• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Im Prinzip ja, in der Praxis rutscht der gerne ab und hinterlässt hässliche Macken.

Ich kann gerne mal mein Werkzeug für Stronglight Lagerschalen nachmessen, ob es passen würde. Du bist doch aus Stuttgart, wenn ich mich richtig erinnere?
img_2615-jpg.192896
Ja, ich komme aus Stuttgart. Schau doch bei Gelegenhiet mal nach ob der Stronglight Ausatz passt. Ich meine nein, da das VAR Werkzeug für Stronglight 37,8/38,1 hat. Falls doch, könnte ich ja mal bei Gelegenheit mal vorbei kommen.

Ich hätte in KA wohl den passenden Einsatz für das VAR Werkzeug.
Das wäre auch noch eine Option auf dem Weg nach D:)

Schon mal danke für Eure Unterstützung. Ich frag auf jeden Fall mal bei Meister Wolbold ob er sowas hat. Ich gebe Bescheid.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
gute idee mit dem konusring , da werde ich mal genauer nachschauen..

und evtl. habe ich auch zuviele kugeln drin (zb. oben voll)
hatte immer steuersätze mit den kugelringen..

danke,
lars

Die Faustregel lautet: So viele Kugeln wie hinein gehen und dann eine wieder heraus nehmen.
In jedem Lager sollen nur Kugeln aus einem Herstellungslos verwendet werden. Wenn die einfach aus zwei Kugelringen heraus gedrückt wurden, kann man sich da nicht sicher sein und trotz gleichen Nennmaßes treten ganz kleine Unterschiede auf.
 
Schmeiß den Rahmen weg, das wird nichts mehr. Und sag mir, wohin :D

Nee, im Ernst: Sägeblatt einer Bügelsäge durch das Tretlagergehäuse stecken, Bügel daran montieren und die Lagerschale in mehrere Teile teilen. Die Sektoren dann mittels Fäustel und Durchschläger zur Bewegung überreden. Abschließend das an den Sägestellen leicht beschädigte Gewinde nachschneiden (lassen) um die Grate zu entfernen, die entstandenen Längsrillen im Gewinde tun der Funktion keinen Abbruch.

Pro-Tipp: Wenn man sich über bloß rund 180° Arbeitsbereich ärgert, einfach mal den Bügel abnehmen und durch den Rahmen stecken. :idee:


Eure Tipps sind alle super, aaaaber:
Das Lager steckt noch drin!

Die Kurbel ist zu lang, die Lagerachse (rechts) auch. Drum wuerde Cowboy-Joe das gern aendern. Mit der ganz groben WaPuZa hatte ich soviel Grip, das ich ein Viertel der Alu-Lagerschale rausgebrochen habe :-( Ich fuerchte das ist kaltverschweisst und ich kann das nur noch genauso wie es ist fahren, solange das Lager haelt.
Um den Bock geht es:

Ein Bild der ausgebrochenen Lagerschale (das Lager geht immer noch gut) liefere ich nach.
 
Was gibt es zu beachten, wenn man einen 11-fach LRS zu 8-fach umrüsten möchte? Shimano, falls das relevant ist.

Soll nur übergangsweise sein...
 
Was gibt es zu beachten, wenn man einen 11-fach LRS zu 8-fach umrüsten möchte? Shimano, falls das relevant ist.

Soll nur übergangsweise sein...

Damit der Lockring die Kassette gut genug andrückt braucht es hinten einen zusätzlichen Ring.
Klar ist das SW, Schalthebel und Kette zu der 8'er Kassette passen müssen.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh wirft noch ein das ich noch ein paar solcher Kunststoffringe in meinem "Keller des Grauens" habe. Wenn Du magst kannst Du einen gegen Porto haben.
 
Eure Tipps sind alle super, aaaaber:
Das Lager steckt noch drin!

Die Kurbel ist zu lang, die Lagerachse (rechts) auch. Drum wuerde Cowboy-Joe das gern aendern. Mit der ganz groben WaPuZa hatte ich soviel Grip, das ich ein Viertel der Alu-Lagerschale rausgebrochen habe :-( Ich fuerchte das ist kaltverschweisst und ich kann das nur noch genauso wie es ist fahren, solange das Lager haelt.
Um den Bock geht es:

Ein Bild der ausgebrochenen Lagerschale (das Lager geht immer noch gut) liefere ich nach.
Notfalls alles zerdremeln. Zumindest auf einer Seite die Stirnfläche nahe der Welle, bis kugeln und Welle sich herausnehmen lassen. Nicht gerade die feine englische, gebe ich zu.
 
