• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe von Specialized und Shimano Made in ...?

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.870
Reaktionspunkte
3.905
Ort
Berlin
Neue Schuhe sollen her. Ich liebäugle mit den gangigen Italienern und hatte biher Northwave aus Italien. Gerne Knit Schuhe mit Boas oder so.
Specialized und Shimano gefallen mir auch.
Made in Europe wäre schön.
Bei Specialized und Shimano finde ich keine Angaben zum Herstellungsland.

Frage: Wo stellen Specialized und Shimano ihre Rennrad Schuhe her? Auf den Homepages finde ich nichts konkretes. Könnt ihr bitte bei euch in die Schuhe auf's Schildchen gucken?

Insbesondere die Modelle Torch 1, 2 o. 3 sowie die Shimano Teile mit Boas?
Vielen Dank im Voraus
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jens

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jens

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schuhe und Helme aus der EU sind mittlerweile Mangelware.

Meine letzten NW sind aus Vietnam, Meine Bont aus China. Limar-Helm auch China. MET war früher aus IT, ist das noch so?

Bei Trikots, Hosen etc ist es hingegen einfach. Da ist fast alles was ich in den letzen Jahren gekauft habe aus IT oder EU-Ländern.
 
Meine
MTB-Schuhe von Shimano sind aus Korea
MTB-Schuhe von Giro sind aus Vietnam
RR-Schuhe von Bontrager aus China
RR-Schuhe von Mavic aus China
RR-Schue von Lake aus China
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, auch wenn ich es schade finde, dass insbesondere Specialized Schuhe tendenziell in China hergestellt werden.
 
Meine Shimanos MTB 902 und Road 903 sind auch aus China. Ich glaube, da wird es schwer, viele Alternativen zu finden, ist ja bei anderen Dingen wie Handys inzwischen auch so.

Aber darf ich mal nach der generellen Motivation fragen? Eine komplette Abneigung gegen Made in China könnte ich ja noch nachvollziehen, aber z.B. HIER schreibst du ja, dass du offenbar häufiger bei AliExpress bestellst oder noch im November einen LRS direkt aus China gekauft hast. Wo ist denn der Unterschied? Ist natürlich 100% deine Sache, würde mich nur interessieren, ob es einen konkreten Grund gibt.
 
Shimano Indoor Damenschuhe und Outdoor Winter SPD Herrenschuhe beide made in china.

Unsere Northwave Schuhe im Haushalt (7 Paar) kommen bis auf 1 Paar (Vietnam) aus Kambodscha.

1 paar Sidi liegt hier noch, made in Italy.
 
Sidi Shot 2 ist Made in Italy aber die Sworks passen mir einen Tick besser auch wenn sie aus Asien sind
 
Nebenbei bemerkt: Made in Germany/Italy/... bedeutet nicht, dass sie komplett in diesem Land hergestellt werden, da "Fertigungsschritte ausgelagert werden dürfen". Das wird teilweise ad absurdum geführt und nur ein sehr kleiner Fertigungsschritt wird in Deutschland durchgeführt.
 
Am in Italien genähten Schuh kommen die Boa-Verschlüsse dann trotzdem aus China und die Carbonsohle vermutlich genauso. Am Ende bedeutet "Made in xx" nur, dass dort der größte Teil der Wertschöpfung stattgefunden hat, was wahrscheinlich auch nur 51% sein dürfen.
 
Vielen Dank für eure Infos zu euren Schuhen, meine NWs sind aus Kambodscha.
@benjorito danke für deinen Hinweis und deine Recherche zu meinen Beiträgen. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst selbst. Aber hier und da setze ich prios. Ich werde es wohl auch in Zukunft nicht vermeiden können Produkte Made in China zu beschaffen.
Nur für den Fall, dass dieser Beitrag in 2 Jahren ausgegraben wird ;)
 
Zurück
Oben Unten