• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremsen, alter Rahmen, altes Problem

Gorgonnzola

(∩ ͡° ͜ʖ ͡°)⊃━☆゚. * ・ 。゚
Registriert
28 August 2015
Beiträge
1.312
Reaktionspunkte
4.401
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen.

Ja ja, ich weiß, einige rollen jetzt schon mit den Augen bei diesem Titel. Es geht natürlich darum dass das schicke neue (alte) paar Bremsen mit den Inbusmuttern nicht an den Stahlrahmen passt. Es handelt sich hierbei um BR6400, 600er Ultegras (Tricolor) aus dem Hause Schimpanso.
Ich weiß dass das Thema hier schon zuhauf diskutiert wurde und kenne daher schon alle Lösungen und habe mich auch schon für eine entschieden. Ich werde einfach die VR-Bremse mit dem langen Bolzen hinten verbauen und die ursprüngliche HR-Bremse mit dem kurzen Bolzen vorne in der Gabel anbringen. Der 5er Inbusschlüssel passt ja problemlos durch die Bohrung der Gabel. Allerdings ergab sich bei dem Unterfangen ein anderes Problem. Nämlich hindert mich der kleine ''Spike'' (siehe Bild) im Innern der Gabel daran die Inbusmutter in die Gabel zu bekommen. Ich überlege daher das Ding einfach abzusägen. Meine Frage ist nun ob es unbedenklich ist das zu tun.
Die andere Alternative ist natürlich einfach die Bohrung der Gabel zu erweitern und die ursprüngliche HR-Bremse mit dem Kurzen Bolzen mit einer längeren Inbusmutter zu befestigen. Ist das sicherer? Wozu würdet ihr mir raten? Ich wollte nicht unbedingt Bohren müssen da sich dabei ja anscheinend die Geister scheiden ob das unbedenklich oder hochgradig gefährlich ist. Wenn gebohrt werden muss vertraue ich mein Bike wahrscheinlich meinem Radladen des Vertrauens oder einem Maschinenschlosser an. Ich freue mich auf eure Ratschläge.
RaleighGabel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann wech, ist nur zum löten notwendig, da wurde der Gabelschafft in der Muffe fixiert.

MfG Jens
 
Das Ding kann wech, ist nur zum löten notwendig, da wurde der Gabelschafft in der Muffe fixiert.

MfG Jens

100% korrekt.

@RetroRaleigh :
Mit nem kleinen Dremel sollte der Nagel gut abgehen.

Und nachdem das jetzt geklärt ist will ich nun das ganze Frameset sehen.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Die Umrüstung auf Inbus war in den 80ern beliebt, allerdings reicht Aufbohren nicht, man braucht noch einen Fräser um einen ordentlichen Sitz für die Mutter herzustellen. Ob das vernünftig machbar ist, hängt vom jeweiligen Gabelkopf und Bremssteg ab.
 
@Pananoia Die blau lackierten Gabel- und Steuerkopfelemente lassen natürlich darauf schließen dass es sich hierbei um ein Modell aus den Team Raleigh Panasonic Zeiten handelt. Interessant ist allerdings dass die Rohre weder von Reynolds noch Columbus stammen sondern eine Eigenproduktion aus dem Hause Raleigh sind. Es findet sich Stellenweise eine leichte Konifizierung. Passend zum Set ist der Rote Elite Flaschenhalter, ein -wie kann es anders sein- ebenfalls britischer, dunkelbrauner Brooks Swift inklusive dazu passendem Lenkerband (Hier nicht auf dem Bild da ich ja im Begriff bin neue Bremsen zu montieren ;) ) Zuvor war eine bunte Mischung an Teilen von einem alten Schrott-Rad dran (Diesen Kauf bereue ich bis heute). Jetzt ist es mein Plan eine komplette Schimpanso 600er Tricolor Gruppe zusammen zu klamüsern.

Ansonsten danke ich allen für die Antworten :)

mfg,

Richard



RaleighAerospaceContour.jpg
AeroSpacecontour.jpg
 
@Crocodillo Ja das stimmt. Daher kursieren wahrscheinlich auch die ganzen Schauergeschichten hier auf dem Forum über Leute dessen Gabeln und Bremsstege mitten in der Fahrt brachen. Meine weitere Frage war ja auch was sicherer sei. Eine Bohrung vorne um die ehemalige HR-Bremse mit einer langen Inbusmutter durch den ganzen Gabelkopf durchweg zu fixieren oder sie einfach nur ''in der Gabel'' zu verbauen, mit der kurzen Inbusmutter.
 
Das ist das billige team cadet aud Hi-ten, ich meine aus 1984. Mein Stadtrad ist auch so eins., dafür ist es gut weil das Risko das es geklaut wird ist nicht hoch
stadtrenner-1024-2.jpg

Jetzt ist es mein Plan eine komplette Schimpanso 600er Tricolor Gruppe zusammen zu klamüsern.
Ich finde ja, das es sich bei dem rahmen nicht lohnt,. So toll fahärt es nicht, die gabel ist schon arg schwabbellig bei höheren Geschwindigkeiten.
Das gibt es schönere Raleigh Rahmen für kleiners geld, z.b. aus Reynolds 501 und die fahren sich super.
 
