• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wollte mir heute Morgen einen schönen Dura Ace Laufradsatz zurechtmachen und musste beim Zerlegen leider feststellen
dass die Hinterachse (Schraubkranznabe Dura Ace 1. Generation) gebrochen ist.
Passt da gegebenenfalls etwas anderes von Shimano oder muss ich nach einer Ersatznabe (zum Schlachten) Ausschau halten
Konen und Lagersitze sehen noch gut aus

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben
Danke
Gruss
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Folgendes Problem, der Shimano 600 Hebel schließt nicht mit dem Rahmen ab, lässt sich also nicht weiter runter drücken. Warum??
P_20151003_180215.jpg

Gruß bene.laesst.rollen
 
Das muss so sein. Bei manchen Shimano-Hebeln ist die Nullstellung leicht angewinkelt. Das lässt sich besser greifen. Der Hebelweg ist ja trtotzdem mehr als ausreichend.
 
Ähem...nein. Der Anschlag bzw. der Hebel ist falsch montiert.
Bei richtiger Montage läßt sich der Hebel ganz normal "parallel" zum Unterrohr schalten.
 
Ähem...nein. Der Anschlag bzw. der Hebel ist falsch montiert.
Bei richtiger Montage läßt sich der Hebel ganz normal "parallel" zum Unterrohr schalten.

So ungern wie ich Dir widerspreche. :D
Bei den 105'er Hebeln einer Serie habe ich das auch erlebt.
Sowohl in der Anlötversion (nicht mein Rad daher kein Bild) als auch in der Schellenversion (auch nicht mein Rad daher nur ein Bild mit vorgespannten Hebeln):

20150719_174036-jpg.250317


Gibt es also wirklich.
;)

Mille - Greetings
@L€X

....der aber auch einige Male versucht hat ob man die Hebel nicht anders montieren kann/muss.
 
Das ist ein beliebtes "Problem" - besonders die DA-Hebel lassen einen verzweifeln,
weil es - vermeintlich - keine andere Montagemöglichkeit gibt.
Ich habe es bisher weder bei den DA noch bei den 600er - Unterrohrhebeln (und um die ging es hier ja) erlebt,
daß die Hebel sich nicht parallel zum Unterrohr schalten ließen.
Falls doch, war immer eine falsche Montage die Ursache.
Vielleicht hilft diese Skizze zu den DA-Hebeln:
SL_7402.jpg
Widerspruch habe ich übrigens immer gerne...lerne auch immer wieder dazu. :daumen:;)
 
Ich hab mal einen 1055 zerbrochen weil ich's nicht fassen konnte.... aber es ist wahr, es gibt erigierte. Mittlerweile hatte ich beide Varianten von 1055
 
Ich hab mal einen 1055 zerbrochen weil ich's nicht fassen konnte.... aber es ist wahr, es gibt erigierte.

Da hätte ich dann gerne mal die Teilenummer...war gerade nochmal im Keller bei meinem Koga Prologue.
Das ist serienmäßig mit 105er Hebeln ausgestattet...bin ich noch nie gefahren...aber die Hebel lassen sich
ganz normal schalten ----> Unterrohr "fluchtet".
Wie gesagt: Ich vermute Falschmontage. Das hinzukriegen, ist gar nicht schwierig und fällt zunächst auch nicht auf.
 
Nicht direkt eine Bastelfrage:
Verändert sich die erforderliche Rahmenhöhe bei Verfolgerrahmen im Vergleich zu gewöhnlichen Rennradrahmen durch die veränderte Sitposition? Eine Faustregel ala +/- 1-2cm Rahmenhöhe o.ä.?
 
