• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

4kantkurbeln gibts doch noch in neu, z.B. bei Sugino und TA.

Nur oft nicht so schicke. :D

Da bin ich anderer Meinung:
longo_5.jpg
 

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
dann aber schnell. die kurbel wird schon langenicht mehr produziert und ist nur noch "restbestand" ich habe seit langem eine in 177.5... herrliche kurbel! gewichtsgleich mit da 7400
 
Die 7410 ist noch etwas leichter. Komischerweise hat mir die früher gar nicht gefallen, weil sie so rundgelutscht ist. Aber anscheinend ist es die geänderte Sehgewohnheit, denn mittlerweile halte ich sie für eine der schärfsten je hergestellten Kurbeln, zusammen mit der Sugino/Suntour Superbe Pro/Sprint/Cyclone und der TA Alizé.
 
Wandersammlung trifft wohl eher zu. Was ich nach mehreren Jahren herumliegen nicht gebrauchen kann, darf gehen.
 
Noch ein paar europäische Exoten (edit: jetzt mit Namen):
TA Alizé triple 175mm von 2002
ta1.jpg


TA Zephyr 177,5mm aus den 90ern mit zwei versch. Lochkreisen fürs kleinste Kettenblatt
ta2.jpg


Edco Competition triple 175mm 90er
edco.jpg


Die TAs hat SJS cycles in England vor ein paar Jahren billig verschleudert.
 
Ohne Gewähr. Sugino war mal im Gespräch. (@Bonanzero erinnert sich vielleicht wo)
Kann mich erinnern. Damals ging es um eine 3fachkurbel, auf der "Stronglight" steht und die der Edco sehr ähnlich sieht. Da S-Light sich im Sugino-regal bedient, kam dieser Verdacht auf. Aber dass es bei Sugino selber keine Parallelkurbel gibt, macht mich schon wieder skeptisch.
 
...so, daß mit den "Schönsten Kurbeln" hat sich ja spätestens mit des Michas ihm sein Post erledigt :)


...ich könnte mir auch gut vorstellen, daß die EDCO-Kurbel vom gleichen Hersteller, der auch Sachs-Kurbeln gefertigt hat, produziert wurden:

edco-jpg.70180


$(KGrHqZHJEkFEKl-1BGrBRD8BkSDI!~~60_12.JPG
 
Die Sax ist eine umdekorierte Campa Athena. Die Edco ist aber in einigen Details anders. Vielleicht ist es ja wirklich eine S-Light?
 
...stimmt, ich erinnere mich. War mit den "Sachs-Ergos" doch dasselbe, daß die von Campa kamen, oder?

Sind trotzdem von der Form sehr ähnlich, die Edco- und die Sachs-Kurbel, finde ich.
 
Zurück
Oben Unten