• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuaufbau Verago aus den 90ern - Neoklassiker oder Eroica Replika ?

Flaschenmann

MAMIL
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
252
Reaktionspunkte
187
Ort
Ruhrpott
Hallo zusammen,
In meinem Keller liegt der Rahmen des folgenden Verago ( Velo Rahmenbau Gommiswald ) Rennrades:

Verago1.jpg

Eigentlich ein toller Rahmen, auf Mass gebaut, mit einer speziellen Geometrie für 175er Kurbeln und Kurventauglichkeit. Aber irgendwann Ende 90er habe ich ihn ausrangiert. Nun hätte ich Spass daran, ihn wieder aufzubauen. Ich bin mir aber nicht klar darüber wie es werden soll.
Naheliegend wäre ein Aufbau als Neoklassiker. Der Rahmen hat einen 130 mm Hinterbau und müsste von Anfang der 90er sein, also kommt man damit sowieso nicht bei einer Eroica durch. Die Gabel hats mal zerbröselt und nun ist da eine Kinesis Alugabel drin. Das grösste Problem ist aber das Innenlager, das ist von Mavic und nicht austauschbar, da das Gehäuse 45° angefräst ist. Das nannte sich Reparaturinenlager und entspricht in Breite und Vierkant einem 111mm Campa Innenlager. Eine C Rekord 8fach passte damals, eine passende 4kant Centaur 10fach habe ich in der Bastelkiste. Damit wäre ein Aufbau mit einer 10fach Centraur Gruppe in silber naheliegend. Falls es das Lager mal zerbröselt, habe ich noch ein NOS auf Lager.

Lieber hätte ich aber eine klassische Optik, um mal bei so nem Vintageevent mitfahren zu können.
Hat jemand eine Idee wie man 1. das Thema mit den 111mm lösen kann, welche klassische Kurbel könnte da passen ? Oder geht 7fach mit 10fach Kettenblättern ?
Und 2. was kann man mit den 130 mm Hinterbaubreite machen, ich erinnere mich aus der Schraubkranzära an 126 oder 127 mm ? Gibts da Naben die man mit Spacern umrüsten kann ? Ich kann mich erinnern sowas mal mit einer Superrekord gemacht zu haben.

Oder ist das eine Schnapsidee mit dem Retrolook und würden die mich ohnehin bei der Eroica auslachen oder wegschicken ?
 

Anzeige

Re: Neuaufbau Verago aus den 90ern - Neoklassiker oder Eroica Replika ?
Wenn im Rahmen ein normales Tretlagergewinde ist, dann kann jedes dazu passende Lager montiert werden. Fase hin oder her.
111 mm klingt nach Campa aus der C-Record-Ära. Also Record, Chorus, Athena.
Spätere Campa-Kurbeln (ob da schon die Centaur dazu gehört?) brauchen 102 mm.
 
Danke, genau das Tretlagergewinde ist hier der Knackpunkt. Das ist nämlich hin, deswegen das Mavic Reparaturlager.
Alte C- Rekord 8fach passt, genau wie die letzte Centaur und Veloce 10fach Vierkant, die noch 111 waren.
Aber was hatten die früheren Kurbeln, waren die nicht breiter ? Für einen Retro Aufbau sollte ja eine 6 oder 7fach Kurbel dran..
 
C-Record gabs auch schon zur 6-fach-Zeit. Genau wie die 1. Generationen von Chorus, Croce d'Aune und Athena (identisch der 1. Gen. Veloce, diese nur lackiert statt poliert und eloxiert).
Aber es gab ja auch Nachrüstlager (z.B. mit Titanwelle) mit 112 mm, das war eher auf die Generation Super Record zugeschnitten. Son halber mm pro Seite kann toleriert werden. Also könnte eine Super Record und deren Nachbauten auch passen. Einfach ausprobieren.
 
Die C-Record ist doch cool, würde ich an so einem Rahmen weiterverwenden. Den Kettenblättern ist die Kette einigermaßen egal, der Abstand zwischen den Blättern hat sich bis heute nicht verändert - nur die Position der Zähne auf den Blättern. 10-fach-Kette mit 6-/7-fach-Blättern kann funktionieren, muss aber nicht; das kommt auf einen Versuch an. Wenn die Kette klemmen sollte, können einfach neuere Kettenblätter montiert werden, weil der 135er Lochkreis bei Campa 10-fach noch aktuell war.
 
Die Super Rekord hatte also auch 112 mm ? Das wäre ja eine schicke Option. Ich dachte, die wäre breiter. Damit wäre vorne also alles lösbar, wenn auch wahrscheinlich teuer.
Hat jemand noch eine Idee, was ich mit dem Hinterbau mache ? 130 mm passt ja dann wieder nicht zu den alten Naben.
 
Ich finde die C-Record da auch sehr passend dran. Eine Croce oder Chorus geht aber auch sehr gut. Die Kurbel könntest du dann lassen und das Problem mit dem Lager wäre dann gelöst.

Die Hinterradnabe sehe ich dabei nicht als großes Problem: Eine längere Achse rein (falls erforderlich) und dann auf der linken Seite "aufspacern". Im Zweifel hilft das sogar der Kettenlinie bzw. das Laufrad wird stabiler, weil die Assymmetrie verkleinert wird.



... Wenn dir die 94'er Record-Teile zu modern sind: Ich kenne da gerade jemanden, der dir die Sachen notfalls abnehmen könnte ;):D ... auch in Einzelteilen...
 
Finde das Rad so wie es ist super. Ich würde schöne skinwall veloflexe oder Challenge aufziehen, mit Politur an den Rahmen und die Teile gehen, neues Fett und Öl und ab dafür. Wird in 15 Jahren ein interessanter Klassiker sein. Viel Spaß damit und zeig gern Mal ein paar Detailfotos.
 
Zurück
Oben Unten