• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM | Klassiker des Monats September 2022

Ravi denkt einfach viel schneller, als er schreiben/reden kann !

So, ey ,würdich mal vermuten, wolle😌, dass in Ravis Gehirnkasten, meine auch Gehirnwindungen wa 🧐(?), ständig sich bunte Bilder👁️, oder sagen wir mal Gemälde, von tollen, ultracoolen ( oder auch ultra-kühlen 😲) bunten Edelrahmen, oder sprich auch deluxe-frames ( oder wie der Italiener seggt telaio:idee: ) auftauchen und unruhig hinundherschwirren oder fliegen, vielleicht auch segeln...or what ?
So heavy headache !:eek:

No one can think like @Avi.1990 !👨‍✈️

HÄH ?? But, I like it !

👀:confused:;):daumen::bier:
 
20220907_160313.jpg
20220907_160422.jpg
20220907_160431.jpg
20220907_160448.jpg
20220907_175637.jpg
20220907_175648.jpg
20220907_175653.jpg
20220907_175701.jpg
20220907_175720.jpg
 
erwar 1983 bei Fignons Sie auch Gesamt 5ter geworden ... hier auch noch einmal ein Foto von Robert Alban auf einem Vitus basierten Motobecane C7
das Foto habe ich damals anläßlich meiner Recherche gefunden habe - es zeigt Alban und Fignon auf der 18. Etappe mach Morzine Anhang anzeigen 1138186
Nun, wenn du schon ein Vitus einstellst, dann muss ich doch wohl Fignons Rad hervorholen. Es ist allerdings nicht so wichtig, ob es in der Endabrechnung auch vor deinem liegt :). Ich habe versucht, es in der Teamspezifikation aufzubauen, was bis auf den zweite Flaha und dem SLJ 5500 auch gelungen ist.
 
Ravi denkt einfach viel schneller, als er schreiben/reden kann !

So, ey ,würdich mal vermuten, wolle😌, dass in Ravis Gehirnkasten, meine auch Gehirnwindungen wa 🧐(?), ständig sich bunte Bilder👁️, oder sagen wir mal Gemälde, von tollen, ultracoolen ( oder auch ultra-kühlen 😲) bunten Edelrahmen, oder sprich auch deluxe-frames ( oder wie der Italiener seggt telaio:idee: ) auftauchen und unruhig hinundherschwirren oder fliegen, vielleicht auch segeln...or what ?
So heavy headache !:eek:

No one can think like @Avi.1990 !👨‍✈️

HÄH ?? But, I like it !

👀:confused:;):daumen::bier:
Ihr passt aber alle noch unter eure Helme, oder? 😁
 
GITANE TEAM PRO 1983
Gewinner der Weltmeisterschaft und unzähliger Etappen mit Fahrern wie Fignon, Lemond, Hinault und Mottet

Zur Geschichte:
Es ist mein erster Post seit langer Zeit, auch der Aufbau liegt schon etwas länger zurück. Gezeigt habe ich es allerdings noch nie. Meine Kinder bzw. deren und inzwischen auch meine Gesundheit lassen das so tolle Hobby doch stark in den Hintergrund rücken. Von daher danke @gridno27 für deine sportliche Motivation (wir sammeln ja eh ähnlich, ein Moto Vitus wartet auch noch im Keller auf Aufbau), der Funke ist heute wieder übergesprungen.

Den Rahmen habe ich vor 6 Jahren mit Campa Victory und ohne Decals gefunden. Dank Nummernöse und wunderschön strahlendem blau war aber klar, dass es ein Gitane Team Pro sein muss. Ziel sollte ein originaler Aufbau mit passend zur Stronglight 107 leichter Aerokomponente werden, ohne den Anspruch auf NOS Teile, da der Rahmen durchaus gelebt hat. Die Kurbel war noch im Keller, samt einem Stronglight Titane Tretlager in NOS (also doch). Lange hat die Suche nach dem Turbo in gelb gedauert, ebenso wie die Contrex-Flasche in bezahlbar. Insgesamt habe ich beides oft verpasst und dann nach 4 Jahren gefunden.

Ein rießiges Glück hatte ich, dass ich in Frankreich einen originalen Decalsatz gefunden habe, da er dem Rahmen tatsächlich viel besser zu Gesicht steht, als die Repros. Außerdem hatte sich in der Sonne im Klarlack die Umrisse der alten Decals abgezeichnet, sodass ich sie passgenau montieren konnte. Und ja, das betrifft auch die komische Position der Gabeldecals mit dem Rohrsatzaufkleber.

Weiterhin verbau sind ein Cinelli Campione Lenker samt vorbau, Modolo Master Pro Bremsen und Hebel, Spidel CXC Pedale in silber/schwarz, Simplex Hasenohren, TA Flaschenhalter, besagte Simplex Schalterei, eine SEDIS Kette und ein A9 Steuersatz von Stronglight. Laufräder sind Mavic SSC mit Spidel/Maillard 700 Naben. Man beachte den Teamkleber :)

Eine nette Anekdote ist, dass ich die Riemen schon sehr lange hatte. Sie stammen aus dem Radladen meiner Kindheit und haben gute 15 Jahre auf ihren Aufbau gewartet.
 
Natürlich ist es Kandidat, in Beitrag 44 auch erwähnt, ich weiß auch nicht was man da jetzt noch groß zu schreiben muss, also zu dem tollen Rad meine ich.
Danke an @puntom für den Hintergrund. Neben den Fotos finde ich es schon ganz nett, wenn es eine Geschichte zu einem hier vorgestellten Rad gibt.
 
Meine 5 Punkte stehen nun fest. :D

Edit: ... es sei denn, es kommt noch ein René Herse, Alex Singer oder Hugonnier/Jo Routens daher (was ich jedoch nicht glaube) ;)
Das sehe ich auch so. Da wartet man doch gerne ein halbes Stündchen auf den Text :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

hier sind ja eigentlich fast immer ein paar der schönsten, edelsten und manchmal auch teuersten aller Räder präsent, aber: Man muss ja nicht jedem Trend folgen, daher: Hier kommt (m)ein Gegenstück dazu 😎

Weshalb ich dieses Rad hier also trotzdem in den Ring schicke? Ich denke, dass es hierzulande recht selten ist und auch viele Italo- bzw. Gios-Fans noch nie live zu Gesicht bekommen haben, vielleicht auch, weil es so simpel ist und gar nicht die Ansprüche erfüllt, die man sonst an ein Gios richten darf (zumindest als Gios-Fan).

Ich habe dieses GIOS NUOVO MODELLO 74 selbst auch zum ersten Mal auf dem Teilemarkt in Gaiole gesehen und dachte zunächst, es sei kein echtes Gios. Abends hab ich dann mal danach recherchiert, und dabei herausgefunden, dass es wohl ein Einsteigermodell für den italienischen Markt war. Außerhalb von Italien ist es wohl nie in den Handel gekommen. Ich denke, heute wäre die Umschreibung hinsichtlich der Qualität des Rades wohl "Baumarkt-Niveau", aber das ist mir egal. Das Rad war augenscheinlich komplett original, und da mir der Verkäufer am nächsten Tag preislich nochmal deutlich entgegen gekommen ist (und da es dazu auch noch nagelneue, ungelaufene Schlauchreifen hatte), hab ich es dann mitgenommen.

Beim Auseinanderbauen dann große Freude: Alles ging wie Butter auseinander, überall noch gutes Fett drin, nix verhunzt oder runtergerockt. Also: Alles nochmal gereinigt, neu gefettet, neue Kugeln in die Lager, neue Züge, neues Lenkerband, neue Bremsbeläge und fertig - also alles nur die üblichen Verschleißteile. Darüber hinaus habe ich dann noch den Lenker (der alte hatte ein paar Macken, weil die Hebel wohl zu fest angezogen wurden) und die Sattelstütze (das Rad ist mir ein wenig zu klein, und mit der kurzen Stütze war es gänzlich unfahrbar, und wenigstens einmal sollte es meine 50 km-Runde hier bestehen) getauscht. Ob das mit dem Lenker notwendig war, weiß ich nicht. Ich hab die Originalteile auf jeden Fall behalten und nicht weggeworfen. Falls ich das Rad mal weitergebe kommt eh die Stütze mit dem Kloben wieder dran, und den Lenker gebe ich dann dabei.

Da es meiner Frau - sie mag das alte Gios-blau - so gut gefällt, hängt es übrigens aktuell im Wohnzimmer an der Wand.

Viele Grüße,
markus.

PS: Erstes Bild zeigt den Kaufzustand
 

Anhänge

  • 20211002_182251.jpg
    20211002_182251.jpg
    534,6 KB · Aufrufe: 199
  • 20211101_132553.jpg
    20211101_132553.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20211101_161804.jpg
    20211101_161804.jpg
    355 KB · Aufrufe: 124
  • 20211101_161820.jpg
    20211101_161820.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 131
  • 20211101_161900.jpg
    20211101_161900.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 135
📜 (<-Schriftrolle) :daumen:
Das, sinnstifende Narrativ, darf sollte moege narrensicher, in der Narration vorangestellt sein.
n+1
🚉 (<-Bahnhof)
:D
Photographie vs. Text?
🤣
 
ja fremd Fahrrad Bildchen habsch uch...
🤷‍♂️
is that tEh contest Kuer?
leider nur bombini und net bambini 😂
🎍 🦌
scusi
Anhang anzeigen 1138318Anhang anzeigen 1138320Anhang anzeigen 1138319Anhang anzeigen 1138321
Anhang anzeigen 1138316Anhang anzeigen 1138315

by Galmozzi sacht die Gabelkrone oder ;-)
Maserati sehen ma auch gern! :D
screenshot_2020-12-21-masserati-road-test-by-road-track-png.874988

Maserati MT-3
drittbestes Modell fuer ca. 565 U$ um 1973 ⬆️ ⬇️ hat Fiorelli gebaut MT-1 fuer 800 U$
Anhang anzeigen 1138324Anhang anzeigen 1138323

🙏 💥 🔥 frei
Das Maserati......Hammerteil 💯💥
 
Zurück
Oben Unten