Veloma
jetzt wieder schraubenlos
OK... wenn der Ring auch fürs 12er passt ist ja alles supi. Die Kombi wäre sogar günstiger als das PG-1070-SRAM Paket...Links der Abschlussring:
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OK... wenn der Ring auch fürs 12er passt ist ja alles supi. Die Kombi wäre sogar günstiger als das PG-1070-SRAM Paket...Links der Abschlussring:
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Wer bei gleicher Trittfrequenz eine niedrigere Geschwindigkeit fahren kann aufgrund des größeren Ritzels muss tatsächlich weniger leisten um den Berg hochzukommen.Wobei die kürzere Entfaltung/Übersetzung nur eine höhere Trittfrequenz ermöglicht. Wer glaubt, dann mit weniger Leistung den Berg raufzukommen, wird leider enttäuscht.
Die Grenzen der Fahrbahrkeit liegen da, wo man die Kurbel nicht mehr rumkriegt.
Da hab ich leider nicht so viel Spielraum ... (hmmh... vielleicht sollte ich doch die Kamera, Schuhe, Pumpe und Getränkeflaschen weglassen?? )(...) Ich hoffe aber, dass die 5 Kilo weniger mir da ein bisschen helfen. Noch größer soll mein Ritzelpaket jedenfalls nicht werden.
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Wenn ich keinen größeren logischen Fehler gemacht habe sind das schon beachtliche Werte.Da hab ich leider nicht so viel Spielraum ... (hmmh... vielleicht sollte ich doch die Kamera, Schuhe, Pumpe und Getränkeflaschen weglassen?? )
Bräuchte man für das 12er als neues Abschlussritzel nicht nen neuen "Abchlussring"? Ich dachte, die Abschlussritzel sind irgendwie speziell?
*machomodusan*Da hab ich leider nicht so viel Spielraum ... (hmmh... vielleicht sollte ich doch die Kamera, Schuhe, Pumpe und Getränkeflaschen weglassen?? )
Ja, ich befürchte, ich brauche 2 Ringe - einen von den Zondas (für Shimano), und einen für 10er-Ritzelpaket-auf-11-fach Freilauf. Werd ich dann hoffentlich sehen...Nein.
Kann nur sein das du noch einen Distanzring brauchst, oder wie die sich schimpfen. Ist je nach LRS unterschiedlich.
2 meiner Freunde brauchten die bei ihren LRS dann nicht. Mavic ... und Fulcrum Razing Zero.
Ich brauchte noch einen Distanzring bei meinen Easton Vista SL.
Also einen zusätzlichen Ring zwischen Laufrad und Kassette.
Boah, hat jetzt aber gedauert, bis ich DEN verstanden habe. Hab erst die gedanklichen Bindestriche falsch gesetzt...*machomodusan*
(...)
Stimmt, sowas habe ich auch zuhause. 49 Kg trotz immenser Nahrungszufuhr. Ausdauersport macht es möglich.Boah, hat jetzt aber gedauert, bis ich DEN verstanden habe. Hab erst die gedanklichen Bindestriche falsch gesetzt...
jajaaah. Da schweig' ich jetzt mal .
Zum andern Thema: Wie schon gesagt - nach weniger kommt nüscht ... Und ohne nüscht geht nüscht, ne?
Wer bei gleicher Trittfrequenz eine niedrigere Geschwindigkeit fahren kann aufgrund des größeren Ritzels muss tatsächlich weniger leisten um den Berg hochzukommen.
Ausgehend von 12 % mit 70 UPM, 1,76 m und 70 kg + 9,5 kg Rad:
25 Zähne = 12,1 km/h = 341 Watt
27 Zähne = 11,2 km/h = 314 Watt (- 7,9 %)
30 Zähne = 10,2 km/h = 281 Watt (- 10 %)
Äääh. Muss nochmal nachfragen:Links der Abschlussring:
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Ah, gut zu wissen. Das hatte ich mich auch so nebenbei gefragt.(...) Du ganz penibel sein willst, tauschst Du auch noch das 17er aus, denn das 17er, das auf ein 15er folgt, hat etwas andere Steighilfen als ein 17er, das auf ein 16er folgt. Aber das merkt nur, wer ganz feinfühlig ist.
Mal sehen in welchem rekordverdächtigen Kriechtempo ich dann mit 30-28 den Berg hochkomme...
Das sieht für mich so aus, als ob ich für ein 12-er Abschlussritzel auch einen 12er Lockring bräuchte, der einen etwas größeren Duchmesser hat, passend zu dem größeren Durchmesser der "Rillen" im 12er???
Bei der CTF letztes WE bin ich einmal bei 15% abgestiegen, weil es am Ende mit 36/29 nicht mehr ging auf dem Crosser. Mit Schieben war ich hoch aber kaum oder nicht langsamer als die MTB Biker mit Untersetzung...
... wobei man lieber Rollwiderstand als gar keinen Grip hat . Wenn ich mir sone sandige, steinige Steigung mit 23-Contis vorstelle...Du hast was???!!! Wenn das die Style-Polizei erfährt! ;-)
Beim Crosser kommen meist noch die Reifen dazu, deren Rollwiderstand sich dann bergauf negativ bemerkbar macht. Jedenfalls wenn man mit recht wenig Reifendruck fährt.
Ja, du brauchst einen Lock RIng für ein 12er Ritzel. Der, der bei der 11-28 Kassette dabei ist, ist zu klein. Ein anderes 12er Abschlussritzel brauchst du nicht. (gilt für 10fach Kassetten, bei 11fach ist es anders)Bräuchte man für das 12er als neues Abschlussritzel nicht nen neuen "Abchlussring"? Ich dachte, die Abschlussritzel sind irgendwie speziell?