• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen Bastelprojekt...
IMG_2718.JPG

- ich glaube da ist ein 26,0 Lenker in einem 25,4er Vorbau - er lässt sich nur drehen wenn ich den Vorbau ganz leicht aufbiege - rausmachen, wegwerfen? oder so lassen (wurde anscheinend so gefahren...). Sind die Vorbauten von Custom geschmiedet oder gegossen?
IMG_2719.JPG
- Dura-Ace Nabe mit Freilauf... passen da nur spezielle Dura-Ace Ritzel drauf? spricht was dagegen das überstehende einfach wegzufeilen?
IMG_2720.JPG
- Da hat sich anscheinend die Schraube vom Schutzblech ganz gut ins Sattelrohr eingearbeitet :eek:
IMG_2716.JPG IMG_2715.JPG


Viele Grüße und Danke!
Felix
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Anhang anzeigen 452864
- Dura-Ace Nabe mit Freilauf... passen da nur spezielle Dura-Ace Ritzel drauf? spricht was dagegen das überstehende einfach wegzufeilen?
Dura-Ace mit leichterem Freilaufkörper (Titan?Alu?) hatte höhere Leisten auf dem Freilaufkörper, damit die Ritzel sich nicht so tief einarbeiten. Du brauchst also eine Kassette mit tieferen Nuten (haben wenn ich mich recht entsinne alle 10x Kassetten), es spricht aber tatsächlich nichts dagegen, eine andere zu befeilen.
 
Dura-Ace mit leichterem Freilaufkörper (Titan?Alu?) hatte höhere Leisten auf dem Freilaufkörper, damit die Ritzel sich nicht so tief einarbeiten. Du brauchst also eine Kassette mit tieferen Nuten (haben wenn ich mich recht entsinne alle 10x Kassetten), es spricht aber tatsächlich nichts dagegen, eine andere zu befeilen.

Kasette befeilen oder Freilaufkörper befeilen? :D
Ich nehme an beim Freilaufkörper würde leichter gehen, technisch mehr Sinn macht wohl Ritzel befeilen - aber dann habe ich beim nächsten Ritzel-Wechsel wieder den Ärger...

Felix

edith: an das Rad soll eine 9fach-Schaltung - könnte ich auch die DA-(10fach)-Ritzel mit den 9fach Spacern nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe ein paar Fragen zu meinem aktuellen Bastelprojekt...

- ich glaube da ist ein 26,0 Lenker in einem 25,4er Vorbau - er lässt sich nur drehen wenn ich den Vorbau ganz leicht aufbiege - rausmachen, wegwerfen? oder so lassen (wurde anscheinend so gefahren...). Sind die Vorbauten von Custom geschmiedet oder gegossen?
Anhang anzeigen 452864

Viele Grüße und Danke!
Felix

Ich meine die "Custom" Serie von SAKAE RINGYO ( SR ) sind so Mittelklasse Sachen ( wie 105 bei Shimano ) , und der Vorbau ist tatsächlich ein Gußteil , schau die mal die Wandstärke des Auges an auch im Schaft ist das zu erkennen .
Und der ist natürlich für 1 Zoll Lenker gedacht .
 
Abend,
Wie bekommt man das silberne Plastikteil vom Rahmen ab ohne den Lack zu beschädigen? Gibt es da nen Trick?
Gruß
Jonathan
 

Anhänge

  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    325,4 KB · Aufrufe: 45
Mit ner Zange abhebbeln. Am besten noch einen Lappen unterlegen, damit auch das Plastikteil nicht beschädigt wird.
 
Ich meine die "Custom" Serie von SAKAE RINGYO ( SR ) sind so Mittelklasse Sachen ( wie 105 bei Shimano ) , und der Vorbau ist tatsächlich ein Gußteil , schau die mal die Wandstärke des Auges an auch im Schaft ist das zu erkennen .
Und der ist natürlich für 1 Zoll Lenker gedacht .

1 Zoll Lenker? was meinst du?

Felix
 
Ich habe hier einen Patienten, bei dem in den kleinen Gängen die Zugspannung den Hebel wieder zurück zieht. Will ich das verhindern, muss ich die Schraube am Hebel so fest anziehen, dass ich fast nicht schalten kann.

Loctite mittelfest auf die Schraube ?
 
