• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2024

vorab, meine Tochter hat diesmal nicht mit Fotografiert und ich habe nicht wie sonst mit offener Blende jedes zweite Bild out of focus geschossen... hab mal bisschen gekniffen, und hier und da gabs auch "Sonne lacht..."

...

Warum ich das schreibe? Na weil das folgende Rad die absolut tipp top Details auffährt! Alter! Es ist ein Traum!

SERGE MANNHEIM | Sportif / Randonneuse | late 1980s

Anhang anzeigen 1426882Anhang anzeigen 1426881Anhang anzeigen 1426883Anhang anzeigen 1426878Anhang anzeigen 1426875Anhang anzeigen 1426884

Details 1:Anhang anzeigen 1426887Anhang anzeigen 1426888Anhang anzeigen 1426886Anhang anzeigen 1426885

...

Einfach ein wunderschönes Rad (und dieses Mal auch ausgezeichnet fotografiert). 😍
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats April 2024
Da stellt sich bei mir automatisch der Habenwollenreflex ein.
Ein sehr schönes Rot. Vorne noch ein kleiner Gepäckträger und eine Tasche und los geht's.
Der liegt auch hier und war schon mal dran... aber ich habe dann irgendwann beschlossen es bleibt ohne (vielleicht weil ich DREI Räder mit Trägern habe :rolleyes: )
 
Anhang anzeigen 1426891
Details 2:
Anhang anzeigen 1426889Anhang anzeigen 1426893Anhang anzeigen 1426890Anhang anzeigen 1426894Anhang anzeigen 1426896Anhang anzeigen 1426895
Anhang anzeigen 1426899

Anhang anzeigen 1426892


Bin mir nicht sicher... habe bestimmt mehr Bilder geschafft... mehr bei FLICKR
https://www.flickr.com/photos/196206604@N03/albums/72177720304618460/

Ein französisches Constructeur Rad. Sportif / Randonneuse, wie es die Franzosen nennen. Ein leichtes Rennrad für lange Touren mit wenig bis kein gepäck, aber Bergübersetzung und für den Fall der Fälle mit Kotschützer.
Serge Mannheim ist im Forum ein bekannter (so Mittel leider) Rahmenbauer. Er baut nach wie vor Räder, sehr tolle. Dieses stammt aus Mitte der 1980er. Ein Bekannter war letztes Jahr bei Serge Mannheim im laden und hat Fotos von meinem Rad gezeigt, er hat es natürlich wieder erkannt und sich gefreut, dass es noch bewegt wird. Ich bin mir sicher, er hat viele Stunden damit zugebracht.

Ich habe es im Herbst 2022 in Frankreich als Komplettrad gekauft und war dann kurz vor Ostern (also drei Wochen her) mit dem Umbau zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich alles bis auf den Laufradsatz, Kurbel und den Steuersatz (teils mehrfach) getauscht. So wie auf den Bildern (ohne Pumpe und Flasche) wiegt das Rad exakt 10,50kg. Columbus Geröhr.

Die Details des Rahmens sind sehr Top. Zugführung (zucker) Muffen, Ausführung der Ausfallenden (Campagnolo Ausfallenden sinds), Die Gabelkrone ohne Bohrung, und mit innen Gewinde für Schutzblechmontage, der Kettenfang. Die Sattelstreben mit dem Chrome, Bremssteg hinten auch lecker. die angelöteten Sockel für Bremsen, ein Traum. Die Lackierung ist "dezent" ... der Chrome dazu zucker ... die Decals fangen an sich aufzulösen... na ja... irgendwas ist immer ... der Schriftzug auf dem Unterrohr ist auflackiert.

Ausgestattet mit: Mavic Schaltung und Pedale, Maxicar/Wobler Laufräder mit Panaracer Gravelking (28c die effektiv 26 breit sind), Mailard 6-fach & Sedis Kette, Dia Compe Bremsanlage (danke @PX200 für die tollen gegenhalter), Simplex Sattelstütze, Ideale 2001 Sattel, 3ttt Cockpit, Berthoud Kotschützer.

Beste Forumszunterstützung bei der Teilebe- und -versorgung: L O V E !
@grumpy0ldman
@PX200
@DaRav
@SirFaust
@Gidetun
@Isostar

<3
Ich habe spontan angefangen vor meinem gesistigen Auge eine Inventur zu machen unter dem Gesichtspunkt: " Was kann ich dem Paul wohl anbieten daß er sicht davon trennt, wenn es für ihn abgespielt ist" ;)
 
vorab, meine Tochter hat diesmal nicht mit Fotografiert und ich habe nicht wie sonst mit offener Blende jedes zweite Bild out of focus geschossen... hab mal bisschen gekniffen, und hier und da gabs auch "Sonne lacht..."

...

Warum ich das schreibe? Na weil das folgende Rad die absolut tipp top Details auffährt! Alter! Es ist ein Traum!

SERGE MANNHEIM | Sportif / Randonneuse | late 1980s

Anhang anzeigen 1426882Anhang anzeigen 1426881Anhang anzeigen 1426883Anhang anzeigen 1426878Anhang anzeigen 1426875Anhang anzeigen 1426884

Details 1:Anhang anzeigen 1426887Anhang anzeigen 1426888Anhang anzeigen 1426886Anhang anzeigen 1426885

...

Ja Hola die Waldfee...! Zucker!
 
