• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grußpflicht

ich möchte hiermit die wenigen sportiven radler grüßen, die ich nicht gegrüßt habe! es war keine absicht, arroganz oder dünkel. nein, es war die situation, verspätete wahrnehmung, die konzentration auf sich, oder der kampf mit sich selbst ;)

in diesem sinne
seid gegrüßt, ihr freunde schnell rotierender speichen!
 
Hannes schrieb:
Vielleicht konnte er nix mehr sagen, weil er schon so kaputt war. :rolleyes:
Ich war heute auch wieder unterwegs - keine wirklichen Kollegen getroffen, nur ein paar Leute, die mit Trekking-Rädern unterwegs waren. Ich sach wie üblich beim Überholen :D :D "Moin", die gucken mir bloß blöd hinterher und kriegen den Mund nicht auf.
Btw, ich bin auch ein ziemlich dünner und grüß' trotzdem, das hat nix mit dünn oder dick zu tun, sondern mit Höflichkeit. Ist halt nicht jeder.
Bei uns in der Gegend ist das Grüßen kein Problem - bei den wenigen Kollegen, die ich unterwegs treffe. In 'ner Großstadt kommste ja aus dem Grüßen gar nicht mehr raus. Dort wäre ich auch sparsamer mit meinem "Moin".

glaube ich auch weil er bis ganz nach oben gefahren ist und ich mein anderen bogen gefahren bin, und logich das er auf der anderen seite runter kommt wenn ich den bogen genommen habe und ihn eigentlich trefffen solte. ich denk mal er war kauputt, wie oft er in den wiege trit gegangen ist und sogar an der schönsten bergaufstelle, wo man schön in die vollen treten kan (höherer gang)
 
Ich grüße alle, die sich grüßen lassen; wenn einer verbisssen auf seinem Liegelenker rumliegt und stur auf die Straße schaut, müßte man ja brüllen.

Wenn ich nicht grüße oder nicht gegrüßt werde sollte man bedenken, dass mich oder Euch vielleicht hundert Meter vorher eine Doofbacke fast in den Straßengraben gedrängt, über den Haufen gefahren, mit dem Seitenspiegel das Trikot ausgezogen hat, Hundebesitzer, Fußgänger, Inlineskater, Läufer, Walker, Nordic Walker, Reiter, Wandergruppen mich angemacht hat, weil ich es gewagt habe, auf dem gleichen Wirtschaftsweg zu fahren und nicht geklingelt habe/geklingelt habe und man erst mal sauer ist. (Die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Und dann kommt einer angefahren und hat ein Käppi auf statt Helm und grüßt noch nicht mal zurück... ;-)

Gruß

Bicibuss
 
Bicibuss schrieb:
Ach, mich ärgert mehr das Nicht-Helm-Tragen obwohl es mir ja egal sein könnte.

Halte Dich an Wilhelm Busch:

Die ohne Helm, weil ohne Sitte,
Kommen in die Hundehütte.
»Ist fatal!« - bemerkte Schlich -
»Hehe! aber nicht für mich!«

(Sehr frei nach "Plisch und Plum")
:D :D
Gruß,
E.:wq​
 
also ehrlich gesagt ist mir das schei. egal ob ich gegrüßt werde oder nicht, ich nicke immer frendlich mit den Kopf wenn ich gleichgesinnte treffe,ob MTB oder Rennrad das ist egal, und wenn einer dann nicht zurück grüßt, das geht mir auf deutsch gesagt am Ar... vorbei :wink2:
 
Naja die jugen Fahrer sind nicht alle so.

1.Hab am 13.06. mein erstes Rennrad gekauft. Ein Stevens Aspin black.
Und dazu gleich ein neuen schmalen Helm bestellt. Meiner vom MTB war so breit hinten.
2.Grüßen. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich auf einem MTB sitzte und einem RR grüßen soll.

Am besten immer so : :wink2: :streit:

Als ich heute mich auf mein MTB gesetzt habe (14,5kg) und danach auf mein neues Rennrad (8,5kg). Konnte ich mir das lachen nicht verkneifen. Die 6kg unterschied merkt man echt extrem!
 
Mazda121LX schrieb:
Hab am 13.06. mein erstes Rennrad gekauft. Ein Stevens Aspin black.
Gute Entscheidung!!! :D :D :D

Ich habs auch so gemacht, allerdings wiegt meins ein paar hundert Gramm weniger weil ich an den LR noch ein bisschen getuned habe :D

mfg 2fsat4you?
 
b-r-m schrieb:
Das geht doch schon los mit der Funktion, die dem Grüßen zugeschrieben wird. Ich meine es wird Zeit, dass sich mal jemand hier dieses Themas im Rahmen einer Diplomarbeit annimmt.
Titel: "Grüßen und Grußformen zwischen und von Radfahrern unter Berücksichtigung der regionalen und sozialen Herkunft bei Unterscheidung der Radart und Trainingsleistung in Abhängigkeit von Geschlecht, Alter und Attraktivität - gemessen als Selbst- und Fremdrating bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Tageszeiten." - Mit Helm oder nicht. So oder so ähnlich.

Sehr gut, ist bestimmt ein schönes Thema für einen schwachmatischen SpoWi :D Allerdings hätte ich einen Vorschlag zur Vereinfachung: Soziale und sportliche Determinanten des Grußverhaltens von Radfahrern: Eine empirische Analyse. :p
 
Mazda121LX schrieb:
:wink2: Ja nur die Radsportschuhe zum einklicken, kommen erst am 23.06. Ich habe schugröße 47 1/2


47 1/2 ??? :confused:

Da brauchst Du keine Pedalen und Kurbel......

Bau dir ein Laufrad das geht besimmt schneller :D :D :D

Gruß Eric
 
Irgendwie ein lustiges Thema...
Da ich mit so einem Billig-RR und noch schlimmer, meist ohne Helm unterwegs bin, komme ich eher selten in den Genuss von anderen "Gleichgesinnten" gegrüßt zu werden. Wenn ich die abschätzenden Blicke mancher dieser "top-stylischen" RRler schon von weitem sehe, könnt ich zu lachen anfangen. Nicht weils wirklich lustig ist, sondern weil sich da wieder einmal bestätigt, dass sich "der Mensch" mehr an materiellen Dingen orientiert, als "am Mensch" selbst. Wenn also jemand -wie hier mehrmals zu lesen- nun auch noch ganz stolz behauptet, Er/Sie grüße nur wenn Helm getragen wird oder "sportlich" gefahren... Sorry, solche Leute tun mir echt leid...

Andersrum, wenn ich also aktiv grüße, was ich fast immer mache, dann kommt das ganz auf die Fahrsituation an. Entweder kurz die Hand/Finger gehoben, Blickkontakt gesucht, Kopf nicken, kurz lächeln, usw. usf., eben den freundlichen Kontakt suchen. Mehr brauchts doch nicht, oder? Und der andere Radfahrer?. Wenn zurück gegrüßt wird, freuts mich. Wenn nein, dann halt nicht. Ärgern darüber? Nein, bestimmt nicht, eher habe ich Mitleid... siehe oben.

"Zurückgrüßen" tue ich immer und grundsätzlich, wie das dann aussieht... auch hier: je nach Fahrsituation.

In diesem Sinne.
Auf ein freundliches Miteinander, egal ob mit Helm oder ohne, sportlich oder nicht, Radfahrer Autolenker oder Fußgänger.

Hitachi
 
2fast4you? schrieb:
Warum fahren manche Leute eigentlich ohne Helm? Sieht das schlecht aus? Stilfrage? Oder gibt einem das den letzten Kick? Also mir sind es die 80e wert, die investier ich für mein Leben.

mfg 2fast4you?
ich sag mal einfach,den meisten zu unbequem,ich würde auch leber ohne,aber es siegt dann die Vernunft wenn ich an meine Nachbarin denke. Die ist echt aussen Stand umgefallen,mit den Kopf auf die Bordsteinkante, und 1 Woche Krankenhaus. Meine Empfehlung, auch nur zum Einkaufen einen Helm. Zum Thema grüßen, immer schön mit den Mittelfinger nach oben, da reagiert jeder :D
 
radopi schrieb:
ich sag mal einfach,den meisten zu unbequem
Naja, die neuen Helme mit 250g oder so sind ja nicht wirklich unbequem und meiner Meinung nach sehen sie auch noch gut aus, das gehört einfach zu einem Biker dazu.
Vielleicht ist das manchen auch peinlich einen Helm aufzuhaben, aber ich finds halt einfach nur dumm.

mfg 2fast4you?
 
Hitachi schrieb:
Irgendwie ein lustiges Thema...
Da ich mit so einem Billig-RR und noch schlimmer, meist ohne Helm unterwegs bin, komme ich eher selten in den Genuss von anderen "Gleichgesinnten" gegrüßt zu werden. Wenn ich die abschätzenden Blicke mancher dieser "top-stylischen" RRler schon von weitem sehe, könnt ich zu lachen anfangen. Nicht weils wirklich lustig ist, sondern weil sich da wieder einmal bestätigt, dass sich "der Mensch" mehr an materiellen Dingen orientiert, als "am Mensch" selbst. Wenn also jemand -wie hier mehrmals zu lesen- nun auch noch ganz stolz behauptet, Er/Sie grüße nur wenn Helm getragen wird oder "sportlich" gefahren... Sorry, solche Leute tun mir echt leid...

Andersrum, wenn ich also aktiv grüße, was ich fast immer mache, dann kommt das ganz auf die Fahrsituation an. Entweder kurz die Hand/Finger gehoben, Blickkontakt gesucht, Kopf nicken, kurz lächeln, usw. usf., eben den freundlichen Kontakt suchen. Mehr brauchts doch nicht, oder? Und der andere Radfahrer?. Wenn zurück gegrüßt wird, freuts mich. Wenn nein, dann halt nicht. Ärgern darüber? Nein, bestimmt nicht, eher habe ich Mitleid... siehe oben.

"Zurückgrüßen" tue ich immer und grundsätzlich, wie das dann aussieht... auch hier: je nach Fahrsituation.

In diesem Sinne.
Auf ein freundliches Miteinander, egal ob mit Helm oder ohne, sportlich oder nicht, Radfahrer Autolenker oder Fußgänger.

Hitachi

Hier wollte ich noch einmal einhaken. Da ich im RR-Sport relativ neu bin und am Anfang nur mein RR und keine vernünftigen Klamotten hatte (inkl. cooler Brille,...) konnte ich eindeutig beobachten, dass der Gruß-Grad ( :spinner: ) mit zunehmender Qualität der Ausrüstung steigt. Gestern war ich probeweise in meiner kompletten "heißen" Triathlon-Kluft (von Orca) unterwegs (und meiner neuen Carrera Sonnenbrille) und "holla die Waldfee", bis auf einen jungen Schnösel, der lieber mein Bike und Klamotten musterte von allen einen freundlichen Gruß. Das war früher nicht so und nach nun ca. 35-45 gefahrenen Trainingsstrecken glaube ich hier der min. Statistik zu genügen.

Ich mach das von den Klamotten nicht abhängig, aber anscheinend einige andere, was enttäuschend ist, aber bezeichnend für die heutige Gesellschaft: Für mich gilt: Hauptsache jemand betreibt Sport, egal ob RR, Skater, Läufer, ..., dann gehört er auch zur Gruppe.

mfg maze
 
bei uns ist es umgekehrt, zumindestens der gegenüber, umso besser das rr und klamotten (Von Teams) um so weniger wird zu rück gegrüßt.

Ich grüßen jeden, (außer in einer kurve,sicherheit geht vor) RR, Downhill Mountainbiker und Langstreckenfahrrer.

PS: Vorgesetern war die Hölle los, gotseidank fahrer ich zur zeiten wo weniger los ist, am ende meiner tour kommen alle die vereine grüpchien auf einmal aus allen ecken.
 
Zurück
Oben Unten