Nicht direkt eine Bastelfrage:
Verändert sich die erforderliche Rahmenhöhe bei Verfolgerrahmen im Vergleich zu gewöhnlichen Rennradrahmen durch die veränderte Sitposition? Eine Faustregel ala +/- 1-2cm Rahmenhöhe o.ä.?
100% kann ich dir die Frage nicht beantworten. Verfolgerrahmen haben eine extrem aggressive Geo. Als ich mal eine Saison auf der Bahn gefahren bin, hatte ich auch mal einen Verfolger vom Verein geliehen, der hatte die selbe Höhe wie mein normaler Renner. War mir viel zu agressiv und ich hätte vom Gefühl einen cm mehr gebrauchen können. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung, nichts allgemein gültiges!
Gruß
 
Das ist ein beliebtes "Problem" - besonders die DA-Hebel lassen einen verzweifeln,
weil es - vermeintlich - keine andere Montagemöglichkeit gibt.
Ich habe es bisher weder bei den DA noch bei den 600er - Unterrohrhebeln (und um die ging es hier ja) erlebt,
daß die Hebel sich nicht parallel zum Unterrohr schalten ließen.
Falls doch, war immer eine falsche Montage die Ursache.
Vielleicht hilft diese Skizze zu den DA-Hebeln:
Anhang anzeigen 272221
Widerspruch habe ich übrigens immer gerne...lerne auch immer wieder dazu. :daumen:;)
Werde wohl nochmal basteln.
 
Bei meinem SL-1055 ist es mir auch nicht gelungen ihn so zu montieren, daß er am vorderen Anschlag prallel zum Unterrohr steht. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und empfinde es sogar als griffgünstiger.
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wollte mir heute Morgen einen schönen Dura Ace Laufradsatz zurechtmachen und musste beim Zerlegen leider feststellen
dass die Hinterachse (Schraubkranznabe Dura Ace 1. Generation) gebrochen ist.
Passt da gegebenenfalls etwas anderes von Shimano oder muss ich nach einer Ersatznabe (zum Schlachten) Ausschau halten
Konen und Lagersitze sehen noch gut aus

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben
Danke
Gruss
Einfach irgendeine 137 mm, M10 Hohlachse von oder für Shimano nehmen. Die Originalachse mit Konen gibt es hier.
 
Falsch, SL6401 und SL7402 gehen nicht parallel, d.h. alle 8-fach Schalter links sind "erhoben"
Falsch!
Alle Shimano-Hebel, die wahlweise auf indexiert oder friktion schaltbar sind,
konnte ich bisher parallel zum Unterrohr schalten.
Vielleicht lese ich im Gegensatz zu Dir die Montageanleitungen...oder ich verstehe sie besser. :p
Hier mal 2 Räder, die ich noch irgendwo habe:
hebel.jpgab-fertig9.jpg
Die Montage ist aber - zugegeben - für Fortgeschrittene...mußte ich mir auch erst erklären lassen und
hatte es genau wie Du zuerst falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte ich dann gerne mal die Teilenummer...war gerade nochmal im Keller bei meinem Koga Prologue.
Das ist serienmäßig mit 105er Hebeln ausgestattet...bin ich noch nie gefahren...aber die Hebel lassen sich
ganz normal schalten ----> Unterrohr "fluchtet".
Wie gesagt: Ich vermute Falschmontage. Das hinzukriegen, ist gar nicht schwierig und fällt zunächst auch nicht auf.

hab ich auch geglaubt, bis ich dannn 2 solche und 2 sone und einen zerbröselten hatte. Der Kaputte könnte noch irgendwo liegen. Die andren sind an Rädern und hinfort. Ich hab nach einer Fehlmontagemöglichkeit gesucht, es gibt keine bei diesem. Es gab aber auch 1055 die sich parallel stellen.
Der erste erigierte kam mit dem Villiger vom Bonanzero zu mir, den hab ich dann haputt gemacht.
 
hab ich auch geglaubt, bis ich dannn 2 solche und 2 sone und einen zerbröselten hatte. Der Kaputte könnte noch irgendwo liegen. Die andren sind an Rädern und hinfort. Ich hab nach einer Fehlmontagemöglichkeit gesucht, es gibt keine bei diesem. Es gab aber auch 1055 die sich parallel stellen.
Der erste erigierte kam mit dem Villiger vom Bonanzero zu mir, den hab ich dann haputt gemacht.

Die Fehlmontagemöglichkeit findet man auch nicht, wenn man nicht weiß, daß der Hebelanschlag verstellbar ist. Es gab nie "erigierte" Hebel - warum auch ? Es gibt nur unfähige Monteure.
 
Zurück
Oben Unten