• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Mal ehrlich , wenn man nicht gerad Rickert verrückt ist , würde da doch knapp 3 stellig die Grenze sein, bei einem Rickert Sammler sieht das
natürlich etwas anders aus.
 
man sieht halt leider nicht was dranhängt und wie der zustand so ist... wenn schön und aus gutem stall + rohr ist auch etwas mehr drin.

Steher zum duc - Stadträder zum fjohrd heißt die Devise. Und dann wird getauscht... :rolleyes::p:D hehehe
 
Da haste Recht: Die MHM* setzt hier bisher unbekannte Maßstäbe.

Ströbele sagt, selbst Snowden sei perplex, beeindruckt und hätte sowas niemals für möglich erachtet.

Obama und Merkel sitzen es auf bewährte Weise aus ("und gehts doch ganz gut grade").

Man twittert aber im social-network, dass, gottseidank, der Profalla bald sein vielumjubeltes politisches Comeback feiern wird um die Sache ein für allemal für beendet zu erklären.

Dann hab ich auch wieder Ruhe beim shoppen.

*MünsterHerdeckeMafia
 
Auf der Suche nach einem schicken Renner mit möglichst viel Chrom bin ich durch Zufall an einen entsprechenden Rickert Rahmen gekommen, allerdings fehlte die originale Gabel. Eine passende konnte der nette @Chris-NRW auf Anfrage beisteuern.
Da mir der Rahmen mit 58cm doch etwas zu klein ist, habe ich ihn als Eingangrad mit vorhandenen Teilen von RX100, 6400 über Chorus aufgebaut. Der Kenner sieht sofort, dass @Profiamateur sein Herkelmann als Inspirationsgrundlage diente.

wahrscheinlich werd ich wegen der Zweckentfremdung eh gleich gesteinigt.:confused:

RICKERT_01.jpg


RICKERT_12.jpg RICKERT_15.jpg RICKERT_13.jpg RICKERT_11.jpg RICKERT_10.jpg RICKERT_08.jpg RICKERT_06.jpg RICKERT_05.jpg RICKERT_09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele prächtige Räder. Und so viele Leute, die sie fahren, pflegen, putzen, ehren.
Und ich kann mein Rickert nicht fahren, da mir die Pedale mit französischem Gewinde fehlen - und es mir für den dauerhaften Gebrauch zu klein ist. Immerhin ein wenig restaurieren kann ich es. Und herzeigen. Und hoffen, dass es dem ein oder anderen hier ein wenig zusagt. So wie mir.
DSC06563_2.JPG
 

Anhänge

  • DSC06564_2.JPG
    DSC06564_2.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 21
  • DSC06565_2.JPG
    DSC06565_2.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSC06566_2.JPG
    DSC06566_2.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC06569_2.JPG
    DSC06569_2.JPG
    269 KB · Aufrufe: 22
  • DSC06570_2.JPG
    DSC06570_2.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC06573_2.JPG
    DSC06573_2.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 23
  • DSC06576_2.JPG
    DSC06576_2.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 25
  • DSC06578_2.JPG
    DSC06578_2.JPG
    260,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC06595_2.JPG
    DSC06595_2.JPG
    225,1 KB · Aufrufe: 23
Und ich kann mein Rickert nicht fahren, da mir die Pedale mit französischem Gewinde fehlen -
.....das ist eigentlich kein ganz großes Problem. Chris-NRW hat meine französische Nervar-Kurbel an meinem
s.g. Nervar-Rickert auf englisch umgeschnitten. Hat gut funktioniert.
Ansonsten ist Dein RuFa-Rickert ein wunderschönes Rad im tollen Zustand, das im übrigen viel seltener ist als
alle 'limited edition Colnagos' usw.:D
 
Pedalen mit franz Gewinde sollte ich haben, muss ich am WE mal schaun was ich über habe.
Die schöne TA Kurbel würde ich nicht umschneiden;),
ansonsten schönes Rad.
 
Vielen Dank für die Blumen.

Ich hadere damit, die Gewinde aufzuschneiden, da ich momentan so wenig wie möglich am dem Rad ändern möchte.
Den Sattel habe ich getauscht, bei einem Schnellspanner ist der Flügel gebrochen, daher ist gerade eine unpassende Übergangslösung verbaut und ich habe am Hinterrad eine Speiche und den Reifen ersetzt. Ansonsten habe ich bislang nichts verändert.

War hier um die Ecke beim Fahrradladen, der sagte, für ca 8 € könne er mir die Gewinde anpassen. Aber vielleicht taucht ja noch irgendwo ne passende Pedale auf.
 
Wenn Du passende Pedale hast, melde Dich gerne mal. Ausfahren möchte ich es ja doch sehr gern mal.
 
Toller roter Rahmen. Aber: ist die Gabel grade? Wirkt auf meinem Bildschirm irgendwie verbogen. Vermutlich eine optische Täuschung, oder nen Knick inner Pupille... Ist das Rad aus einer dortmunder Tiefgarage?
3777842076_73df7f6809.jpg
main.jpg


Und was ist ist das für eine Stütze, bzw. für ein Kloben?
Die Sattelpartie (weckt Assoziation an alten Halbrenner) und der weit herausgezogene Vorbau machen das Rad - meines Erachtens - etwas unstimmig. Aber das wäre ggfls. flott geändert.

5340c27_20.jpeg


Viel Spass beim basteln und fahren.
 
Das Rad ist aus Münster, mit einer nahtlosen Historie kann ich leider nicht dienen. Ob das vorher in einer Tiefgarage in Dortmund stand, kann ich leider nicht sagen.

Ich glaube / hoffe, die Gabel ist so gewollt. Verbogen ist da nichts.
Der Sattel sitzt so weit hinten, weil ich sonst beim Anschrauben sehr eng an das Leder komme. Und da ich den Sattel momentan nur der Optik halber angebracht habe, wars mir egal. Wollte das Leder nicht in Mitleidenschaft ziehen.
Zum Fahren würde ich den wohl auch weiter nach hinten schieben. Sonst komme ich mit den Knien an den Lenker ;)

Ursp. war der Iscaselle dauf...
 

Anhänge

  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 27
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    181,8 KB · Aufrufe: 26
  • image.jpeg
    image.jpeg
    231,9 KB · Aufrufe: 26
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten