• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PBP done - what next?

Anzeige

Re: PBP done - what next?
Hust, eigentlich wollte ich "nur" einen Austausch über die Pläne für 2024 anregen zwinker (und mich anregen lassen) ...

@"Wunder von Bornheim", danke. irgendwann bin ich schon mal auf dem gelandet aber er war nicht mehr so recht in meiner Erinnerung.

@götterbote / Three Peaks Bike Race
Leider ist ja 2024 Nice das Ziel (Barcelona würde mich mehr reißen). Spannend finde ich, dass die Route selber geplant werden muss. Die Anmeldung macht schon am 01.10.2023 auf (für einen Termin am 06.07.2024!). Rund 240 Euro kostet es und BRouter wirft mir als erste Zahl 2300 km / 22.000 hm aus. Bei 10 Tagen wären dass 230km/Tag bzw. 2.200 hm/Tag (und dass dann 10x). So "light" erscheint es mir im Vergleich zum TCR dann doch nicht ;)

@ Sibi / 1001Miglia
Danke für die Erinnerung, die Veranstaltung ist mir schon wieder vollständig aus dem Bewusstsein geruscht. Wenn ich es richtig weiß, dann ist diese ja vom "Les Randonneurs Mondiaux" anerkannt oder? Insofern könnte diese ein Schritt zur "Challenge Leperte" sein oder? 2025 dann LEL und 2026? Aber das sind mir zu große Pläne ;). Die Anmeldung ist dabei auch schon dieses Jahr (15.11.23), 550 Startplätze ab 230 - 320€, 1600km / 16.000hm (Route vorgegeben, wenn ich es richtig gesehen habe, dann liegen diese 16.000hm auf den ersten 1.200km). Zeitlimit 134 Stunden, also 287km/Tag (und wie HGO schreibt bei sehr warmen Wetter). Ich glaube das ist mir zuviel.

Ich denke daher eher über das Such.Bike nach (Auch eigene Streckenwahl). Die Angaben für 2024 sind zwar noch nicht raus, für 2021 war ich aber angemeldet und meine Route blieb da unter knapp unter 1000km und das Zeitlimit lag glaub ich bei 97 Stunden (also ca. 250km/Tag). Die Anmeldung war in den letzten Jahren eigentlich immer im Frühjahr (ich meine im März)

Das Race Around the Netherlands wäre ja bei mir ganz oben auf der Liste 1.900km /6.800 hm bei 220 Std (also 208km/Tag), aber das ist einfach vom 26.04. - 05.05.2024. Und leider nicht in Spanien, sondern in den Niederlanden - im Zweifel 9 Tage Regen bei 8 Grad. Da bin ich raus. Anmeldung ist übrigens seit dem 01.09.2023 bereits geöffnet, 195-235€.
Race around the Netherlands: Als ExilDeutscher in den Niederlanden kann ich sagen, auch dort ist der Klimawandel angekommen. Frühjahr, Sommer und Herbst sehr trocken, nur selten mehrtägige Regenperioden und gemäßigte Temperaturen. Das größte Plus: die ausgezeichnete Fahrradinfrastruktur.
Gruß Peter
 
PS: Morgen ist die Organisatorenversammlung von Randonneurs NL, danach kommt bald der Brevetkalender für 2024 auf unsere Webseite. De 1000er von/ nach Maastricht ist wieder dabei und wohl auch ein 1200er, bald kommt mehr Deutlichkeit.
Oh! Gibt's wieder einen 400er Rondje Startpunten? Dafür würde ich wirklich gerne meiner Lethargie davonfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Morgen ist die Organisatorenversammlung von Randonneurs NL, danach kommt bald der Brevetkalender für 2024 auf unsere Webseite. De 1000er von/ nach Maastricht ist wieder dabei und wohl auch ein 1200er, bald kommt mehr Deutlichkeit.
Wo werden die Termine den veröffentlicht? Ist dass dann diese Seite: https://www.randonneurs.nl/?
 
Muss es denn eine Veranstaltung sein, oder wäre eine Permanente oder so etwas auch interessant?
  • Malin to Mizen (IRL),
  • Land's End to John o' Groats (GB),
  • die neun (18 in beide Richtungen) französischen Diagonalen oder
  • alle 14 Editionen der 1000 du Sud?
Permanente:
Ich werfe mal noch "Berlin hat Berge" in den Raum. 1.000 Kilometer, 10.000 Höhenmeter, inklusive der höchsten Gipfel dreier deutsche Mittelgebirge und meditativem Radeln über tausend Brandenburger Alleen.
Termin wählst du dir selbst. Keine Kosten, keine Homologisierung, kein Applaus. Ich glaube, das absolute Gegenteil von PBP :)
https://takeshifaehrtrad.com/das-1000-kilometer-berlin-hat-berge-brevet/
 
Muss es denn eine Veranstaltung sein, oder wäre eine Permanente oder so etwas auch interessant?

