• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Februar 2024

Diesmal fiel mir die Entscheidung nicht schwer. 😊


🍷🍷🍷🍷🍷= 5 Pkt. erhält von mir das Koga Miyata von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 (einfach ein perfekter Aufbau ... so eines hätte ich auch gerne 🥰)

🍷🍷🍷🍷 = 4 Pkt. erhält von mir das Mairag von @stahlpedaleur (Loch an Loch und es hält doch ;))

🍷🍷🍷 = 3 Pkt. erhält von mir das Gazelle von @Profiamateur (französische Anbauteile stehen auch einer Gazelle ganz gut :daumen:)

🍷🍷 = 2 Pkt. erhält von mir das Gazelle by @freemind1 (wunderschöne Rahmenfarbe, Anbauteile wären mir persönlich etwas zu modern :))

🍷= 1 Pkt. erhält von mir das Diamant 167 by @SirPolston (mit besseren Fotos hätte es vermutlich mehr Punkte gegeben :p)

Es tut mir leid, dass dieses Mal kein Italiener von mir berücksichtigt werden konnte, aber da war leider nichts dabei, was meinem Geschmack entsprach. 😢

Ich danke allen Radbesitzern für ihre investierte Arbeit, da sind wieder einmal sehr schöne Ergebnisse dabei gewesen. :daumen:
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Februar 2024
Einfach ist es diesen Monat nicht, zumal natürlich mein Drali ... 😘

Nein, ganz im ernst, da sind wirklich schöne Pretiosen und Aufbauten dabei.

Und bevor ich mich jetzt noch 100 Mal umentscheiden würde/ könnte oder möchte, mach ich den Deckel für meine Wertung einfach zu. ;)

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: Diamant 167 by @SirPolston - Bilder sind vollkommen ausreichend um diese Schönheit würdigen zu können. Tolle Farbe, besonderer und periodenkorrekter Aufbau, wie er damals bei nur ganz wenigen Radlern möglich war. Aber es passt halt Alles z´sam (Preisser Sonderlackierung, Campa) Dann ist die Schaltzugführung a echte Schau. Und es ist ein echtes Altertümchen. Chapeau

:daumen::daumen::daumen::daumen: Lupo Mascheroni by @-LUPO- - Wir feiern viel zu wenig Bahnräder und das ist noch dazu ein besonderes Stück. Danke.

:daumen::daumen::daumen:Masi Prestige by @specialissima - Mir gefällt die Farbkombination nicht nur ausgesprochen gut, nein, sie macht mich richtig an. Aber ich bin auch ein Kind der Sechziger und Siebziger. Toll

:daumen::daumen: Gazelle by @Profiamateur - das ist genau die Farbkombination, welche ich mir für mein holländisches Springtier gewünscht hätte; es ist aber nur ein schnödes grünmetallic geworden. Der Aufbau ist auch sehr ansprechend. Toll

:daumen: Koga Miyata by @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 - auch Reiseradln und aufgepimpte Randonneusen werden nicht immer ausreichend beachtet. Der Rahmen ist toll, einige Detaillösungen sensationell aber die Gepäckträger sind mir zu groß für die dünnen Röhrchen das sieht so nach japanesischem Drachen aus. Aber das ist eine subjektive Meinung und war nur das klitzekleine Fitzelchen, welches dann doch den Ausschlag für meine subjektive Wertung gegeben hat.

Das ist also Alles so close, dass es in 5 Minuten schon wieder anders aussehen könnte. Allen Anderen ganz herzlichen Dank für´s Zeigen.
 
KrautundRüben-des-Monats

Anonym
Berg-Union
Campagnolo
Continental
Dia-Compe
DT-Swiss
EDCO
Ideale
KMC
Mavic
Nitto
RABENEICK
SellaX
Shimano
Sakae Ringyo
Suntour
Sugino
VP (Pedale sind noch in der Post)
Zeus

Anhang anzeigen 1396190

Anhang anzeigen 1396191

Anhang anzeigen 1396192

Anhang anzeigen 1396193

Anhang anzeigen 1396194

Anhang anzeigen 1396196

Anhang anzeigen 1396197

Anhang anzeigen 1396198

Anhang anzeigen 1396200

Anhang anzeigen 1396201

Ach ja, der Rabe ist so Bj. 62/63
Was ist das für ein schöner Stahlvorbau? Alter ca.?
 
