• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats April 2024

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats April 2024
Ich möchte Euch mein neues Eisdielenrad vorstellen:)
Das Colnago Super Profile von 1984 ist ein wirkliches schickes Teil für ins Cafe und zur Eisdiele, oder einfach die kurze Ausfahrt zum reinen Spass haben und damit glücklich sein. Zum Training ist es echt zu schade.
Das tolle an dem Rad ist die schwarze Chromovelato Lackierung, auch wenn es nicht die Originallackierung ist.
Das Rad habe ich vor kurzem hier im Forum gekauft.
E wurde wirklich sehr schön konsistent mit einer schönen Campa Super Record Gruppe aus der Zeit aufgebaut.
Und weil Colnagos öfter schöne Pantos haben musste meins auch noch welche bekommen! Der Graveur um die Ecke hat noch 2 alte Pantographen in der Werkstatt und hat das schon früher gemacht. Und weil ihm das mal wieder Spass gemacht hat mit den schönen alten Teilen hat er das für mch noch für Taschengeld gemacht :)
Ich bin mal auf Euer Feedback gespannt.
Ich liebe die vielen Details an dem Rad, das Auge findet immer was neues.
Und- ja- die Ventile sind vieeeel zu lang. Wenn ich Schläuche mit kürzeren finde tausche ich die noch schnelle aus :)
Die Ausstattung:
Komplette Campa Super Record Gruppe
Laufräder: Campagnolo Super Record hochprofil Naben und Mavic MA 2 Felgen
 

Anhänge

  • 02 Colnago Wand.jpg
    02 Colnago Wand.jpg
    1.019,3 KB · Aufrufe: 166
  • 01 Colnago Rasen.jpg
    01 Colnago Rasen.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 164
  • aeColnago Bremssteg.jpg
    aeColnago Bremssteg.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 158
  • 10 Colnago Panto Downtube.jpg
    10 Colnago Panto Downtube.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 131
  • 09 Colnago Panto parallel Kurbel links.jpg
    09 Colnago Panto parallel Kurbel links.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 140
  • 06 Colnago Bremse Panto.jpg
    06 Colnago Bremse Panto.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 151
  • 04 Colnago Antrieb komplett.jpg
    04 Colnago Antrieb komplett.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 151
  • 03 Colnago vorne.jpg
    03 Colnago vorne.jpg
    366,5 KB · Aufrufe: 150
  • 07 Colnago Vorbau.jpg
    07 Colnago Vorbau.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 145
Nur zwei Kleinigkeiten: Es sind Hochflanschnaben, Hochprofil gibt es bei den Felgen. Und mach das braune Leder weg, das hatte damals kein Rennfahrer, nicht an den Pedalen und schon gar nicht am Flaschenhalter. Aber du schreibst ja, dass es für die Eisdiele ist :D
 
Ich möchte Euch mein neues Eisdielenrad vorstellen:)
Das Colnago Super Profile von 1984 ist ein wirkliches schickes Teil für ins Cafe und zur Eisdiele, oder einfach die kurze Ausfahrt zum reinen Spass haben und damit glücklich sein. Zum Training ist es echt zu schade.
Das tolle an dem Rad ist die schwarze Chromovelato Lackierung, auch wenn es nicht die Originallackierung ist.
Das Rad habe ich vor kurzem hier im Forum gekauft.
E wurde wirklich sehr schön konsistent mit einer schönen Campa Super Record Gruppe aus der Zeit aufgebaut.
Und weil Colnagos öfter schöne Pantos haben musste meins auch noch welche bekommen! Der Graveur um die Ecke hat noch 2 alte Pantographen in der Werkstatt und hat das schon früher gemacht. Und weil ihm das mal wieder Spass gemacht hat mit den schönen alten Teilen hat er das für mch noch für Taschengeld gemacht :)
Ich bin mal auf Euer Feedback gespannt.
Ich liebe die vielen Details an dem Rad, das Auge findet immer was neues.
Und- ja- die Ventile sind vieeeel zu lang. Wenn ich Schläuche mit kürzeren finde tausche ich die noch schnelle aus :)
Die Ausstattung:
Komplette Campa Super Record Gruppe
Laufräder: Campagnolo Super Record hochprofil Naben und Mavic MA 2 Felgen
Als erstes wieso ist das Rad zu schade fürs Training, ich wüsste nicht warum man mit dem Rad nicht trainieren sollte,es sei denn man beherrscht es nicht,dann Colnagos haben schöne Pantos,aber auf die hätte ich verzichtet,so wäre/ist es ein schönes Rad
 
Als erstes wieso ist das Rad zu schade fürs Training, ich wüsste nicht warum man mit dem Rad nicht trainieren sollte,es sei denn man beherrscht es nicht,dann Colnagos haben schöne Pantos,aber auf die hätte ich verzichtet,so wäre/ist es ein schönes Rad
was hat das mit beherrschen zu tun? Ich habe auch Räder die mir zu schade sind mit denen xhundert kilometer zu machen.
Schlussendlich soll jeder Freude an seinen Räder haben und es einsetzen wie es ihm gefällt.
 
Vielleicht hätte ich sagen sollen „mir“ zu schade.
Zum Trainieren habe ich andere Räder, bei denen es mir z.B. egal ist wenn ich im Winter im Salz rumfahre, oder auch Räder die besser bremsen und komfortabler schalten und die ich dann auch im Rennen fahre.
Meine Meinung ist halt:
  • ja, das soll gefahren werden, dafür ist es gemacht
  • aber es soll auch erhalten werden und nicht runtergeritten
Ich krieg die Krise wenn so‘n Mensch die Anlötsockel bei nem guten alten Rahmen für die Rahmenschalter abflext, damit sein Fixie clean aussieht.
Lange Rede kurzer Sinn- ich fahre damit mit Spaß und bedacht „für gut“!
Ich hoffe jetzt habe ich keine Lawine ausgelöst 😱
 
Schade um die schönen Super Record V2 Bremsen, die Fake Pantos wirken darauf leider wie gewollt und nicht gekonnt. Da bin ich einfach großer Fan der originalen Parts. Bitte kürzere Ventile verbauen, das sind ja sicher mehr als 60mm und bei den niedrigen, klassischen Felgen sieht das nicht gut aus.
 
cromonero also datt schwarze cromovelato ist es auch nicht!
Aber ein guter und gelungener Einstieg! ♥️
Colnago wie Masi ueberwertet und Rivola unter (oder Loeter wie Pelà und Losa, wobei letzterer hat auch Rahmen unter seinen Namen vertrieben). :D Hochtoenend von meiner {subjektiven} hohen Warte aus 😂🤣😂.

PS: Die Pantografie auf dem Lenker 🙈.

PPS: ☮️ 🙏🏾
 
Ich möchte Euch mein neues Eisdielenrad vorstellen:)
Das Colnago Super Profile von 1984 ist ein wirkliches schickes Teil für ins Cafe und zur Eisdiele, oder einfach die kurze Ausfahrt zum reinen Spass haben und damit glücklich sein. Zum Training ist es echt zu schade.
Das tolle an dem Rad ist die schwarze Chromovelato Lackierung, auch wenn es nicht die Originallackierung ist.
Das Rad habe ich vor kurzem hier im Forum gekauft.
E wurde wirklich sehr schön konsistent mit einer schönen Campa Super Record Gruppe aus der Zeit aufgebaut.
Und weil Colnagos öfter schöne Pantos haben musste meins auch noch welche bekommen! Der Graveur um die Ecke hat noch 2 alte Pantographen in der Werkstatt und hat das schon früher gemacht. Und weil ihm das mal wieder Spass gemacht hat mit den schönen alten Teilen hat er das für mch noch für Taschengeld gemacht :)
Ich bin mal auf Euer Feedback gespannt.
Ich liebe die vielen Details an dem Rad, das Auge findet immer was neues.
Und- ja- die Ventile sind vieeeel zu lang. Wenn ich Schläuche mit kürzeren finde tausche ich die noch schnelle aus :)
Die Ausstattung:
Komplette Campa Super Record Gruppe
Laufräder: Campagnolo Super Record hochprofil Naben und Mavic MA 2 Felgen
Manchmal ist weniger Fett ( nachträglich Pantos) auftragen besser
 
Welche Farbe Leder darf es denn sein?
An deinem Rad würde natürlich schwarz gut passen, das waren damals die meisten. Es gab auch weiße und manche mochten bunte, aber seltener. Ach ja, und im Pedal den Riemen verdrehen, damit der Verschluss beim Festziehen nicht hochrutscht.
 
Halloooooo noch Jemand da? 🤔
Der KdM war schon auf Seite 3 abgerutscht. :eek:
Das geht ja gar nicht. Also wach werden und schöne Räder posten. Wir wollen doch nicht mit nur 5 Rädern im April abschließen?
Von mir kommt Morgen Abend auf jeden Fall noch ein Rad. Ist gerade fertig geworden. Heute und Morgen mache ich noch Fotos und dann ab in den KdM. Es ist "nur"ein Einstiegsbike einer renommierten Marke mit einer Einstiegsgruppe einer anderen renommierten Marke.
Also nur keine Hemmungen. Auch gute Einstiegs oder Mittelklasse Räder sind hier gerne gesehen.
 
