• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder ne Berg-Ritzelfrage

Veloma

jetzt wieder schraubenlos
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
1.418
Ort
Dings im Käseländle
Moin. Leider bin ich noch :rolleyes: nicht so die Bergziege: im 2-stelligen Bereich (ab 11%) komme ich mit meiner Übersetzung nicht mehr aufn grünen Zweig (sprich, ich muss ab und zu anhalten, um wieder zu Atem zu kommen. Das nervt).
Also: Ritzeltuning ist angesagt (da's mit Training allein bis Ende März nicht reicht :oops:).

Bisher: Shimano 3x10, 11-25. Umwerfer FD5703 mit Kapazität: 20 Zähne. Min. Entfaltung 2.55 (laut Ritzelrechner).

Mein Problem: ich hätte eigentlich gerne mal ein 16er-Ritzel. Und: ich finde kein 12-28 mit 16er-Ritzel.

Also: bringt 12-27 überhaupt einen nutzbaren Gewinn? Min. Entfaltung damit 2.37. Merkt man diesen Unterschied überhaupt? Hab kein Gefühl für diese Entfaltungen.
Oder halt doch 11-28 oder 12-28 ohne 16er Ritzel - ist ja bisher auch gegangen? (Dann immerhin min. Entfaltung 2.29).

(30-30 will ich aus Ego-Gründen nicht fahren ;))
 
Geht es dir jetzt um das 16er-Ritzel (wieso gerade dieses? o_O) oder die minimale Entfaltung? Bei letzterer Fraghe kann ich klar sagen, dass du den Unterschied von 30-25 zu 30-28 deutlich spüren wirst und das ein oder andere Steigungsprozent mehr wirst verkraften können. Durch den so gewonnenen Trainingseffekt wird dann irgendwann eine Steigung auch mit 30-24 fahrbar sein, die es zuvor nicht war. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich fahre seit längerem Kompakt und brauche 34-28 nicht mehr ganz so ioft wie zu Beginn...
 
Geht es dir jetzt um das 16er-Ritzel (wieso gerade dieses? o_O)
Ich hab mich immer gefragt, warum ich das mittlere Blatt kaum benutze - und bei der Ansicht des Ritzelrechners hab ich gesehen, dass genau da, wo ich bei langsamerer Geschwindigkeit und optimaler TF gerne wäre - dieses Ritzel fehlt. Aufm großen Blatt passen die Gänge (auch bei langsamerer Geschw) besser.

oder die minimale Entfaltung? Bei letzterer Fraghe kann ich klar sagen, dass du den Unterschied von 30-25 zu 30-28 deutlich spüren wirst (...)...
OK. Schon mal gut zu wissen.
 
Ob 27'er oder 28'er Ritzel macht nur 4% Unterschied, 25 auf 27 sind schon 8%. Also die Umstellung auf max. 27 Z. wirst du schon merken, mehr als den Unterschied zwischen 27 und 28.
Von daher würde ich erst mal auf 12 - 27 Z. umbauen. Wenn das nicht ausreicht ist es besser gleich auf 29 oder 30 Z. zu gehen.
Wenn die Großserien-Abstufung nicht paßt, gibt es ja auch noch Anbieter bei denen sich die Abstufung frei zusammenstellen läßt.
 
Oh, cool!
Was heisst denn "Kassette Shimano-kompatibel, erfordert Shimano 8/9/10-fach kompatiblen Rotor. (Ausgenommen: Shimano 10-fach only Rotoren.)"? Auf die Zondas von 13' müsste das SRAM-Paket also draufpassen, oder? Da passt soviel ich weiß zumindest 10/11-fach drauf... Müsste ich dafür noch n speziellen Distanzring kaufen oder passt der von Shimano (respektive von den Zondas)? Bin noch nie mit SRAM-Teilen gefahren...
(leider auch nicht ganz billig, so zum ausprobieren ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Überall, wo die Shimano 10-fach-Kassette mit dem mitgelieferten Distanzring passt, passt die SRAM-Kassette ohne Distanzring. Nur für die reinen 10-fach-Freiläufe, auf denen die Shimano 10-fach-Kassetten ohne Ring zu montieren sind, ist die SRAM-Kassette zu breit. Diese nur 10-fach Freiläufe waren aber so selten, dass Du es wüsstest, wenn Du einen hättest. Gab es, glaube ich, nur kurze Zeit mit Dura Ace-Naben.
 
... Zondas von 13' müsste das SRAM-Paket also draufpassen, oder? Da passt soviel ich weiß zumindest 10/11-fach drauf... Müsste ich dafür noch n speziellen Distanzring kaufen oder passt der von Shimano (respektive von den Zondas)?...
Das müsste ein 11-fach-Freilauf sein, auf dem die Shimano 10-fach-Kassette mit zwei Ringen zu montieren war. Dem, der bei der Kassette dabei war und dem, der mit den Zondas geliefert wurde. Für die SRAM 10-fach-Kassette verwendest Du nur letzteren und lässt ersteren weg. Alles kein Problem und auch ansonsten mit Shimano 10-fach kompatibel.
 
Das müsste ein 11-fach-Freilauf sein, auf dem die Shimano 10-fach-Kassette mit zwei Ringen zu montieren war. Dem, der bei der Kassette dabei war und dem, der mit den Zondas geliefert wurde. Für die SRAM 10-fach-Kassette verwendest Du nur letzteren und lässt ersteren weg. Alles kein Problem und auch ansonsten mit Shimano 10-fach kompatibel.
cool, danke.
 
