• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wundscheuern durch schlechte Haut

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist:
Neben den diversen obigen Tipps auch mit der notwendigen Geduld die Anpassungsfähigkeit des Körpers ausnutzen!
Hartnäckige Sitzprobleme können ja auch die Motiviertesten nach und nach weichkochen und den Spass am Fahren gründlich vermiesen, weshalb dann das Rad irgendwann in die Ecke gestellt wird.
Meine Anregung:
Besser mit kurzen oder auch sehr kurzen beschwerdefreien oder zumindest beschwerdearmen Touren anfangen, auch wenn das sportlich erstmal unbefriedigend ist.
Das dann aber ziemlich regelmässig. Langsam die Längen ausweiten, wenns doch zu lang war ggf. wieder reduzieren.
Bei länger als ein paar Stunden anhaltenden Beschwerden Ruhetag(e) einlegen bis sich dle Lage wieder beruhigt hat.
In der Regel finden dann nach und nach Adaptionen statt, die eine sukzessive Ausweitung der Belastungszeit ermöglichen.
Ich vermute stark, dass bei den genannten Voraussetzungen Hauruck-Überlastungen nicht abhärten, sondern eher Beschwerderückfälle auslösen.
Bei den sqLab Stufensätteln, die auch stärker auf die Sitzhöckerregion belasten hat der Hersteller ja auch immer empfohlen erstmal eine zeitlang dem Körper ohne Überlastung zu ermöglichen die entstehende Punktbelastung zu adaptieren, was auch tatsächlich Sinn macht und i.d.R. funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es auch nicht glauben, dass ohne Unterhose (Sportboxer) besser ist. Jetzt habe ich mich vor zwei Wochen tatsächlich etwas wund gescheuert und jetzt nen Abszess im linken Arschbacken. 🙄
Soll kommende Woche raus geschnitten werden. Wer nicht hören will……😭😭
 
Zurück
Oben Unten