Damit hier mal etwas passiert, setze ich mein Rad Heute schon rein. Einige Fotos habe ich Heute Nachmittag gemacht. Morgen kommen dann noch Fotos von der RTF in Mülheim.

Gazelle Formula (Street)Cross von 1990 in Amstel Red.

Was hat das Buch von Kurt Held Die rote Zora mit einem Gazelle Crosser zu tun? Eigentlich nichts, aber genau an diese Romanfigur musste ich denken als ich den Crosser kaufte. Und so heißt meine Gazelle Rote Zora. Ich finde der Name passt zu einem roten wilden Springtier.

Für meine Geschichte der Gazelle muss ich etwas ausholen. Es war im Juli 2018, da trafen sich einige Mitglieder dieses Forums unter Führung von Alex @Pananoia zur 2. Fahrt des Grauens in Usingen- Kransberg im Hochtaunus. Wir hatten mit Hilfe von Alex ein großes Ferienhaus gemietet. Dort gab es eine große Küche mit einem riesigen Tisch, wo wir uns zum Essen trafen. Wir saßen also mal wieder an unserem Klassiker WG Tisch als mich jemand auf seinem Handy auf eine Anzeige im Bietefaden aufmerksam machte. Ein Gazelle Formula Cross in 62 cm Höhe. Genau so einen Rahmen suchte ich bereits. Am Montag habe ich den Verkäufer angeschrieben und noch im Juli hatte ich den Rahmen zu Hause.

Zunächst baute ich die Gazelle mit Shimano 10fach Schaltung als reinen Crosser auf. Nur die Wahl der Reifen erwies sich als schwierig, weil keine 33 mm breiten Reifen in den Rahmen passen. Ich fand 28 mm breite Crossreifen und fuhr die Gazelle damit vorzugsweise im Winter bei CTF. Im Sommer kamen für RTF 28 mm Straßenreifen drauf und ein Flaschenhalter dran. 2019 fuhr ich mit dem Rad sogar einen 200 km Brevet ins Sauerland. Letztes Jahr landete die Gazelle dann leider auf der Rolle. Dort wurde sie aber nicht viel bewegt. Die Gazelle hatte im Gelände sichtlich gelitten. Die nur 28 mm schmalen Reifen hatten den Lack innen an der Gabel und hinten an den Kettenstreben komplett abgeschmirgelt. Schmalere Geländereifen konnte ich aber nicht finden. So reifte der Entschluss die Gazelle komplett neu als Straßenrenner aufzubauen. Eben eine Gazelle Formula Streetcross.

IMG_20240413_154108.jpg

Der Rahmen der Gazelle ist aus Reynolds 525 Rohren, die Gabel aus Reynolds 501. Schaltwerk, Umwerfer und Kurbel sind Shimano RX 100, Kettenblätter Stronglight 48 und 39. Pedale Look Carbon.
Vorbau und Lenker 3t, Lenkerband fi:zik Superlight, STI Shimano Sora 8fach. Kassette 12 bis 28 Zähne. Bremsen Shimano Low Profil Cantilever. Reifen Continental Grand Prix 25 mm. Sattel Selle San Marco Rolls.

IMG_20240413_153710.jpg


IMG_20240413_153715.jpg


IMG_20240413_153602.jpg


IMG_20240413_153659.jpg


IMG_20240413_154316.jpg


IMG_20240413_154846.jpg


IMG_20240413_155342.jpg


IMG_20240413_160522.jpg


IMG_20240413_160533.jpg


Das wars erstmal. Jetzt bitte ich euch hier weitere schöne klassische Renner zu posten. In dem Thread ist noch viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen jetzt die Bilder der roten Gazelle von der RTF Heute in Mülheim an der Ruhr bis zum Rhein runter. Es ging durch Mülheim, Duisburg, Düsseldorf, Neuss und Krefeld. So kamen über 74 km zusammen. Die erste größere Tour der neu aufgebauten Gazelle. Insgesamt hat die Gazelle jetzt am Wochenende 85 km zurück gelegt. Fährt sich wirklich gut und sportlich. Ich bin mit dem Umbau zufrieden.

IMG_20240414_092747.jpg


IMG_20240414_094430.jpg


IMG_20240414_094439.jpg


IMG_20240414_102507.jpg


IMG_20240414_105950.jpg


IMG_20240414_115028.jpg


IMG_20240414_115038.jpg


IMG_20240414_123402.jpg


IMG_20240414_125056.jpg
 
vorab, meine Tochter hat diesmal nicht mit Fotografiert und ich habe nicht wie sonst mit offener Blende jedes zweite Bild out of focus geschossen... hab mal bisschen gekniffen, und hier und da gabs auch "Sonne lacht..."