Dann will ich auch mal, bevor ich es wieder vergesse und zu spät dran bin. Wie immer gilt mein voller Respekt allen Kandidaten; wahnsinn, was ihr da immer so hervorholt und welche Verwandlung vom Fundzustand zum jetzigen Zustand die Räder oftmals erfahren…
:daumen:

Wie immer, meine Wertung rein nach Habenwill-Reflex; ich habe ja eh keine Ahnung von dem alten Material.


😍😍😍😍😍
GAZELLE von @freemind1 ; ein Neoklassiker, ausgestattet mit einer meiner Lieblingsgruppen, geht für mich gar nicht anders, als 5 Punkte!

😍😍😍😍
KOGA MIYATA von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 ; ich habe von Randonneusen ja noch weniger Ahnung als von altem Material, das Rad ist für mich aber ein absoluter Traum! Die verbauten XTR-Komponenten sind die wertigsten Teile, die Shimano je produziert hat; da kommt keine DuraAce ran!

😍😍😍
MAIRAG von @stahlpedaleur ; hier geht es los, dass ich echt keine Ahnung habe; ich bin mit 8fach und STI aufgewachsen und entsprechend sozialisiert. Das Rad gefällt mir aber einfach, die Bohrungen haben es mir angetan!

😍😍
MASI von @specialissima ; den Hype um Masi verstehe ich oftmals nicht, aber dieses Rad gefällt mir! Vermutlich muss ich ein Masi mal live sehen, anfassen und fahren…

😍
RABENEICK von @Velo-Koma ; davon habe ich noch viel weniger Ahnung, aber auch dieses Rad spricht mich an. Die Klickpedale sprechen für artgerecht Nutzung. Schade, dass da komplett schwarze Reifen montiert sind; mit beigen Flanken gefiele es mir noch deutlich besser.


Lobende Erwähnung für @SirPolston ‘s Diamant; geile Präsentation in sehr schöner Werkstatt! Am Drali von @Don_Camillo gefällt mir der in Leder eingenähte Lenker besonders! Auch hier sind mir die für regelmäßige Nutzung sprechenden Pedale positiv aufgefallen. Zu Bahrädern habe ich leider so gar keinen Zugang; liegt wohl auch daran, dass ich nie auf der Bahn gefahren bin. Ansonsten hätte das Lup von @-LUPO- bestimmt auch Punkte von mir bekommen.

Danke euch allen für‘s mitmachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
…von RABENEICK habe ich so wenig Ahnung, dass ich es sogar falsch geschrieben hatte :D :D :D

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kommen die aber ja auch aus der Stadt, die es gar nicht gibt; da darf man das auch schon mal falsch schreiben…
 
Dann möchte ich auch wieder abstimmen. Diesen Monat sind wieder sehr interessante Räder am Start. Meine Wertung:

🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 für das Koga Miyata Randonneur Extra von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 : Für mich der Urtyp des Reiserades aus den 80er und 90er Jahren. Morda hat es verstanden diesen schönen Rahmen technisch in die Neuzeit zu transferieren und trotzdem die klassische Optik zu erhalten. Ein Rad das begeistert.

🌞🌞🌞🌞 für das Mairag 5 Sterne von @stahlpedaleur : Auch diesen Monat komme ich irgendwie an der Schweiz nicht vorbei. Wunderschöner Rahmen in leuchtendem Blau. Dazu mit der Black Dura Ace aufgebaut. Eine meiner Lieblingsgruppen aus den 70er Jahren.

🌞🌞🌞 für das Lupo Mascheroni von @-LUPO- : wunderschönes klassisches italienisches Bahnrad. Bahn fahren macht richtig Spaß. Mit so einem Rad sicher ein Traum.

🌞🌞 für das Masi Prestige von @specialissima : Wenn man sich die Detailverliebtheit anschaut weiß man warum Masi so einen guten Ruf hat. Mehr italienisch geht nicht.

🌞 für das Gazelle Champion von @Profiamateur : Gazelle gibt es viele. Was mir an dieser gefällt ist der Aufbau mit französischen Teilen, vor allem Mavic. Der Aufbau überzeugt mich.

Damit habe ich leider auch schon alle Punkte vergeben. Das Teilnehmerfeld ist dieses Mal durchgehend hochwertig. Trotzdem müssen ein paar Räder bei mir ohne Punkte bleiben. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die Moderation. Und jetzt bin ich natürlich gespannt wie die Abstimmung ausgeht.
 
🌞 🌞 🌞 🌞 🌞 für das Koga Miyata Randonneur Extra von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 : Für mich der Urtyp des Reiserades aus den 80er und 90er Jahren. Morda hat es verstanden diesen schönen Rahmen technisch in die Neuzeit zu transferieren und trotzdem die klassische Optik zu erhalten. Ein Rad das begeistert.
Ich finde das Rad auch Klasse und habe ihm ordentlich Punkte gegeben, aber ich viel technische "Neuzeit" ist ja nicht dran. Klar, alles etwas moderner als im Auslieferungszustand, aber dann doch (primär) noch in den 80ern und 90ern und (00ern?) verhaftet 😉
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer für das Vorstellen ihrer Schätze und an den Moderator.

☆☆☆☆☆ Koga Miyata by @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
Akkurat (z.B. Schutzbleche!) aufgebaut, sehr schöne Komponenten (Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel und Bremshebel gehören für mich zu den schönsten ihrer Art überhaupt) und klasse fotografiert.

☆☆☆☆ Gazelle by @Profiamateur
☆☆☆ Mairag by @stahlpedaleur
☆☆ Gazelle by @freemind1
☆ Rabeneick by @Velo-Koma
 
Ich finde das Rad auch Klasse und habe ihm ordentlich Punkte gegeben, aber ich viel technische "Neuzeit" ist ja nicht dran. Klar, alles etwas moderner als im Auslieferungszustand, aber dann doch (primär) noch in den 80ern und 90ern und (00ern?) verhaftet 😉
Neuzeit ist für mich schon ab den 90er Jahren. Und 10fach gab es ab den 2000ern. ;)
 
Vielen Dank für's Zeigen der schönen Räder und an den Moderator.
Die 5 Punkte waren sofort klar, aber der Rest war echt schwierig und deshalb durfte das meine bessere Hälfte übernehmen. Also die Beschwerden werden weitergegeben ;)

🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️Nr. 4: Lupo Mascheroni by @-LUPO-
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 8: Rabeneick by @Velo-Koma
🚴‍♂️🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 2: Gazelle by @freemind1
🚴‍♂️🚴‍♂️ Nr. 6: Drali by @Don_Camillo
🚴‍♂️ Nr. 1: Mairag by @stahlpedaleur
 
Diesen Monat haben es mir die roten Räder besonders angetan ... auch wenn alle andere natürlich auch ausgesprochen schön sind. Danke an alle für's zeigen.
5 Punkte für das Diamant von @SirPolston
4 Punkte für das Rabeneick von @Velo-Koma
3 Punkte für die Gazelle von @freemind1
2 Punkte für das Lupo von @-LUPO-
1 Punkt für das Koga Miyata von @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
 
Meine Punkte vergebe ich in diesem Monat wie folgt:
⭐⭐⭐⭐⭐ Gazelle by @Profiamateur
⭐⭐⭐⭐ Lupo Mascheroni by @-LUPO-
⭐⭐⭐ Diamant 167 by @SirPolston
⭐⭐ Koga Miyata by @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶
⭐ Masi Prestige by @specialissima

Es war ein hochkaratiges Feld am Start und die Punktvergabe war nicht leicht. Vielen Dank für die spannenden Velos, die gezeigt wurden!
 
Zurück
Oben Unten