• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch mit Lte anstatt Handy mitschleppen >> jemand Erfahrung

Racingralfi

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
637
Reaktionspunkte
29
Ort
Schwarzwald
Hallo allerseits,

Da die Handys immer grösser werden, spiele ich mit dem Gedanken mir ne Apple watch mit esim zuzulegen und das Handy zuhause zu lassen, jemand von euch schon Erfahrung damit, oder macht es vielleicht schon und kann was darüber berichten ?

Danke vorab

Ps : Bitte keine Grundsatzdiskussion
 

Anzeige

Re: Apple Watch mit Lte anstatt Handy mitschleppen >> jemand Erfahrung
Würde ja gerne darüber berichten, aber bei uns in Luxemburg gibt es die LTE-Möglichkeit für die Watch nicht. Fände ich gepaart mit einer eSIM für Handy und Watch echt reizvoll...
Mir für die Watch einen eigenen Vertrag mit eSIM in Deutschland zu besorgen (zu versuchen) ist es mir aber nicht wert.
Sorry, hilft Dir nicht weiter, aber will damit nur ausdrücken, daß ich Deine Gedankengänge nachvollziehen kann. :daumen:

Hoffe das zählt nicht als Grundsatzdiskussion...
 
Würde ja gerne darüber berichten, aber bei uns in Luxemburg gibt es die LTE-Möglichkeit für die Watch nicht. Fände ich gepaart mit einer eSIM für Handy und Watch echt reizvoll...
Mir für die Watch einen eigenen Vertrag mit eSIM in Deutschland zu besorgen (zu versuchen) ist es mir aber nicht wert.
Sorry, hilft Dir nicht weiter, aber will damit nur ausdrücken, daß ich Deine Gedankengänge nachvollziehen kann. :daumen:

Hoffe das zählt nicht als Grundsatzdiskussion...
Passt,
Alles gut 👍😂
Zumindest einer der mich versteht.
Genauso hab ich es vor, bei meinem Vertrag ist ne esim incl.
Von daher passt das.
Und beim Rennradeln denke ich reicht es mit der Watch wenn ich erreichbar bin und zur not nen kurzen Anruf tätigen kann.
Ich hoffe es meldet sich jemand der die kontellation nutzt und seine Erfahrung preis gibt
 
Ich habe die Watch und habe sie manchmal ohne iPhone auf dem RR benutzt. Funktioniert.

Ich habe sie im wesentlichen wegen der Sicherheitsfunktion bei einem Sturz. Was willst du denn genau wissen?

Ganz allgemein kann ich schon sagen, dass die lte – Verbindung auf den Akku geht. Eine Tour von ein paar Stunden schafft man natürlich. Aber dann kommt die Uhr nicht mehr bis zum nächsten Tag. Anrufen und angerufen werden ist natürlich auch kein Problem. Musik Streaming oder gespeicherte Musik abspielen geht auch. Deine Tour wird ganz normal mit Puls und GPS Daten aufgezeichnet. Unterwegs bezahlen mit Apple Pay ist auch praktisch.
Ich nehme aber lieber trotzdem mein iPhone mit. Falls ich mich mal verfahre oder Ähnliches ist das dann doch praktischer. Und es stört mich eigentlich gar nicht in der Rückentasche. Zudem ist meine Watch nun so alt, dass der Akku mit LTE nicht mehr lange durchhält. Daher schalte ich es einfach einfach ab. Ich werde mir bald eine neue Watch kaufen, auch wieder mit lte, denn die Option zu haben, sie ohne iPhone vollständig zu nutzen ist schon ein schöner Gedanke.
 
Ich habe zwar eine Pixelwatch, statt der Apple, aber das Prinzip bleibt ja bestehen.
Auf kürzeren Ausfahrten nehme ich diese gerne statt des Handys mit. Nachteilig ist tatsächlich die Akkulaufzeit und in lauter Umgebung (z.B. befahrene Straße und Wind) ist das Telefonieren ohne Kopfhörer etwas schwierig.
Manchmal packe ich sie auch ohne das Armband (quick release) zum Flickzeug.
 
@Racingralfi:
Was mir nicht ganz klar ist: Soll die Uhr während der Fahrt auch als Messung der Tour dienen oder ist sie nur für den Notfall dabei, falls mal etwas sein sollte?

Der Unterschied liegt in der schon angesprochenen Akkulaufzeit.
 
Oh die Apple Watch mit LTTE ist auf jeden Fall ein vollwertiger Telefon Ersatz wenn es darum geht erreichbar zu sein beziehungsweise zur Not Hilfe rufen zu können. Nutze ich gerade beim laufen immer anstatt ein Handy mitzunehmen

Wenn man parallel mit der Uhr auch noch Herzfrequenz und GPS aufzeichnen will, Wird es mit dem Akku bei längeren Touren schon schwierig. Wenn die Uhr aber zum Start voll aufgeladen es geht alles außer wirklich Langstrecke
 
Ich habe zwar eine Pixelwatch, statt der Apple, aber das Prinzip bleibt ja bestehen.
Auf kürzeren Ausfahrten nehme ich diese gerne statt des Handys mit. Nachteilig ist tatsächlich die Akkulaufzeit und in lauter Umgebung (z.B. befahrene Straße und Wind) ist das Telefonieren ohne Kopfhörer etwas schwierig.
Manchmal packe ich sie auch ohne das Armband (quick release) zum Flickzeug.
Kann man damit eigentlich auch irgendwie seinen Standort zu jemanden senden?
 
Ich nutze die Apple Watch Ultra und nehme, seit ich die habe, kein Handy mehr zum laufen oder aufs Rad mit. Bin erreichbar und über "Wo ist" kann meine Partnerin sehen, wo ich bin.
Akkulaufzeit ist mit der Ultra kein Problem.
 
Kann man damit eigentlich auch irgendwie seinen Standort zu jemanden senden?
Gute Frage, muss ich mal nachschauen. Ich glaube, dass sollte via Maps auch auf der Watch gehen. Ansonsten kann man im Schlimmstfall die Koordinaten einfach abschreiben.
Bei Apple über die Funktion "Wo ist" kannst du live getrackt werden.
Meines Wissens geht das bei der Watch anders:
https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apdb2137f126/watchosWo ist steht doch nur über die anderen Geräte zur Verfúgung, oder hat sich das geändert?
 
Erstmal Danke für die Infos,
Sie soll nur als Handyersatz da sein, sprich erreichbar sein und ggf. Telefonieren und bezahlen.Ich liebäugele mit einer 9er mit Lte, die ganzen Daten mach mein 1030er Garmin.
 
Läuft Garmin Connect auf der Apple Watch?

Ich habe mir ein kleines Unihertz Jelly Star für die Radtouren gekauft. Ist wirklich sehr klein. Aber es läuft auch GC und damit kann ich die automatische Notruf Funktion des 1040 nutzen, wenn es zum Sturz kommt. Auch Live Track funktioniert. Beides setzt Garmin Connect voraus.
 
Meine Watch kann ich zumindest in meinen "Wo ist" sehen. Ich vermute, andere auch, das kann ich später mal nachsehen.

Läuft Garmin Connect auf der Apple Watch?
GC gibt es auf der Watch IMO nicht. Die genannten Funktionen hat die Watch aber von Hause aus auch ohne GC. Sturzerkennung funktioniert gut, ich habe sie testen dürfen.

Erstmal Danke für die Infos,
Sie soll nur als Handyersatz da sein, sprich erreichbar sein und ggf. Telefonieren und bezahlen.Ich liebäugele mit einer 9er mit Lte, die ganzen Daten mach mein 1030er Garmin.
Dafür ist sie fast zu schade ;)
Ich habe mich sehr daran gewöhnt, würde sie immer wieder kaufen. Tippt dir auf den Arm bei Terminen oder Nachrichten, du siehst unterwegs die Wettervorhersage, Regenradar auch mit Apps möglich, selbst navigieren kannst du damit...

Ein Manko gibt es aber noch: Roaming geht nicht. Also auf Malle ist nix mit LTE.
 
