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Mal wieder ne Berg-Ritzelfrage

Wobei die kürzere Entfaltung/Übersetzung nur eine höhere Trittfrequenz ermöglicht. Wer glaubt, dann mit weniger Leistung den Berg raufzukommen, wird leider enttäuscht. ;)
Die Grenzen der Fahrbahrkeit liegen da, wo man die Kurbel nicht mehr rumkriegt. ;)
Wer bei gleicher Trittfrequenz eine niedrigere Geschwindigkeit fahren kann aufgrund des größeren Ritzels muss tatsächlich weniger leisten um den Berg hochzukommen.

Ausgehend von 12 % mit 70 UPM, 1,76 m und 70 kg + 9,5 kg Rad:
25 Zähne = 12,1 km/h = 341 Watt
27 Zähne = 11,2 km/h = 314 Watt (- 7,9 %)
30 Zähne = 10,2 km/h = 281 Watt (- 10 %)

Genau das ist zumindest mein Problem: Ab 12% wird meine Trittfrequenz einfach sehr unergonomisch und das bringt mich dann in arge Probleme. Ich hoffe aber, dass die 5 Kilo weniger mir da ein bisschen helfen. Noch größer soll mein Ritzelpaket jedenfalls nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich leider nicht so viel Spielraum ;)... (hmmh... vielleicht sollte ich doch die Kamera, Schuhe, Pumpe und Getränkeflaschen weglassen?? :D)
Ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Wenn ich keinen größeren logischen Fehler gemacht habe sind das schon beachtliche Werte.
 
Bräuchte man für das 12er als neues Abschlussritzel nicht nen neuen "Abchlussring"? Ich dachte, die Abschlussritzel sind irgendwie speziell?

Nein.
Kann nur sein das du noch einen Distanzring brauchst, oder wie die sich schimpfen. Ist je nach LRS unterschiedlich.
2 meiner Freunde brauchten die bei ihren LRS dann nicht. Mavic ... und Fulcrum Razing Zero.
Ich brauchte noch einen Distanzring bei meinen Easton Vista SL.
Also einen zusätzlichen Ring zwischen Laufrad und Kassette.
 
Da hab ich leider nicht so viel Spielraum ;)... (hmmh... vielleicht sollte ich doch die Kamera, Schuhe, Pumpe und Getränkeflaschen weglassen?? :D)
*machomodusan*
Oder am Körpergewicht arbeiten. Wusstest du, dass eine Stunde Hausarbeit (putzen, kochen, bügeln...) genau soviele Kalorien verbrennt wie die Radfahrt auf das Stilfser Joch? Damit wäre auch dein Mann glücklicher, wenn er nach dem harten Tagesgeschäft eine warme Mahlzeit in einer sauberen Küche zu sich nehmen kann.
Aber das hatten wir ja schonmal ;)
*machomodusaus*
 
Nein.
Kann nur sein das du noch einen Distanzring brauchst, oder wie die sich schimpfen. Ist je nach LRS unterschiedlich.
2 meiner Freunde brauchten die bei ihren LRS dann nicht. Mavic ... und Fulcrum Razing Zero.
Ich brauchte noch einen Distanzring bei meinen Easton Vista SL.
Also einen zusätzlichen Ring zwischen Laufrad und Kassette.
Ja, ich befürchte, ich brauche 2 Ringe - einen von den Zondas (für Shimano), und einen für 10er-Ritzelpaket-auf-11-fach Freilauf. Werd ich dann hoffentlich sehen...
 
Boah, hat jetzt aber gedauert, bis ich DEN verstanden habe. Hab erst die gedanklichen Bindestriche falsch gesetzt...
jajaaah. Da schweig' ich jetzt mal ;).
Zum andern Thema: Wie schon gesagt - nach weniger kommt nüscht ;)... Und ohne nüscht geht nüscht, ne? ;):D
Stimmt, sowas habe ich auch zuhause. 49 Kg trotz immenser Nahrungszufuhr. Ausdauersport macht es möglich.
 
Wer bei gleicher Trittfrequenz eine niedrigere Geschwindigkeit fahren kann aufgrund des größeren Ritzels muss tatsächlich weniger leisten um den Berg hochzukommen.

