• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Ob es anders gegangen wäre möglich...aber hab ja noch net so viele Km in meinem Leben...da geht noch was
das ist der Punkt. Es hat für dich mit deiner konkreten Trainingsgeschichte funktioniert. Das kann bei jemand anders, wie @ronde2009 mit sehr vielen Lebenskm, ganz anders sein. Und bei dir persönlich weisst du ja nicht ob eine anderes Protokoll eine größere Leistungssteigung erzeugt hätte.
Dieser Umstand macht es ja so schwierig zu bestimmten was bei einem persönlich am besten wirkt


Welche Studien meinst Du? Seiler?
nicht nur, es gibt verschiedene Experimente wo zumindest THR zu Gunsten von LIT aufgelöst wurde und das zu einem besseren Ergebnis geführt hatte. Billat meine ich hätte auch so ein Experiment gemacht- Stöggl fällt mir sonst noch ein
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Am Donnertag nochmal richtig "drauflatschen" und dann 4 Wochen nix mehr machen, damit Du frisch bist beim Kampf der Giganten :eek::D
Am Donnerstag habe ich einem Freund versprochen keine Randale zu machen. Das ist so ein supergesteuerter der sonst Erkältung bekommt.
Aber Ausruhen wäre nicht schlecht. Aber mein Plan sagt Umfänge!!!! Aber...
 
Ich muss jetzt losfahren. Aber mal zu dem Pansy. Der läuft auch noch zusätzlich ziemlich lange Strecken,w wenn ich das richtig las. Das haut natürlich sehr rein.
 
Weil einer seiner Hauptziele 2017 2 Duathlons sind ;-).. z.b. Mürzman... ohne Lauftraining geht da nix.
 
Glaub ich net...schau mal auf Strava.... Hat seine Daten eh öffentlich.
 
Ja und? Nur weil Person XY etwas macht muss es ja nicht gleich das Nonplusultra sein. Ich bleibe dabei, wer neben der Radfahrerei auch noch läuft hat ne niedrigere FTP als würde er die gesamte Energie ins Radfahren stecken und natürlich auch umgekehrt. Er ist ein guter Amateurradfahrer und ein akzeptabler Volksläufer vom Leistungsniveau her und wenn er sich auf ein Radevent vorbereiten würde dann wären da auch keine Läufe zu sehen.
 
Du hast geschrieben das er seine Ftp killt... Hat er ja anscheinend nicht.... Deine Meinung stellst aber als Behauptung hin. ;)
 
Dass man nach jeden Dauerlauf nicht auf magische Art und Weise auf einmal 10 Watt FTP verliert sollte klar sein, jedoch beeinflusst es über mehrere Wochen die FTP-Entwicklung schon negativ im Vergleich zu reinem Radtraining und ist deshalb nicht unbedingt als Patentrezept zu empfehlen für Radtraining.
 
Naja killen. Das ist plakativ. Ich laufe ja meist auch recht viel und soooo schlecht ist das für die FTP auch nicht, vor allem wenn man dann doch ein paar Wochen sehr spezifisch trainieren kann
Aber es geht halt in jedem Fall auf kosten des Radtrainings und damit wird auf dem Rad sicher nciht die maximal mögliche Leistung realisiert. Was Pansy angeht. Wir wissen nicht was möglich wäre wenn er nur Rad fahren würde oder generell anders trainieren würde, Insofern seine persönlichen Daten interessant um einfach mal zu sehen was andere so machten, mehr aber auch nicht.

Aber Ausruhen wäre nicht schlecht. Aber mein Plan sagt Umfänge!!!! Aber...
Nochmal auf ne Woche auf große Umfänge zu setzen, fände ich auch ne Option. Wäre ja auch nochmal ein extra reiz bevor du dich ausruhst.
 
nicht nur, es gibt verschiedene Experimente wo zumindest THR zu Gunsten von LIT aufgelöst wurde und das zu einem besseren Ergebnis geführt hatte. Billat meine ich hätte auch so ein Experiment gemacht- Stöggl fällt mir sonst noch ein

Man kann aus diesen Studien soweit ich sie kenne nicht ableiten, dass SST oder THR nicht die oben behaupteten Leistugnszuwächse erzeugen kann, die Aussage aus den Studien ist nach meiner Wahrnehmung vielmehr, dass ein polarisierter Ansatz "besser" funktioniert - im Sinne von höhere Leistungszuwäche erzeugt - als eine Trainingsintensitätsverteilung mit einem Schwerpunkt an oder knapp unterbalb der LT. Die oben geschilderte Beobachtung zur Effektivität von SST steht daher nicht im Widerspruch zu den Studienergebnissen.

Auffallend ist außerdem, dass in den Beobachtungsstudien zu POL vs. THR selten Bezug auf Radsport genommen wird. Ob die Ergebnisse auf den Radsport übertragbar sind ist daher ohnehin umstritten. Selbst wenn ein polarisierter Ansatz bei der Trainingsintensitätsverteilung bei wissenschaftlicher Begutachtung tendenziell zu besseren Ergebnissen als THR (oder SST) führt, heisst das aber nicht automatisch, dass dieser Ansatz auch der unter pratkischen Gesichtspunkten der Beste sein muss.

In der von uns hier auch schon mehrfach diskutierten bekannten Intervalltrainingsstudie zum Vergleich von 4*4,4*8 und 4*16 min. langen Intervallen zeigt übrigens Seiler himself, dass "SST" und "THR" ein effektives Trainingsmittel ist. In der fraglichen Studie lag die Intensität der 16 min. Intervalle nämlich in etwa an der zweiten ventilatorischen Schwelle, das dürfte ein Bereich knapp unterhalb bis etwas an die FTP sein. Nach Coggan/Allen ist das L4 bzw. Sweet Spot-Training. Dabei erzeugten die 4*16 min.-Intervalle ähnliche Effekte wie die mit deutlich höherer Intensität gefahrenen 4*4-Intervalle. Der Anteil der „Non-Responder“, also derjenigen die nach dem siebenwöchigen Trainingsprogramm keine Leistungsverbesserung zeigten, ist in der Gruppe der 4*4-Intervall-Trainierer allerdings größer gewesen, als in der 4*16 min. Gruppe. Seilers eigene Studie zeigt insoweit, dass ausgerechnet diese von ihm häufig kritisierte Trainingsform nicht schlechter funktionieren muss, als hochintensive Intervalle.
 
Selbst wenn ein polarisierter Ansatz bei der Trainingsintensitätsverteilung bei wissenschaftlicher Begutachtung tendenziell zu besseren Ergebnissen als THR (oder SST) führt, heisst das aber nicht automatisch, dass dieser Ansatz auch der unter pratkischen Gesichtspunkten der Beste sein muss.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Seilers eigene Studie zeigt insoweit, dass ausgerechnet diese von ihm häufig kritisierte Trainingsform nicht schlechter funktionieren muss, als hochintensive Intervalle.
Der Punkt ist aber das ich kein Experiment kenne wo SST oder THR signifikant besser war. Wobei ich zu SST auch rein gar nichts gefunden hab muss ich zugeben. Insofern gibt es eine eindeutige Richtung. Auch wenn jede einzelne Studie nur bedingt aussagekräftig ist.

Aus eigener Erfahrung weiss ich natürlich das THR sehr effektiv sein kann, aber eben nicht das es besser ist. Bis zu einem gewissen Punkt ist es völlig egal was ich mache , solange ein gewisser Umfang und irgendwie geartete Intensive Einheiten dabei sind.
 
nochmal editiert:
Genau.

Hit block muss ich derzeit ausschließen. Davon erhole ich mich zu schlecht bei meinem Umfang und es kommt wenig TSS/Woche heraus. Osso, ich glaube mit geringem Umfang geht das schon. Das ist aber im Moment nicht mein Ziel sondern Umfänge zwischen 850 und 950 TSS/Woche.
Einzelne Hit kann ich weiterführen, aber maximal 2-3 Einheiten auf 14 Tage.
Mallorca Empfehlung hat mir gut gefallen. Große Umfänge. Lange Ausfahrten sollte ich machen.
sweet Spot , LT Intervalle gefallen mir auch.
Schwierig.
Oeli meinte auch, eine Kombi wäre schon machbar.
So mache ich das wohl auch. Ich hatte alle Methoden ja über ein paar Wochen separat angewendet und die Intensität gesteigert. Jetzt wohl HIT alle 5-7 Tage und dazwischen dann die längeren Intervalle und auch längere Einheiten.

Erst mal Danke für die Anregungen. War irgendwie interessant mal zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorschlag: Fahr doch ein Amateurrennen zur Vorbereitung. Zusmarshausen würde gut zu deinen Hauptkämpfen passen. Oder ein näher gelegenes flaches Rennen mitnehmen - z.B. Düren-Merken und hinterher mit dem Rad heimfahren, um des Umfangs willen.
 
Osso, ich glaube mit geringem Umfang geht das schon. Das ist aber im Moment nicht mein Ziel sondern Umfänge zwischen 850 und 950 TSS/Woche.
Naja es macht ja auch nur Sinn wenn man erholt ist. Und Umfang soll ja auch nciht in der HIIT Woche gemacht werden, sondern in den folgenden 3 Wochen mit LIT Fokus.
Ich versuch es grade, Das zweite war gut, aber ich merke auch wie ich sehr müde bin. Mal sehen wie ich mich morgen fühlte. Und hoffentlich wird das Wetter dann besser, so das ich dann auch mal mehr Umfang machen kann.

Noch ein Vorschlag: Fahr doch ein Amateurrennen zur Vorbereitung. Zusmarshausen würde gut zu deinen Hauptkämpfen passen. Oder ein näher gelegenes flaches Rennen mitnehmen - z.B. Düren-Merken und hinterher mit dem Rad heimfahren, um des Umfangs willen.
Optimal ist sowas ja immer so 14 Tage vor dem Hauptwettkampf. Wird viel von den Tria empfohlen. Sollte halt nur nciht so irre lang sein. Persönlich hab ich da eher gute Erfahrungen. Z.b. 10k oder Halbmraathon Lauf 14 tage vor einem Dua. Dürfte beim Rad aber sogar unkritischer sein,
Vor allem stimmt es einen auch aufs Wettkampffeeling sein,
 
Noch ein Vorschlag: Fahr doch ein Amateurrennen zur Vorbereitung. Zusmarshausen würde gut zu deinen Hauptkämpfen passen. Oder ein näher gelegenes flaches Rennen mitnehmen - z.B. Düren-Merken und hinterher mit dem Rad heimfahren, um des Umfangs willen.
:DSteinfurt darf ich glaube ich. Aber bis dahin muss ich arbeiten. Hart arbeiten:)
 
Mal wieder eine Meldung von mir.

Meine FTP liegt derzeit nur minimal unter meiner letztjährigen Bestleistung welche ich im August 2016 erreicht hatte. Ich liege momentan bei etwa 325W, mein Maximum letztes Jahr waren rund 330W. Das ganze liegt vorallem an den bislang ausbleibenden Infekten :). Letztes Frühjahr hatten mich einige Erkältungen mit Zwangspausen zurückgeworfen.

Jetzt bin ich natürlich gespannt was noch so kommen kann, oder ob trotzdem bei 330W vorerst wieder Schluss ist. Letztes Jahr ab August war zumindest bei 330W eine Grenze erreicht und trotz weiteren Trainings und Versuchen mit neuen Reizen stagnierte es.

Mein Ziel sind dieses Jahr 350W FTP zu erreichen. Damit habe ich mir ein hohes Ziel gesetzt. Ich glaube das mein Training besser strukturiert und effizienter geworden ist und ich deswegen eine kleine Chance habe :)
 
Hallo,

bin neu hier und dachte das ist ein gutes Thema für meine ersten Post ;)

bin im Oktober 2016 wieder nach einem Jahr Pause mit dem Training eingestiegen (vorher immer ohne PM trainiert)
habe im Winter nur SST Trainiert 3-4x/Woche und zurzeit fahre ich unter der Woche Vo²max intervall und am Wochenende Grundlagenfahrten + SST nach lust und laune.
Okt. 2016 - FTP245W @79kg/3,1W/kg
April 2017 - FTP305W@74kg/4,1W/kg

würde heuer noch gerne auf 4,5W/kg kommen bei gleichem Gewicht.
Mal schauen was noch geht.
 
Zurück
Oben Unten