• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Im Baumarkt gibts nur einweg Werkzeug in meinem Hinweis ist vernünftiges Werkzeug

Du hast absolut recht, ich habe nur keine Lust mir ein Werkzeug zu bestellen und dann festzustellen das es doch nicht in die, recht kleinen, Löcher passt.
Darum werde ich, nach erfolglosem Baumarktbesuch (wobei ich nicht nur das Passmaß sondern auch die Qualitätsanmutung meine) mein Glück beim Werkzeugprofi suchen werde.
;)

Na ja, wenn Du das Teil eh entsorgen musst/willst, was Du solltest, wie der @Sparkassendirektor gut erklärt hat, nimm Dir nen Akkuschrauber, die vorhandenen Löcher als Körnung, und vergrößer sie im Durchmesser bis die Zapfen von Deinem Stirnloschschlüssel passen.

Da ich hoffe den Ring weiterverwenden zu können (schaut in echt nicht ganz so schlimm aus wie das Bild vermittelt) und mir keine Ständerbohrmaschine zur Verfügung steht werde ich erst Mal versuchen ihn im jetzigen Zustand zu erhalten.


Mille - Greetings
@L€X
 
Dann besorg dir auch einene 7 mm Inbusnuss im Fachhandel
den 7er hat auch der Hornbach.
Es gibt Stirnlochschlüssel mit austauschbaren Stiften in verschiedenen Durchmessern, so erweiterst du auch gleich den Einsatzbereich;)
Moinsens,
hat einer von Euch ne Idee mit welchem Werkzeug ich den Selbstabzieher einer C Record Kurbel ausbauen kann?
So schaut das Teil aus:

Anhang anzeigen 262966

Mit meinen Werkzeugen klappt es leider nicht da ich nicht in die kleinen Löcher komme, bzw. das Shimano Werkzeug nicht passt.

Anhang anzeigen 262965

Ach ja, habe ich es richtig in Erinnerung das der Ring des Abziehers ein Linksgewinde hat und daher im Uhrzeigersinn herausgeschraubt wird?

Danke schön.

Mille - Greetings
@L€X
 
moin...

liest man hier ja öfter ,von sich wieder lockernden steuersätzen...
aber den hier bekomme ich irgendwie nicht eingestellt:

der steuersatz an meinem chesini (einzelkugeln)
lässt sich sehr schlecht einstellen, entweder er sitzt
zu locker , hat also spiel, wenn ich die vorderbremse betätige,
oder ich knall ihn fest, dann hat er kein spiel,
aber er fährt sich dann fast wie eingerastet,
was ja nicht sinn der sache sein sollte...

der spielraum zwischen gerade eben fest, und dann wieder zu locker ist bei diesem
steuersatz äusserst minimal, habe ich so noch nicht erlebt..

mhhh...
smilie_denk_15.gif



ps.nasen scheibe ist drin
ist der original steuersatz


chesini-steuer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...

liest man hier ja öfter ,von sich wieder lockernden steuersätzen...
aber den hier bekomme ich irgendwie nicht eingestellt:

der steuersatz an meinem chesini (einzelkugeln)
lässt sich sehr schlecht einstellen, entweder er sitzt
zu locker , hat also spiel, wenn ich die vorderbremse betätige,
oder ich knall ihn fest, dann hat er kein spiel,
aber er fährt sich dann fast wie eingerastet,
was ja nicht sinn der sache sein sollte...

der spielraum zwischen gerade eben fest, und dann wieder zu locker ist bei diesem
steuersatz äussert minimal, habe ich so noch nicht erlebt..

mhhh...
smilie_denk_15.gif



ps.nasen scheibe ist drin
ist der original steuersatz


Anhang anzeigen 263031
Original-Konusring, der plan sitzt? Schalen sitzen plan im Rohr? Eine kugel oben oder unten zuviel (meine pers. regel: 1/2 bis 3/4 Kugel Luft muß bleiben)..
 
Original-Konusring, der plan sitzt? Schalen sitzen plan im Rohr? Eine kugel oben oder unten zuviel (meine pers. regel: 1/2 bis 3/4 Kugel Luft muß bleiben)..

gute idee mit dem konusring , da werde ich mal genauer nachschauen..

und evtl. habe ich auch zuviele kugeln drin (zb. oben voll)
hatte immer steuersätze mit den kugelringen..

danke,
lars
 
Ich versuche gerade, einen Motobecane Mirage Sport Rahmen von seiner rechten Lagerschale zu befreien. Es ist ein Nervar Innenlager verbaut.
image.jpg
image.jpg


Das Problem ist, mein VAR Werkzeug passt nicht (habe den Aufsatz mit 35,1/36,1 Maulweite) und meine Maulschlüssel auch nicht (gehen nur bis 36), denn ich messe 36,9 Maulweite.
image.jpg


Brauche ich dazu den VAR Aufsatz für Maillard Lagerschalen mit 36,8? Das sch....Teil kostet 70€, ein 37er Maulschlüssel auch über 30€.

