• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
War der Kaffee aus, heute Morgen? ;)

Mal sehen. Wenn ich Zeit und Muße habe, werde ich vielleicht wirklich mal bei Paul Lange nachfragen. Solange sind meine SL-7402, auch die vom vom Foto, dann halt entweder defekt, oder aus einer offenbar nicht kleinen Marge Prototypen.
 
Gesehen in einer Anzeige, die mich interessiert; kriegt man so etwas noch ordentlich aufgemöbelt?

Ja klar...
Zerlegen bis du den "nackten" Hebel vor dir hast .
Enteloxieren , schleifen+polieren bis alle Macken egalisiert sind , dann entweder so lassen ( korrosionsgefährdet) oder neu Eloxieren lassen..
Also ganz easy :rolleyes:
 
Ja klar...
Zerlegen bis du den "nackten" Hebel vor dir hast .
Enteloxieren , schleifen+polieren bis alle Macken egalisiert sind , dann entweder so lassen ( korrosionsgefährdet) oder neu Eloxieren lassen..
Also ganz easy :rolleyes:
Schleifen und Polieren ist sicher nicht das Problem; wäre auch Lackieren (glar) eine Option?
 
Deshalb die Frage zur Entwirrung: wird der Hebel durch den silbernen Rahmenanschlag begrenzt, oder durch einen Mechanismus im Hebel selbst? Falls ersteres, würde das für mich einiges erklären: im Laufe der letzten 25 Jahre sind wohl munter Hebel und Rahmenanschläge durcheinander gekommen, die ja auch nirgends markiert sind. :idee:
*Hüstel* Ich zitier mich mal selbst:
"Es gibt [Schalthebel], bei denen die Aussparung für die Sockel-Nase parallel zum Unterrohr ist und solche, bei denen sie um 90° versetzt ist:"

Das ist der ganze Unterschied und lässt sich auch von außen erkennen, wenn man den Hebel in der Hand hält. Aus dieser unterschiedlichen Bauform resultiert sozusagen alles andere.
 
Schleifen und Polieren ist sicher nicht das Problem; wäre auch Lackieren (glar) eine Option?

Kaum , Klarlack "grabbelst" du an den Hebeln ganz schnell wieder ab.
Es sei denn du nimmst einen 2 Komponentenlack wie ein Lackierer , der ist schon deutlich abriebfester nach dem aushärten, aber meine Vermutung : Das hält auch nicht sehr lange ( es sei denn bremsen und schalten tust du kaum... )
Die originale Eloxalschicht darauf ist schon sehr hart und widerstandsfähig .
Es werden auch viele Teile einfach nur poliert , das geht aber erst nach der vollständigen beseitigung der Eloxalschicht ( enteloxieren mit Ätznatron z.B. , da kommst du kaum rum , die kpl. abschleifen ist eine sch.... Arbeit) , und dann so genutzt , aber da musst du hin und wieder mal nachpolieren , da die Teile langsam durch die Witterung und Schweiss z.B. grau und fleckig anlaufen , das macht Aluminium nun mal...
 
Kaum , Klarlack "grabbelst" du an den Hebeln ganz schnell wieder ab.
Es sei denn du nimmst einen 2 Komponentenlack wie ein Lackierer , der ist schon deutlich abriebfester nach dem aushärten, aber meine Vermutung : Das hält auch nicht sehr lange ( es sei denn bremsen und schalten tust du kaum... )
Die originale Eloxalschicht darauf ist schon sehr hart und widerstandsfähig .
Es werden auch viele Teile einfach nur poliert , das geht aber erst nach der vollständigen beseitigung der Eloxalschicht ( enteloxieren mit Ätznatron z.B. , da kommst du kaum rum , die kpl. abschleifen ist eine sch.... Arbeit) , und dann so genutzt , aber da musst du hin und wieder mal nachpolieren , da die Teile langsam durch die Witterung und Schweiss z.B. grau und fleckig anlaufen , das macht Aluminium nun mal...
Danke für die Ausführung! :daumen:
 
normal werden solche Nummern in Rahmen eingefräst, bei denen die Wandstärke über solche Fräsungen erhaben ist. Bei richtigen Rennrädern wäre ich da vorsichtig.
Seitdem ich ein Rocky Mountain Element LTD mit eingefräster Polizeinummer mitten auf dem dünnwandigen Oberrohr :eek:gesehen habe, wundere ich mich über nichts mehr...
Aber vielleicht war das auch nur ein Produkt erfolgter Folter, um aus einemFahrradsammler/ Fahrraddieb Informationen herauszubekommen...:idee:
 
Hab mal ne Frage zu meinem Schaltwerk (siehe Bilder).
Hier wurde der Rahmen nicht sauber gearbeitet. Wie man sieht, steht das Schaltwerk leicht schief. Schaltauge und Rahmen sind nicht plan gearbeitet. Da stand mal noch eine kleine "Lack-Nase" über, die ich weggeschliffen habe (silberne Stelle). Allerdings reicht das noch nicht.
Da es ein 11-Fach-Schaltwerk ist, führt das ganze zu einem durchgehenden Rasseln beim fahren.
Was kann ich hier am besten machen? Ich will nicht einfach auf gut Glück weiter schleifen. Hilft da ein neues/anderes Schaltauge?

schaltwerk1.jpg
schaltwerk2.jpg
 
Hab mal ne Frage zu meinem Schaltwerk (siehe Bilder).
Hier wurde der Rahmen nicht sauber gearbeitet. Wie man sieht, steht das Schaltwerk leicht schief. Schaltauge und Rahmen sind nicht plan gearbeitet. Da stand mal noch eine kleine "Lack-Nase" über, die ich weggeschliffen habe (silberne Stelle). Allerdings reicht das noch nicht.
Da es ein 11-Fach-Schaltwerk ist, führt das ganze zu einem durchgehenden Rasseln beim fahren.
Was kann ich hier am besten machen? Ich will nicht einfach auf gut Glück weiter schleifen. Hilft da ein neues/anderes Schaltauge?

Anhang anzeigen 273006 Anhang anzeigen 273007
ist zwar viel zu jung für dieses Forum (pre 1990) aber ich würde das einfach reklamieren, ist ja noch keine 2 Jahre alt.
 
Der ist von Poison, hab ich als Rahmenkit bestellt.
Dann also bei der Rekla gleich anmerken, dass du dein Geld wiederhaben möchstest und dann gleich mal nach einem guten Rahmen Ausschau halten. Das neue Specialissima hat sicher gerade Ausfaller...
 
Ich hatte neulich beim MTB meiner Tochter eine ähnliche Sache. Ihr ist das Schaltauge gebrochen und ich hab ein neues besorgt und rangebaut. Danach hat die Schaltung nimmer gepasst, ich hatte schon eine verbogene Schaltung (Käfig) im Verdacht. Es gingen nur ein paar Gänge, sonst hats nur gerattert, einige Gänge hats gar nicht mehr erreicht.
Aber nee, die Schaltung wars nicht, ich musste nur das Schaltauge richten. Jetzt flutscht wieder alles.
 
Hello, mal eine kurze Frage zur Rahmen-Modifikation.
Ich überlege mir an das Stadtrad einen Schaltsockel ans Oberrohr löten zu lassen.
Hat da jemand Erfahrung was so Kleinteile anbringen lassen etwa kostet?
Und wo in Berlin das machbar wäre? Würde sonst mal bei Fern oder Ostrad anfragen.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten