• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
vom mechanischen Standpunkt aus würde ich sagen, das ist doch nichts anderes, als die kürzeste Verbindung zwischen Kurbel und Pedal, oder?
Hä? Nix verstehen...
Ich sehe da so ne Art Biopace, nur in Kurbel statt in Kettenblatt.
Hier geht der Kurbelarm so weit 'runter, dass er noch locker als Seitenständer für's Rad verwendet werden könnte...
Ich glaube auch nicht, dass die Kurbel unbedingt länger ist als ne "Normale", sie ist nur pro Umdrehung "länger" unten, d.h. beim Kurven fahren etwas mehr Obacht geben.
 
Diese hier ist meine persönliche Lieblingskurbel, und sie wurde zu meiner großen Verwunderung hier noch nicht gezeigt:
DSC_6050.jpg
 
Hä? Nix verstehen...
Ich sehe da so ne Art Biopace, nur in Kurbel statt in Kettenblatt.

Ich glaube auch nicht, dass die Kurbel unbedingt länger ist als ne "Normale", sie ist nur pro Umdrehung "länger" unten, d.h. beim Kurven fahren etwas mehr Obacht geben.

Der Abstand von Kurbelmitte bis Pedalmitte wird sich im üblichen Rahmen von sagen wir mal 170mm bewegen.
Das längere Verweilen an einigen Positionen auf einer unregelmäßigen Umlaufbahn wird sie mit Thun Aerocoronado oder so Gelumpe gemein haben.
 
Hä? Nix verstehen...
Ich sehe da so ne Art Biopace, nur in Kurbel statt in Kettenblatt.
(...).

Was soll denn da Einfluss auf die Tretbewegung haben? Der Pedale ist's egal, ob sie durch eine Gerade mit den Kettenblättern verbunden ist oder durch einen Winkel. Die Pedale bewegen sich trotzdem auf einer Kreisbahn und bleiben auch nicht kürzer oder länger an einem Punkt, es sei denn durch die Verbiegung des Kurbelarms.

Edit: Wenn die Pedale irgendwo länger verweilt, dann doch wohl nur aufgrund der geringeren Steifigkeit. Da dürfte Biopace, ob Sinn oder Unsinn, einen anderen Effekt erzielen..
 
Diese hier ist meine persönliche Lieblingskurbel, und sie wurde zu meiner großen Verwunderung hier noch nicht gezeigt:Anhang anzeigen 69790

Wiee,

wirklich noch nicht... :oops:

Hätte geschworen, daß ich sie schon eingestellt hätte, wenn ich der Meinung gewesen wäre, daß sie noch nicht im Faden verewigt worden ist. Für ist sie ja der "moderne" Archetyp einer Kurbel... :cool:

Schön, daß Du so'n schickes Bild von Ihr eingestellt hast... :daumen:

perfekte Grüße

Martin
 
Was soll denn da Einfluss auf die Tretbewegung haben? Der Pedale ist's egal, ob sie durch eine Gerade mit den Kettenblättern verbunen ist oder durch einen Winkel. Die Pedale bewegen sich trotzdem auf einer Kreisbahn und bleiben auch nicht kürzer oder länger an einem Punkt, es sei denn durch die Verbiegung des Kurbelarms.

Edit: Wenn die Pedale irgendwo länger verweilt, dann doch wohl nur aufgrund der geringeren Steifigkeit. Da dürfte Biopace, ob Sinn oder Unsinn, einen anderen Effekt erzielen..
sehe ich genauso.
 
die Ausnahmungen sind die absolute Gewichtsersparnis :cool:
schätze mal eine für den urbanen Raum sinnvolle Zusatzfunktion zum Treppensteigen
 
Ich kann mich ja immer schwer von so etwas trennen, wenn ich da soviel Arbeit und Liebe reingesteckt habe...

ACHTUNG:
Diejenige, die das mit dem "Klassisch" sehr eng sehen, jetzt bitte schnell weggucken. Ich darf das posten, weil ich den Thread gestartet habe :)

record-kurbel-kopie-jpg.69856
 
Ich kann mich ja immer schwer von so etwas trennen, wenn ich da soviel Arbeit und Liebe reingesteckt habe...

ACHTUNG:
Diejenige, die das mit dem "Klassisch" sehr eng sehen, jetzt bitte schnell weggucken. Ich darf das posten, weil ich den Thread gestartet habe :)

die metallic - schwarz - grau - töne hast du aber gut hinbekommen - feinschliff, politur und dann lasurlack?:D
 
So eine FC-4RE793X (???) ist schon fein.
FC-4Record1.jpg
FC-4Record2.jpg

(10 SPEED simmt nicht. Es sind natürlich 12 Gänge:rolleyes:)
 
Zurück
Oben Unten