• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Schau Dir doch einfach mal die Kurbel an. Bei einem 4kantigen Loch hast Du insgesamt 8 gerade Kanten mit 90° Winkel...
Hat der Smolik auch was zu den "Ecken" geschrieben?

genau einmal in Richtung Tretlager, einmal in Richtung "rechtes Bein" - würdest du/ihr alle 8 Kanten anfasen? Es müssten ja vor allem die in Richtung Tretlager belastet sein.

Zu den Ecken habe ich jetzt nichts gelesen....
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
genau einmal in Richtung Tretlager, einmal in Richtung "rechtes Bein" - würdest du/ihr alle 8 Kanten anfasen? Es müssten ja vor allem die in Richtung Tretlager belastet sein.

Zu den Ecken habe ich jetzt nichts gelesen....

Es geht darum dass ein rechter Winkel im Material bei Belastung sehr ungünstig ist, deswegen wird in der Regel immer alles angefast. Ist lang her dass ich das mal im Unterricht hatte :)

Wenn ich sowas machen würde würde ich alle 8 Kanten anfasen und mit einer Rundfeile kurz in die Ecken gehen.
 
Tja, zumindest bei meinem Gentsracer muss die Ausstattung so bleiben :) Ob die Weinmann am Sirocco bleiben dürfen hängt davon ab wie sie mit neuen Zügen und Klötzen bremsen.

Ehrlich gesagt versteh ich die "allgemeine Aufregung" um die schlecht bremsenden Weinis gar nicht. Koolstop Beläge und neue Hüllen mit teflonbeschichteten Zügen und die Fuhre bremst, dass dir das Gehirn an die Stirn gedrückt wird. Saubere Felgenflanken vorausgesetzt. Mehr als blockierende Räder geht eh nicht. :)
 
Ehrlich gesagt versteh ich die "allgemeine Aufregung" um die schlecht bremsenden Weinis gar nicht. Koolstop Beläge und neue Hüllen mit teflonbeschichteten Zügen und die Fuhre bremst, dass dir das Gehirn an die Stirn gedrückt wird. Saubere Felgenflanken vorausgesetzt. Mehr als blockierende Räder geht eh nicht. :)

Naja die Dinger sind im Vergleich zu 600er Bremsen schon ein, zwei Generationen zurück denk ich mal. Ich nehme erstmal normale Züge und die Jagwire-Klötze bevor ich da 30€ in Koolstop und Teflon versenke:) Wenn das nicht reicht gibt es noch ein reichhaltiges Arsenal an 1050 und RX100 Bremsen :D
 
Naja die Dinger sind im Vergleich zu 600er Bremsen schon ein, zwei Generationen zurück denk ich mal. Ich nehme erstmal normale Züge und die Jagwire-Klötze bevor ich da 30€ in Koolstop und Teflon versenke:) Wenn das nicht reicht gibt es noch ein reichhaltiges Arsenal an 1050 und RX100 Bremsen :D

Mir würde auch eine Arabesque an dem Rahmen gefallen... Oder 6200, wobei die wohl etwas zu neu wären

Ich sag's ja nur... ;)
 
Mit alten Shimano 600 gibt's das gleiche Problem. Leichte, optische Abstriche muss man da wohl machen, wenn man damit mit links vorn Bremsen will.
Meine Lösung:

Nein. Leichte optische Abstriche kannst Du auch mit 20 cm weniger Zug machen. Dann kreuzt es sich halt nicht, so what...
;)
 
Ich frag nur weil ich meine gelesen zu haben dass Campa weniger Durchmesser haben?

Die Schaltzüge wurden schon genannt, aber auch Campa Bremszugnippel sind etwas kleiner als Shimano-Nippel. Wenn ich das richtig sehe verklemmen sich Shimano-Bremszüge aber nicht in Campa-Hebeln, während Shimano-Schaltzüge in Campa-Schaltern ein größeres Dilemma ist.
 
............Wenn ich das richtig sehe verklemmen sich Shimano-Bremszüge aber nicht in Campa-Hebeln, während Shimano-Schaltzüge in Campa-Schaltern ein größeres Dilemma ist.

Mit Campa Spitzhöckern musste ich die Shimanobirne vom Schaltzug leicht befeilen.
Vorher gingen die Hebel nicht ganz zu.
Die Shimano Schaltzüge gehen gut in die Campahebel rein.
Nur wenn sie wieder raus müssen gibt es richtig Ärger.

Aber am Besten kauft man gleich die richtigen Züge, dann hat man wesentlich weniger Matsch am Backen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vor kurzem ein Paar Panaracer Pasela (ohne PT) aufgezogen und hatte anschließend dann bei 2 von 3 Touren nen Platten ...
Will es daher jetzt mal mit Pannenschutzband von Proline versuchen.
Vom Querschnitt her sieht das ungefähr so aus wie auf der Abbildung im Anhang.
Ich frag mich jetz, welche Seite besser dem Schlauch zugewandt sein sollte, um ihn vor dem doch relativ scharfkantigen Rand zu schützen? Würde ja meinen die kürzere (in dem Fall untere) Seite, vielleicht hab ich da aber auch nen Denkfehler oder es ist letztlich völlig egal welche Seite ...?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Band und darüberhinaus irgendwelche Tips wie man es am besten (stressfrei) in den Mantel frickelt?
 

Anhänge

  • Proline.pdf
    1,4 KB · Aufrufe: 107
Ist es sicher, dass die Platten von Durchstichen kommen? Oder könnte das auch an einem schlecht verlegten Felgenband liegen und daraufhin freiliegenden Speichenlochkanten?
 
Nä, der Angriff erfolgte definitiv von außen. ;) (Die üblichen Glassplitter vom nächtlichen "Sauftourismus" :bier:...)
 
Zurück
Oben Unten