• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Morphos Erfahrung

Anzeige

Re: Modolo Morphos Erfahrung
AW: Modolo Morphos Erfahrung

nicht GANZ so praktisch, weil keine zwei Flügerl. Dafür kann man beliebige Hebel dran montieren.
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

So. Hier mein kurzer Bericht, nachdem ich die jahrelang in der Kiste schlummernden Morphosse endliche mal an ein Rad gebaut und gestern erstmals ausprobiert habe:

Die Hebel sind in der Tat sonderbar, sehr dick am Griff, schlecht im Wiegetritt zu greifen, weil gerade unterm Finger die vorstehende Schraube des Hebelgelenx liegt. Bremsgriffhaltung auch schlecht, weil man aufgrund der Hebelei die Griffe nicht umgreifen kann. Der rechte große Hebel geht seltenst von alleine zurück, man ist sowieso immer angehalten, die Hebel in Ausganxlage zurÑückzuführen, sonst läuft man Gefahr, dass der andere Hebel sich gar nciht mehr bewegt.

Aber die Schaltschritte waren exakt, nachdem ich alle Möglichkeiten durchprobiert hatte und festestellen musste, dass es 8-fach nicht geht, obwohl in einer Stellung genügend Raststufen vorhanden gewesen wären. aber 7-fach auf Maillardkranz schalten sie sehr präzise. Vorn waren auch einnige Versuche in versch. Einstellungen nötig, bis ich die mit den Zwischenraststufen als optimal ge- und befunden hatte.
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich hätte auch fast mal auf sowas umgebaut, damals gab es die neuere Carbonversion für 79€ neu.
Als ich dann mal bei meinem Radhändler war (ein Freund von mir) hat er mir mal nen ganzen Karton von den alten Aludingern gezeigt und gemeint die seien alle im Arxxx. Da bin ich dann erstmal von ab gekommen.

Mitlerweile hab ich auch fast alle Problemfälle durch andere funktionierende Lösungen gelöst. sodass man eigentlich nicht unbedingt die Modolos benutzen müsste.
Diese riesigen Schalthebel haben mich auch etwas irritiert, als wären sie nachträglich an den Hebel gekommen.

Cu Danni
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Die Hebel sind noch neu und finktionieren auch erstmal. Jetzt bleiben sie dran, mit Handschuhen will ich das Rad sowieso nicht fahren, zwischenzeitlich kann ich ja noch nach ein paar guten Campahebeln Auschau halten, um mittelfristig eine Alternative in der Schublade zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich grab den Faden mal wieder aus, hoffe auf die kollektive Weisheit, brauche Hilfe von Morphos-erfahrenen Schraubern.
Habe welche bekommen sind die SuperLight Carbon, alles vollständig, ganz guter Zustand (leider ohne Anleitung)

Mein Problem:
an beiden STI ist mit den kleineren, inneren Schalthebeln offenbar soweit durchgeklickt worden, dass die Rasterstangen hinten raus schauen, aber beim Bedienen der Schalthebel die Zahnräder nicht mehr greifen um die Stangen wieder nach vone zu klicken...Was tun?

Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausdrücken können. Die Explosionszeichnung auf der Modolo-HP hat mir irgendwie nicht weiter geholfen.

Würde mich sehr über Hinweise freuen, gegebenfalls hilft vielleicht auch ein Kontakt per PN, um dann mal ausführlicher zu telefonieren.
Besten Dank
Jens aus Leipzig
 
Zuletzt bearbeitet:
...hat sich erledigt, danke dir, ein bisschen mehr druck auf die stangen und schin waren sie wieder am platz...
 
430082-7kytu1igjgq9-cinelli_modolo-large.jpg

Ich fahre die Morphos nun schon eine Weile an meinem Specialized CrossRoads. Sie bedienen ein Deore LX Schaltwerk auf 7-fach und steuern einen nicht weiters benannten alten Shimano Triple Umwerfer der die Kette über eine Centaur 8s Triple Kurbel bewegt. Dazu werden Tektro RX-5 Mini-V Bremsen damit betätigt.
Die Griffe sind sehr leicht und lassen sich sauber und stabil montieren. An der Einstellerei für die verschiedenen Gangzahlen muß man etwas herum spielen bis man das passende hat. Ich habe meine auf Indexiert eingestellt damit entfällt das Geärgere wenn nicht auf Anhieb der richtige Gang sitzt.
Die Ergonomie des Griffes als solches empfinde ich Modolo-mäßig als gut bis sehr gut. Zugegebenerweise etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann paßt das.
Gewöhnen muß man sich vor allem an die Schalthebel/wippen neben den Griffen. Diese sind so ausgelegt, daß man sie sowohl aus der Bremsgriffhaltung wie auch aus dem Unterlenker heraus bedienen kann.( @Bonanzero zurückspringen tun sie immer leicht von alleine.)
Dies ist sicher noch verbesserbar und liegt vielleicht auch an den von mir verbauten simplen Komponenten und der gewählten Schaltstufung: Die Hebeldrehung zum Hochschalten erfordert relativ viel Weg den man sich aber auch auf kleine Schritte bzw, "Vorlegen" der nächsten Schaltstufe einteilen kann. So richtig schnell Schalten wie man es von Ergos gewohnt ist geht nicht.
Ich denke der gewünschte Einsatzbereich ist ausschlaggebend um die Morphos gut oder schlecht zu empfinden. Interessant sind sie für Schaltungen zu denen es keine Bremsschaltgriffe gibt, also als Alternative zu Rahmen- oder Lenkerendschaltern. Als Alternative zu Schaltungen zu denen es von Haus aus Ergos, STIs gibt sehe ich sie nicht.
Jüngeren Kollegen, die gerne mal meinen mit Rahmenschaltern ginge es mal überhaupt gar nicht, empfehle ich erstmals mit den Rahmenschaltern sich zu befassen als gleich auf Morphos umzurüsten.

Wie gesagt habe ich die Morphos Schremser an meinem CrossRoads. Das ist als "Naturstraßenreiserad ("GravelTraveller") aufgesetzt, also keine Rennmaschine bei der es umd die letzte Sekunde oder das letzte Gramm geht. Hier steht souveränes, komfortables und zügiges Vorankommen im Pflichtenheft. Die Strecken sind idR so, daß keine extremen Überraschungen eintreten die meinetwegen einen sofortigen Gangwechsel über 3 Ritzel erfordern oder sonstige heftige Reaktionen über das übliche Maß hinaus. Verglichen mit einem Rennrad oder Crosser ist das eine überaus träge Fuhre. Diesem Charakter genügt die Schaltperformanz der Morphoshebel vollkommen. Die Ertgonomie entsprich gerade in der Bremsgriffhaltung perfekt meinen Komfortansprüchen zu solch einem Rad. Schalterei und Bremserei läßt sich sehr gut von hier aus bedienen. Wiegetritt ist gar kein Problem. Die vermeintlich fetten Hebel lassen sich sehr gut vor den Schaltwippen umfassen und bieten sicheren Halt.

Die Modolo Morphos sind eine typisches"Kommt-drauf-an-was-Du-willst" Komponente. Wer das besondere, den gewissen Flair, manchen Modolo-Designs z.B. mag, wird seine Freude daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, für die Eindrücke, (trotz meines "erledigt" postings..:rolleyes:)!!! Klingt alles sehr interessant und deckt sich mit meinen ersten Eindrücken. Auch bei mir geht es nicht um super-schnelle komplizierte Schalterei.. werde mal berichten, wenn ich die Teile verbaut und eingestellt habe. Werden mit einem Shimano 2x8 Antrieb laufen....
Danke, Jens
 
Bei mir laufen die unkompliziert und nicht besonders schnell aber zuverlässig als 3x8 halfstep plus granny
 
Zurück
Oben Unten