• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monat Februar 2019

Lecker :cool:
Stelbel-Integrale-Rapha-0.jpg
Habe ein neues Strada SLX ... gewagtes Farbschema ... warten noch auf Lenker und Sattel ...
 
ZEIGEN!
Aus der "Epoche" wird's allerdings schon schwer, von Klassiker zu sprechen. Diese Dinger sind dann meistens schon sehr "retro", wenn sie nicht modern sind.Schwierig...?!

OK ein Versuch ist's wert ... mal was anderes - bitte nicht als Provokation verstehen. Übrigens ein C50 aus Cambiago ist der gleiche Jahrgang

hier - meiner Ansicht auf besten Weg ein Klassiker zu werden - feinste Carbonarbeit aus dem spanischen Baskenland - einzigartig und polarisierend das Design, hebt sich wirklich in diesem Punkt in der Tat von zeitgenössischen Formen ab, und wenn man es mal genauer betrachtet eine gelungene Symbiose aus dem Zusammenspiel verschiedenster Rohrformen und -dimensionen, man findet Trigon, rund, vierkant, Tragflächenform und Hufeisenform und das alles doch zu einer modernen und eigenständigen Interpretation eines Rennrads vereint - steht wohl nicht umsonst im Museum of Modern Art ... eigentlich zum Fahren viel zu schade eher was zum hinhängen wie ein Kunst-Plastik

und doch es fährt sich sehr angenehm und zu guter Letzt' saß erfolgreich, sogar ein Olympiasieger mit seinem spanischen Hintern auf einem

hier meine Replika des 2008 Olympiasiegerrades von Beijing - Orbea Orca II in der TechSpec des baskischen Euskadi Euskaltel Teams resp. des spanischen Olympiasieger Samuel Sanchez Gonzales mit der wohl "nicht schönsten Shimano Dura Ace"

... leider hab ich dafür bisher nur einen FSA Wing Compact gefunden - einen FSA Wing such' ich noch ... gell @Axxl70

IMG_0922_01.jpg
IMG_0925_01.jpg

IMG_0924_01.jpg

IMG_0930_01.jpg
my olympic_Orca II_02.jpg


hier's Original anläßlich der Eurobike 2008
roadolympic_01.jpg


In diesem Sinne - let the shitstorm beginn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau' mir gerade ein Banesto zusammen... da muss ich immer an den denken... wirklich schade.
 
OK ein Versuch ist's wert ... mal was anderes - bitte nicht als Provokation verstehen. Übrigens ein C50 aus Cambiago ist der gleiche Jahrgang

hier - meiner Ansicht auf besten Weg ein Klassiker zu werden - feinste Carbonarbeit aus dem spanischen Baskenland - einzigartig und polarisierend das Design, hebt sich wirklich in diesem Punkt in der Tat von zeitgenössischen Formen ab, und wenn man es mal genauer betrachtet eine gelungene Symbiose aus dem Zusammenspiel verschiedenster Rohrformen und -dimensionen, man findet Trigon, rund, vierkant, Tragflächenform und Hufeisenform und das alles doch zu einer modernen und eigenständigen Interpretation eines Rennrads vereint - steht wohl nicht umsonst im Museum of Modern Art ... eigentlich zum Fahren viel zu schade eher was zum hinhängen wie ein Kunst-Plastik

und doch es fährt sich sehr angenehm und zu guter Letzt' saß erfolgreich, so das sogar ein Olympiasieger mit seinem spanischen Hintern auf einem Platz nahm

hier meine Replika des 2008 Olympiasiegerrades von Beijing - Orbea Orca II in der TechSpec des baskischen Euskadi Euskaltel Teams resp. des spanischen Olympiasieger Samuel Sanchez Gonzales mit der wohl "nicht schönsten Shimano Dura Ace"

... leider hab ich dafür bisher nur einen FSA Wing Compact gefunden - einen FSA Wing such' ich noch ... gell @Axxel70
Anhang anzeigen 640244 Anhang anzeigen 640246 Anhang anzeigen 640247 Anhang anzeigen 640248

hier's Original anläßlich der Eurobike 2008
Anhang anzeigen 640249

In diesem Sinne - let the shitstorm beginn ...
Da gab es eine orange Version von: Lecker! Würd ich in meiner Grösse sofort nehmen!
 
kleiner Exkurs ... in die Zukunft der Klassiker

ja es gab den Vorgänger in orange das Orca I mit der verchromten Sattelstützenfixierung und später das Orca III von 2010 mit der 1 1/4 Zoll Gabel - von den Proportionen das schönste von allen - leider bisher noch kein bezahlbares Rahmenset gefunden ...
Den Orca II gab's mW. nur in natur ... bin mir aber nicht 100% sicher

orbea_orca_2010_euskaltel_tour_g_2009_orbea.jpg


... und hier Samuel Sanchez Wettbewerbsrad nach dem Olympiasieg davon
orbea_orca_im_gold_g_2009_orbea.jpg
 
OK ein Versuch ist's wert ...
In diesem Sinne - let the shitstorm beginn ...
Ich weiß noch nicht genau, ob ich den "Gefälltmir"-Knopf drücken soll.... Bei mir steht auch so'n Plastikeimer im Keller. Den habe ich vorletzten Winter auf'n Asphalt gepackt (Aua) und seitdem nicht mehr gefahren....
 
OK ein Versuch ist's wert ... mal was anderes - bitte nicht als Provokation verstehen. Übrigens ein C50 aus Cambiago ist der gleiche Jahrgang

hier - meiner Ansicht auf besten Weg ein Klassiker zu werden - feinste Carbonarbeit aus dem spanischen Baskenland - einzigartig und polarisierend das Design, hebt sich wirklich in diesem Punkt in der Tat von zeitgenössischen Formen ab, und wenn man es mal genauer betrachtet eine gelungene Symbiose aus dem Zusammenspiel verschiedenster Rohrformen und -dimensionen, man findet Trigon, rund, vierkant, Tragflächenform und Hufeisenform und das alles doch zu einer modernen und eigenständigen Interpretation eines Rennrads vereint - steht wohl nicht umsonst im Museum of Modern Art ... eigentlich zum Fahren viel zu schade eher was zum hinhängen wie ein Kunst-Plastik

und doch es fährt sich sehr angenehm und zu guter Letzt' saß erfolgreich, sogar ein Olympiasieger mit seinem spanischen Hintern auf einem

hier meine Replika des 2008 Olympiasiegerrades von Beijing - Orbea Orca II in der TechSpec des baskischen Euskadi Euskaltel Teams resp. des spanischen Olympiasieger Samuel Sanchez Gonzales mit der wohl "nicht schönsten Shimano Dura Ace"

... leider hab ich dafür bisher nur einen FSA Wing Compact gefunden - einen FSA Wing such' ich noch ... gell @Axxel70
Anhang anzeigen 640244 Anhang anzeigen 640246 Anhang anzeigen 640247 Anhang anzeigen 640248

hier's Original anläßlich der Eurobike 2008
Anhang anzeigen 640249

In diesem Sinne - let the shitstorm beginn ...
gridno27: Machst Du mit dem jetzt im KDM des Monats Februar mit?
 
Ich weiß noch nicht genau, ob ich den "Gefälltmir"-Knopf drücken soll.... Bei mir steht auch so'n Plastikeimer im Keller. Den habe ich vorletzten Winter auf'n Asphalt gepackt (Aua) und seitdem nicht mehr gefahren....

Gibt auch nette Carbonräder, aber das Orbea ist schon ziemlich hässlich. Das Gelaber, wer damit irgendwas gewann, ist auch albernes Marketingnachgeplapper. Der hätte mit Colnago. Merida oder Giant genauso gewonnen, völlig unerheblich, wer den Profi sponsort.
 
Jepp - sehichauchso.
Die Dinger werden in einer Halle in Taiwan gebacken, wo Giant mal als "Pionier" damit angefangen hat. Mir fehlt auch die Phantasie, wie das mal ein Klassiker werden kann. Wie gesagt: Schwierig.

Anders die Dinger aus den 90'ern, die noch nicht alle aus der gleichen Butze aus Fernost kamen. Selbst die Alubomber nicht.
 
Jepp - sehichauchso.
Die Dinger werden in einer Halle in Taiwan gebacken, wo Giant mal als "Pionier" damit angefangen hat. Mir fehlt auch die Phantasie, wie das mal ein Klassiker werden kann. Wie gesagt: Schwierig.

Anders die Dinger aus den 90'ern, die noch nicht alle aus der gleichen Butze aus Fernost kamen. Selbst die Alubomber nicht.
Soweit ich weiss, baut Orbea ihr Rahmen selber in Spanien resp. im Baskenland. War ja früher mal Razesa, oder?
 
