• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Warum interessiert Dich die Vo2max ? Praxisnäher ist doch die relative und absolute Leistung in relevanten Zeitbereichen (5 Sekunden - x Stunde(n))
 
Das Problem mit der Blackbox ist, das zu viele Dinge darin sind um zu verstehen welches man gerade durch Training beeinflußt hat.
 
Warum interessiert Dich die Vo2max ? Praxisnäher ist doch die relative und absolute Leistung in relevanten Zeitbereichen (5 Sekunden - x Stunde(n))

Ist ein klarer (messbarer) Begrenzer bei mir. Meine rel. Vo2max ist nur okay (circa. 65) weil ich leicht bin. Und ich dachte zu diesem Thema hätte es vielleicht schonmal Studien gegeben, weil viel besser erfassbar als irgendwelche Leistungswerte Leistungswerte.
 
Dann werfe ich auch mal meinen neuesten Hut in die Runde, nachdem mein Rad wieder einsatzbereit ist.

Bin heute 330 Watt über 20 Minuten gefahren (nach dem Coggan-Protokoll), was bei 69 Kilogramm ~4,5 W/kg macht. Zwei Kilo gehen bis Ende Juni hoffentlich noch runter, dafür vielleicht noch ein paar Wattchen rauf.
Im Vergleich zum selben Zeitpunkt im letzten Jahr sind das 10+% Zuwachs, das stimmt mich optimistisch mein Potential noch nicht gänzlich ausgehoben zu haben.
 
308W = 292W FTP (+14W seit Januar)

Heute das erste Mal draußen getestet, 1 Std warm gefahren inkl. 5 Min Vorbelastung, dann das Würmtal im Gegenwind hoch. Anfangs lief es gut, dann wurde es immer zäher. Die 3 Tage Nichtstun waren wohl kontraproduktiv. Dazu die 1 monatige Pause März / April - hatte eigentlich 5-10 Watt mehr erwartet.

Da ich erst Ende August 100% erreichen will, bin ich echt gespannt, wie sich das noch entwickelt.
 


88.61 km
Distance

1,867 C
Calories

3:46:49
Moving Time

23.4 kph
Avg Moving Speed

53.3 kph
Max Speed

201 W
Avg Power

613 W
Max Power

237 W
Max Avg Power (20 min)

219 W
Normalized Power® (NP®)

1,269 m
Elev Gain

1,278 m
Elev Loss

8 m
Min Elev

359 m
Max Elev
 
bist du sicher ... ich dachte bei 125
:idee::idee::idee::idee::idee::idee::idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht steinigen falls ihr die Frage schon 100x beantwortet habt, habe über die Sufu nichts relevantes gefunden.

Wie genau sind denn eigentlich die günstigeren Rollentrainer? Habe einen Tacx Vortex Smart. Mir persönlich kommen die Watt viel zu hoch vor. Kalibriere aber immer vor jeder Fahrt. Fahre Indoor problemlos Leistungen, welche ich in natura trotz höherem Puls zumindest ausgehend von Strava nicht erreiche. Da kommen bei Segementsdurchschnittsleistungen und Gesamtdurchschnittsleistungen immer wesentlich niedrigere Werte raus, welche mir für mein Trainingsaufwand und Erfahrungslevel jedoch insgesamt realistischer erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht steinigen falls ihr die Frage schon 100x beantwortet habt, habe über die Sufu nichts relevantes gefunden.

Wie genau sind denn eigentlich die günstigeren Rollentrainer? Habe einen Tacx Vortex Smart. Mir persönlich kommen die Watt viel zu hoch vor. Kalibriere aber immer vor jeder Fahrt. Fahre Indoor problemlos Leistungen, welche ich in natura trotz höherem Puls zumindest ausgehend von Strava nicht erreiche. Da kommen bei Segementsdurchschnittsleistungen und Gesamtdurchschnittsleistungen immer wesentlich niedrigere Werte raus, welche mir für mein Trainingsaufwand und Erfahrungslevel jedoch insgesamt realistischer erscheinen.
Ich entnehme deiner Formulierung, dass du kein PM am Rad hast sondern auf die Stravaberechnung vertraust. Das solltest du nicht. Genauso gut kannst du MIR die Daten geben und ich schätze deine Leistung.
 