Und dann noch eins, ich gehe davon aus, die Schale hat Rechtsgewinde?
 
Ich versuche gerade, einen Motobecane Mirage Sport Rahmen von seiner rechten Lagerschale zu befreien. Es ist ein Nervar Innenlager verbaut.
Anhang anzeigen 263061 Anhang anzeigen 263063

Das Problem ist, mein VAR Werkzeug passt nicht (habe den Aufsatz mit 35,1/36,1 Maulweite) und meine Maulschlüssel auch nicht (gehen nur bis 36), denn ich messe 36,9 Maulweite. Anhang anzeigen 263064

Brauche ich dazu den VAR Aufsatz für Maillard Lagerschalen mit 36,8? Das sch....Teil kostet 70€, ein 37er Maulschlüssel auch über 30€.

Und dann noch eins, ich gehe davon aus, die Schale hat Rechtsgewinde?
http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html
Die version mit der M16 schraube/mutter.. hat bei einem meiner rahmen aber auch nicht geholfen.. da war kaltverschweißt wohl..
 
Du hast Sorgen,
Ich hab ein Lager, dass gar nicht raus will. Hab schon einen Hakenschluessel abgebrochen Und mit der WaPuZa ein Stueck Lagerschale rausgebrochen .... :-(

Aber was der chkamb da schreibt mit der dicken Schraube, das sollte dir helfen.
 
ein Schraubstock tuts auch...
Da hät ich ja auch mal selber drauf kommen können:confused:
http://www.sheldonbrown.com/tooltips/bbcups.html
Die version mit der M16 schraube/mutter.. hat bei einem meiner rahmen aber auch nicht geholfen.. da war kaltverschweißt wohl..
Das ist ja mal cool, Probier ich mal aus
Du hast Sorgen,
Ich hab ein Lager, dass gar nicht raus will. Hab schon einen Hakenschluessel abgebrochen Und mit der WaPuZa ein Stueck Lagerschale rausgebrochen .... :-(

Aber was der chkamb da schreibt mit der dicken Schraube, das sollte dir helfen.
Du weißt doch, die eigenen Sorgen sind steht's die größten:D
 
Ich hätte in KA wohl den passenden Einsatz für das VAR Werkzeug.
Ich versuche gerade, einen Motobecane Mirage Sport Rahmen von seiner rechten Lagerschale zu befreien. Es ist ein Nervar Innenlager verbaut.
Anhang anzeigen 263061 Anhang anzeigen 263063

Das Problem ist, mein VAR Werkzeug passt nicht (habe den Aufsatz mit 35,1/36,1 Maulweite) und meine Maulschlüssel auch nicht (gehen nur bis 36), denn ich messe 36,9 Maulweite. Anhang anzeigen 263064

Brauche ich dazu den VAR Aufsatz für Maillard Lagerschalen mit 36,8? Das sch....Teil kostet 70€, ein 37er Maulschlüssel auch über 30€.

Und dann noch eins, ich gehe davon aus, die Schale hat Rechtsgewinde?
 
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal wegen der Zuganschläge bei meinem SCOTT gefragt, die sich nur so montieren lassen, dass da ein recht großer Spalt bleibt.
Nun habe ich hier einen Pinarello Rahmen, der keine Sockel hat, sondern nur Gewinde (M4?) an der entsprechenden Stelle.
Gibt es da spezielle Zuganschläge für?
Auf den Bildern, die ich von aufgebauten Rädern mit diesem Rahmen gefunden haben, sind aber die ganz normalen Shimano / Campa Zuganschläge montiert, so z.B. hier: http://www.pedalroom.com/p/2000-pinarello-paris-4955_13.jpg

Ciao

dirk
 
Du hast Sorgen,
Ich hab ein Lager, dass gar nicht raus will. Hab schon einen Hakenschluessel abgebrochen Und mit der WaPuZa ein Stueck Lagerschale rausgebrochen .... :-(

Aber was der chkamb da schreibt mit der dicken Schraube, das sollte dir helfen.
Schmeiß den Rahmen weg, das wird nichts mehr. Und sag mir, wohin :D

Nee, im Ernst: Sägeblatt einer Bügelsäge durch das Tretlagergehäuse stecken, Bügel daran montieren und die Lagerschale in mehrere Teile teilen. Die Sektoren dann mittels Fäustel und Durchschläger zur Bewegung überreden. Abschließend das an den Sägestellen leicht beschädigte Gewinde nachschneiden (lassen) um die Grate zu entfernen, die entstandenen Längsrillen im Gewinde tun der Funktion keinen Abbruch.

Pro-Tipp: Wenn man sich über bloß rund 180° Arbeitsbereich ärgert, einfach mal den Bügel abnehmen und durch den Rahmen stecken. :idee:
 
Die Kugelläufe aus der Achse und in den Lagerschalen sind aus durchgehärtetem Kugellagerstahl ( so 62 HRc minimum " Zitat v Flot Eric" Dat wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten