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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Alunippel würde ich nicht nehmen wenn es nicht auf die letzten paar Gramm gewichtsersparnis ankommt. Vorn 1,5mm weil die Belastung auf dem Vorderrad recht gering ist. Unnötiges Gewicht. Weniger Durchmesser ginge auch, wird aber unverhältnismäßig teuer, mehr hingegen wird nicht viel günstiger.
 
Alu-Nippel machen am klassisch gespeichten Laufrad nicht scheller - der "Gewinn" ist hier exakt 0,0.
Allenfalls an Systemlaufrädern, wo es um Gewichtsreduzierung und Verbesserung
der Aerodynamik geht, machen die - wenn überhaupt - Sinn.
Auf der Negativseite haben wir bei Alu-Nippeln hingegen einiges mehr zu verbuchen:
Das "Fressen" der Alu-Nippel und das Knackgeräusch, wenn bei hoher Speichenspannung das weichere Material schnell auch mal rundgedreht ist, kennt jeder Monteur.
Der penible Feinmechanikermeister, der seine Alu-benippelten Laufräder gerne auch mal kurz vor der Ausfahrt nachzentriert, möge also sonntagnachmittags besser einen zweiten Laufradsatz griffbereit haben.... .
Die Schlaufüchse aber, die nur fahren und auf Haltbarkeit Wert legen, haben diese Probleme nicht:
Sie haben ja von vornherein Messingnippel verbaut. ;)
 
Alu-Nippel machen am klassisch gespeichten Laufrad nicht scheller - der "Gewinn" ist hier exakt 0,0.
Allenfalls an Systemlaufrädern, wo es um Gewichtsreduzierung und Verbesserung
der Aerodynamik geht, machen die - wenn überhaupt - Sinn.
Auf der Negativseite haben wir bei Alu-Nippeln hingegen einiges mehr zu verbuchen:
Das "Fressen" der Alu-Nippel und das Knackgeräusch, wenn bei hoher Speichenspannung das weichere Material schnell auch mal rundgedreht ist, kennt jeder Monteur.
Der penible Feinmechanikermeister, der seine Alu-benippelten Laufräder gerne auch mal kurz vor der Ausfahrt nachzentriert, möge also sonntagnachmittags besser einen zweiten Laufradsatz griffbereit haben.... .
Die Schlaufüchse aber, die nur fahren und auf Haltbarkeit Wert legen, haben diese Probleme nicht:
Sie haben ja von vornherein Messingnippel verbaut. ;)
Ach ja, ich hab halt einen leichten LRS haben wollen. Nachzentrieren muss ich nicht, die sind gut gebaut worden. Knacken tun sie auch nicht, ob sie fressen merke ich ja erst wenn ich irgendwann doch mal zentrieren möchte. Ich hoffe, das dauert, ich hatte schon LRS, die haben ich über 10 Jahre Rennbetrieb nicht zentriert.
Der Gewinn ist ungefähr so hoch wie der von SL gegenüber Aelle, ein rein psychologischer...
 
Muss ich zwingend hinten rechts 1,8er nehmen, oder kann ich hier auch 1,5er nehmen. Was sind die Vor- und Nachteile?
die 1,5er sind nicht ganz so zugfest. Da rechts die Drehmomente übertragen werden, wird hier meist eine dickere Speiche verwendet. Du kannst natürlich auch 1,5er nehmen, ob die dann gut halten liegt sicher auch an deinem Bums und Gewicht. Wenn du unter 60 wiegst, ist das sicher unproblematisch. Ich habe mir bei 32 Loch auch rechts die 1,8er einbauen lassen und wiege weniger als viele andere alte Männer...
 
Ach ja, ich hab halt einen leichten LRS haben wollen. Nachzentrieren muss ich nicht, die sind gut gebaut worden. Knacken tun sie auch nicht, ob sie fressen merke ich ja erst wenn ich irgendwann doch mal zentrieren möchte. Ich hoffe, das dauert, ich hatte schon LRS, die haben ich über 10 Jahre Rennbetrieb nicht zentriert.
Der Gewinn ist ungefähr so hoch wie der von SL gegenüber Aelle, ein rein psychologischer...

Es kommt eben immer auch sehr darauf an, wer das Material verbaut.
Gerade beim Laufradbau wird sehr viel übers Material philosophiert.
Dabei nützt das tollste Zeug gar nichts, wenn es von jemandem verbaut wird,
der das nicht kann.
Ich habe übrigens bessere Erfahrungen gemacht mit Sapim Alu-Nippeln.
DT-Swiss mag ich nicht so.
 
die 1,5er sind nicht ganz so zugfest. Da rechts die Drehmomente übertragen werden, wird hier meist eine dickere Speiche verwendet. Du kannst natürlich auch 1,5er nehmen, ob die dann gut halten liegt sicher auch an deinem Bums und Gewicht. Wenn du unter 60 wiegst, ist das sicher unproblematisch. Ich habe mir bei 32 Loch auch rechts die 1,8er einbauen lassen und wiege weniger als viele andere alte Männer...
:eek:...ich wiege 81kg... dann nehme ich fürs HR wohl besser nur 1,8er
 
Ach was, ich bin in der Klasse 100+x unterwegs und nicht gänzlich ohne Kraft.
Was sollte ich dann fahren?
Scheiben aus Vollmaterial?
:D

Mille - Greetings
@L€X
40 2,3er Speichen? ;) Nimm doch einfach 30 kg ab, dann musst du dir auch keine Sorgen mehr um deinen 753er machen.. :p
 
40 2,3er Speichen? ;) Nimm doch einfach 30 kg ab, dann musst du dir auch keine Sorgen mehr um deinen 753er machen.. :p

Willst Du mich umbringen? :eek:
Laut professioneller KF Messung liegt mein KF Anteil bei 19%.
10kg dürfte ich abspecken aber dann wäre Schluss mit lustig.
:p

Mille - Greetings
@L€X
...fette Sau mit schweren Knochen....
 
Muss ich zwingend hinten rechts 1,8er nehmen, oder kann ich hier auch 1,5er nehmen. Was sind die Vor- und Nachteile?
Durch die unterschiedlich steil stehenden Speichen ist die Spannung rechts erheblich höher als links. Das bedeutet zum einen, dass rechts mehr Stabilität benötigt wird, zum anderen können aber im Extremfall links die speichen beim Antritt vollständig entlastet werden. Diese Wechselbiegebelastung sorgt gerne für Brüche im Speichenbogen der linken Speichen. Dagegen hilft zwar auch einseitig radial einzuspeichen, unterschiedlich dicke Speichen sind allerdings eleganter (weil sie das andere Problem auch gleich lösen) und leichter.

In einem 10fach Hinterrad das auf 126mm gespacert ist fahre ich übrigens sogar 2mm rechts und 1,5mm links. Solche Spielereien kann man mit gleichem speichendurchmesser rechts und links ziemlich vergessen.
 
Vielen Dank an alle für die ganzen Tipps.
Habe jetzt für hinten rechts die DT Swiss Competition und für den Rest die Revolution bestellt:)...bin schon gespannt auf das Ergebnis.
 
Willst Du mich umbringen? :eek:
Laut professioneller KF Messung liegt mein KF Anteil bei 19%.
10kg dürfte ich abspecken aber dann wäre Schluss mit lustig.
:p

Mille - Greetings
@L€X
...fette Sau mit schweren Knochen....
dir ist schon klar, dass das ein Witz war, oder? Ich glaube nicht, dass du unter 35-40% liegst. Ernsthaft. Ich habe sowas früher auch professionell gemacht. Wie groß bist du noch mal?
Ach ja, das Knochengewicht zwischen leichten und schweren Knochen schwankt bei gleicher Größe im Bereich weniger 100g.
 
dir ist schon klar, dass das ein Witz war, oder? Ich glaube nicht, dass du unter 35-40% liegst. Ernsthaft. Ich habe sowas früher auch professionell gemacht. Wie groß bist du noch mal?
Ach ja, das Knochengewicht zwischen leichten und schweren Knochen schwankt bei gleicher Größe im Bereich weniger 100g.


Jetzt wird es zu persönlich für eine öffentliche Diskussion. ;)
Weiter per Uha............
Du hast Uha

Ach ja, das unterschiedliche Knochendichten sich nur im Grammbereich abspielen war mir bereits geläufig.:p
 
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Ich Dreh durch :mad:
Jetzt wollte ich meine alte Dura Ace Kassette 8-Fach auf eine aktuellere shimano Nabe (8-9-10 Fach) montieren und passt nicht...... Grrrrrrr
Wo bekomme ich da was passendes in 8 Fach her das passt?
Jemand ein Tipp?
Soll nicht bleischwer sein

Tausend Dank
 
ich pendle zw 80 und 90 und hab noch nie einen Gedanken dran verschwendet ;) außer dass ich nie was unter 36L für hinten nähme.
 
N'Abend zusammen. Ich bastele ja gerade mein Rad selbst zusammen und stelle in kürzsten Abständen fest wie man auch an kleinsten Dingen verzweifeln kann.

Bspw. Montage der Vorderradbremse (BR-6800): Dazu gibt es Hülsen in verschiedensten Längen. Wie ermittele ich die richtige Länge für meine Gabel?
Ich bin mir sicher es ist äußerst trivial aber ... wie geschrieben.

Danke für eure Hilfe und Nachsicht.
 
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