Ich nutze seit einiger Zeit die Apple Watch Ultra mit eSIM als Handyersatz und möchte nicht mehr zurück. Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist, dass einem eine Kamera unterwegs fehlt. Habe schon ein paar schöne Motive auf Touren gehabt, die ich fotografiert hätte, wäre das Handy dabei gewesen. Auf der täglichen Hausrunde aber ist das eher zu vernachlässigen, zumindest für mich.

Ja das geht, nur kannst du es von der Uhr aus nicht aktivieren auf dem Weg. Wenn du deine Uhr via Handy freigibst, oder PC, Tablet, etc, dann geht das so.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe, aber du kannst doch auf der Watch deinen Standort von unterwegs freigeben, auch ohne Handy:

Watch1.jpgWatch2.jpg
 
Ich nutze seit einiger Zeit die Apple Watch Ultra mit eSIM als Handyersatz und möchte nicht mehr zurück. Was ich allerdings nicht bedacht habe, ist, dass einem eine Kamera unterwegs fehlt. Habe schon ein paar schöne Motive auf Touren gehabt, die ich fotografiert hätte, wäre das Handy dabei gewesen. Auf der täglichen Hausrunde aber ist das eher zu vernachlässigen, zumindest für mich.



Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe, aber du kannst doch auf der Watch deinen Standort von unterwegs freigeben, auch ohne Handy:

Anhang anzeigen 1356581Anhang anzeigen 1356582
Genauso hab ich es auch vor,
die kurze Trainingsrunde mit der Watch, die längere Tour mit Freunden am We mit dem Handy dabei

danke dir
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas falsch verstehe, aber du kannst doch auf der Watch deinen Standort von unterwegs freigeben, auch ohne Handy:
Ja, natürlich geht das, habe ich doch selbst verlinkt. Nur meines Wissens nicht auf dem oben beschriebenen Weg, wenn es da kein größeres Update gab seit ich so ein Ding hatte.
 
Ja, natürlich geht das, habe ich doch selbst verlinkt. Nur meines Wissens nicht auf dem oben beschriebenen Weg, wenn es da kein größeres Update gab seit ich so ein Ding hatte.

Was funktioniert nicht? Du kannst (wie von dir verlinkt) deinen Standort einmalig über die Nachrichten-App an jemanden senden. Du kannst aber auch das dauerhafte Tracking ("Wo ist") unterwegs über die App aktivieren, siehe meine Screenshots. Dabei muss man nur wissen, dass es auf der Uhr keine "Wo-Ist"-App gibt, sondern das auf der Uhr über die App "Personen suchen" eingestellt wird.

Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd1132106dc/10.0/watchos/10.0
Ich habe schon mehrfach einer Person von unterwegs meinen Standort auf der Uhr freigegeben, sodass ich getrackt werden konnte, da hatte ich das iPhone auch nicht dabei.

Oder ist jetzt noch was anderes gemeint?
 
Was funktioniert nicht? Du kannst (wie von dir verlinkt) deinen Standort einmalig über die Nachrichten-App an jemanden senden. Du kannst aber auch das dauerhafte Tracking ("Wo ist") unterwegs über die App aktivieren, siehe meine Screenshots. Dabei muss man nur wissen, dass es auf der Uhr keine "Wo-Ist"-App gibt, sondern das auf der Uhr über die App "Personen suchen" eingestellt wird.

Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/guide/watch/apd1132106dc/10.0/watchos/10.0
Ich habe schon mehrfach einer Person von unterwegs meinen Standort auf der Uhr freigegeben, sodass ich getrackt werden konnte, da hatte ich das iPhone auch nicht dabei.

Oder ist jetzt noch was anderes gemeint?
Es ist eigentlich der ganzen Diskussion gar nicht wert. Oben wurde gefragt, ob man von der Uhr aus den Standort teilen kann. Die Antwort darauf war "Ja, über wo ist". Meine Anmerkung war, dass es bei der Uhr selbst über einen anderen Weg geht (den ich verlinkt habe), und "wo ist" nur über Zusatzgeräte wie Handy oder Rechner zur Verfügung steht. Mehr war es nicht. Natürlich gibt es die Funktion.
 
Zurück
Oben Unten