Ausgehend von 12 % mit 70 UPM, 1,76 m und 70 kg + 9,5 kg Rad:
25 Zähne = 12,1 km/h = 341 Watt
27 Zähne = 11,2 km/h = 314 Watt (- 7,9 %)
30 Zähne = 10,2 km/h = 281 Watt (- 10 %)

Genau darauf wollte ich ja hinaus: nur die gefahrene Geschwindigkeit zählt, egal mit welcher TF man dabei kurbelt. Zu weit sollte die TF natürlich auch nicht sinken, sonst gibts zunehmende Gleichgewichtsprobleme und man braucht noch zusätzliche Stützräder. :D ;)
 
Äääh. Muss nochmal nachfragen:
Wenn ich mir meine Kassette so ansehe, gibts da ein 11-er-Ritzel, mit Rillen drin (siehe unten). Da greift der Lockring, der ebenfalls Rillen hat. Das 12-er hat als Letztes auch noch Rillen. Die sind aber in einem Kreis weiter aussen (siehe unten). Das sieht für mich so aus, als ob ich für ein 12-er Abschlussritzel auch einen 12er Lockring bräuchte, der einen etwas größeren Duchmesser hat, passend zu dem größeren Durchmesser der "Rillen" im 12er???
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Richtig, der 11er-Abschlussring ist zu klein für ein 12er-Ritzel. Und sinnvollerweise nimmst Du auch ein 12er-Abschlussritzel, dem 12er für die zweite Position fehlen die Rillen zur Verzahnung mit dem Abschlussring. Wenn Du ganz penibel sein willst, tauschst Du auch noch das 17er aus, denn das 17er, das auf ein 15er folgt, hat etwas andere Steighilfen als ein 17er, das auf ein 16er folgt. Aber das merkt nur, wer ganz feinfühlig ist.
 
(...) Du ganz penibel sein willst, tauschst Du auch noch das 17er aus, denn das 17er, das auf ein 15er folgt, hat etwas andere Steighilfen als ein 17er, das auf ein 16er folgt. Aber das merkt nur, wer ganz feinfühlig ist.
Ah, gut zu wissen. :daumen: Das hatte ich mich auch so nebenbei gefragt.

Bei der 6700 scheint das 12er Ritzel glücklicherweise auch als Nicht-Abschlussritzel diese Abschlussring-Rillen zu haben (siehe Bild oben).


Bei diesen ganzen Umbauarbeiten / Zusatzkosten lohnt es sich dann irgendwie doch wieder, zur fixfertigen SRAM zu greifen...
 
Sehe ich auch so. Außerdem gefällt mir an der SRAM-Kassette nicht nur, dass es ein 16er in der Mitte hat, sondern auch, dass das zweit- und drittgrößte Ritzel jeweils einen Zahn mehr hat als bei Shimano.
 
So. Das allererste SRAM-Bauteil wird bald getestet... in 12-28. :)
Mal sehen in welchem rekordverdächtigen Kriechtempo ich dann mit 30-28 den Berg hochkomme...
Danke für Eure Tipps.
 
Mal sehen in welchem rekordverdächtigen Kriechtempo ich dann mit 30-28 den Berg hochkomme...

Man hat halt u.U. mehr mit dem Gleichgewicht zu kämpfen als mit der Steigung...o_O

Bei der CTF letztes WE bin ich einmal bei 15% abgestiegen, weil es am Ende mit 36/29 nicht mehr ging auf dem Crosser. Mit Schieben war ich hoch aber kaum oder nicht langsamer als die MTB Biker mit Untersetzung...
 
Das sieht für mich so aus, als ob ich für ein 12-er Abschlussritzel auch einen 12er Lockring bräuchte, der einen etwas größeren Duchmesser hat, passend zu dem größeren Durchmesser der "Rillen" im 12er???

Also bei meinen 9-fach Ritzeln braucht man für ein 12er oder größeres Abschlussritzel einen anderen (größeren) Verschlussring.
 
Bei der CTF letztes WE bin ich einmal bei 15% abgestiegen, weil es am Ende mit 36/29 nicht mehr ging auf dem Crosser. Mit Schieben war ich hoch aber kaum oder nicht langsamer als die MTB Biker mit Untersetzung...

Du hast was???!!! Wenn das die Style-Polizei erfährt! ;-)

Beim Crosser kommen meist noch die Reifen dazu, deren Rollwiderstand sich dann bergauf negativ bemerkbar macht. Jedenfalls wenn man mit recht wenig Reifendruck fährt.
 
Du hast was???!!! Wenn das die Style-Polizei erfährt! ;-)

Beim Crosser kommen meist noch die Reifen dazu, deren Rollwiderstand sich dann bergauf negativ bemerkbar macht. Jedenfalls wenn man mit recht wenig Reifendruck fährt.
... wobei man lieber Rollwiderstand als gar keinen Grip hat :D. Wenn ich mir sone sandige, steinige Steigung mit 23-Contis vorstelle...
 
Bräuchte man für das 12er als neues Abschlussritzel nicht nen neuen "Abchlussring"? Ich dachte, die Abschlussritzel sind irgendwie speziell?
Ja, du brauchst einen Lock RIng für ein 12er Ritzel. Der, der bei der 11-28 Kassette dabei ist, ist zu klein. Ein anderes 12er Abschlussritzel brauchst du nicht. (gilt für 10fach Kassetten, bei 11fach ist es anders)
 
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