Permanente:
Ich werfe mal noch "Berlin hat Berge" in den Raum. 1.000 Kilometer, 10.000 Höhenmeter, inklusive der höchsten Gipfel dreier deutsche Mittelgebirge und meditativem Radeln über tausend Brandenburger Alleen.
Termin wählst du dir selbst. Keine Kosten, keine Homologisierung, kein Applaus. Ich glaube, das absolute Gegenteil von PBP :)
https://takeshifaehrtrad.com/das-1000-kilometer-berlin-hat-berge-brevet/
Da bringst du mich auf eine Idee, wo die Strecke doch fast vor meiner Haustür vorbei führt :idee:
Events, bei denen die An- & Abreise länger ist als die Radfahrt selber .....
Ein Teil des Charmes von "bezahlten" Brevets, ist die wunderbar ausgearbeitete Strecke von Menschen, die sich an den Orten auskennen, die ich nicht kenne. Ist es als selbst zu findende Route gedacht oder mit Track? Beim ersten Drüberfliegen habe ich "nur" Komoot Abbildungen gesehen, die so weit ich weiß, nur gegen Kohle zu nutzen sind. Stimmt das?

Es bleibt eine geniale Idee!
:daumen:
 
Da bringst du mich auf eine Idee, wo die Strecke doch fast vor meiner Haustür vorbei führt :idee:
Events, bei denen die An- & Abreise länger ist als die Radfahrt selber .....
Ein Teil des Charmes von "bezahlten" Brevets, ist die wunderbar ausgearbeitete Strecke von Menschen, die sich an den Orten auskennen, die ich nicht kenne. Ist es als selbst zu findende Route gedacht oder mit Track? Beim ersten Drüberfliegen habe ich "nur" Komoot Abbildungen gesehen, die so weit ich weiß, nur gegen Kohle zu nutzen sind. Stimmt das?

Es bleibt eine geniale Idee!
:daumen:
Das ist doch schön :) Es ist ein Streckenvorschlag, der ist auf Komoot angelegt. Wenn du die Strecke nicht herunterladen oder kopieren kannst (ich weiß nicht mehr, wie das mit oder ohne Basic Account ist), schicke ich die dir gpx auch zu.
Es ist kostenfrei, bis auf die Möglichkeit, eine Spende an #BIKEYGEES e.V. zu entrichten, wer das möchte.
Du kannst zudem direkt bei dir auf die Strecke gehen, oder wo immer du willst. Bin aus Umweltgründen dafür, unnötige Reisen zu vermeiden :)
 
Da bringst du mich auf eine Idee, wo die Strecke doch fast vor meiner Haustür vorbei führt :idee:
Events, bei denen die An- & Abreise länger ist als die Radfahrt selber .....
Ein Teil des Charmes von "bezahlten" Brevets, ist die wunderbar ausgearbeitete Strecke von Menschen, die sich an den Orten auskennen, die ich nicht kenne. Ist es als selbst zu findende Route gedacht oder mit Track? Beim ersten Drüberfliegen habe ich "nur" Komoot Abbildungen gesehen, die so weit ich weiß, nur gegen Kohle zu nutzen sind. Stimmt das?

Es bleibt eine geniale Idee!
:daumen:
Moin h20,

ich habe etwas deutlicher überflogen. ;)

H20_Bild1.png


H20_Bild2.png
 
Das ist doch schön :) Es ist ein Streckenvorschlag, der ist auf Komoot angelegt. Wenn du die Strecke nicht herunterladen oder kopieren kannst (ich weiß nicht mehr, wie das mit oder ohne Basic Account ist), schicke ich die dir gpx auch zu.
Da deine Strecken öffentlich sind, kann jeder der sich bei komoot registriert hat die Strecken als gpx-Datei herunterladen. :)
 
Hier sind ja schon viele schöne Ideen versammelt. Genau das Problem mit dem "im Grunde muss man sich jetzt schon anmelden" habe ich auch bzw. es wird gefühlt (und wohl tatsächlich) jedes Jahr schlimmer. Auf der anderen Seite sprießen gerade im Ultracycling und Bikepacking-Bereich neue Events nur so aus dem Boden. Also irgendwas wird sich schon finden lassen... ;-)

Weil hier ja auch schon eine Übersichtsseite für solche Events genannt wurde und um ein paar weitere Ideen in den Raum zu werfen:

Ich habe zuletzt Anfang 2022 meine Gedanken und Pläne zu diesem Jahr in einem Artikel ausgebreitet.
Und wie ich das so gerne mache, geht es da ein wenig in die Tiefe und daher finde ich, kann der Leser auch heute noch immer Aktuelles und Hilfreiches für sich daraus entnehmen.

Event-Anregungen sowieso. Ideen, was man auch "daheim" und selbst machen kann und auch eine kommentierte Link-Liste von Rad-Event-Übersichten bzw. Veranstaltungskalendern (thematisch auf das Thema dieses Threads ausgerichtet).

Und wer dann immer noch nicht genug hat, kann sich mit einer Interaktiven Version meiner damaligen Auswahl vergnügen und dann noch den Absprung zu einem Artikel machen, um zu erfahren auf welche Weisen man so etwas selber bauen kann... :)

Bike-Events: – kurzer Rückblick auf 2021 und mein Ausblick auf 2022. Meine Pläne und Bike-Event-Übersichten für Euch

 
Hust, eigentlich wollte ich "nur" einen Austausch über die Pläne für 2024 anregen zwinker (und mich anregen lassen) ...

@götterbote / Three Peaks Bike Race
Leider ist ja 2024 Nice das Ziel (Barcelona würde mich mehr reißen). Spannend finde ich, dass die Route selber geplant werden muss. Die Anmeldung macht schon am 01.10.2023 auf (für einen Termin am 06.07.2024!). Rund 240 Euro kostet es und BRouter wirft mir als erste Zahl 2300 km / 22.000 hm aus. Bei 10 Tagen wären dass 230km/Tag bzw. 2.200 hm/Tag (und dass dann 10x). So "light" erscheint es mir im Vergleich zum TCR dann doch nicht ;)

Geht mir mit Barcelona genauso. Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass ich erst einmal da war (auch im Rahmen des TPBR), dass schon eine Weile her ist und ich gerne diese generelle Route noch einmal fahren würde. Nizza als Zielort hatte ich hingegen auch schon ein paar Mal. Nicht zuletzt auch zweimal beim TPBR.

Wenn du allerdings Nizza noch nicht so "über" hast - das TPBR und auch Nizza als Ziel ist schon eine feine Sache. Und in der Tat - während es in der Erstaustragung bewusst ein wenig als Sprungbrett für "Größeres" wie ein TCR beworben und ausgelegt wurde, ist es mittlerweile ein eigenständiges Format. "Light" ist ja immer relativ. Das ist wie bei jedem anderen Radrennen - nicht das Terrain, die Fahrer machen das Rennen hart... ;-)
 
Hust, eigentlich wollte ich "nur" einen Austausch über die Pläne für 2024 anregen zwinker (und mich anregen lassen) ...

@"Wunder von Bornheim", danke. irgendwann bin ich schon mal auf dem gelandet aber er war nicht mehr so recht in meiner Erinnerung.

@götterbote / Three Peaks Bike Race
Leider ist ja 2024 Nice das Ziel (Barcelona würde mich mehr reißen). Spannend finde ich, dass die Route selber geplant werden muss. Die Anmeldung macht schon am 01.10.2023 auf (für einen Termin am 06.07.2024!). Rund 240 Euro kostet es und BRouter wirft mir als erste Zahl 2300 km / 22.000 hm aus. Bei 10 Tagen wären dass 230km/Tag bzw. 2.200 hm/Tag (und dass dann 10x). So "light" erscheint es mir im Vergleich zum TCR dann doch nicht ;)

@ Sibi / 1001Miglia
Danke für die Erinnerung, die Veranstaltung ist mir schon wieder vollständig aus dem Bewusstsein geruscht. Wenn ich es richtig weiß, dann ist diese ja vom "Les Randonneurs Mondiaux" anerkannt oder? Insofern könnte diese ein Schritt zur "Challenge Leperte" sein oder? 2025 dann LEL und 2026? Aber das sind mir zu große Pläne ;). Die Anmeldung ist dabei auch schon dieses Jahr (15.11.23), 550 Startplätze ab 230 - 320€, 1600km / 16.000hm (Route vorgegeben, wenn ich es richtig gesehen habe, dann liegen diese 16.000hm auf den ersten 1.200km). Zeitlimit 134 Stunden, also 287km/Tag (und wie HGO schreibt bei sehr warmen Wetter). Ich glaube das ist mir zuviel.

Ich denke daher eher über das Such.Bike nach (Auch eigene Streckenwahl). Die Angaben für 2024 sind zwar noch nicht raus, für 2021 war ich aber angemeldet und meine Route blieb da unter knapp unter 1000km und das Zeitlimit lag glaub ich bei 97 Stunden (also ca. 250km/Tag). Die Anmeldung war in den letzten Jahren eigentlich immer im Frühjahr (ich meine im März)

Das Race Around the Netherlands wäre ja bei mir ganz oben auf der Liste 1.900km /6.800 hm bei 220 Std (also 208km/Tag), aber das ist einfach vom 26.04. - 05.05.2024. Und leider nicht in Spanien, sondern in den Niederlanden - im Zweifel 9 Tage Regen bei 8 Grad. Da bin ich raus. Anmeldung ist übrigens seit dem 01.09.2023 bereits geöffnet, 195-235€.

hast du beim TPBR alle pässe/parcours eingerechnet?
hab auch mal grob die planung gestartet, komme etwa auf 2400/36.000
 
hänge mich mal hier mit ran. Nach Race through Poland 2022 und Brevetwoche vom ARA Dresden sowie PBP dieses Jahr suche ich auch noch was "Großes" für nächstes Jahr. TPBR wäre eigentlich der nächste große Schritt, aber ich habe am Startsamstag familiäre Verpflichtungen und könnte somit nur mit 2 Tagen Verspätung dem Feld hinterher hecheln.
 
Viele der deutschen Organisatoren haben ihre Termine für 2024 schon eingetragen: https://audax-randonneure.de/termine/2024. Die verbleibenden Startorte sollten eigentlich demnächst folgen.
München macht wieder einen1200er (zur Madonna di Ghisallo?).

Die Termine der Belgier sind schon online, da gibt es einen 1000er (wohl nicht Borders of Belgium). Niederlande sollte auch bald kommen, da war ja am WE das Orga-Treffen. Dort soll es ja auch einen 1200er geben. In England ist LEJOG angekündigt, die Franzosen machen Le Douze Cents (von Tours ins Zentalmassiv).

Ansonsten warte ich auf den LRM-Kalender für die übrigen langen Sachen...
 
Ich bin immer noch nicht entschieden, habe heute aber in einer "Sozialen Plattform" eine besondere Herausforderung gefunden:

L’Hannibal Rider 2024

22. Juni 24 (also noch vor den großen Sommerferien in Frankreich - wenn ich das richtig einschätze)
von der Bretagne fast nach Turin und zurück (Hin und zurück sind unterschiedliche Strecken)
2500km, davon 125km Gravel (was auch immer das meint)
39.200hm, alle möglichen Berge/Pässe dabei
Startgeld 50 bzw. 60 euro, 100 Startplätze
Zeitlimit 350 Stunden (14,5 Tage, rund 167 km/Tag)
 
Wo werden die Termine den veröffentlicht? Ist dass dann diese Seite: https://www.randonneurs.nl/?
Ja, auf dieser Seite. Dort gibt es auch eine Rubrik "Nieuwsbrief", habe gerade nachgeschaut, dort steht der Kalender von 2024 noch nicht. Müsste aber bald da sein, der Kalender wurde abgestimmt und beschlossen. Wahrscheinlich machen trackmaster und Vortstand gerade Nachtschichten, um den Kalender online zu kriegen.
Gruss Peter
 
Ja, auf dieser Seite. Dort gibt es auch eine Rubrik "Nieuwsbrief", habe gerade nachgeschaut, dort steht der Kalender von 2024 noch nicht. Müsste aber bald da sein, der Kalender wurde abgestimmt und beschlossen. Wahrscheinlich machen trackmaster und Vortstand gerade Nachtschichten, um den Kalender online zu kriegen.
Gruss Peter
PS:
Anfang September 2024 gibt es einen 1200er und einen 2100er von Deventer aus, entlang der deutschen Hansestaedte. Man kan die Route von 1200 km mit einer extra Schleife von 900km dan erweitern und kommt so auf 2100km.
 
Ja, auf dieser Seite. Dort gibt es auch eine Rubrik "Nieuwsbrief", habe gerade nachgeschaut, dort steht der Kalender von 2024 noch nicht. Müsste aber bald da sein, der Kalender wurde abgestimmt und beschlossen. Wahrscheinlich machen trackmaster und Vortstand gerade Nachtschichten, um den Kalender online zu kriegen.
Gruss Peter
Der Kalender findet sich hier: https://www.randonneurs.nl/kalender-2024/
 
Zurück
Oben Unten