• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gewalt hilft ganz gut, wenn man sie zielgerichtet einsetzt. Ich spanne die Gabelkrone bei ausgebautem VR und demontierter Bremse mit Schonbacken vorsichtig in einen großen, frei montierten Schraubstock, so dass ich kräftig am Lenker drehen kann. ohne dass sich die Gabelscheiden verwinden. Das rettet meist Vorbau und Gabel.
Rostlöser hilft gegen Alu-Oxid nicht, wenn da kein Spalt mehr ist, in den er eindringen kann. Dafür gibt es andere Mittel, aber die sind mit Vorsicht und Schutzmaßnahmen zu gebrauchen.

(Spaß beiseite, über die Sufu müsste sich eine Methode Finden lassen die den vorbau zwar zerstört, dafür aber die gabel relativ heil lässt
edit: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/alten-vorbau-lösen.92885/)
Der Mann hat seinen Vorbau mMn völlig unnötig geopfert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gewalt hilft ganz gut, wenn man sie zielgerichtet einsetzt. Ich spanne die Gabelkrone bei ausgebautem VR und demontierter Bremse mit Schonbacken vorsichtig in einen großen, frei montierten Schraubstock, so dass ich kräftig am Lenker drehen kann. ohne dass sich die Gabelscheiden verwinden. Das rettet meist Vorbau und Gabel.
Rostlöser hilft gegen Alu-Oxid nicht, wenn da kein Spalt mehr ist, in den er eindringen kann. Dafür gibt es andere Mittel, aber die sind mit Vorsicht und Schutzmaßnahmen zu gebrauchen.


Der Mann hat seinen Vorbau mMn völlig unnötig geopfert.
Genau, ein wenig Gewalt ist immer gut... So hab ich schon viele, angeblich festsitzende Teile gelöst. Aber bitte keinen Sock oder ähnliches zwischen die Gabelscheiden spannen um gegenzukontern, das gibt häßliche Dellen in der Gabel.
 
naja ich hätte mich dem problem von unten genähert und das mit einen nos titan vorbau ( marke, nicht metall), dessen klemmung gerissen ist, zu nehmen. der passt unten rein und ein paar schläge von unten drauf zu geben und dann erst versuchen zu drehen. mal sehen was wird. ansonsten gibts noch natron, aber das ist wirklich das letzte mittel.
 
Ich habe hier noch ein bisschen Hipstergold, dass ich mal von der mattschwarzen Farbe befreien wollte, die übers Carbon drübergekleistert ist.


Was ist das Mittel der Wahl, um das Zeuch runterzukriegen? Muss ich danach wieder mit Lack versiegeln, um das Material zu schützen oder ist das nicht zwingend notwendig?
 
az5s1foczmkcksowpkuf.gif
 
Ich habe hier noch ein bisschen Hipstergold, dass ich mal von der mattschwarzen Farbe befreien wollte, die übers Carbon drübergekleistert ist.


Was ist das Mittel der Wahl, um das Zeuch runterzukriegen? Muss ich danach wieder mit Lack versiegeln, um das Material zu schützen oder ist das nicht zwingend notwendig?

kannste och mit aceton ran!
wuerds rad net drin einlegen aber runterwischen macht dem harz nix.
versiegeln brauchste danach net - ausser des harz is schon ordentlich zerkratzt, dann kann man schon n bisschen arbeit investieren - der optik wg

edit: schau erstma nach, viell haste glueck und es is nur plasti-dip, da biste ratzbatz fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorbesitzer hatte da ein paar Aufkleber drauf, die beim Entfernen gleich die Farbe runtergezogen haben. Die Farbe geht da schon relativ leicht mit dem Fingernagel runter.
 
Hallo Zusammen,

könnte mir einer einen Gefallen tun und den Abstand zwischen den beiden Löchern dieser Campagnolo-Staubkappe messen?
4792886667_358783e0bf.jpg


oder weiß zufällig jemand ob die Abstände zwischen den oben gezeigten und den unten gezeigten die selben sind?
$T2eC16V,!wsE9suw)qITBQcfVyU3Jg~~60_35.JPG


ich befürchte ja, die sind nicht identisch... oder was meint ihr?

Danke vorab!
 
Hallo Zusammen,

könnte mir einer einen Gefallen tun und den Abstand zwischen den beiden Löchern dieser Campagnolo-Staubkappe messen?
4792886667_358783e0bf.jpg


oder weiß zufällig jemand ob die Abstände zwischen den oben gezeigten und den unten gezeigten die selben sind?
$T2eC16V,%21wsE9suw%29qITBQcfVyU3Jg%7E%7E60_35.JPG


ich befürchte ja, die sind nicht identisch... oder was meint ihr?

Danke vorab!

Doch, ich meine die wären identisch. Wieso willst Du das wissen, wegen Werkzeugkauf?
 
Doch, ich meine die wären identisch. Wieso willst Du das wissen, wegen Werkzeugkauf?

genau. Habe gestern in Bierlaune hier zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/221683535862?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

...da ich aber keine Anniversary Kappen habe, sondern eben eher die C-Record/Athena etc. Teile..
Werkzeug war nicht teuer und ich habe bisher leidvolle erfahrung mit Selbstgebastelten Lösungen die dann bei Abrutschen schööön die C-Record Kurbel verkratzt haben..

Wäre ja cool wenn die Abstände identisch sind :)
 
genau. Habe gestern in Bierlaune hier zugeschlagen:
http://www.ebay.de/itm/221683535862?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

...da ich aber keine Anniversary Kappen habe, sondern eben eher die C-Record/Athena etc. Teile..
Werkzeug war nicht teuer und ich habe bisher leidvolle erfahrung mit Selbstgebastelten Lösungen die dann bei Abrutschen schööön die C-Record Kurbel verkratzt haben..

Wäre ja cool wenn die Abstände identisch sind :)

Ich habe so ein Ding das auf die C-Record K-Schrauben passt und das soll laut Verkäufer auch auf die Jubiläums Staubkappen passen.
crank tool campa.jpg
 
d.h. ne Bastellösung à la Shimano UG vs. HG Feilerei gibt es nicht? ich WUSSTE da ist'n Haken dran :(
Die Kassetten haben eine andere Form. Vllt. hast du ja Glück und es passt ein UG-Kranz drauf, aber ich glaub eher nicht. Abschlussritzel ist immer geschraubt, da ist das Gewinde aber wie bei UG.
 
Evtl. jemand hier aus Münster/Westf. oder Umgebung, der ein Tretlagergewinde (ITA) nachschneiden kann?
 
Die Kassetten haben eine andere Form. Vllt. hast du ja Glück und es passt ein UG-Kranz drauf, aber ich glaub eher nicht. Abschlussritzel ist immer geschraubt, da ist das Gewinde aber wie bei UG.
Das kleine, Dura-Ace spezialgewinde oder das größere, das alle anderen Gruppen verwendet haben und das identisch ist mit dem der linken schale eines bsa Tretlagers? Wenn letzteres dann kann ein konterring vom tretlager notfalls als Abschlussring dienen. Für die Ritzel weiß ich aber auch nichts, theoretisch wäre es wahrscheinlich möglich shimano Ritzel aufzufeilen.
 
Zurück
Oben Unten