• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ihr seid doch Ausrüstungsexperten:
ich suche eine Jacke für Rennradtouren, wenn es mal etwas kühler ist zum übers Trikot ziehen, aber auch mal für den Weg zur Arbeit.
D.h. möglichst winddicht, hohe Atmungsaktivität, darf gerne etwas (!) wärmen (keine Winterjacke), relativ klein (muss kein Packwunder sein, aber sollte grob in eine Trikottasche gestopft werden können), eng anliegend (ich möchte keinen flatternden Poncho durch die Gegend fahren ;)).

Ich finde hauptsächlich dünne Regenjacken, ganz dünne (Not-)Windjacken, beides meist nicht sehr atmungsaktiv, oder eben richtige Trikots oder dicke Jacken.
Von der Beschreibung her kommen diese den Ansprüchen am nähsten:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sportful-fiandre-light-norain-top-windstopper-r-jacke-439473
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/molon-labe-e-cycle-light-jacket-fahrradjacke-571969/wg_id-1743

Habt ihr noch einen Tipp?


Und damit es nicht zu off-Topic wird: ich versuche gerade auch so oft wie möglich mdRzA zu fahren. Bin da allerdings Schönwetterfahrer, d.h. trocken sollte es sein. Was mir gerade tierisch auf die Nerven geht: schlecht geräumte Wege. Gestern habe ich mir mal wieder auf einem Scherbenhaufen einen Platten gefahren. Man hat hier anscheinend kein besonderes Interesse an mehr Radverkehr. :(

Die Stadt kann aber auch nix dafür, wenn kurz nach dem Saubermachen irgendeiner auf den Wegen etwas zerdeppert ;), ggf. ein freundliches Mail/Nachricht an die Zuständige Behörde, das soll mancherorts helfen (ich selbst habs noch nicht probiert, also diesbez. keine eignen Erfahrungen).

wir (ich) kennen Deine Figur nicht, was bei dem/der einen flattert, klebt dem/der Anderen am Leib.

Zu den anderen Anforderungen. es kommt drauf an. Was ist bei Dir z. b. "etwas wärmen"? Den einen friert bei x Grad, der andere schwitzt bei gleicher Temperatur.

Auch sehr dünne Windjacken sind recht gut wärmend, wenn kein Wind durch kann, kühlt auch nix aus. Welche man sich kauft (auch hinsichtlich Preis) ist m. e. (fast) völlig wurscht, sie muss passen, halbwegs gefallen. Bei den Stoffen kann zwischen den Herstellern kein großer Unterschied sein, denn wenn man die Etiketten liest, wird man feststellen, dass die Materialien immer die selben sind.

Atmungsaktiv und dicht schließt sich "eigentlich" aus. Ich verweise mal (zwar in Bezug auf Regenjacke, wird aber bei Windjacke nicht ganz anders sein) zu dem Beitrag von @Bully (diesmal hab mich mir gemerkt, wer das mal so schön erklärt hat;)) zu dem Thema:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mdrza-mit-dem-rad-zur-arbeit.102814/page-1897#post-3598162
 
Die Stadt kann aber auch nix dafür, wenn kurz nach dem Saubermachen irgendeiner auf den Wegen etwas zerdeppert...

Das stimmt. Aber "kurz nach dem Saubermachen" setzt ja eine vorheriges Saubermachen voraus - ich kenne die Strecke, da ist "vor kurzem" nichts passiert und "vor etwas längerer Zeit" auch nicht ... ;)

Zu den anderen Anmerkungen: ja, das stimmt wohl alles. Ich werde wohl nicht um eine Probebestellung mehrerer Jacken herumkommen. Ich vermeide Rücksendungen sonst gerne.
 
Die Stadt kann aber auch nix dafür, wenn kurz nach dem Saubermachen irgendeiner auf den Wegen etwas zerdeppert ;), ggf. ein freundliches Mail/Nachricht an die Zuständige Behörde, das soll mancherorts helfen (ich selbst habs noch nicht probiert, also diesbez. keine eignen Erfahrungen).
Diesbezüglich habe schon positive Erfahrungen gemacht. Es hat zwar etwas gedauert bis der Mängel behoben wurde, aber es wurde gemacht.

Weithin ist anzumerken, dass durch unseren LK der R1 langführt. Auf einem etwa 2km langen Teilstück ist dieser in einem erbärmlichen Zustand. Zwar fahrbar, aber Durchschüttelfaktor fast wie bei Paris-Roubaix. Dies habe ebenfalls mal dem LK gemeldelt. Der Weg wurde noch nicht gemacht, dafür ist ein Radweg erneurt worden, der es nicht nötig gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Aber "kurz nach dem Saubermachen" setzt ja eine vorheriges Saubermachen voraus - ich kenne die Strecke, da ist "vor kurzem" nichts passiert und "vor etwas längerer Zeit" auch nicht ... ;)

Zu den anderen Anmerkungen: ja, das stimmt wohl alles. Ich werde wohl nicht um eine Probebestellung mehrerer Jacken herumkommen. Ich vermeide Rücksendungen sonst gerne.

sowas kenn ich natürlich auch, vllt. sollten wir Radfahrer uns einfach öfter mal melden, bei den Behörden.... um besser "wahr"- und Ernst genommen zu werden.
 
sowas kenn ich natürlich auch, vllt. sollten wir Radfahrer uns einfach öfter mal melden, bei den Behörden.... um besser "wahr"- und Ernst genommen zu werden.
Ja, das denke ich bei manchen falsch ausgeschilderten Radwegen oder schlechter Wegführung auch oft. Vielleicht hilft es ja. Ich schreibe mal ne Mail.
 
Sodele.....
Heute nochmal auf 90min. verlängert, somit in den letzten 4Tagen knappe 300km voll gemacht:) morgen erstmal regenerieren, dann am FR mit der Kleinen evtl per Rad zur Schule;)....sie will unbedingt mit dem Rennrad fahren...na mal sehen:)

Hat sich jemand dieses Jahr beim Alpecin-Jedermann-Team beworben?! Falls ja, und ne Absage bekommen hat, heute erwartet euch Post:).
Shampoo, Trinkflaschen, und etwas Hintern-creme.
Gab es nicht letztes Jahr auch n Trikot per Post?
Dieses Jahr ist leider "nur" ein Gutschein dabei um das Trikot in Bielefeld bei nem Radrennen einzulösen.:/.....wie komm ich bloss nach Bielefeld?!?!....hm
 
Schön war's. Sehr schnell sehr kalt wurd's. Der orange-rote Ball begleitet mich hoffentlich morgen früh von vorne rechts auf mdRzA
DSC_0665.JPG
 
Guten Morgen,

heute leider kein Probearbeiten, da das wichtigste Arbeitsmittel, auf das ich eingearbeitet werden sollte, würde gestern geschrottet. Da der Trecker jetzt ne Weile in der Werkstatt verbringen wird ist das Probearbeiten auf nach dem Urlaub des Chefs verlegt. Nunja, dennoch werd ich mich aufs Rad schwingen und ein paar Kilometer strampeln.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Vizefreitag.
 
MdRzA, wie immer. Keine besonderen Vorkommnisse bis auf das mysteriöse Verschwinden meines Rotlichts irgendwann zwischen Freitag und Montag. Dachte ich hätte es auf der Arbeit liegen lassen, da war dann aber nach meinem freien Montag keine Spur mehr von dem guten Stück. :(

Tja, nun ist das "See.Sense"-Licht im Zulauf...bin mal gespannt.

Ansonsten erlaube ich mir etwas Werbung für die Aktion von Burkhard Hein aus Ostercappeln (mein Geburtsort) zu machen. Er sammelt Spenden für krebskranke Kinder und hat als Radsportler die Aktion "Kilometer für Kinder" ins Leben gerufen. Unterstützenswert, wie ich finde! Und ein tolles Trikot kann man auch günstig erwerben!

https://kilometer-fuer-kinder.info/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Nach einer gefühlten Ewigkeit wieder erstes und einzigstes MdRzA. Da nun ja Frühling und trocken durfte der Renner aus dem Stall - und prompt 20min zu früh am Bahnhof... Herrlich war's, ich darf gar nicht an die nächsten 2 Monate denken....
 
Moin, mdRza bei 10 Grad, etwas Wind und natürlich trocken. Wenn es nun noch 30 Minuten früher hell wird ist alles absolut perfekt.
Mir ist die Tage mein GP4000S2 Mantel seitlich gerissen. Gestern mal den Canyonsupport angeschrieben. Ich bekomme kostenlosen Ersatz auf Kulanz. Super! Habe mir zwar gestern schon einen anderen Mantel montiert den ich bestellt hatte, aber der Ersatz von Canyon wird ja nicht schlecht.


edit: gestern Nachmittag die 2000 km dieses Jahr voll gemacht. Wahnsinn! Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht vorstellen können, jemals überhaupt so viel in einem Jahr zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, erste MdRzA-Fahrt ohne Jacke für dieses Jahr. Nur Langarmtrikot, Unterhemd und Beinlinge zu der kurzen Hose angezogen, anfangs etwas kühl bei 7-8 Grad, danach bestens. Sogar die Überschuhe weggelassen :D Ein paar Teilstrecken durch den Wald gefahren, herrlich das Morgenkonzert der Vögel...
 
Moin! Gestern ziemlich nass nach hause gerollt und windig wars auch.. passte zur Tagesstimmung gestern :oops:

Heute länger geschlafen und mit dem Auto zur arbeit.. ich hab Betonbeine. Das so untypisch, kenn ich gar nicht.. entweder ist beim täglichen nachmittags sport was schief gelaufen, oder beim fahrradpendeln... ich hoffe die lockern sich heute abend beim pilates.
Gestern sind die neuen Winterhandschuhe angekommen, damits morgens keine eiszapfenfinger mehr gibt (meine alten sind wech).. jetzt kanns warm werden :p

Wünsche allen einen wunderschönen Vizefreitag!
 
Dieses Jahr ist leider "nur" ein Gutschein dabei um das Trikot in Bielefeld bei nem Radrennen einzulösen.:/.....wie komm ich bloss nach Bielefeld?!?!....hm
Welches Bielefeld? ;)

gestern Nachmittag die 2000 km dieses Jahr voll gemacht. Wahnsinn! Hätte ich mir vor 2 Jahren nicht vorstellen können, jemals überhaupt so viel in einem Jahr zu fahren.
Ja, so kann's kommen, wenn man sich unter die Verrückten begibt... :D

Nach den gestern gut 100 km, die kurz vor dem Ziel mit einem Platten endeten, heute nur schnell 27 km ins Büro und den Rest der DB überlassen. Tat gut. Vielleicht springen am Nachmittag noch 60 raus. Wäre schön.
 
Ansonsten erlaube ich mir etwas Werbung für die Aktion von Burkhard Hein aus Ostercappeln (mein Geburtsort) zu machen. Er sammelt Spenden für krebskranke Kinder und hat als Radsportler die Aktion "Kilometer für Kinder" ins Leben gerufen. Unterstützenswert, wie ich finde! Und ein tolles Trikot kann man auch günstig erwerben!

https://kilometer-fuer-kinder.info/

Kann ich auch nur unterstützen, so sieht mein Trikot aus:

mein_trikot.jpg


und heute morgen einen schönen Sonnenaufgang erlebt:

sonne_saar.jpg


Heute Mittag in kurz/kurz nach Hause
 
Zurück
Oben Unten