Alu-Nippel machen am klassisch gespeichten Laufrad nicht scheller - der "Gewinn" ist hier exakt 0,0.
Allenfalls an Systemlaufrädern, wo es um Gewichtsreduzierung und Verbesserung
der Aerodynamik geht, machen die - wenn überhaupt - Sinn.
Auf der Negativseite haben wir bei Alu-Nippeln hingegen einiges mehr zu verbuchen:
Das "Fressen" der Alu-Nippel und das Knackgeräusch, wenn bei hoher Speichenspannung das weichere Material schnell auch mal rundgedreht ist, kennt jeder Monteur.
Der penible Feinmechanikermeister, der seine Alu-benippelten Laufräder gerne auch mal kurz vor der Ausfahrt nachzentriert, möge also sonntagnachmittags besser einen zweiten Laufradsatz griffbereit haben.... .
Die Schlaufüchse aber, die nur fahren und auf Haltbarkeit Wert legen, haben diese Probleme nicht:
Sie haben ja von vornherein Messingnippel verbaut.