...

Warum ich das schreibe? Na weil das folgende Rad die absolut tipp top Details auffährt! Alter! Es ist ein Traum!

SERGE MANNHEIM | Sportif / Randonneuse | late 1980s

Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5131.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5133.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5128.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_P_IMG_5082.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_P_IMG_5123.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5064.jpg


Details 1:
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5095.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5078.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5104.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5118.jpg


...
 
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5134.jpg

Details 2:
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_P_IMG_5108.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5120.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5135.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5099.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5085.jpg
Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5093.jpg

Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_D_IMG_5106.jpg


Serge-MANNHEIM_Sportif-Randonneuse_K_IMG_5073.jpg



Bin mir nicht sicher... habe bestimmt mehr Bilder geschafft... mehr bei FLICKR
https://www.flickr.com/photos/196206604@N03/albums/72177720304618460/

Ein französisches Constructeur Rad. Sportif / Randonneuse, wie es die Franzosen nennen. Ein leichtes Rennrad für lange Touren mit wenig bis kein gepäck, aber Bergübersetzung und für den Fall der Fälle mit Kotschützer.
Serge Mannheim ist im Forum ein bekannter (so Mittel leider) Rahmenbauer. Er baut nach wie vor Räder, sehr tolle. Dieses stammt aus Mitte der 1980er. Ein Bekannter war letztes Jahr bei Serge Mannheim im Laden und hat Fotos von meinem Rad gezeigt, er hat es natürlich wieder erkannt und sich gefreut, dass es noch bewegt wird. Ich bin mir sicher, er hat viele Stunden damit zugebracht.

Ich habe es im Herbst 2022 in Frankreich als Komplettrad gekauft und war dann kurz vor Ostern (also drei Wochen her) mit dem Umbau zufrieden. In der Zwischenzeit habe ich alles bis auf den Laufradsatz, Kurbel und den Steuersatz (teils mehrfach) getauscht. So wie auf den Bildern (ohne Pumpe und Flasche) wiegt das Rad exakt 10,50kg. Columbus Geröhr.

Die Details des Rahmens sind sehr Top. Zugführung (Zucker) Muffen, Ausführung der Ausfallenden (Campagnolo Ausfallenden sinds), Die Gabelkrone ohne Bohrung und dafür innen ein Gewinde für Schutzblechmontage, der Kettenfang. Die Sattelstreben mit dem Chrome, Bremszug mit den verchromten Ein- und Ausgängen, Bremssteg hinten auch lecker. die angelöteten Sockel für Bremsen, ein Traum. Die Lackierung ist "dezent" ... der Chrome dazu Zucker ... die Decals fangen an sich aufzulösen... na ja... irgendwas ist immer ... der Schriftzug auf dem Unterrohr ist auflackiert.

Ausgestattet mit: Mavic Schaltung und Pedale, Maxicar/Wobler Laufräder mit Panaracer Gravelking (28c die effektiv 26 breit sind), Mailard 6-fach & Sedis Kette, Dia Compe Bremsanlage (danke @PX200 für die tollen gegenhalter), Simplex Sattelstütze, Ideale 2001 Sattel, 3ttt Cockpit, Berthoud Kotschützer.

Beste Forumszunterstützung bei der Teilebe- und -versorgung: L O V E !
@grumpy0ldman
@PX200
@DaRav
@SirFaust
@Gidetun
@Isostar

<3
 
Zuletzt bearbeitet:
vorab, meine Tochter hat diesmal nicht mit Fotografiert und ich habe nicht wie sonst mit offener Blende jedes zweite Bild out of focus geschossen... hab mal bisschen gekniffen, und hier und da gabs auch "Sonne lacht..."

...

Warum ich das schreibe? Na weil das folgende Rad die absolut tipp top Details auffährt! Alter! Es ist ein Traum!

SERGE MANNHEIM | Sportif / Randonneuse | late 1980s

Anhang anzeigen 1426882Anhang anzeigen 1426881Anhang anzeigen 1426883Anhang anzeigen 1426878Anhang anzeigen 1426875Anhang anzeigen 1426884

Details 1:Anhang anzeigen 1426887Anhang anzeigen 1426888Anhang anzeigen 1426886Anhang anzeigen 1426885

...
Da stellt sich bei mir automatisch der Habenwollenreflex ein.
Ein sehr schönes Rot. Vorne noch ein kleiner Gepäckträger und eine Tasche und los geht's.
 
Zurück
Oben Unten