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Meine Güte.
Guckt euch doch mal eure linken Schalthebel an, es gibt welche, bei denen die Aussparung für die Sockel-Nase parallel zum Unterrohr ist und solche, bei denen sie um 90° versetzt ist*. Letztere findet sich bei den Hebeln, die sich nicht bis parallel zum Unterrohr randrücken lassen, sondern entsprechend "erigiert" (wo sind die Freudianer?) bleiben müssen. Beim Montieren muss man also den Hebel zuerst fast senkrecht nach unten (90° zum Unterrohr) halten, wenn man die Schraube fixieren will, erst dann kann man den Schalthebel gegen den Uhrzeigersinn (und gegen eine Feder im Mechanismus) bis in die Ausgangsstellung nach oben drücken und dann vollständig mit der Schraube fixieren. Das ganze dient der Reduzierung der Kraft, die man aufwenden muss, um den Umwerfer-Zug zu spannen, je nachdem, wie fest man die Schraube am Schalthebel anknallt. Und vielleicht auch der besseren Handhabung beim Schalten, weil einem der Hebel schon etwas entgegenkommt.
Offensichtlich gab es eben beide Techniken von Shimano.
*Vielleicht lässt sich das ja sogar am Schalthebel umbauen, hab ich noch nicht versucht.
Aber Hauptsache, jeder hat mal so richtig gesagt, was Sache ist.
genauso gings mir und die dann folgende Gewalt war nicht das Mittel der Wahl.Danke für die präzise Beschreibung! Ich habe gestern noch 2 Stunden versucht den Schalthebel "richtig" oder "falsch" zu montieren, hab mir alle Teile genau angeschaut, die Feder gedreht und alles versucht. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, entweder der Schalthebel geht tatsächlich nicht parallel zum Rahmen oder ich bin zu blöde
Gruß bene.laesst.rollen
Hallo,
das gehört so, daß der Umwerferhebel nicht parallel zum Unterrohr geht. Dies ist auch in der Anleitung für die 6500er Hebel beschrieben.
Gruß Mathias
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCUQFjABahUKEwjihZSs1KjIAhVGuhQKHR2HDD0&url=https://static.bike-components.de/cache/dl-sl-1056-pdf-4ff0058e715d2463b79544e1eba52999.pdf&usg=AFQjCNGFkVS-vPiyyoeYQbwxhQ5UE5kZ3w&bvm=bv.104317490,d.d24
oben rechts bei Punkt 3
normal werden solche Nummern in Rahmen eingefräst, bei denen die Wandstärke über solche Fräsungen erhaben ist. Bei richtigen Rennrädern wäre ich da vorsichtig.
Die Fehlmontagemöglichkeit findet man auch nicht, wenn man nicht weiß, daß der Hebelanschlag verstellbar ist. Es gab nie "erigierte" Hebel - warum auch ? Es gibt nur unfähige Monteure.
Nur die LINKEN 8-fach Shimano SL Schalthebeln (SL 7402/6401/1056) stehen entspannt NICHT parallel zum Unterrohr, sondern etwas erhöht. Nase im Schalthebelsockel immer zum Steuerrohr zeigend.
Die RECHTEN sind entspannt immer parallel
Gegenvorschlag: ich schicke Dir meinen SL-7402 vom geposteten Foto, und Du führst vor, wie Du ihn in aufrechter Position "geblockt" bekommst…
Das Thema ist doch aber tatsächlich seit der 640x-Anleitung durch. Shimano hat es wohl wirklich derartig konzipiert, dass die Hebel im 30° Winkel zum Unterrohr stehen, auch wenn ich das bei drei Paaren die ich hier hab nicht nachvollziehen kann.
Deshalb die Frage zur Entwirrung: wird der Hebel durch den silbernen Rahmenanschlag begrenzt, oder durch einen Mechanismus im Hebel selbst? Falls ersteres, würde das für mich einiges erklären: im Laufe der letzten 25 Jahre sind wohl munter Hebel und Rahmenanschläge durcheinander gekommen, die ja auch nirgends markiert sind.