Antworten dabei und ich bin mir sicher,
dass Du dadurch dein Problem ohne weiteres lösen konntest.
Falls jetzt aber nach den Jahren doch noch wer auf diesen Beitrag mit der selben Frage stößt,
hier zeige ich mal, wie ich meine Pedale bei meinem Fahrrad innerhalb 5min wechseln konnte:

Vielleicht hilft es ja noch dem Ein oder Anderen, würde mich auf jeden Fall freuen :)

LG Manu
 
Die Stichverletzungen durch das Kettenblatt gehen nicht so tief, wenn man die Kette auf das große Kettenblatt legt.
;-)
 
Zurück
Oben Unten