• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

pedal wechseln

AW: pedal wechseln

Das ist etwas völlig anderes, als mit Kraft auf das Pedal zu treten. Ohne Kraft dreht es sich heraus, mit Kraft auf dem Pedal bekommst Du ein Moment in der anderen Richtung (Pedalgewindedurchmesser einige Tausendstel kleiner als Bohrung in der Kurbel).

Jader

Link dazu: Pedalgewinde

na gut ;-)) aber trotzdem ist mir eines beim sprint im wiegetritt ohne vorwarnung herausgegangen. das rad hatte ich im winter auseinander und hatte wohl nicht alles nochmals geprüft.
zwei andre räder, straße + crosser mußten sich ne zeitlang einen satz pedale ohne gabelschlüssel-angriffsflächen teilen. das ging prima auch wenn ich sie nur mit nem kurzen inbus ganz sachte angezogen hatte.

gruß
klaus
 
AW: pedal wechseln

hab nämlich gerade mit so nem feinmechanikerschraubenzieherdingen angefangen und das gefühl das nur gewalt hilft, die dann dichtung/kappe kaputt macht:(
So sieht's aus ... :mex: Und die Kanten laufen wirklich sehr schmal aus, die vertragen eigentlich überhaupt keine Kraftanwendung. Es gibt aber Kollegen hier im Forum, die glaubwürdig versichern, es schon mal ohne Beschädigung der Kappen-Kanten hinbekommen zu haben ... :)
Gut wäre es, wenn Du den Pedalkörper (umwickelt mit Lappen oder Leder) in einen Schraubstock spannen könntest, um gleichzeitig und gleichmäßig auf beiden Seiten hebeln zu können - dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
AW: pedal wechseln

naja, als ich es auseinder hatte - zwei klingen - habe ich gesehen, dass eine kleine aussparung in richtung haken vorhanden ist. beim zweiten pedal ging es ganz leicht.
allerdings doof, wenn man in seiner bude keine nuss hat die 14/15mm hat :(
ich will papas werkstatt wieder :p

edit: keine macken an der kappe, außer denen vom alltäglichen gebrauch :)
 
AW: pedal wechseln

naja, als ich es auseinder hatte - zwei klingen - habe ich gesehen, dass eine kleine aussparung in richtung haken vorhanden ist. beim zweiten pedal ging es ganz leicht.:)
Ah - das freut mich für Dich. :) Die Aussparungen waren in meinem Fall leider nicht hilfreich, weil die Kappenkanten bei diesen Pedalen zu mehr als der Hälfte seitlich verdeckt sind - man kann nur unten auf vielleicht einem Drittel des Umfangs herumprokeln ... :eek:
 
AW: pedal wechseln

Ah ich hatte eine Frage diesbezüglich schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier die Lektüre hilft schon mal ungemein...

Ich bekomme meine SPD PD A 520 zum Verrecken nicht gelöst, mein Händler hatte dir mir damals beim Kauf draufmontiert. Aber ich werde mir dann wohl etwas mehr Drehmoment besorgen müssen per Verlängerung. Scheint festgefressen zu sein. Mit dem normalen 15er Maulschlüssel bewegte sich da rein gar nichts...

Grüße
 
AW: pedal wechseln

standardtipp: wd 40 sprühen, 1 tag einwirken lassen und dann den schlüssel - wenn es immer noch nciht geht: mit verlängerung - benutzen

mach mal ein bild von deinem pedal, rockin-ray, das kann ich mir nicht vorstellen...
 
AW: pedal wechseln

Ich habe noch kein normales Werkzeug gefunden, das dünn genug gewesen wäre... Selbst mein 15er Hazet war viel zu dick...

Also die Fläche zum Ansetzen des 15er Maulschlüssels (am Pedal) ist locker 6 mm breit, das passt auf jeden Fall. Ist beim SPD-SL 105er und beim SPD PD A520 genau gleich konstruiert.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Grüße
 
AW: pedal wechseln

" ... Mit dem normalen 15er Maulschlüssel bewegte sich da rein gar nichts..."

ich lege einen entsprechenden Holzklotz unter das Pedal und kann dann mit dem 15er (auch ohne Verlägerung) jede Menge Kraft anwenden.
Wenn das nicht reicht, würde ich verlängern und wenn das nicht hilft, würde ich mit einem kleinen Gasbrenner die Kurbel vorsichtig warm machen und dann noch mal.

PS: Pedale immer in Richtung HR lösen. "Mein" Mechaniker hat mir diese Eselsbrücke verraten, damit ich mich (links) ja nicht vertue.
Es gibt noch einen Spruch etwas komplizierter, aber auch einprägsam: "Wie ich lauf, geh ich auf"
 
AW: pedal wechseln

einfach einen pedalschlüssel verwenden und gegen die kurbelrichtung lösen ?

wofür einfach, wenn .. äh..
 
AW: pedal wechseln

@55-11

Ja, gell?

Aber mein Lieber, wir haben alle einmal angefangen!

Wenn ich nur schon (viel) früher so ein Forum als Austauschmöglichkeit gehabt hätte, hätte ich viel Frust ( und Geld) gespart.
 
AW: pedal wechseln

Ah ich hatte eine Frage diesbezüglich schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier die Lektüre hilft schon mal ungemein...