Bitte nicht steinigen falls ihr die Frage schon 100x beantwortet habt, habe über die Sufu nichts relevantes gefunden.

Wie genau sind denn eigentlich die günstigeren Rollentrainer? Habe einen Tacx Vortex Smart. Mir persönlich kommen die Watt viel zu hoch vor. Kalibriere aber immer vor jeder Fahrt. Fahre Indoor problemlos Leistungen, welche ich in natura trotz höherem Puls zumindest ausgehend von Strava nicht erreiche. Da kommen bei Segementsdurchschnittsleistungen und Gesamtdurchschnittsleistungen immer wesentlich niedrigere Werte raus, welche mir für mein Trainingsaufwand und Erfahrungslevel jedoch insgesamt realistischer erscheinen.

Bei der Vortex ist zunächst mal wichtig, dass sie erst im warmen Zustand vernünftige Powerwerte liefert. Ich habe meinen schon des öfteren gegen meinen P2M Type S laufen lassen. Bis ca. 260W-280W liefert der Vortex die identischen Werte wie der P2M, da ist er also leicht zu hoch (der Antrieb braucht ja auch das eine oder andere Watt, mit P2M messe ich am Spider, mit dem Vortex ander "Strasse"). Danach läuft die Vortex aber dann immer weiter weg. das liegt aber auch tw. daran, dass ich den Vortex mit Zwift aufgezeichnet habe und den P2M über meinen Garmin Edge 520.
 
Ich entnehme deiner Formulierung, dass du kein PM am Rad hast sondern auf die Stravaberechnung vertraust. Das solltest du nicht. Genauso gut kannst du MIR die Daten geben und ich schätze deine Leistung.
Richtig, habe keinen PM. Dachte dass die Durchschnittswattleistung von Strava schon passabel ist. Ist klar, dass ich damit keine Intervalle fahren würde.

Bei der Vortex ist zunächst mal wichtig, dass sie erst im warmen Zustand vernünftige Powerwerte liefert. Ich habe meinen schon des öfteren gegen meinen P2M Type S laufen lassen. Bis ca. 260W-280W liefert der Vortex die identischen Werte wie der P2M, da ist er also leicht zu hoch (der Antrieb braucht ja auch das eine oder andere Watt, mit P2M messe ich am Spider, mit dem Vortex ander "Strasse"). Danach läuft die Vortex aber dann immer weiter weg. das liegt aber auch tw. daran, dass ich den Vortex mit Zwift aufgezeichnet habe und den P2M über meinen Garmin Edge 520.
Jo natürlich meine ich die Werte nach ca. 15 min. Dann pendelt sich das immer sichtbar ein.
Interessant. Also hohe Wattleistungen >300W sind sehr mit Vorsicht zu genießen.

Da ich bis auf Sprints da sowieso nicht drüber liege, sollte es dann ja halbwegs realistisch sein, ergo müsste Strava bei mir (Handyapp, altes Androidphone) ziemlichen Murks ermitteln.
 
Richtig, habe keinen PM. Dachte dass die Durchschnittswattleistung von Strava schon passabel ist. Ist klar, dass ich damit keine Intervalle fahren würde.
....

Woher soll Strava wissen, ob Du:
1. im Unterlenker oder Oberlenker gefahren bist
2. Rücken- oder Gegenwind gehabt hast?
3. (optional, alleine unterwegs oder Windschatten lutschen)

Es kann als nix vernünftiges rauskommen.
 
An richtigen Anstiegen passt die Strava Angabe.Vorausgesetzt,das Körpergewicht und das Fahrradgewicht wurden richtig eingegeben.
 
An richtigen Anstiegen passt die Strava Angabe.Vorausgesetzt,das Körpergewicht und das Fahrradgewicht wurden richtig eingegeben.

gerade an richtigen Anstiegen liegt nach meiner Erfahrung die Strava-Angabe völlig daneben. Beispiel von heute:

Während das Powermeter des 57-kg-Leichtgewicht bei einem 6,2-km-Anstieg mit durchschnittlich 6% rund 160 Watt durchschnittlich treten musste, schätzte Strava bei mir (70 kg, mit schwererem Rad - und genauso bei Strava eingegeben) sensationelle 24 Watt - wir fuhren zusammen und ich war schon ziemlich nahe am Anschlag. Etwas mehr Leistung bringe ich schon auf die Pedale :), auch die Physik sagt, dass ich mehr Leistung bringen muss als der Bergfloh.

Je schneller das Tempo bergauf ist, um so geringer sind die Abweichung zu den Messwerten von Mitfahrern mit Powermeter, aber im Schnitt sind die Werte bei mir bergauf zu niedrig, d.h. ich bin zu langsam :D. Bergab sieht es genau umgekehrt aus: 20 Watt gemessen stehen 280 Watt geschätzt gegenüber - und ich habe nur laufen lassen ... ja ... und gebremst. Bremsen muss verdammt anstrengend sein;).

Ich kann daher @effect voll und ganz zustimmen. Strava-Schätzwerte sollte man besser vergessen. Wenn man an Leistungsdaten interessiert ist, benötigt man einen Powermeter ...
 
Beibmir das gleiche, fahre ich mitm Renner/Pm passt naturlich alles wunderbar.
Man kennt sich selbst und hat ein Gefühl für Belastungen.

Fahre ich nun mitm Mtb/Hr immer an der Schwelle und oft drüber, zeigt mir Strava hinterher lächerlich kleine (errechnete) Wattwerte an.
Ich glaub die kommen mit der langsamen Geschwindigkeiten an.
Das Ende vom Lieb ist, das nach einer langen, harten Bergtour grad mal 100W im Durchschnitt angezeigt werden und mein Gefühl ist wie bei 230W.
Hab dann wiederum einen Kumpel, der bekommt viel zu hoche Werte, inkl. viel zu vielen Kalorien.
Irgendwas passt bei Strava nicht.
 
Ich weiß nicht was ihr macht...
Als ich noch ohne PM fuhr,habe ich die Strava-Werte mit dem Leistungsrechner nachgerechnet.
Ist ja auch keine große Kunst sowas zu errechnen.
Ihr müsst mal bei Einstellungen von Hamster auf Mensch umstellen;)

Ich habe noch niemals nie nicht,an einem Berg,einen Wert von 24 Watt,oder auch nur annähernd in diesen Bereichen gesehen.
Das die Werte Berg ab nicht passen,ist logisch.
Aber wenn ich früher lange Touren fuhr,waren auch da die Gesamtdurchschnittsleistungen relativ plausibel.
Natürlich nichts in Stein gemeißeltes,aber immerhin ein Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich bin vor 2 Jahren den Ötztaler unter 8h gefahren (7:54) und hatte seither wegen Hausbau auf Laufen gewechselt. Seit wenigen Wochen trainiere ich nun aber wieder am Rennrad und habe meinen ersten Leistungstest gemacht, dessen Ergebnis ganz gut in diesen Beitrag passt.

Wie immer teste ich auf einer Tacx Rolle aber nehme aus Genauigkeitsgründen die Wattwerte von einer jeweils vorher neu kalibierter SRM Kurbel. Mein Tacx Neo weicht hier einfach zu stark ab und hat noch dazu einen Drift. Grundsätzlich mache ich immer ein 30min all-out wo ich versuche, möglichst constant zu fahren. Die letzten 20min*0.95 sind dann ein Maß für die FTP (Stundenleistung).

Rausgekommen sind dabei 355W über 30min also FTP rund 340W bei aktuell leider schweren 78kg -> ~4.4W/kg.
Beim Ötztaler war ich auf FTP 355W bei 73.6k also 4.8W/kg.

Mein Ziel ist es, spätestens in 1-2 Jahren auf 5W/kg zu kommen.

Grüße,
Ray
 
Zurück
Oben Unten