• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo Morphos Erfahrung

Mike-3

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kann jemand was zu den Modolo Morphos sagen?

Würde gerne mein 2x6 fach Shimano 600 damit aufrüsten.

Danke für Berichte


PS: am anderen Rad hab ich ne 11er Chorus und seh einfach im Verkehr die Vorteile nicht runtergreifen zu müssen....
 

Anzeige

Re: Modolo Morphos Erfahrung
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich bin jetzt nicht soooo fürchterlich begeistert, könnte Dir aber ein paar alte günstig verkaufen :D
Das mit dem "runtergreifen" versteh ich jetzt nicht???
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich hatte welche und fand sie optisch dann nicht schön genug um mich in die Einstellung reinzufuchsen. Die 6 fach 600er hat wahrscheinlich noch kein Schaltwerk, dass für indexiertes Schalten ausgelegt ist so gesehen wird es nicht besonders gut funktionieren.

Wenns um Bremsschalthebel und komfortabel geht, würde ich Microshift nehmen und auf 9fach umrüsten.

Schalthebel 89 Euro, Umwerfer und Schaltwerk zusammen 40 euro. Wenn der Umwerfer nicht an den Rahmen passt, tut es ein Shimano auch, die Microshift sind Shimanokompatibel ausgelegt.

http://cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=microshift
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich hatte welche und fand sie optisch dann nicht schön genug um mich in die Einstellung reinzufuchsen. Die 6 fach 600er hat wahrscheinlich noch kein Schaltwerk, dass für indexiertes Schalten ausgelegt ist so gesehen wird es nicht besonders gut funktionieren.

Wenns um Bremsschalthebel und komfortabel geht, würde ich Microshift nehmen und auf 9fach umrüsten.

Schalthebel 89 Euro, Umwerfer und Schaltwerk zusammen 40 euro. Wenn der Umwerfer nicht an den Rahmen passt, tut es ein Shimano auch, die Microshift sind Shimanokompatibel ausgelegt.

http://cnc-bike.de/advanced_search_result.php?keywords=microshift

Klingt gut, danke fpr den TIp.
Umwerfer und Schaltwerk für 40? (Bitte den link posten, bin vermutlich blind)
Aber von 6-auf 9fach Umrüsten - Was bracuh ich dann außer der KAssette natürlich am Hinterrad? (Anderen Freilaufkörper oder so?)
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Klingt gut, danke fpr den TIp.
Umwerfer und Schaltwerk für 40? (Bitte den link posten, bin vermutlich blind)
Aber von 6-auf 9fach Umrüsten - Was bracuh ich dann außer der KAssette natürlich am Hinterrad? (Anderen Freilaufkörper oder so?)

Man muss nur errechnen können, dass 15+25=40 ist, dann hilft der Link von chill33hh weiter. man man...

Hinterrad mit Shimano Kassettenkörper für mindestens 8fach ausgelegt...
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Aber von 6-auf 9fach Umrüsten - Was bracuh ich dann außer der KAssette natürlich am Hinterrad? (Anderen Freilaufkörper oder so?)

Das kommt drauf an:

Entweder man tauscht sehr viele Teile, macht das Schalten damit "idiotensicher" 9-fach mit Index (gerastet). Dann kommt es drauf an, welche der vorahndenen Teile passen.
Oder man tauscht weniger Teile, muss schauen, wie / ob man ein sauberes Schalten hinbekommt. Keine Ahnung, wie gut 9-fach friction (ungerastet) ist ... mit 7-fach habe ich persönlich da keine Probleme.

Konkret:
Kassette ja.
Freilaufkörper muss zur Kassette passen, also den auch.
Freilaufkörper muss zur Nabe passen, also die auch.
Nabe muss in Hinterbau passen, also aufweiten oder Rahmen auch.
Kette muss zum Ritzel passen, also die auch.

Schaltwerk (ggf. nur die Röllchen) muss zur Kette & zu den Ritzel passen. also das ggf. auch.
Schaltwerk und re. Hebel müssen zueinander passen, als den ggf. auch.

Kettenblätter müssen zur Kette passen, also die auch.
Kurbel muss zu den KB passen, also die ggf. auch.
Innenlager muss zur Kurbel passen, also das ggf. auch.

Kettenwerfer muss zu Kette & KB passen, also den ggf. auch.
Li. Hebel muss zum Kettenwerfer passen, also den ggf. auch.

Es läuft also im schlimmsten Fall auf einen kompletten Gruppe, bis auf Bremsen, (Bremshebel), VR-Nabe & Steuersatz hinaus.

Und dann vielleicht noch Schaltzuggegenhalter, neue Züge, Anlötschelle, neues Lenkerband ...
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

moin kollechen,

ich hab hier ein pärchen modolo morphos.
wie kann man die denn auf die unterschiedlichen schaltschemen einstellen ?
gibts irgendwo im web ne betriebsanleitung ?
oder könnte mir jemand eine solche einscannen ?

danke & gruß
klaus
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Interessantes Thema. Von den Morphos wird ja immer abgeraten, dabei sind das wohl die Bremsschalthebel, die am länxten ohne wesentliche Änderungen in Produktion sind.
Ich hab mir auch mal welche geholt, aber noch nicht verbaut. Meine Idee war auch, sie 6- oder 7-fach zu fahren. Mir gefallen die Hebel übrigens formell ganz gut, das sind keine surrealen Geweihe und die Züge sind sauber am Lenker zu verlegen.
Was ist also schlecht an den Hebeln, wenn man keine Bremsgriffschalter gewöhnt ist?
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu kaufen, da ich aber nur mit viel Mühe Infos (und da auch nur Negativpropaganda) gefunden hab, hab ich es dann doch sein lassen.

Sulka, auf einen Erfahrungsbericht von dir nach einiger Zeit würde ich allerdings viel mehr geben, als auf irgendwelche anonymen Meinungen aus diversesten Foren! Laß ma hören, wie die Erfahrungen sind, wenn Du sie ne Zeit unter realen Bedingungen gequält hast! :D
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich hatte die Morphos-Hebel mal mit Shimano 105 2x6 SIS montiert. In der 5/6-fach Einstellung haben die Morphos-Hebel keine exakte Rasterung, eher eine Art Friktion. Außerdem stören die Schalthebel, wenn man den Lenker an den Bremshebeln greift.
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, sie zu kaufen, da ich aber nur mit viel Mühe Infos (und da auch nur Negativpropaganda) gefunden hab, hab ich es dann doch sein lassen.

Sulka, auf einen Erfahrungsbericht von dir nach einiger Zeit würde ich allerdings viel mehr geben, als auf irgendwelche anonymen Meinungen aus diversesten Foren! Laß ma hören, wie die Erfahrungen sind, wenn Du sie ne Zeit unter realen Bedingungen gequält hast! :D

im moment hab ich noch keinen verbauungsplan. abba kommt zeit, hab ich wieder mal ein projekt wo ich sie gerne mal ausprobieren würde.
für geneigte selbstversucher hätte ich ein zwotes pärchen (alle mit carbon hebeln) abzugeben.

gruß
klaus
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

UPDATE:

habe mein 30 Jahre altes Giant nun mit dem Morphos Bremsschalthebel ausgestattet.
Fazit:
Funktioniert super und schaltet sehr ordentlich.

Wichtig: die Schaltzuganschläge müssen exakt fixiert sein.

Schaltet vorne eine Sugoi Compakt-Kurbel und hinten ein aktuelles Ultegra Schaltwerk.
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

nach rücksprache und befingerrungsprobe mit meiner tochter werde ich demnächst mal deren moserchen mit nem satz morphos bestücken. 7-fach exage mit 600er umwerfer. ich werde berichten ...
schön zu lesen, daß das ornzlich funzen kann.

gruß
klaus
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

Sugoi? Sind das nicht Trikots?
Wieviel Ritzel hat der Giant hinten?
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

UPDATE mit Angaben

Kurbel
Sugino longo VII comact:
/ 50/34 (sieht super gut altmodisch aus und die 177mm passen zu mir.
Sugino longo Kurbel
Kassette:
Dura Ace 9 fach 12-27
Schaltwerk:
Shimano Ultegra
Umwerfer:
Shimano 600
Naben:
Dura Ace
Reifen:
Continental 4-seasons vorne 25 und hinten 28mm (läuft auf Teer und auf Forstwegen super)
Sattel:
Specialized
Sattelstütze:
Dura Ace
Bremsen:
Shimano 600

Fotos hier!
 
AW: Modolo Morphos Erfahrung

eine Alternative die ich immer gern erwähne: Kelly Takeoffs. Eigentlich für Crosser gemacht, erlauben es die Rahmenschalthebel oben bei den Bremshebeln zu montieren. Klappt recht gut so zu schalten. und ist einfacher und billiger. Alternative wären noch Lenkerendschalthebel. Hab mir die vielgerühmten Sliver Shifter gekauft, die gehen am MTB wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten