AW: pedal wechseln
Die Nummer mit dem Loswürgen aus einer antiken Kurbel hab ich auch gerad durch. Der Monteur war halt end-dämlich. Fett geschmiert und dann festgeochst.
Es gehört einfach kein Fett dran. Damit sinkt das nötige Anzugsmoment.
Wenn nach zig Jahren gelöst werden soll, ist die Schmiere verändert.
Nur ein paar Tropfen Loctite Schraubensicherung blau oder rot ( z.B. 222 , ist auch gut für Lagerschalen ) . Und dann ist mit einem demontagefreundlichen Anzugsmoment alles super.
Wg. Fett: es kriegen auch Mechaniker (beim Händler) fertig und drehen Außenlagergehäuse mit Fett ein - wo Schraubensicherung hingehört.
Selbst in den Montagetips des Rennrad-Bummis taucht an unbrauchbaren Stellen Fett auf.
Da Pedalachsen mit selbstfestziehender Gewindeorientierung versehen sind, wüßte ich gern mal den den wahren Grund der "Maikäfer"-Nummer.
campi
Die Nummer mit dem Loswürgen aus einer antiken Kurbel hab ich auch gerad durch. Der Monteur war halt end-dämlich. Fett geschmiert und dann festgeochst.
Es gehört einfach kein Fett dran. Damit sinkt das nötige Anzugsmoment.
Wenn nach zig Jahren gelöst werden soll, ist die Schmiere verändert.
Nur ein paar Tropfen Loctite Schraubensicherung blau oder rot ( z.B. 222 , ist auch gut für Lagerschalen ) . Und dann ist mit einem demontagefreundlichen Anzugsmoment alles super.
Wg. Fett: es kriegen auch Mechaniker (beim Händler) fertig und drehen Außenlagergehäuse mit Fett ein - wo Schraubensicherung hingehört.
Selbst in den Montagetips des Rennrad-Bummis taucht an unbrauchbaren Stellen Fett auf.
Da Pedalachsen mit selbstfestziehender Gewindeorientierung versehen sind, wüßte ich gern mal den den wahren Grund der "Maikäfer"-Nummer.
campi