• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges

Anzeige

Re: offtopic-thread für espressomaschinen, Schallplatten, alte Schuhe, Rechenschieber und Sonstiges
Hatten wir so etwas schon?
sextant61398.jpg
 
ein älteres Navi. Wer damit nicht klarkommt muß sich sonst über die gute alte Brötchentütennavigation seines Standortes versichern.

(an einer Küste so lange segeln, bis man einen Hafen erkennen kann, dort anlegen, Brötchen kaufen und auf der Tüte ablesen, wo man ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die feinen Putzspuren auf der Frontlinse sorgten für einen angenehmen Teint der Modelle.
Weil kein Mensch drei 85mm Objektive des gleichen Herstellers braucht, habe ich mich wieder davon getrennt.
 
Weil kein Mensch drei 85mm Objektive des gleichen Herstellers braucht, habe ich mich wieder davon getrennt.

Wobei die verschiedenen Pentax 85er doch schon sehr unterschiedlich sind.
Ich habe nur das einfache und oft geschmaehte M 2.0/85, was aber fuer schmeichelnde Portrait bei wenig Licht fuer eine tolle Stimmung sorgt.
 
Kannst du auch mit der Navitimer rechnen?
:eek:

:daumen:

Du nicht? Brauchst Du einen Scan der Anleitung?

Weil ich so begeistert bin mal eine Anleitung fuer einen Dreisatz mit der Vier-Speziesmaschine.
Folgende Aufgabe:
Ein Auto verbraucht auf 380km 23,5 l Sprit. Wieviel Sprit verbraucht es auf 500km?

Erstmal stellen wir den Schlitten mit der Ergebniszeile auf die richtige Position, denn wir brauchen ein paar Kommastellen:


Nun stellen wir oben links die gegebenen Kilometer ein und oben rechts die gegebene Literzahl:


Nun drehen wir einmal in Plus-Richtung an der Kurbel:

Wie man sehen kann, sind unsere oben eingestellten Zahlen zum Ergebnis unten (das war zuvor 00000000) addiert worden.

Die Idee: Durch Addition (Drehen) sollte da, wo jetzt die 380 steht irgendwann unser Zielwert (500) stehen.
Wer jetzt einfach weiter dreht, schiesst natuerlich ueber das Ziel hinaus:

(Das koennte man noch korrigieren, indem man einfach einmal rueckwaerts dreht - erst Minus, dann die Kurbel klicken).

Wir verschieben jetzt den Schlitten um eine Stelle. Daraus folgt, dass wir nun mit einer Drehung nicht mehr 380 addieren, sondern nur noch 38!
Das machen wir solange, bis wir knapp unter 500 sind:


Nocheinmal den Schlitten um eine weitere Stelle verschieben (nun wird nur noch 3,8 addiert) und bis knapp unter 500 kurbeln.


Nocheinmal den Schlitten um eine weitere Stelle verschieben (nun wird nur noch 0,38 addiert).

Ich bin hier um 0.08 ueber's Ziel hinaus geschosssen - das ist fuer mich genau genug.

Jetzt koennen wir recht unten ablesen, dass unseren 500,08 km 30,826 l Sprit entsprechen.
Ganz links unten zeigt das Umdrehungszaehlwerk den Multiplikator an - wir haben "1,316mal" die Kurbel gedreht.
(auf die gleiche Art und Weise funktioniert auch die Division).

PS:
Der Simulator hat 'ne Macke. Das Umdrehungszaehlwerk zaehlt immer einen plus, egal ob man rueckwaerts oder vorwaerts dreht.
 
Der Vollständigkeithalber hier den oben schonmal erwähnten Weg auf dem Rechenschieber.
Das ist nämlich nur eine einzige Einstellung und sofort ablesen:
Die C Skala entspricht den Kilometern und die D - Skala der Literzahl.
Die Zunge so einstellen, daß 380 Kilometer also 3,8 auf der C-Skala
über den 23,5 L also 2,35 der D- Skala stehen.
3,8_235.JPG

Dann kann man ohne Verstellung direkt unter den Kilometer Werten auf der C- Skala,
alle Literwerte auf der D-Skala, die halt in einem festen Verhältnis stehen ablesen.
Unter der 5 liest man dann 3,08.
Kurz den Überschlag für die Kommastellung und fertig. Der Vorteil ist dann aber, daß man ohne weitere Zungenbewegung sowohl zu jeder Kilometerzahl, als auch zu jeder Literzahl den dazugehörigen Wert sofort ablesen kann.

(zur Not kann man dann natürlich mit dem Rechenknecht auch noch kontrollieren:))
 
Was ist da in der kleinen zusätzlichen schwarzen Tasche drin ?

eine Schraube / ein Adapter um das Spektiv auf einem Stativ anzuschrauben ?
 
Zurück
Oben Unten