@Pananoia
Hmm... ich bin ja etwas ungeduldig :oops: ... vielleicht frage ich hier nochmal im Radladen, kostet ja nicht die Welt:

Sowas brauche ich dann wohl: Distanzring für größtes Ritzel bei 8-/9-/10-fach Kassetten auf 11-fach Freilauf (1,85 mm + 1 mm)


Jau, so was in der Richtung.
Aber ich würde nen Abstandsring für die Ritzel einer 7'er Kassette nehmen, der ist etwas über 3 mm dick und reicht dann sicher.
;)

Mille - Greetings
@L€X

EDITH secht der da:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Kassette-CS-HG70-I-p43810/
 
Habe an meiner Stadtschlampe neuerdings eine DA 7700 Kurbel mit Octalink, nur das Problem das sich die rechte Kurbelschraube schon noch wenigen Tritten löst. Habe bereits etwas Kupfer zwischen Welle und Kurbel gelegt, damit das ganze etwas straffer sitzt, was aber auch nichts brachte.
Mein näächhster Versuch wäre es die Kurbelschraube und das Innengewinde vom Fett zu befreien und Schraubenkleber draufzugeben, aber vllt habt ihr noch andere wirksame Tipps?
 
Habe an meiner Stadtschlampe neuerdings eine DA 7700 Kurbel mit Octalink, nur das Problem das sich die rechte Kurbelschraube schon noch wenigen Tritten löst. Habe bereits etwas Kupfer zwischen Welle und Kurbel gelegt, damit das ganze etwas straffer sitzt, was aber auch nichts brachte.
Mein näächhster Versuch wäre es die Kurbelschraube und das Innengewinde vom Fett zu befreien und Schraubenkleber draufzugeben, aber vllt habt ihr noch andere wirksame Tipps?
Gibts da ne U-Scheibe für die Kurbelscharube? Wäre meine erste Spekulation.. kenn mich da zu wenig aus..
 
Die Faustregel lautet: So viele Kugeln wie hinein gehen und dann eine wieder heraus nehmen.
In jedem Lager sollen nur Kugeln aus einem Herstellungslos verwendet werden. Wenn die einfach aus zwei Kugelringen heraus gedrückt wurden, kann man sich da nicht sicher sein und trotz gleichen Nennmaßes treten ganz kleine Unterschiede auf.

yap ....is schon klar....
die haben alle die gleiche grösse.

ich werde unten und oben mal eine rausnehmen.

das mit den kugelringen (bzw.käfigen) ist irgendwie weniger fummelei,
auch wenn die laufflächen mehr belastet werden.
 
Habe an meiner Stadtschlampe neuerdings eine DA 7700 Kurbel mit Octalink, nur das Problem das sich die rechte Kurbelschraube schon noch wenigen Tritten löst. Habe bereits etwas Kupfer zwischen Welle und Kurbel gelegt, damit das ganze etwas straffer sitzt, was aber auch nichts brachte.
Mein näächhster Versuch wäre es die Kurbelschraube und das Innengewinde vom Fett zu befreien und Schraubenkleber draufzugeben, aber vllt habt ihr noch andere wirksame Tipps?


Klingt so als wäre da was nicht in Ordnung.
Octalink wurde eben entwickelt um die etwas undefinierte Klemmung des Vierkant abzulösen.
Kann es sein das die Aufnahme in der Kurbel verhunzt ist?
Auf so kurzer Strecke kann sich die Schraube nur lösen wenn sie nicht richtig fest ist und/oder der Kurbelarm sich bewegt.
Ggf. würde ich die Selbstabzieher auch mal abnehmen und prüfen ob die Kurbel, nach dem anziehen der Schraube, Spiel zur Schraube hat.

Werkzeugfester Schraubenkleber kann das Symptom aber tatsächlich lösen, ich würde aber trotzdem keine großen Touren mehr ohne passenden Inbusschlüssel fahren.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Klingt so als wäre da was nicht in Ordnung.
Octalink wurde eben entwickelt um die etwas undefinierte Klemmung des Vierkant abzulösen.
Kann es sein das die Aufnahme in der Kurbel verhunzt ist?
Auf so kurzer Strecke kann sich die Schraube nur lösen wenn sie nicht richtig fest ist und/oder der Kurbelarm sich bewegt.
Ggf. würde ich die Selbstabzieher auch mal abnehmen und prüfen ob die Kurbel, nach dem anziehen der Schraube, Spiel zur Schraube hat.

Werkzeugfester Schraubenkleber kann das Symptom aber tatsächlich lösen, ich würde aber trotzdem keine großen Touren mehr ohne passenden Inbusschlüssel fahren.
;)

Mille - Greetings
@L€X
Wenn die Schraube angezogen ist sietzt die Kurbel gefühlt auch fest, aber nach 2-3 mal antreten, ssp mit 53-16 ist es wieder locker
 
Wenn die Schraube angezogen ist sietzt die Kurbel gefühlt auch fest, aber nach 2-3 mal antreten, ssp mit 53-16 ist es wieder locker

Das spricht für ne ausgeschlagene Aufnahme.
Wenn Du extrem viel Glück hast (aber unwahrscheinlich) am Lager, eher aber in der weicheren Alukurbel.
Vergleiche doch mal die Aufnahmen rechts und links.
Meistens sieht man dann schon eine Beschädigung.

Mille - Greetings
@L€X
 
fehlt da vielleicht ne kunststoffscheibe mit bund zwischen lagerschale und kurbelarm?

Mir ist nicht ganz klar was Du meinst.
Wenn ich eine große Kunststoffscheibe zwischen Kurbel und Lagerschalen auf press eingebaut habe, dürfte es schwer werden die Kurbeln zu drehen.
Aber sicher verstehe ich da etwas völlig falsch.

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten