• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich Dreh durch :mad:
Jetzt wollte ich meine alte Dura Ace Kassette 8-Fach auf eine aktuellere shimano Nabe (8-9-10 Fach) montieren und passt nicht...... Grrrrrrr
Wo bekomme ich da was passendes in 8 Fach her das passt? ...

DA ist wohl UG und die Nabe HG wenn so ist kann man da eine Nase abfeilen wenns ne Kasette ist

Moment, die Sache mit der Feilerei betrifft aber doch den umgekehrten Fall:
HG-Kassette auf UG-Freilauf, oder ?
Wir haben hier aber einen HG-Freilauf !
Selbst wenn es gelänge, die vorhandenen Ritzel auf den HG-Freilaufkörper zu bekommen:
Das kleinste Ritzel ist ja leider geschraubt, so daß das niemals auf einen HG Freilauf passen wird.
Da wir bislang nicht mal wissen, ob überhaupt eine 8-fach UG-Kassette vorhanden ist
(ja, 8-fach UG gab es !), möge @Luftindenreifen am besten Bilder vom Zahnkranz und vom
Freilauf liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich Dreh durch :mad:
Jetzt wollte ich meine alte Dura Ace Kassette 8-Fach auf eine aktuellere shimano Nabe (8-9-10 Fach) montieren und passt nicht...... Grrrrrrr
Wo bekomme ich da was passendes in 8 Fach her das passt?
Jemand ein Tipp?
Soll nicht bleischwer sein

Tausend Dank
Äh.
Wenn's ne Kassette ist sollte sie passen - bis auf das einzelne letzte Schraubritzel.
Ein Schraubkranz passt natürlich nicht.
DA ist wohl UG und die Nabe HG wenn so ist kann man da eine Nase abfeilen wenns ne Kasette ist
Das ist Quatsch (Sorry). UG Ritzel gehen auf HG Freilaufkörper, nur umgekehrt geht es nicht... (ohne vorher die Feile zu bemühen.)

Nur das einzelne letzte HG Steckritzel muss man sich halt aus einer aktuellen HG Kassette klauen und mit dem typischen HG-Abschlussring sichern.
 
N'Abend zusammen. Ich bastele ja gerade mein Rad selbst zusammen und stelle in kürzsten Abständen fest wie man auch an kleinsten Dingen verzweifeln kann.
Ja.;)
Bspw. Montage der Vorderradbremse (BR-6800): Dazu gibt es Hülsen in verschiedensten Längen. Wie ermittele ich die richtige Länge für meine Gabel? ...

meßschieber.jpg
Alternativ kannst Du auch die längste Hülse nehmen und die entsprechend kürzen.
Versuchs mal mit der goldenen Mitte: 18 mm Länge
Ansonsten hat jeder bessere Radladen diese Hülsenmuttern in der Schublade.
 
Ja.;)


Anhang anzeigen 262833
Alternativ kannst Du auch die längste Hülse nehmen und die entsprechend kürzen.
Versuchs mal mit der goldenen Mitte: 18 mm Länge
Ansonsten hat jeder bessere Radladen diese Hülsenmuttern in der Schublade.
Danke soweit. Ich habe jetzt einfach mal eine der Längeren genommen und festgezogen. Ich konkretisiere mal: Woran merke ich, dass sie nicht zu lang ist?
 
Wenn die Hülsenmutter zu lang ist, wird die Bremse nicht fest sein
und sich nach links und rechts bewegen können.
Du mußt mit der Hülsenmutter mindestens 3 Gewindegänge erwischen,
und die Bremse muß verdrehsicher sein. Dann ist die Hülsenmutter ok.
Du kannst Dir das ganze ja sicherheitshalber auch von unten
"durch den Gabelschaft" ansehen.
 
Ich bin irritiert.

War heute unterwegs und ich war auf 500 Meter gut zu hören, da die Pulleys des C Record 2. Gen Schaltwerks quietschen wie ein WWII Kettenpanzer, der seit 45 nicht mehr gefahren wurde.

Jetzt habe ich gerade beide zerlegt, da ich dachte es würde dem Kugellager Fett fehlen. Ist aber alles bestens gefettet. Die Kugeln, das Lager, die beiden Konusmuttern, die Abdeckkappen, der Bolzen auf dem sie laufen. Wenn man sie frei in der Hand dreht laufen sie wunderbar lautlos. Sobald die Kette dran ist, quietscht es jedoch sehr. Die Kette habe ich auch schon mit einem Öllappen gesäubert, aber die hat noch keine 1000 Kilometer hinter sich.

Gibt es bei den C Record Pulleys irgendetwas zu beachten, was mir entgeht? Wieso kann man eigentlich durch festes Anziehen der beiden Bolzen, die auch das hintere Leitblech halten, die Pulleys zum Blockieren bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin irritiert.

War heute unterwegs und ich war auf 500 Meter gut zu hören, da die Pulleys des C Record 2. Gen Schaltwerks quietschen wie ein WWII Kettenpanzer, der seit 45 nicht mehr gefahren wurde.

Jetzt habe ich gerade beide zerlegt, da ich dachte es würde dem Kugellager Fett fehlen. Ist aber alles bestens gefettet. Die Kugeln, das Lager, die beiden Konusmuttern, die Abdeckkappen, der Bolzen auf dem sie laufen. Wenn man sie frei in der Hand dreht laufen sie wunderbar lautlos. Sobald die Kette dran ist, quietscht es jedoch sehr. Die Kette habe ich auch schon mit einem Öllappen gesäubert, aber die hat noch keine 1000 Kilometer hinter sich.

Gibt es bei den C Record Pulleys irgendetwas zu beachten, was mir entgeht? Wieso kann man eigentlich durch festes Anziehen der beiden Bolzen, die auch das hintere Leitblech halten, die Pulleys zum Blockieren bringen?

Das habe ich auch schon erlebt allerdings an einem anderem Schaltwerk. Da waren die falschen Lagerbuchsen verbaut. Die waren einfach zu kurz dadurch haben die Lagerschalen am Ritzel geschliffen. Wenn man nun die Schrauben zu fest angezogen hat liefen die Pulleys sehr schwer oder blockierten komplett.
 
Eine Frage an die Youngtimer-Freunde hier:

Erstmalig wollte ich eine Campagnolo Centaur 10fach-Kassette auf einem Smolik HR (Mod. Smolik Pro) montieren und musste feststellen, dass ich keinen passenden Abschluss-Ring zur Fixierung der Kassette habe. :(

Shimano passt nicht, aber auch nicht der Abschluss-Ring eine Campagnolo 8fach-Kassette... :confused:

Und jetzt die Frage:
Liegt das nun daran, dass Campagnolo das (Gewinde-)Maß irgendwann zwischen 8fach und 10fach gewechselt hat oder ist das ein Problem welches ich Herrn Smolik, R.I.P., zu verdanken habe?

Oder anders gefragt:

Sollte jedes Campagnolo-taugliche Ritzel für 10fach passen?

Dass sich die Abschluss-Ringe zwischen 11er- und 12er-Abschlussritzel wohl unterscheiden, habe ich soweit schon geblickt.
 
N'Abend zusammen. Ich bastele ja gerade mein Rad selbst zusammen und stelle in kürzsten Abständen fest wie man auch an kleinsten Dingen verzweifeln kann.

Bspw. Montage der Vorderradbremse (BR-6800): Dazu gibt es Hülsen in verschiedensten Längen. Wie ermittele ich die richtige Länge für meine Gabel?
Ich bin mir sicher es ist äußerst trivial aber ... wie geschrieben.

Danke für eure Hilfe und Nachsicht.
Minimum 6 Gewindegänge sollen den Bremsbolzen tragen.
 
Moinsens,
hat einer von Euch ne Idee mit welchem Werkzeug ich den Selbstabzieher einer C Record Kurbel ausbauen kann?
So schaut das Teil aus:

xxxxx1.jpg


Mit meinen Werkzeugen klappt es leider nicht da ich nicht in die kleinen Löcher komme, bzw. das Shimano Werkzeug nicht passt.

xxxxx2.jpg


Ach ja, habe ich es richtig in Erinnerung das der Ring des Abziehers ein Linksgewinde hat und daher im Uhrzeigersinn herausgeschraubt wird?

Danke schön.

Mille - Greetings
@L€X
 
Moinsens,
hat einer von Euch ne Idee mit welchem Werkzeug ich den Selbstabzieher einer C Record Kurbel ausbauen kann?
So schaut das Teil aus:

Anhang anzeigen 262966

Mit meinen Werkzeugen klappt es leider nicht da ich nicht in die kleinen Löcher komme, bzw. das Shimano Werkzeug nicht passt.

Anhang anzeigen 262965

Ach ja, habe ich es richtig in Erinnerung das der Ring des Abziehers ein Linksgewinde hat und daher im Uhrzeigersinn herausgeschraubt wird? ...

Stabile Seegerringzange oder verstellbarer Stirnlochschlüssel...
Linksgewinde, ja.
Und das gezeigte Teil da oben am besten gleich ganz ersetzen:
Sowohl die Inbusaufnahme als auch die beiden Löcher zur Demontage der Abziehvorrichtung sind
- wohl durch den Einsatz ungeeigneter Werkzeuge - beschädigt. Selbst wenn es gelingt, die Kurbel
nochmals zu montieren...die Demontage wird schwierig.... . Kann sehr ärgerlich werden !
Besonders bei dem Einsatz des richtigen Innensechskants tun sich viele schwer:
Benötigt wird d. 7mm Inbus.
 
Stabile Seegerringzange oder verstellbarer Stirnlochschlüssel...
Linksgewinde, ja.
Und das gezeigte Teil da oben am besten gleich ganz ersetzen:
Sowohl die Inbusaufnahme als auch die beiden Löcher zur Demontage der Abziehvorrichtung sind
- wohl durch den Einsatz ungeeigneter Werkzeuge - beschädigt. Selbst wenn es gelingt, die Kurbel
nochmals zu montieren...die Demontage wird schwierig.... . Kann sehr ärgerlich werden !
Besonders bei dem Einsatz richtigen Innensechskants tun sich viele schwer:
Benötigt wird die Größe Nr. 7.


Inbusnuss in der selten genutzten Größe 7 habe ich, da ich sie auch an den Brembos meines Motorrades nötig ist. ;)
Jau der Zustand ist wirklich böse, darum will ich das Teil auch ausbauen und schauen ob ich eine nutzbare Alternative für die Schraube finde.
Mein verstellbarer Stirnlochschlüssel passt ja leider nicht, da die Löcher viel zu klein sein.

An die Seegeringzange habe ich gar nicht gedacht, nach @Olddutsch 's Beitrag habe ich aber beschlossen, morgen mit der Kurbel mal zum Baumarkt zu düsen und zu prüfen ob ich da was Passendes finde.
Wenn nicht muss es halt der professionelle Werkzeughandel sein, dann wird es aber nicht billig. :oops:

Ich danke Euch.
Mille - Greetings
@L€X

PS.
Wenn noch jemand eine andre Idee hat trotzdem raus damit. :)
 
Na ja, wenn Du das Teil eh entsorgen musst/willst, was Du solltest, wie der @Sparkassendirektor gut erklärt hat, nimm Dir nen Akkuschrauber, die vorhandenen Löcher als Körnung, und vergrößer sie im Durchmesser bis die Zapfen von Deinem Stirnloschschlüssel passen.
 
Zurück
Oben Unten