• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclingworld Düsseldorf 2024

Damit wir wieder zum eigentlichen Thema kommen, hier nochmal ein paar Impressionen von der Cyclingworld in Düsseldorf. Jetzt wird es etwas bunter.

DSCF6372.JPG

Für die Kleinen gab es ein großes Angebot. Mehrere Firmen haben sich auf Kinderräder spezialisiert.

IMG_20240316_141528.jpg

Wer im Straßenverkehr nicht gerne übersehen wird, wurde hier fündig.

DSCF6362.JPG

Fahrradständer mal anders.

IMG_20240316_143058.jpg

Auch das Angebot an neuen Helmen war sehr reichhaltig. Bin dann auch bei Ekoi fündig geworden und hab einen neuen Rennhelm mitgenommen.

DSCF6387.JPG

Finde das Gelb steht einem Bianchi auch ganz gut.

IMG_20240316_144213.jpg

Wenn man auch auf dem Wasser pedalieren möchte, gibt es jetzt auch sportliche Tretboote.

IMG_20240316_142714.jpg

Campagnolo war auch vertreten und hat unter anderem dieses schicke Rad mitgebracht.

IMG_20240316_144958.jpg

Das Ridley gefiel mir ganz gut in dem Lila. Mein Ridley ist in Anthrazit etwas schlichter.


DSCF6371.JPG

Bioracer hatte jede Menge belgischer Meistertrikots mitgebracht. Gefiel mir ganz gut. Aber ich bleibe bei meinen Vereinsfarben, ebenfalls von Bioracer.

DSCF6356.JPG

Bei Bianchi ist Mint das neue Celeste.
 
Ohne E, da lachen dich die Enkel aus ;-)
In einer anderen Halle konnten die Kleinen Probe fahren. Vor allem die kleinen Rennräder waren sehr beliebt bei den Kids. Da kamen einige Eltern ins schwitzen, bei dem Gedanken was da wohl demnächst auf dem Wunschzettel stehen wird. So einen kleinen Renner bezahlt man ja auch nicht unbedingt mit Kleingeld.
 
Anhang anzeigen 1416472
Bei Bianchi ist Mint das neue Celeste.
Ich war ja auch bei denen im Laden (Kaarst) und habe gestaunt, wie viele Farbvarianten es von Mint/Celeste gibt. Und das innerhalb von nur zwei bis drei Produktjahren, die im Laden zu bestaunen waren. Man sieht die Abweichung auch schon auf Deinem Bild bei den ersten zwei Rädern von links (ganz link offensichtlich das Impulso Pro in matt). Dazu noch diverse Metallicvarianten. Insgesamt wirkt das bei Bianchi schon etwas willkürlich und verwässert. Leider.
 
Ich war ja auch bei denen im Laden (Kaarst) und habe gestaunt, wie viele Farbvarianten es von Mint/Celeste gibt. Und das innerhalb von nur zwei bis drei Produktjahren, die im Laden zu bestaunen waren. Man sieht die Abweichung auch schon auf Deinem Bild bei den ersten zwei Rädern von links (ganz link offensichtlich das Impulso Pro in matt). Dazu noch diverse Metallicvarianten. Insgesamt wirkt das bei Bianchi schon etwas willkürlich und verwässert. Leider.
... der Himmel über Mailand hat ja auch nicht konstant immer den gleichen Farbton.
 
Wenn man mit offenen Augen durch die Cyclingworld ging, entdeckte man auch den ein oder anderen Klassiker und auch neuere Stahlrahmen.

DSCF6350.JPG


DSCF6375.JPG


DSCF6376.JPG


DSCF6382.JPG

Eine Firma aus Köln mit eigenem Laden bietet neue Stahlräder mit aktueller Technik an. Die Chrommolybdän Rahmen werden in Taiwan mit Muffen gelötet. Es gibt allerdings nur 3 Rahmengrößen, 6 Farben und 1 Ausstattung (9fach Shimano Sora).

DSCF6385.JPG
 
Auch einige Komponentenhersteller waren auf der Cyclingworld vertreten.

DSCF6420.JPG

Bei Shimano ging es vor allem um die Rennradgruppen mit elektrischer Schaltung und um die Gravelgruppen. Die sind auch hinten bei 12fach angelangt.

IMG_20240316_142720.jpg

Auch Campagnolo war vor Ort und hatte einige Räder mit Campa Schaltungen dabei.

DSCF6365.JPG

Wippermann Connex war ebenfalls vor Ort mit seinem Kettensortiment. Wie man sieht gibt es die Ketten auch als Meterware von der Rolle. Aber wahrscheinlich nur für Werkstätten.

DSCF6366.JPG

Man konnte hier auch der Kette beim Laufen zusehen.

IMG_20240316_144544.jpg

Bei BBB hatte man als Blickfang eine schwebende Luftpumpe. Das Besondere war natürlich nicht das die Pumpe schwebte, sondern das man sie in zwei Teile zerlegen kann, damit sie gut in die Trikottasche passt. Zusammen geschraubt hat sie dann ein entsprechend großes Volumen. Ideal fürs Rennrad.
 
Und was gab es auf der Cyclingworld sonst noch?

Da war natürlich der Stand der Schicken Mütze aus Düsseldorf. Heimspiel sozusagen. Unter anderem war @freemind1 mit seinem Molteni Trikot vor Ort.

IMG_20240316_141643.jpg


IMG_20240316_142240.jpg

Der Stand war gut besucht und was mich freute das viele Besucher sich dann auch eine schicke Mütze oder schöne Radsocken kauften. An der Kasse war jedenfalls auch ordentlich was los.

DSCF6392.JPG

Auch verschiedene Fahrräder hat die Schicke Mütze mittlerweile im Sortiment.

IMG_20240316_142253.jpg

Ich schlug natürlich auch zu. Ich nahm dieses Modell, wo ich relativ sicher war das es sich um eine Mütze handelt. Wie ich drauf kam?

Es gab aber auch noch andere Sachen die mir auffielen oder die ich gut fand.

IMG_20240316_144419.jpg

Es gab mehrere Lastenräder mit ausklappbaren Bühnen auf denen es Live Musik gab. Auf dieser hätte auch eine kleine Band Platz. Finde ich eine gute Idee.

DSCF6359.JPG

Interessant fand ich auch dieses vollgefederte Liegerad fürs Gelände mit Motorunterstützung. Würde ich gerne mal durchs Gelände scheuchen.

DSCF6360.JPG

Die Tassen fand ich ganz witzig, gab es aber leider nicht mit Rennrad.

DSCF6369.JPG

Bei den Cyclepunks aus Berlin ging es in erster Linie um T-Shirts und Hoodies. Mir gefielen die Aufdrucke aber nicht so wirklich. Nix für Klassikerfahrer.

DSCF6386.JPG

Dieser Stand sah irgendwie aus wie ein großes Brettspiel. Aber was es wirklich war fand ich nicht raus. Man sah auch nie Besucher an dem Stand. Konnte also anscheinend niemand etwas mit anfangen.

Und das war es jetzt mit meinen Fotos von der diesjährigen Cyclingworld in Düsseldorf. Ich fand die Messe sehr interessant. Ich habe einige Gespräche gehabt und auch einiges Interessantes gesehen. Vielleicht habe ich aufgrund dieses Messebesuchs in ca. zwei Jahren einen nigelnagelneuen Randonneur. Das würde dann mit Sicherheit mein letzter Randonneur. Was soll nach einem Meerglas noch kommen? Bezieht sich natürlich nicht auf klassische Rennräder. Da kommt bestimmt noch was. Da reichen meine Wünsche noch für etliche Jahre. Was ich sicher dieses Jahr noch kaufen werde ist die zerlegbare Luftpumpe von BBB. Die hat mich beim ausprobieren vor Ort echt überzeugt.

Werde ich nächstes Jahr wieder zur Cyclingworld gehen? Wenn nichts dazwischen kommt auf jeden Fall.
 
Anhang anzeigen 1418131
Interessant fand ich auch dieses vollgefederte Liegerad fürs Gelände mit Motorunterstützung. Würde ich gerne mal durchs Gelände scheuchen.
Liegeräder sind meistens gefedert, weil ja die Gliedmaßen das nicht übernehmen können. Aber im Gelände ist ein Liegerad keine gute Idee. Denn man fährt da viel mit Gewichtsverlagerung und Fahrtechnik. Ein Liegerad ist da mehr wie ein Auto, wo der Fahrer starr drinsitzt und die ganze Geländegängigkeit vom Fahrwerk kommt und nicht von der Fahrtechnik.
 
Zurück
Oben Unten