• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist eine Falschaussage. Verbogene Axen sind eine Folge von Überlastung, das kommt bei allen Rädern vor. Elektrische Probleme sind bei Motoren sehr selten, die sind wirklich robust.

Dem würde ich gerne widersprechen und @Crocodillo Recht geben:
Verbogene Achsen sind sicher auch eine Folge von Überlastung. Die Achsbruchwahrscheinlichkeit ist bekanntermaßen
gerade ein Problem bei Schraubkranznaben. Das ist dort konstruktiv so und nicht zu vermeiden. Insoweit tritt hier der
Fall der "Überlastung" naturgemäß früher ein. ;)
Daß elektrische Probleme bei Motoren selten sind, kenne ich von meiner Modelleisenbahn.
Bei Fahrrädern würde ich den Satz eher ins Gegenteil verkehren: Probleme sind eher häufig.
Das betrifft dann aber oft die Ansteuerung des Motors und auch die Akku-Leistung.
In einigen -zig Jahren treffen wir uns alle im Pedelec-Forum wieder:
Bis dahin ist die Kfz-Technik bei den Pedelecs angekommen, und alles wird gut. :D
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
..................Bis dahin ist die Kfz-Technik bei den Pedelecs angekommen, und alles wird gut. :D

Hm.........:idee:
Du meinst also dann schafft es ein E Motor auch selbst Stickoxide zu produzieren, ganz ohne Umweg über ein Kraftwerk? :D


Zur Schraubkranznabenachse:
Solche Achsen sind mir immer wieder gebrochen.
Begonnen von einer C Record in den 80'ern bis zu einem (wahrscheinlich) Billigteil in meinem dreckigen Bullen im letzten Jahr.
Früher war es die Power die sich zerstörerisch auswirkt, heute ...nun ja heute ist wohl eher das Gewicht schuld daran...... :oops:

Wenn eine Tandemachse hält spricht das vielleicht auch einfach für wirklich gute Qualität.
Nehme einfach mal an das es sich auch um eine Hohlachse handelt.
;)

Für den Fall das sich tatsächlich mal wieder eine Hohlachse in einem meiner ollen Campa Räder verabschiedet habe ich schon eine Achse aus Titan bereitliegen.
Das ist wahrscheinlich die Versicherung dafür das es nie mehr passiert.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich hatte verstanden, dass Pedelex mit Nabenmotoren häufig wg. elektrischer Probleme mit verbogenen Axen in der Werkstatt seien. Ünd das trifft nicht zu.
 
Hat hier jemand zufällig viel Erfahrung mit dem Einspeichen von Campagnolo Felgen? Ich bin an ein wunderschönes Paar Sigma Crono 28L gekommen und würde es gerne mit Campa Hochflansch Bahnnaben einspeichen. Ich konnte allerdings keine Infos über maximale Speichenspannnungen finden. Hat da jemand einen Tip für mich welche Speichenspannung ich in Betracht ziehen sollte? Ach ja, nur so zu Info: Mein Kampfgewicht in fitten Zeiten ist ca. 80-82 kg, in weniger fitten 84-84kg :D
 
Was mich in dem Zusammenhang wundert: Früher hatte ich bei 126mm Klemmbreite und 6-fach Schraubkranz ständig verbogene bzw. gebrochene Achsen. Heute habe ich am Tandem, also bei noch höherer Belastung, 140mm Klemmbreite und eine Sansin Nabe mit 7-fach Zahnkranz. Deren 10mm Achse ist nach einigen Tausend Kilometern immer noch in Ordnung. Wie kann das sein?
An Tandems kenne ich solche Probleme auch nicht. Vielleicht wurden einige der hier aufgeführten Verbesserungen genutzt? http://pardo.net/bike/pic/fail-025/000.html Nachtrag: durch die große Einbaubreite und entsprechende Symmetrie wird die Last von Schlägen gleichmäßig auf beide Seiten verteilt, der Überhang rechts wird nicht größer, die Last an der üblichen Bruchstelle also geringer im Verhältnis zur gesamten Last. Last durch Antritt tritt bei den meisten Tandems niemals so auf wie bei einzelrädern weil nur die wenigsten Teams so eingespielt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,

bei meinem Koga löst sich ständig die Schraube vom linken Kurbelarm wenn ich ein paar Meter fahre. Danach hat der Arm ein paar cm Luft nach vorne . Schraubengewinde scheint ok zu sein . Ist das Innenlagergewinde durch oder soll ichs mal mit Schraubenkleber probieren ?

LG
 
Ich denke, das 4kant vom Kurbelarm ist deformiert. Das er nicht mehr richtig festsitzt obwohl du ihn richtig anziehst. Schraube ankleben würde nichts bewirken.
 
N'Abend

Anfängerfrage, aber seid nachsichtig:
Mir sind jetzt zum ersten Mafac Bremshebel unter die Finger gekommen, hab vorher noch nie an einer Französin geschraubt..
Statt einer Schraube, die in die Schelle geht haben die eine Mutter, die auf dem Gewinde der Schelle sitzt.
Mein kleiner Knarrenkasten hat keine 9mm Nuss und ich komm zum Verrecken nicht auf den Namen dieser Schraubendreher die halt am Ende kein Kreuz oder Schlitz haben sondern ne Nuss. Was muss ich mir da besorgen?

Danke
 
N'Abend

Anfängerfrage, aber seid nachsichtig:
Mir sind jetzt zum ersten Mafac Bremshebel unter die Finger gekommen, hab vorher noch nie an einer Französin geschraubt..
Statt einer Schraube, die in die Schelle geht haben die eine Mutter, die auf dem Gewinde der Schelle sitzt.
Mein kleiner Knarrenkasten hat keine 9mm Nuss und ich komm zum Verrecken nicht auf den Namen dieser Schraubendreher die halt am Ende kein Kreuz oder Schlitz haben sondern ne Nuss. Was muss ich mir da besorgen?

Danke

Habe ich vorhin grad mit einem stark gekröpften 9er Ringschlüssel gelöst.
 
Hallo werte Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen ersten LRS eingespeicht und prompt einen Anfängerfehler gemacht und die Unterkreuzung vergessen...
Der Fachmann, der mir die Laufräder zentriert hat, sagte, ich solle mir im Winter mal die Zeit dazu nehmen, den Fehler zu korrigieren.
Nun meine Frage: Wie schlimm ist die fehlende Unterkreuzung fürs Material? Reicht die Stabilität für eine kleine Probefahrt aus?
Gruß
 
Hallo werte Gemeinde,
ich habe kürzlich meinen ersten LRS eingespeicht und prompt einen Anfängerfehler gemacht und die Unterkreuzung vergessen...
Der Fachmann, der mir die Laufräder zentriert hat, sagte, ich solle mir im Winter mal die Zeit dazu nehmen, den Fehler zu korrigieren.
Nun meine Frage: Wie schlimm ist die fehlende Unterkreuzung fürs Material? Reicht die Stabilität für eine kleine Probefahrt aus?
Gruß

Millionenfach fahren falsch eingespeichte Hollandräder mit genau diesem Einspeichfehler herum :D -
Da sollte es bei Dir für eine Probefahrt gerade noch reichen.
 
Zurück
Oben Unten