Flaschenmann
MAMIL
Hallo zusammen,
In meinem Keller liegt der Rahmen des folgenden Verago ( Velo Rahmenbau Gommiswald ) Rennrades:
Eigentlich ein toller Rahmen, auf Mass gebaut, mit einer speziellen Geometrie für 175er Kurbeln und Kurventauglichkeit. Aber irgendwann Ende 90er habe ich ihn ausrangiert. Nun hätte ich Spass daran, ihn wieder aufzubauen. Ich bin mir aber nicht klar darüber wie es werden soll.
Naheliegend wäre ein Aufbau als Neoklassiker. Der Rahmen hat einen 130 mm Hinterbau und müsste von Anfang der 90er sein, also kommt man damit sowieso nicht bei einer Eroica durch. Die Gabel hats mal zerbröselt und nun ist da eine Kinesis Alugabel drin. Das grösste Problem ist aber das Innenlager, das ist von Mavic und nicht austauschbar, da das Gehäuse 45° angefräst ist. Das nannte sich Reparaturinenlager und entspricht in Breite und Vierkant einem 111mm Campa Innenlager. Eine C Rekord 8fach passte damals, eine passende 4kant Centaur 10fach habe ich in der Bastelkiste. Damit wäre ein Aufbau mit einer 10fach Centraur Gruppe in silber naheliegend. Falls es das Lager mal zerbröselt, habe ich noch ein NOS auf Lager.
Lieber hätte ich aber eine klassische Optik, um mal bei so nem Vintageevent mitfahren zu können.
Hat jemand eine Idee wie man 1. das Thema mit den 111mm lösen kann, welche klassische Kurbel könnte da passen ? Oder geht 7fach mit 10fach Kettenblättern ?
Und 2. was kann man mit den 130 mm Hinterbaubreite machen, ich erinnere mich aus der Schraubkranzära an 126 oder 127 mm ? Gibts da Naben die man mit Spacern umrüsten kann ? Ich kann mich erinnern sowas mal mit einer Superrekord gemacht zu haben.
Oder ist das eine Schnapsidee mit dem Retrolook und würden die mich ohnehin bei der Eroica auslachen oder wegschicken ?
In meinem Keller liegt der Rahmen des folgenden Verago ( Velo Rahmenbau Gommiswald ) Rennrades:
Eigentlich ein toller Rahmen, auf Mass gebaut, mit einer speziellen Geometrie für 175er Kurbeln und Kurventauglichkeit. Aber irgendwann Ende 90er habe ich ihn ausrangiert. Nun hätte ich Spass daran, ihn wieder aufzubauen. Ich bin mir aber nicht klar darüber wie es werden soll.
Naheliegend wäre ein Aufbau als Neoklassiker. Der Rahmen hat einen 130 mm Hinterbau und müsste von Anfang der 90er sein, also kommt man damit sowieso nicht bei einer Eroica durch. Die Gabel hats mal zerbröselt und nun ist da eine Kinesis Alugabel drin. Das grösste Problem ist aber das Innenlager, das ist von Mavic und nicht austauschbar, da das Gehäuse 45° angefräst ist. Das nannte sich Reparaturinenlager und entspricht in Breite und Vierkant einem 111mm Campa Innenlager. Eine C Rekord 8fach passte damals, eine passende 4kant Centaur 10fach habe ich in der Bastelkiste. Damit wäre ein Aufbau mit einer 10fach Centraur Gruppe in silber naheliegend. Falls es das Lager mal zerbröselt, habe ich noch ein NOS auf Lager.
Lieber hätte ich aber eine klassische Optik, um mal bei so nem Vintageevent mitfahren zu können.
Hat jemand eine Idee wie man 1. das Thema mit den 111mm lösen kann, welche klassische Kurbel könnte da passen ? Oder geht 7fach mit 10fach Kettenblättern ?
Und 2. was kann man mit den 130 mm Hinterbaubreite machen, ich erinnere mich aus der Schraubkranzära an 126 oder 127 mm ? Gibts da Naben die man mit Spacern umrüsten kann ? Ich kann mich erinnern sowas mal mit einer Superrekord gemacht zu haben.
Oder ist das eine Schnapsidee mit dem Retrolook und würden die mich ohnehin bei der Eroica auslachen oder wegschicken ?