Ich bekomme meine SPD PD A 520 zum Verrecken nicht gelöst, mein Händler hatte dir mir damals beim Kauf draufmontiert. Aber ich werde mir dann wohl etwas mehr Drehmoment besorgen müssen per Verlängerung. Scheint festgefressen zu sein. Mit dem normalen 15er Maulschlüssel bewegte sich da rein gar nichts...

Grüße


probiers mit einem Heißluftfön kurbelgewinde und Pedalachse erwärmen, (kriegts du im Lidl shop für ein zehner), dann zieht sich das metall bissl zusammen und geht meist leicht ab, habe ich bei den letzten 3 Rädern die ich geschlachtet habe so gemacht und funzt dann gut auch ohne Verlängerung...
 
AW: pedal wechseln

Sorry, aber das ist so nicht richtig, beim erhitzen dehnt sich das Material aus. Wenns blöd auf blöd kommt, ist die Pedalachse im Vergleich größer als zuvor. Was vlt helfen würde wäre Kurbel zu erwärmen und die Pedalachse zu kühlen, aber das kriegt man so nicht hin. WD40 sprühen, einwirken, Kurbel fixieren, 15er Schlüssel mit einem Hebel verlängern und voila.
 
AW: pedal wechseln

Sorry, aber das ist so nicht richtig, beim erhitzen dehnt sich das Material aus. Wenns blöd auf blöd kommt, ist die Pedalachse im Vergleich größer als zuvor. Was vlt helfen würde wäre Kurbel zu erwärmen und die Pedalachse zu kühlen, aber das kriegt man so nicht hin. WD40 sprühen, einwirken, Kurbel fixieren, 15er Schlüssel mit einem Hebel verlängern und voila.

wie gesagt habe das Problem im letzten halben jahr dreimal gehabt, alle geschlachtet und in der Bucht verpulvert, immer auf die gleiche weise erwärmt (Kurbel und Achse) und ohne Verlängerung gingen die Pedalen ab, beim ersten Bianchi mit Campa Victory kurbel mit Look Pedalen ist mir Kalt der Schlüssel gebrochen, heiß hats ohne Probleme geklapt also mag die Theorie evtl.so sein, die Praxiserfahrung bei mir ist ne andere ....
 
AW: pedal wechseln

Auch in der Praxis zieht sich das Material nicht zusammen ;)
Du kannst a) einfach Glück gehabt haben und die Kurbel hat sich stärker erwärmt als die Pedalachse oder b) durch das Ausdehnen der beiden Körper haben sich Dreck o.Ä. im Gewinde gelöst, sodass es einfacher zu lösen ist.

Aber mei, solange es irgendwie funktioniert ;)
 
AW: pedal wechseln

Da mein neuer Renner von Canyon an DHL übermittelt wurde habe ich mich mal an den Job gemacht, vor dem es mir grauste.
Wie erwartet habe ich keine Chance gegen die alten Pedale. Was tun?

Es sind folgende
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-m520l-klickpedal/2480.html
und die sind wirklich nur mit nem Imbus versehen.

Ist das wirklich ein MTB System und warum? Sollte ich vielleicht umsteigen? Lohnt sich das?
Und wenn nicht: wie zum Teufel krieg ich die Dinger von meinen ollen Campa Kurbeln runter? :aufreg:

Edith sagt grad noch: brächte ich bei einem Wechsel auch anderes Schuhwerk?
 
AW: pedal wechseln

Da wo das R oder L steht kann man einen 15er Maulschlüssel ansetzen. Nach hinten öffnen, dh links gegen die gewohnte Richtung. Evtl. Holzblock unterlegen, damit du Kraft aufbringen kannst. Zuvor etwas WD 40 kann die Sache erleichtern.

Du schaffst das!!!!


*wiederbeleb*

Da mein neuer Renner von Canyon an DHL übermittelt wurde habe ich mich mal an den Job gemacht, vor dem es mir grauste.
Wie erwartet habe ich keine Chance gegen die alten Pedale. Was tun?

Es sind folgende
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/pedale/shimano-pd-m520l-klickpedal/2480.html
und die sind wirklich nur mit nem Imbus versehen.

Ist das wirklich ein MTB System und warum? Sollte ich vielleicht umsteigen? Lohnt sich das?
Und wenn nicht: wie zum Teufel krieg ich die Dinger von meinen ollen Campa Kurbeln runter? :aufreg:

Edith sagt grad noch: brächte ich bei einem Wechsel auch anderes Schuhwerk?
 
AW: pedal wechseln

:):) Impus klingt gut ......wenn die Dinger zu fest sitzen, hilft nur Hebel. Du kannst ja auch nen Maulschlüssel ansetzen und den verlängern. Ich habe schon Leuts mit ca, 1 m Verlängerung da Kraftproben machen sehen,...hat aber geklappt.

Ach, und wenn du neue Pedale montierst ( vielleicht besorgst dir einfach paar neue Teile für wenig Geld für das neue Rad, das sollte doch drin sein ) , dann fette die Gewinde ganz ganz bisschen und knalle sie nicht so fest an, das macht gar keinen Sinn, aber wird komischerweise oft gemacht.

Gruss Horst
 
Zurück
Oben Unten