• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

PRFL

Monsterwade
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Liebe Männer! Entweder Ihr seid verdammt hart im Nehmen oder Ihr habt einfach nix in der Hose. Oder doch nur den richtigen Sattel?

Seit Monaten erzählt mir mein Trainer (ich radel noch nicht sehr lange), das mit den Gesäßschmerzen ist nur eine Frage des Trainings und würde sich geben. Von wegen. Erstens tut mir nicht mein Arsch weh, sondern mein Schwanz und zweitens dürfte diese These langsam mal widerlegt sein - denn ich trainiere jeden Tag. In den letzten Wochen habe ich etliche Sättel ausprobiert. Leider hat mein örtlicher Fahrradhändler keinen Bock mehr auf mich und ich würde auch langsam gern mal den ultimativen Sattel finden.

Also, liebe Kerle (und zwar nur solche, die ein halbwegs geregeltes Sexualleben haben und sicher nicht impotent sind:) ): Welcher Sattel ist der Richtige für mich??
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

...und zwar nur solche, die ein halbwegs geregeltes Sexualleben haben und sicher nicht impotent sind:) ): Welcher Sattel ist der Richtige für mich??

Die Frage richtet sich offensichtlich an mich!

Erst mal zwei Gegenfragen: Nutzt du auch Radhosen mit Polster? Und welche Sättel hast du denn ausprobiert? Ehe man dir zu einem erwiesenermaßen untauglichen Modell rät.
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

als familienvater darf ich wohl auch antworten...
also bei funktionieren am besten möglichst harte sättel.
da sinken die sitzknochen nicht so weit ein und
und so drückt auch keine gelpolsterung o.ä. auf die wichtigen nervenbahnen.
vg,
stefan
(slr - fahrer)
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Hallo PRFL,

erst mal willkommen im Forum und danke für die umfassende Vorstellung - es ist doch immer wieder schön zu wissen, wen man als Gegenüber hat ;)

:wink2:
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Also, die üblichen Verdächtigen vom Stadler habe ich soweit durch. Insbesondere die Variante mit Loch (Selle Italia SLR Gel Flow) und die Variante mit angeblich so schööön-weichem Geleinsatz (Selle Italia SLR T1). Ein Sattel mit Loch führt bei mir zu keiner Entlastung - dafür sitzt es meist zu weit hinten. Vielleicht wäre ein Sattel mit einem ganz langen Schlitz noch was für mich - z.B. aus der SelleSMP-Reihe. Lohnt es sich, die mal auszuprobieren? Und klar haben meine Radhosen Polster. Bringt aber wenig.
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

vielleicht liegts ja nur an der Einstellung.. Sattel hinten ein bisschen höher stellen als vorne kann schon Wunder wirken... zumindest für die ersten zweieinhalb Stunden.. danach halt hin und wieder im Wiegetritt..
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Danke für die Tipps. Mein Sattel war in der Tat absolut gerade eingestellt. Die nächsten Stunden auf der Rolle werd' ich's mal mit geneigtem Sattel probieren. Trotzdem freue ich mich über Hinweise bezüglich des ultimativen Sattels.
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Hallo
PRFL:)

Erst mal recht herzlich willkommen hier im Forum ,und recht viel Spass noch.
Und hier zu deiner frage Selle SMP, wen du ihn umgedrehst montierst rutschst du vorne nicht so schnell runter und du kannst deine Zügel schön drum legen:dope: Nein Spass beiseite versuche es mal mit einen Fisik , ich fahre einen Aliante sehr zufrieden
Gr gizmo:wink2:
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

...Insbesondere die Variante mit Loch (Selle Italia SLR Gel Flow) und die Variante mit angeblich so schööön-weichem Geleinsatz (Selle Italia SLR T1). ...

Das ist doch alles Schwulkram! Ich fahre den Selle Italia Flite bzw. SLR (den normalen flachen harten ohne Gel und Loch) an meinen Rädern, da gibt es nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme mit.
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Das ist doch alles Schwulkram! Ich fahre den Selle Italia Flite bzw. SLR (den normalen flachen harten ohne Gel und Loch) an meinen Rädern, da gibt es nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme mit.

Hehe!! Schwulkram also! Wenn der Herr keinen Arsch in der Hose hat, kommt er ja auch ohne Sattel zurecht!:droh: :droh: :droh:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

hi,
versuche doch einen von Terry(Herren-Model) oder einen von Specialized-Sattel (Body Geometrie) kann dir evtl. sehr viel bringen.
Und wie schon erwähnt finde deine Richtige Position des Sattels.
Willkommen im Forum :)
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Ich empfehle die Lektüre dieses Threads, da wurde schon so ziemlich alles dazu gesagt.
Trotzdem nochmal mein Hinweis: das Ausprobieren aller möglichen Sättel hilft nix, wenn das Rad einfach nicht richtig paßt.
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

man muss den bob auch so positionieren, dass man nicht draufsitzt :))
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Versuch einmal die Mountain Bike Ausgabe von 06/06 zu bekommen.
In der Ausgabe wurden 25 aktuelle Sättel getestet. Labor und Praxistest.

Gruß

Bianchi EVO2

 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

-smp- strike also ich selber bin noch net mitgefahren aber ich enne jemanden der sowohl mit der carbon ausführung als auch mit der normalen sehr begeistert ist obwohl ich denke das die carbon ausführung für mich wie auch für dich zu teuer sein wird
 
AW: Mein Bob schmerzt - welcher Sattel kann helfen?

Was noch interessant ist, ist das Fahrverhalten an sich.

(Wie Ulle) nur im sitzen ?

Immer nur Unterlenker-Position ?
(da wird der Druck am Sattel ja auch eher nach vorne verlagert)

Öfters mal im Wiegetritt ??

Radhose mit Polster ohne Unterhose ??

Sitzt Du "richtig" (eben mit runden Rücken) auf dem Sattel oder wird versucht, den Rücken gerade zu halten wodurch das Becken eben nach vorne kippt und man eben auf den Eiern "sitzt" ??


Was die Sättel mit Loch angeht, so sind diese ja nicht dazu da, die Nüsse zu entlasten.
Wie PRFL schon sagte:
Sattel mit Loch führt bei mir zu keiner Entlastung - dafür sitzt es meist zu weit hinten
Das Loch sitzt am Damm, um dort den Druck auf die Blut-"Zuleitung" zum Stängel zu minimieren und die Durchblutung zu verbessern.

Also ein Loch-Sattel bringt ihm bei all den guten Vorschlägen (wie dem SMP, der ja nur noch Loch ist) rein gar nix.

Also wie gesagt: Foto von Deiner "normalen" Fahrposition machen.
 
Zurück
Oben Unten