Ich habe hier einen Patienten, bei dem in den kleinen Gängen die Zugspannung den Hebel wieder zurück zieht. Will ich das verhindern, muss ich die Schraube am Hebel so fest anziehen, dass ich fast nicht schalten kann.

Loctite mittelfest auf die Schraube ?

Das ändert doch nichts , das Loctite , das Problem ist doch nicht eine sich immer lösende Schraube , oder ?
Die Klemmkraft ( also das zusammenpressen ) der Schraube ist doch allemal ausreichend , ich vermute der Hebel innen und die Reibscheiben am Sockel sind verölt ( oder zu dünn , abgenutzt ) , so ein Hebel muss trocken angebaut werden , sonst ist der Reibwert zu gering .
 
Mal eben schnell eine Frage, womit man am besten bastelt…

Ich bin kein Fan von so All-in-One Bike Tools.
Mein Vater hätte aber gerne eins. Wobei er auch zum Reifen flicken in die Werksatt geht.
Braucht also kein "Spezial"- Werkzeug. Gibt es da Empfehlungen!?

Danke, J.
 
Das ändert doch nichts , das Loctite , das Problem ist doch nicht eine sich immer lösende Schraube , oder ?.
Erstaunlicher Weise ist genau das Problem. Ich hatte bei der ersten Probefahrt extra mehr Werkzeug dabei und hab unterwegs mehrfach die Schraube wieder festgezogen. Irgendwann war's mir dann zu blöd und ich hab sie so festgezogen, dass sie sich nicht mehr lockerte, dann war allerdings schalten logischerweise nur noch mit großem Kraftaufwand möglich.

Trocken zusammengebaut ist das alles selbstverständlich, ist ja nicht mein ersterAufbau;). Angenutzte U- Scheiben muss ich noch mal checken.
 
Ich würde gerne die erste Generation der Shimano 105 Bremsen, 47 - 57 mm, an einen Rahmen mit klassischer Befestigung, als nicht mit Inbus-Hülsenmutter, montieren.

Es geht um diese Bremse:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662D6C01-095B-4AC5-9EA6-F0FAA35F923C&Enum=117&AbsPos=3

In eBay fand ich dieses Angebot. Die Bolzenschraube scheint mit lang genug zu sein, sowohl für den Bremssteg als auch für die Gabel:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...200245?hash=item2cbfba04f5:g:BLcAAOSw~FJZFtrs

Gab es eine solche Version?

Vielen Dank
 
Moin zusammen,

ich habe einen Cinelli 1R Vorbau mit einer ausgenuddelten Klemmschraube.
Cinelli 1R.jpg


Damit kriege ich keinen Lenker mehr vernünftig geklemmt. Jemand eine Idee, wo man Ersatz kriegt, oder ob man das Gewinde für den nächstgrößten (7er) Inbusschlüssel vergrößern kann?
 
Moin zusammen,

ich habe einen Cinelli 1R Vorbau mit einer ausgenuddelten Klemmschraube.
Anhang anzeigen 453111

Damit kriege ich keinen Lenker mehr vernünftig geklemmt. Jemand eine Idee, wo man Ersatz kriegt, oder ob man das Gewinde für den nächstgrößten (7er) Inbusschlüssel vergrößern kann?

Was ist denn ausgenudelt - die Schraube oder das Klemmteil wo die Schraube reingeschraubt ist? Bekommst Du das Klemmteil denn rausgezogen wenn die Schraube draussen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die erste Generation der Shimano 105 Bremsen, 47 - 57 mm, an einen Rahmen mit klassischer Befestigung, als nicht mit Inbus-Hülsenmutter, montieren.

Es geht um diese Bremse:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=662D6C01-095B-4AC5-9EA6-F0FAA35F923C&Enum=117&AbsPos=3

In eBay fand ich dieses Angebot. Die Bolzenschraube scheint mit lang genug zu sein, sowohl für den Bremssteg als auch für die Gabel:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-105-...200245?hash=item2cbfba04f5:g:BLcAAOSw~FJZFtrs

Gab es eine solche Version?

Vielen Dank

Kann gut sein, hier die Maße einer Imbus-Version: Vorn: 12 mm, hinten: 27 mm
Die verlinkten Zangen sehen länger aus.

Nachtrag: Äh, anderes herum: Hinten: 12 mm, vorn: 27 mm
 
Zurück
Oben Unten