@Osso Das Set war auf Ebucht auch nicht besonders teuer :D Und es ist ja nicht unbedingt so also ob ich Campa Delta-Bremsen an das Ding schrauben würde, das wäre ja als ob jemand Ferrari Bremsen an seinen VW-Golf montiert. Aber gut. Ich nehme gerne Vorschläge für neue (alte ;) ) Framesets entgegen. Gerne auch solche die aus den späten 80ern bzw. sehr frühen 90ern sind und an welche die Bremsen auch problemlos passen.
 
@Osso Das Set war auf Ebucht auch nicht besonders teuer :D Und es ist ja nicht unbedingt so also ob ich Campa Delta-Bremsen an das Ding schrauben würde, das wäre ja als ob jemand Ferrari Bremsen an seinen VW-Golf montiert. Aber gut. Ich nehme gerne Vorschläge für neue (alte ;) ) Framesets entgegen. Gerne auch solche die aus den späten 80ern bzw. sehr frühen 90ern sind und an welche die Bremsen auch problemlos passen.


Andersrum... ;)
 
Hallo Zusammen.

Ja ja, ich weiß, einige rollen jetzt schon mit den Augen bei diesem Titel. Es geht natürlich darum dass das schicke neue (alte) paar Bremsen mit den Inbusmuttern nicht an den Stahlrahmen passt. Es handelt sich hierbei um BR6400, 600er Ultegras (Tricolor) aus dem Hause Schimpanso.
Ich weiß dass das Thema hier schon zuhauf diskutiert wurde und kenne daher schon alle Lösungen und habe mich auch schon für eine entschieden. Ich werde einfach die VR-Bremse mit dem langen Bolzen hinten verbauen und die ursprüngliche HR-Bremse mit dem kurzen Bolzen vorne in der Gabel anbringen. Der 5er Inbusschlüssel passt ja problemlos durch die Bohrung der Gabel. Allerdings ergab sich bei dem Unterfangen ein anderes Problem. Nämlich hindert mich der kleine ''Spike'' (siehe Bild) im Innern der Gabel daran die Inbusmutter in die Gabel zu bekommen. Ich überlege daher das Ding einfach abzusägen. Meine Frage ist nun ob es unbedenklich ist das zu tun.
Die andere Alternative ist natürlich einfach die Bohrung der Gabel zu erweitern und die ursprüngliche HR-Bremse mit dem Kurzen Bolzen mit einer längeren Inbusmutter zu befestigen. Ist das sicherer? Wozu würdet ihr mir raten? Ich wollte nicht unbedingt Bohren müssen da sich dabei ja anscheinend die Geister scheiden ob das unbedenklich oder hochgradig gefährlich ist. Wenn gebohrt werden muss vertraue ich mein Bike wahrscheinlich meinem Radladen des Vertrauens oder einem Maschinenschlosser an. Ich freue mich auf eure Ratschläge.Anhang anzeigen 261906
Du kannst es auch einfach haben indem du mit mir tauschst. Ich habe tricolors mit langen bolzen und suche welche mit kurzen. Welche bremsschenkellänge?
 
Es gibt einen einfachen und nicht invasiven Trick mit dem man eine Bremse mit kurzem Bolzen an einer Gabel ohne Inbus Bohrung befestigen kann:

Werkzeug: Schraubstock, Flex
Material: Inbusmutter (M6) 20- 25 mm, Edelstahlschraube (M6) 12- 15 mm

1) Kopfende der Inbusmutter so abflexen, dass die Gewindehülse quer in den Gabelschaft passt.

2) Bremsbolzen ein Stück in die Gabel stecken und die Gewindehülse von Innen ganz aufschrauben.

3) Mit der Edelstahlschraube von hinten in die Gewindehülse schrauben und festziehen- fertig;)
 
Es gibt einen einfachen und nicht invasiven Trick mit dem man eine Bremse mit kurzem Bolzen an einer Gabel ohne Inbus Bohrung befestigen kann:

Werkzeug: Schraubstock, Flex
Material: Inbusmutter (M6) 20- 25 mm, Edelstahlschraube (M6) 12- 15 mm

1) Kopfende der Inbusmutter so abflexen, dass die Gewindehülse quer in den Gabelschaft passt.

2) Bremsbolzen ein Stück in die Gabel stecken und die Gewindehülse von Innen ganz aufschrauben.

3) Mit der Edelstahlschraube von hinten in die Gewindehülse schrauben und festziehen- fertig;)


Blöde Frage,
kann man nicht einfach ne lange Mutter nehmen?

ZN_duze.jpg


Dann hat man auch noch eine Chance sie am Sechskant zu packen.

Mille - Greetings
@L€X
 
Blöde Frage,
kann man nicht einfach ne lange Mutter nehmen?

ZN_duze.jpg


Dann hat man auch noch eine Chance sie am Sechskant zu packen.

Mille - Greetings
@L€X
Klar, wenn man eine passende zur Hand hat, geht das natürlich:).
Mit dem Sechskant auf jeden Fall praktischer aber eben auch etwas schwerer und nicht wirklich nötig.
 
Ich danke euch allen für die hilfreichen, verschiedenen und anregenden Tips, Tricks und so manche Infos.
Die neuen Bremsen sind drauf. Ich bevorzugte am Ende die Methode bei der man die HR-Bremse einfach vorne in der Gabel verschraubt. Ich hoffe, dass das sicher genug ist und doch einiges aushält :eek:

Vielen Dank und MfG,

Richard
 
Zurück
Oben Unten