Wobei die kürzere Entfaltung/Übersetzung nur eine höhere Trittfrequenz ermöglicht. Wer glaubt, dann mit weniger Leistung den Berg raufzukommen, wird leider enttäuscht. ;)
Die Grenzen der Fahrbahrkeit liegen da, wo man die Kurbel nicht mehr rumkriegt. ;)
 
Wobei die kürzere Entfaltung/Übersetzung nur eine höhere Trittfrequenz ermöglicht. Wer glaubt, dann mit weniger Leistung den Berg raufzukommen, wird leider enttäuscht. ;)
Die Grenzen der Fahrbahrkeit liegen da, wo man die Kurbel nicht mehr rumkriegt. ;)
ja, klar, aber es macht schon einen Unterschied, ob man mit 65 U/min oder >70 U/min knechtet. So zumindest meine Hoffnung ;)...
(und die stirbt bekanntlich zuletzt)
 
Moin. Leider bin ich noch :rolleyes: nicht so die Bergziege: im 2-stelligen Bereich (ab 11%) komme ich mit meiner Übersetzung nicht mehr aufn grünen Zweig (sprich, ich muss ab und zu anhalten, um wieder zu Atem zu kommen. Das nervt).
Also: Ritzeltuning ist angesagt (da's mit Training allein bis Ende März nicht reicht :oops:).

Bisher: Shimano 3x10, 11-25. Umwerfer FD5703 mit Kapazität: 20 Zähne. Min. Entfaltung 2.55 (laut Ritzelrechner).

Mein Problem: ich hätte eigentlich gerne mal ein 16er-Ritzel. Und: ich finde kein 12-28 mit 16er-Ritzel.

Also: bringt 12-27 überhaupt einen nutzbaren Gewinn? Min. Entfaltung damit 2.37. Merkt man diesen Unterschied überhaupt? Hab kein Gefühl für diese Entfaltungen.
Oder halt doch 11-28 oder 12-28 ohne 16er Ritzel - ist ja bisher auch gegangen? (Dann immerhin min. Entfaltung 2.29).

(30-30 will ich aus Ego-Gründen nicht fahren ;))
Nimm 11-32 von Sram und gut is :daumen: dann brauchst du auch nicht mehr so oft anhalten ;).
Fahr ich auf all meinen Rädern und bin froh drumm über jeden Zahn.
 
ja, klar, aber es macht schon einen Unterschied, ob man mit 65 U/min oder >70 U/min knechtet. So zumindest meine Hoffnung ;)...
(und die stirbt bekanntlich zuletzt)

Verstehe ich schon... :)
Wegen der Übersetzung: ich fahre im Winter auch "nur" 12-25. Wenn es dann am Berg beschwerlich wird, dann sage ich mir immer, dass a) 30/25 dicke ausreichen muss, b) extra große Ritzel total überbewertet sind und es c) mit 30/27 auch nicht viel besser wäre. Das funktioniert. :D Da ist eben auch viel Kopfsache. :)
Wobei ich sicher auch mal eine 11-28 versuchen werde, wenn eine Kassette abgefahren ist. Die Zeiten, wo man sich für sowas schämen musste, sind ja zum Glück vorbei. ;) Die Shimano 12-30 für eine 1:1-Übersetzung muss es ja nicht gleich sein.
 
Mein Problem: ich hätte eigentlich gerne mal ein 16er-Ritzel. Und: ich finde kein 12-28 mit 16er-Ritzel.)

Kauf dir eine 11-28 SHIMANO Ultegra Kassette.
Dann noch einen 16-er SHIMANO Ultegra/Dura Ace Ersatzritzel.
Dann 11-er Ritzel raus und 16-er Ritzel rein. Fertig ist 12-28. ;)
Neue Kette am besten auch gleich noch kaufen.
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra-cs-6700-10-fach-zahnkranz/aid:366578/
http://www.rosebikes.de/artikel/shi...00-10-fach-16-zaehne-ersatzritzel/aid:119123/
http://www.rosebikes.de/artikel/shimano-ultegra-cn-6701-kette/aid:750440/
 
Kauf dir eine 11-28 SHIMANO Ultegra Kassette.
Dann noch einen 16-er SHIMANO Ultegra/Dura Ace Ersatzritzel.
Dann 11-er Ritzel raus und 16-er Ritzel rein. Fertig ist 12-28. ;)
Bräuchte man für das 12er als neues Abschlussritzel nicht nen neuen "Abchlussring"? Ich dachte, die Abschlussritzel sind irgendwie speziell?
 
Hallo Veloma, zwei Tipps: 1. Schleppe deinen Fotoapparat nicht mehr mit, weniger Gewicht macht sich bemerkbar!
2: Abschlussritzel, mit denen das Ritzelpaket fixiert wird, gibt es bei neuen Kassetten nicht mehr, nur einen Abschlussring. Daran ist nichts spezielles.
 
Hallo Veloma, zwei Tipps: 1. Schleppe deinen Fotoapparat nicht mehr mit, weniger Gewicht macht sich bemerkbar!
2: Abschlussritzel gibt es bei neuen Kassetten nicht mehr, nur einen Abschlussring. Daran ist nichts spezielles.
Die gewichtsoptimierte Knipse muss mit. (Edit: ich brauche ja einen Grund zum Anhalten!!). Vielleicht kann ich das Gewicht beim Ritzelpaket wieder reinholen.... :D
Immerhin lass ich ja die Spiegelreflex zuhause... ;).
 
Links der Abschlussring:
images.jpg
 
Zurück
Oben Unten