Ich habe spontan angefangen vor meinem gesistigen Auge eine Inventur zu machen unter dem Gesichtspunkt: " Was kann ich dem Paul wohl anbieten daß er sicht davon trennt, wenn es für ihn abgespielt ist" ;)
Uhh, das wird echt schwer ;)


Das Rad dümpelte relativ lange Zeit in den Kleinanzeigen. Habe mich gewundert dass es nicht diskutiert wurde. Ich habe auch länger gezögert, da es wirklich nicht günstig war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Darum hab ich das Rad noch in diesem Monat eingestellt (wohlwissend seiner... Präsenz). Es bedarf Herausforderungen.

Ein Japan NJS Keirin Radl wäre noch was. Bitte vorstellen. Oder das original Michi Hübner Carbon spät 80er FES Rad... Das würde mir gefallen. Oder ein... RICKERT. Das ist immer gut (ohne ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Darum hab ich das Rad noch in diesem Monat eingestellt (wohlwissend seiner... Präsenz). Es bedarf Herausforderungen.

Ein Japan NJS Keirin Radl wäre noch was. Bitte vorstellen. Oder das original Michi Hübner Carbon spät 80er FES Rad... Das würde mir gefallen. Oder ein... RICKERT. Das ist immer gut (ohne ;))
Glaube das ist momentan ein bisschen das Problem...
Es traut sich halt keiner mit nem "Normalorad" mehr hier her...
Nur die seltensten und exclusivsten Räder sind hier zu sehen und da haben dann viele keine Lust mehr 🤷🏼‍♂️
 
Ja. Darum hab ich das Rad noch in diesem Monat eingestellt (wohlwissend seiner... Präsenz). Es bedarf Herausforderungen.

Ein Japan NJS Keirin Radl wäre noch was. Bitte vorstellen. Oder das original Michi Hübner Carbon spät 80er FES Rad... Das würde mir gefallen. Oder ein... RICKERT. Das ist immer gut (ohne ;))
Also ein Rickert kannst du in der Garage stehen lassen, da gewinnt man keinen Blumentopf 🤣
 
Anhang anzeigen 1426891
Details 2:
Anhang anzeigen 1426889Anhang anzeigen 1426893Anhang anzeigen 1426890Anhang anzeigen 1426894Anhang anzeigen 1426896Anhang anzeigen 1426895
Anhang anzeigen 1426899

Anhang anzeigen 1426892


Bin mir nicht sicher... habe bestimmt mehr Bilder geschafft... mehr bei FLICKR
https://www.flickr.com/photos/196206604@N03/albums/72177720304618460/

Ein französisches Constructeur Rad. Sportif / Randonneuse, wie es die Franzosen nennen. Ein leichtes Rennrad für lange Touren mit wenig bis kein gepäck, aber Bergübersetzung und für den Fall der Fälle mit Kotschützer.
Serge Mannheim ist im Forum ein bekannter (so Mittel leider) Rahmenbauer. Er baut nach wie vor Räder, sehr tolle. Dieses stammt aus Mitte der 1980er. Ein Bekannter war letztes Jahr bei Serge Mannheim im Laden und hat Fotos von meinem Rad gezeigt, er hat es natürlich wieder erkannt und sich gefreut, dass es noch bewegt wird. Ich bin mir sicher, er hat viele Stunden damit zugebracht.

Ich habe es im Herbst 2022 in Frankreich als Komplettrad gekauft und war dann kurz vor Ostern (also drei Wochen her) mit dem Umbau zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich alles bis auf den Laufradsatz, Kurbel und den Steuersatz (teils mehrfach) getauscht. So wie auf den Bildern (ohne Pumpe und Flasche) wiegt das Rad exakt 10,50kg. Columbus Geröhr.

Die Details des Rahmens sind sehr Top. Zugführung (Zucker) Muffen, Ausführung der Ausfallenden (Campagnolo Ausfallenden sinds), Die Gabelkrone ohne Bohrung und dafür innen ein Gewinde für Schutzblechmontage, der Kettenfang. Die Sattelstreben mit dem Chrome, Bremszug mit den verchromten Ein- und Ausgängen, Bremssteg hinten auch lecker. die angelöteten Sockel für Bremsen, ein Traum. Die Lackierung ist "dezent" ... der Chrome dazu Zucker ... die Decals fangen an sich aufzulösen... na ja... irgendwas ist immer ... der Schriftzug auf dem Unterrohr ist auflackiert.

Ausgestattet mit: Mavic Schaltung und Pedale, Maxicar/Wobler Laufräder mit Panaracer Gravelking (28c die effektiv 26 breit sind), Mailard 6-fach & Sedis Kette, Dia Compe Bremsanlage (danke @PX200 für die tollen gegenhalter), Simplex Sattelstütze, Ideale 2001 Sattel, 3ttt Cockpit, Berthoud Kotschützer.

Beste Forumszunterstützung bei der Teilebe- und -versorgung: L O V E !
@grumpy0ldman
@PX200
@DaRav
@SirFaust
@Gidetun
@Isostar

<3
Wirklich toll von Dir in Szene gesetzt das Rad 📸 Die Sitzstrebenanlegung und Zugeingänge (OR) sind meine Lieblingsdetails😍
 
Glaube das ist momentan ein bisschen das Problem...
Es traut sich halt keiner mit nem "Normalorad" mehr hier her...
Nur die seltensten und exclusivsten Räder sind hier zu sehen und da haben dann viele keine Lust mehr 🤷🏼‍♂️
Nur Mut. Meine Gazelle gehört ja auch zum unteren Ende der Hierarchie. Es geht beim KdM doch nicht nur ums gewinnen. Dann dürfte ich hier keines meiner Räder vorstellen. Es geht darum den KdM mit Leben zu füllen, zu unterhalten.
 
Zurück
Oben Unten