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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nachtrag: So in etwa stelle ich mir das vor.
Die normalen UR-Schellen sind halt leider viel zu groß im Durchmesser.

img20262dfixonwsl.jpg
 
Habe schon überlegt ob man sich so einen Sockel nicht auch einfach selbst ankleben könnte!?
Bräuchte man nur den richtigen Kleber für… Gibt's da was?
 
@skeptiker :
Wenn Du die Schalthebel nach oben verlegst musste Du Gedanken über die Zugführung machen und evtl. noch mehr Umlenkungen und Zuganschläge anlöten lassen oder mit Schellen anschrauben.
Für einen klassischen Umwerfer (so überhaupt einer dran soll) brauchst Du auch noch eine Zugumlenkung an Tretlager, da diese Umwerfer ja einen Zug von unten brauchen.
Das nächste Problem ist das der oder die Hebel sich dann direkt im Bewegungsbereich Deiner Knie befindet.
Ein großes Potential für mächtiges AUA.
;)

ICH würde dazu neigen die Schalthebel lieber an den Lenker zu bringen.

Ach ja, nen Kleber der die kleine Fläche dauerhaft, sicher verbindet kann ich mir nicht vorstellen.
Es entsteht ja schon etwas Belastung beim Schalten.


Mille - Greetings
@L€X
 
@Pananoia Danke für die Einschätzung.
Also Umwerfer wäre bei dieser Variante wohl aus dem Spiel.
Ich würde dem Hebel gerne relativ weit vorne ansetzen.
Etwas auf höhe des seitlichen Eingangs für die innenverlegten Züge.
Der liegt links, Hebel dann rechts. Das könnte schick aussehen.

Die Zugführung gilt es auf jeden Fall vorher zu überlegen, stimmt.
Halte ich vorher alles mal an…
 
Hello, mal eine kurze Frage zur Rahmen-Modifikation.
Ich überlege mir an das Stadtrad einen Schaltsockel ans Oberrohr löten zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung was so Kleinteile anbringen lassen etwa kostet?
Und wo in Berlin das machbar wäre? Würde sonst mal bei Fern oder Ostrad anfragen.
Danke.
bei woodrup in england kostet ein sockel 14 engl. $, das kann in berlin nicht viel teurer sein;)
wenn eh lackiert wird, würde ich über nix anderes nachdenken...
 
Reset Racing verkauft wohl auch Einzelteile. Anlöten mit Silberlot geht zur Not sogar mit nem Propanbrenner.

Kleben sollte prinzipiell gehen, wurde bei Alurahmen ja auch gemacht. Einen passenden Kleber weiß ich dafür aber nicht.
 
Moin zusammen,
bekomm ich irgendwie diesen Sockel mit den Suntour Superbe Pro Schalthebeln verheiratet?

Unbenannt.PNG


DANKE
 
Und wie wäre es mit Vorbauhebeln? Die sind schön weit vorne und oben und die Verlegung kann am Unterrohr erfolgen, es sind nur Stopper notwendig, wo sonst die Schalthebel sitzen.
 
Sattelstützendurchmesser verringern:

Ich habe Stützen mit 26,0, 26,2, 26,4, 26,8, 27,0 und 27,2 mm Durchmesser. Für den Pina-Rahmen sind die 26,8er zu groß, der 26,4er zu klein, also muss eine 26,6er passen! Nachdem ich keine Drehbank habe und mich der Ehrgeiz des „Selbermachens“ packte („das muss doch auch noch anders gehen“) habe ich mir aus 20 mm-Alu-Rundmaterial eine Konus-Einspannvorrichtung für die Bohrmaschine gebastelt:
Sattelstütze schleifen 1 (Groß).jpg
Sattelstütze schleifen 2 (Groß).jpg
Sattelstütze schleifen 3 (Groß).jpg


Bohrmaschine im Halter horizontal befestigen, Einspannen und Bohrmaschine mit der Elektronik LANGSAM laufen lassen (unrund!). Zuerst 120er-Schleifpapier (60er macht zu tiefe Riefen), nach Erreichen des Zieldurchmessers, entsprechend kleinere Körnungen bis Stahlwolle extra fein.
Funktioniert ganz gut, man sollte aber nicht glauben, dass das Ganze in 10 Minuten erledigt ist ….

Im Übrigen musste ich die Stütze bis auf 26,5 mm abschleifen, obwohl ich vorher versucht hattee, den Klemmbereich mit Besenstil und 120-Papier auszuschleifen.

Hat wer für ein solches Vorhaben noch eine andere Idee (außer händisch zu schleifen)?

Vielen Dank & hG
 
Dura-Ace-Logo – Lackieren/Gravieren? - Lustvolles Scheitern:

Für das Koga-Dura-Ace-AX-Projekt hatte ich die Idee, auf Anbauteilen abgeschliffene Logos (Sattelstütze, Vorbau) mittels Folienmaske und Lack neu anzubringen. Dazu habe ich das Logo mit Adobe Illustrator nachgebaut und dieses – schon in Erwartung mehrfach erfolgloser Versuche – in zigfacher Ausfertigung in einem Copyshop auf Selbstklebefolie zum Abheben der Lackiermaske (Negativ) schneiden lassen. Die notwenigen Stege bei den Buchstaben („A“, „D“) und beim Logo müssen nach dem Aufkleben mit einem scharfen Skalpell herausgeschnitten werden, was vor allem beim kleinen Logo für den Vorbau nur leidlich funktioniert. Ein Versuch mit einem polierten Alu-Blech hat ergeben, dass die Haftung des Lacks leider ungenügend ist und sich dieser beim Abziehen der Folienmaske wieder löst. Auch ein versuchsweises Ausmalen mit einem blauen Edding hat auch zu keinem brauchbaren Ergebnissen geführt. Siehe Fotos:

01.jpg 07.jpg 13.jpg 14.jpg 18.jpg 19.jpg 20.jpg 21.jpg 22.jpg 23.jpg

Nun bin ich auf die Idee gekommen, die Anbauteile mit den aufgeklebten Masken zu einem Juwelier zu bringen, der regional für fast alle anderen Juwelieren die Freihandgravurarbeiten macht (maschinelle CNC-Gravur nach PDF-Vorlage wurden mir > 150 € angeboten….).

Bevor ich mich da wieder in was verrenne, möchte ich gerne wissen, ob wer mit dieser Methode schon Erfahrung hat. Wird die Gravur tief genug, um sie vernünftig mit Farbe auslegen zu können oder kann ich mir die Idee aus dem Kopf schlagen? Bei einer Recherche im Forum zu diesem Thema habe ich leider keine eindeutigen Aussagen gefunden.

Vielen Dank & hG
 
Sattelstützendurchmesser verringern:

Ich habe Stützen mit 26,0, 26,2, 26,4, 26,8, 27,0 und 27,2 mm Durchmesser. Für den Pina-Rahmen sind die 26,8er zu groß, der 26,4er zu klein, also muss eine 26,6er passen! Nachdem ich keine Drehbank habe und mich der Ehrgeiz des „Selbermachens“ packte („das muss doch auch noch anders gehen“) habe ich mir aus 20 mm-Alu-Rundmaterial eine Konus-Einspannvorrichtung für die Bohrmaschine gebastelt:...

Den Aufwand verstehe ich jetzt nicht:
Kurz mit der Reibahle ins Sitzrohr, und die 26,8 Stütze paßt.
 
Absolut. Ich montiere auch viele Neuräder, und es kommt gar nicht so selten
vor, daß sogar bei Neurädern nachgearbeitet werden muß.
Bei alten Stahlrahmen sind dann meistens deformierte Sitzrohre oder auch
Korrosionsspuren die Ursache, wenn es nicht "flutscht".
Hier im Bereich von wenigen Zehnteln mit der Reibahle nachzuarbeiten,
ist vollkommen unkritisch und üblich.
 
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