• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

sagt mal, was ist denn hier los? Schlechte Sterne oder was? @ R.Hotzenplotz : gute Besserung, wir brauchen doch unseren Top-scorer! Solche unklaren Beschwerden sind ganz schön Mist, hoffentlich hat Dein Arzt einen Plan, was es sein könnte. Ich hab öfters Schmerzen in den Fuss- und Handgelenken, mein Superdoktor meinte dazu lakonisch; wird wohl irgend eine Form von Weichteilrheuma sein (was ja keine Diagnose, sondern nur eine Beschreibung ist), Ursache lässt sich nur schwer ermitteln bla bla bla...
 
sagt mal, was ist denn hier los? Schlechte Sterne oder was? @ R.Hotzenplotz : gute Besserung, wir brauchen doch unseren Top-scorer! Solche unklaren Beschwerden sind ganz schön Mist, hoffentlich hat Dein Arzt einen Plan, was es sein könnte. Ich hab öfters Schmerzen in den Fuss- und Handgelenken, mein Superdoktor meinte dazu lakonisch; wird wohl irgend eine Form von Weichteilrheuma sein (was ja keine Diagnose, sondern nur eine Beschreibung ist), Ursache lässt sich nur schwer ermitteln bla bla bla...
Lass Dir mal ein Rezept für Physio geben. Die haben nach meiner Erfahrung mehr Ahnung als Ärzte
 
Heute morgen muss ich erstmal zum Arzt. Beide Handgelenke schmerzen seit einigen Tagen zunehmend. Der Grund ist mir unbekannt, ich hatte keinen Sturz oder ungewohnte Beanspruchung. Es muss irgendwas mit den Bändern sein. Möglich, dass ich in nächster Zeit radtechnisch kürzer treten muss :(
Gute Besserung! Und wie Essmann schon richtig sagte, Manschetten, oder aber wie es auch neumodisch bei den Fussballern getragen wird (bei denen es, bis auf die völlig gestörten Ausnahmen zwischen den Pfosten, absolut sinnfrei ist), ein Tape um das Handgelenk! Unterstützt, stützt, stärkt, alles wird gut hoffentlich gut.
 
Das war ja mal nix - wollte mal wieder eine Frühaufsteherradelrunde nach Greifenstein drehen (wären mit Anfahrt 70km bzw. 10 Punkte geworden), aber weiter als bis kurz nach der Wiener Nordbrücke bin ich nicht gekommen. Platten. Ohne weitere Begleitung und auf leeren Wegen wollte ich keine Weiterfahrt riskieren, nachdem der Schlauch gewechselt war. Mal schaun, ob ich morgen früh einen weiteren Versuch unternehme, kann doch nicht so schwer sein!
 
@igliman . Sind das die neuen Crosserreifen, die dauernd platt sind? Hab mir nämlich überlegt, die auch zu kaufen. Wenn die dauernd platt sind,
bleib ich lieber bei meine Victoria Randonneur
@essman : Die Bauernweisheit des Tages ist nur bedingt richtig, der Bayerische Wald ist ziemlich genau am entgegengesetzten Ende des
schönsten Bundeslandes:)
@R.Hotzenplotz : Beide Handgelenke gleichzeitig? Das ist echt komisch. Wenn Du öfter so seltsame Sachen hast, solltest Du auch mal
an einen Osteopathen denken. Der rüttelt das ganze System wieder ins Gleichgewicht. Bei mir hilfts und meine Kasse zahlt sogar einen Großteil davon.
einen erfolgreichen Arbeitstag!
 
Lass Dir mal ein Rezept für Physio geben. Die haben nach meiner Erfahrung mehr Ahnung als Ärzte

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, vor allem bei meiner aktuellen Therapeutin: die hört genau zu und geht die Beschwerden gezielt an. Seit Dienstag kann ich dank ihrer Behandlung sogar einigermaßen schmerzfrei fahren. Von den Ärzten kam in all den Monaten nichts vergleichbar Wirksames...

Zum Ausgleich muss ich jetzt wegen Rüsselpest ein paar Tage pausieren. :)

cu,
kaasboer
 
Lass Dir mal ein Rezept für Physio geben. Die haben nach meiner Erfahrung mehr Ahnung als Ärzte
danke für den Tipp, hab allerdings mit Physios eher durchmischte Erfahrungen gemacht (ist zwar schon ewig her und ich war ein plumper, wohl eher unmotivierter Teenager) Die Yoga-Übungen im Rahmen des Aufwärmtrainings eines Kampfsport-Vereins, dem ich kurze Zeit später beigetreten bin, halfen da viel mehr bei meinen Rückenbeschwerden, und später hab ich dann begonnen, gezielt Krafttraining zu machen.
Woher meine Gelenkschmerzen kommen ahne ich jedoch: ich hatte als Kind und Jugendliche eigentlich dauern verstauchte Hand- und v.a. Fussgelenke: war wohl eine etwas ungünstige Kombination von Wildfang und lockeren Bändern. Aktuelle Schmerzen haben eigentlich immer etwas mit ungünstigem Wetter (z.B. gerade jetzt: feuchte Kälte) oder dem Zyklus (Scheiss-Hormone) zu tun. Seit mir das klar ist, akzeptiere ich den status quo mal, da ich beides nicht ändern kann und der Leidensdruck für Ursachenbekämpfung noch nicht gross genug ist
 
tach ooch,
dann hab ichs jetzt auch geschafft. Ein winterliche Herbstfahrt. 1 Grad und Nebel. Es war gespenstisch-schön, die Stille, der Nebel schluckte selbst den zunehmenden Berufsverkehr. Wie in Watte gepackt durch die Suppe. Herrliche 30 Kilometer....:):)
allen einen guten Tag. :):):)
Ich muss in ein Seminar. Und hab so gar keine Lust.....:confused:
 
@igliman . Sind das die neuen Crosserreifen, die dauernd platt sind? Hab mir nämlich überlegt, die auch zu kaufen. Wenn die dauernd platt sind,
bleib ich lieber bei meine Victoria Randonneur
Das war diese Woche gehäuft. Hatte in diesem Jahr vielleicht 4 Platten.
Und davon 50% in dieser Woche :mad::confused: Wie gesagt, ist eh eine Scheisswoche für mich. Mal sehen was mich heute noch erwartet...

Das waren und sind die Conti CX Speed Reifen. Montag war eine Scherbe schön im Hinterreifen gesteckt. So richtig schön lang und wie eine Pfeilspitze geformt. Sehr doof...
Dienstag - will ich gar nicht drüber sprechen oder schreiben, einfach blöd und wieder nicht günstig:crash:

Gestern bin ich nach Hause gedüst. Habe zu meinem Kollegen noch gesagt, "...heute fehlt nur noch ein Platten auf der Rückfahrt zu meinem Schei..tag..." Und was war?! Irgendein Vollhonk hat auf dem Radweg eine Flasche zerdeppert. Morgens war an der Stelle ausser Laub noch nichts.
Die Scherben lagen schön auf und unter Laub, so dass sie absolut nicht sichtbar waren. Schon beim Drüberrumpeln hat es so geknirscht und geknackt, da wusste ich schon was Sache war.
Zum Glück nur am Vorderreifen... Hatte aber einen Ersatzschlauch dabei (habe am Montag gleich nach Feierabend noch 3 neue Schläuche gekauft, die hat der Händler nämlich, der mehr Quantität als Qualität bei sehr wenig Fachwissen und Kundenfreundlichkeit verkauft).

Ich werde mir nun noch Pannenband besorgen was ich in den Reifen lege, zudem noch neues Felgenband (das alte ist so ein Billigschrott vom Händler, der mir meine gebrochene Speiche repariert hat), wahrscheinlich eines zum einkleben, und eine neue Kette brauche ich sowieso...

Mein Tipp, wenn Reifen für den Alltag (egal ob reine Crosserreifen, oder die CX Speed) besorg Dir ein Pannenband dazu. Auf die paar Gramm Mehrgewicht kommts nicht drauf an!

Vielleicht gibts aber auch andere Alltagstaugliche Crosserreifen, die dem Conti CX Speed vom Profil her ähnlich sind.

cyclocross_speed_uv-data.jpg
 
Gestern kein MdRzA, um Überstunden zu sammeln, weil morgen um 16:30 Uhr ein Handwerker kommt. Morgen kein mdRzA, um um 16:30 Uhr zu Hause sein zu können. Wegen des Handwerkers.
Wenn der morgen absagt oder erst um 17 Uhr antanzt, dann.....!
Das ist der einzige echte Nachteil für mich durch mdRzA: ich bin mit dem Auto je Strecke nun einmal 50 Minuten schneller als mit dem Rad, da kaum Stadtverkehr, freie Autobahn und dann freie Landstrasse.

Reifenmäßig plane ich jetzt einen Satz 28er 4-Seasons.
Habe noch einen kompletten LRS mit WR-501 (oder wie auch immer die genau heissen, von Shimano) und einer 12-30er Tiagra Kassette, auf dem Smart Sam aufgezogen waren. Die Reifen hat mir ein Kollege abgekauft. Sonst fahre ich 25er 4000S, aber die sind mir doch etwas zu dünn und unkomfortabel auf manchen Radwegen. Und ich erhoffe mir, dass ein Stein, wie es der neulich war, der mir den Platten verschafftt hat, den 28er 4-Seasons weniger ausmachen.
Aber so sind halt auch schnell wieder 70 Euro weg... Teures Hobby...!
Dummerweise ist auch der Sprit gerade so billig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses Jahr so viele Platte - ich kriege sie nicht mehr zusammen. 2x sogar den Mantel aufgeschlitzt, weil Durch den Starkregen Steine auf die Straße gespült wurden. Ich bin jetzt ausgerüstet: Reifenflicken, um den Mantel wenigstens noch bis nach Hause zu fahren, 2 Ersatzschläuche und noch die Park-Tool slebstklebenden Flicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R.Hotzenplotz auch von mir gute Besserung.

Heute knapp über 0°. Nachdem ich die letzten Tage immer gefroren habe kam Heute mal eine Schicht zusätzlich drauf. Damit wars dann mollig warm, für eine längere Strecke aber zu warm. Heute wieder die kurzen 4km, dafür ist am Abend noch eine zusätzliche Runde geplant. Bei mir für die Woche 3/4. Ja!!! Der Viezefreitag ist für mich diese Woche der richtige Freitag :p
 
@Claw Genau: So mache ich das inzwischen auch. Ersatzschlauch und klassisches Flickzeug, dazu selbstklebende Flicken, weil unter 5° C die Vukanisierflüssigkeit nicht mehr zuverlässig funktioniert, auch nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit. Reifenflicken auch, wobei bei kleinen Schnitten im Reifen auch ein klassischer Flicken Abhilfe schafft. Ist aber so ne Sache. Ich bin damit auch schon weitere 3.000 km gefahren, hatte aber manchmal ein nicht so gutes Gefühl. Passiert ist aber rein gar nichts. Außerdem habe ich auch immer einen Ersatzreifen dabei.
Ist meine Pannen-Paranoia...
 
Yo, teures Hobby.

Vielleicht muss mal mal auf einen anderen Reifen am Crosser wechseln. Was Alltagstaugliches. Wie Schwalbe Marathon Racer oder die Schwalbe Marathon Supreme Evolution. Gibts ja auch schon in ansprechender Breite.
Und der gute Nebeneffekt an Crosser- oder Alltagsreifen, man muss richtig reinkeulen, wenn man ähnliche Geschwindigkeiten erreichen will, wie mit dem normalen Renner!!!
Die Conti 4S sind super Teile. Das stimmt!
Schnell und gut. Aber ich fühle mich bei nassem Laub, bei anstehenden Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt auf Crosserreifen einfach sicherer!
 
Guten Morgen in die Runde!
Ich wollte eigentlich wieder ein wolliges Bild posten, aber es war nichts zu sehen dank dem Nebel.

Dafür sitze ich jetzt hier seit einer Stunde in Radklamotten: das neue "Umkleidezimmer" in den neuen Firmenräumlichkeit liegt hinter dem Besprechungszimmer/Mittagessen-Aufenthaltsraum. Und wenn Vollhonks dann um 8 Uhr Besprechungen haben... :mad:

@igliman: Nimm gleich tesa 4224 doppelt oder tesa 4289 als Felgenband. Hat den Vorteil, dass es Luft- und wasserdicht abschliesst. Das 4289 hält bei mir bis min. 8 bar aus, das 4224 habe ich noch nicht probiert am Rennrad (nur mit Veloplugs zusammen, die jetzt unnötig sind. Damit hast Du, selbst wenn der Schlauch ein großes Loch bekommt, mehr Reaktionszeit. Ich rolle Dir gerne ein paar Meter vom 4289 ab, wenn Du es mal testen willst. 20 mm passen perfekt in die üblichen ~21 mm-Rennradfelgen.
 
Zurück
Oben Unten