OK ein Versuch ist's wert ... mal was anderes - bitte nicht als Provokation verstehen. Übrigens ein C50 aus Cambiago ist der gleiche Jahrgang

hier - meiner Ansicht auf besten Weg ein Klassiker zu werden - feinste Carbonarbeit aus dem spanischen Baskenland - einzigartig und polarisierend das Design, hebt sich wirklich in diesem Punkt in der Tat von zeitgenössischen Formen ab, und wenn man es mal genauer betrachtet eine gelungene Symbiose aus dem Zusammenspiel verschiedenster Rohrformen und -dimensionen, man findet Trigon, rund, vierkant, Tragflächenform und Hufeisenform und das alles doch zu einer modernen und eigenständigen Interpretation eines Rennrads vereint - steht wohl nicht umsonst im Museum of Modern Art ... eigentlich zum Fahren viel zu schade eher was zum hinhängen wie ein Kunst-Plastik

und doch es fährt sich sehr angenehm und zu guter Letzt' saß erfolgreich, sogar ein Olympiasieger mit seinem spanischen Hintern auf einem

hier meine Replika des 2008 Olympiasiegerrades von Beijing - Orbea Orca II in der TechSpec des baskischen Euskadi Euskaltel Teams resp. des spanischen Olympiasieger Samuel Sanchez Gonzales mit der wohl "nicht schönsten Shimano Dura Ace"

... leider hab ich dafür bisher nur einen FSA Wing Compact gefunden - einen FSA Wing such' ich noch ... gell @Axxel70
Anhang anzeigen 640244 Anhang anzeigen 640246 Anhang anzeigen 640247 Anhang anzeigen 640248

hier's Original anläßlich der Eurobike 2008
Anhang anzeigen 640249

In diesem Sinne - let the shitstorm beginn ...
Das Forum ist einfach noch nicht bereit für so etwas, denke ich... :)

Mich stört es nicht, so ein Rad hier zu sehen. Du hattest das ja ganz vortrefflich umschrieben, wie man das mit der Definition eines Klassikers sehen kann.

Zum Rad: Tja, wie soll ich das diplomatisch ausdrücken? Es wird bestimmt auch Leute außer dir geben, denen das gefällt :) Bezüglich der Klassiker-Definition empfinde ICH mein blaues Simplon Pavo - nein, ich zeige es hier jetzt nicht - als deutlich treffender.
 
Orbea war schon immer Orbea wie bei fast allen spanischen Radherstellern kommen diese historisch gesehen fast alle aus Waffenindustrie. Dies ist insbesondere bei den beiden baskisch Herstellen Orbea und BH durch den Spanischen Bürgerkrieg bedingt. Nach Endes des Krieges war die feinmechanisch Industrie die sich u.a. auch mit Rohrfertigung und Verarbeitung beschäftigt hat nicht mehr gefragt was dann bei beiden Unternehmen zur Fahrradherstellung führte.
Bei Orbea kommt noch hinzu das das Untenehmen der Belegschaft gehört und diese Art der Besitzverhältnisse und Mitbestimmung wurde auch in eine Fertigungsanlage in China übertragen. Nein Orbea produziert nicht mehr ausschließlich im Baskenland

@dacrazy1 - ja da müsste ein Original des Orcas Jahrgangs 2012 sein - hat aber leider gegen über dem Ursprünlichen viel an Eigenständigkeit und Gestaltungsvielfalt verloren. Hier steht inzwischen mit der Lackierung nicht mehr die Gestalterische Vielfalt im Vordergrund. Es mag ggf. das technisch bessere Produkt sein aber die eigentliche gestalterische Leistung wurde von Generation zu Generation bis auf kleine Stilelemente immer mehr dem Mainstream angepasst.

@Profiamateur - glücklicher Weise sind wir alle individuell in unsere Wahrnehmen aber beraube das Simplon seiner charkteristischen Lackierung und such' es unter einem Haufen Mainstream Chinaböllern... das Orca hat m.A.n. noch soviel Eigenständigkeit und Wiedererkennungswert …

im Übrigen bin ich kein Revolutionär und ich möchte auch niemand missionieren das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine man kann hier alles zeigen was man selbst für einen Klassiker hält. Am Ende regelt es die Abstimmung was die geneigten Betrachter dazu meinen. Ich freue mich jedenfalls über alle Räder die ich zu sehen bekomme.

Das Orca (ein orangenes) hatte ich auch mal latent als Neurad im Visier, da gab es sehr attraktive Angebote mit HiEnd Campa. Mein V-Mann hatte früher Orbea im Sortiment, meinte nur "laß es, das sind Klapperkisten" ... ;-)
 
Zurück
Oben Unten