• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

grad mal auf Stava geguckt. Du müsstest ja einigermaßen ausgeruht sein ?
Um den Gedanken von @Fe der Bergfloh aufzunehmen.
Ich könnte mir einen Mini-HIIT block vorstellen, z.b. mit 3-4 Einheiten in einer Woche. Dann die 3 Wochen vorher hauptsächlich LIT mit einer HIIT Einheit die Woche um denn HIIT block optimal zu verdauen und frisch in den Wettkampf zu gehen.
Müsstet du natürlich die Motivation und Frische für einen HIIT block haben.
 

Anzeige

Re: FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele
Oh Hit block geht wohl nicht. Nach einer 6*5 Einheit brauche ich 3-4 Tage bis ich wieder Lust dazu habe.
Tapering geht auch noch nicht, das stimmt.
 
6*5 ist ja auch sehr viel, du könntest ja an einem tag weniger machen und auch die Form variieren. Auf jeden fall ist jetzt der Zeitpunkt wo du nochmal was härteres machten könntest. Später wird es glaube ich zu riskant
 
Das grausame Wetter die letzten Monate, in Kombination mit Abschlussarbeit und einer Riesenflut an Bestellungen in meiner Firma sorgte für einen unschönen Leistungseinbruch.
FTP nun bei nur noch 3,6W/kg, auf 5min nur noch 4,5W/kg.
Trainingsziel sind jetzt die 20min, da im Sommer ein (für mich) wichtiges Bergrennen ansteht. Auch muss die Sprintleistung bis 1min verbessert werden, da an dem Rennwochende auch zwei Sprints (1000m stehend, 333m fliegend) gefahren werden.

Ausgefahren oder wie immer alles hochgerechnet:D
 
Getestet habe ich schon. Alles klar. Die Empfehlungen Hit-Block oder Mallorca widersprechen sich etwas.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das vernünftigste mit dem grössten absehbahren Erfolg um wieder die Ftp zu heben und das in 3-4 Wochen. 3-4 SST Einheiten pro Woche...um die 5-7% sollten möglich sein wenn deine Ftp vorher schon mal dort war. Und je nach Körperbefinden kannst ja noch 1 Intervall, 1L2 Einheit mit einplanen. Lg
 
Das vernünftigste mit dem grössten absehbahren Erfolg um wieder die Ftp zu heben und das in 3-4 Wochen. 3-4 SST Einheiten pro Woche...um die 5-7% sollten möglich sein wenn deine Ftp vorher schon mal dort war. Und je nach Körperbefinden kannst ja noch 1 Intervall, 1L2 Einheit mit einplanen. Lg

Genau Ronde. So einfach ist das. 5-7%. Easy.
 
Montag und Dienstag 2 Tage gekoppelt 2x20 @ ~90% der Ftp vom Puls sollte nicht mehr als 95% vom Schwellenpuls erreicht werden, 5 min. zwischen den 20min. mit 75% der Ftp. Warm und Kaltfahren net vergessen.
Mittwoch Tag Pause, Donnerstag Tag L2 ~120-180 min @ 70%, Freitag SST 3x30 zu je 3x5@95%und 3x5@85% im Wechsel.
wenn Samstag noch Sonntag noch was geht SST, L2, oder L1... Tage kannst auch anders verteilen. Training nur mit Wasser..nüchtern musst aber net sein. Lg
 
Meine Ftp ging nach 4 Wochen auf Ftpmax Niveau vom Jahrespeak...waren ca 6%...nach weiteren 4 Wochen um weitere 2%...das war von 2. Nov Woche bis zum 1. Jänner...mit dem 2 Trainingsblock ist noch was dazu gekommen... Bin knapp 37, Formspitze war ~310w, beim SST Start hatte ich 286w beides mit 74kg. Hab jetzt um die 310-320 bei 71kg. Kommendes Wochenende ist mein 1. und 2. Lizenzrennen dann wird sich alles hoffentlich bestätigen.

Muss bei dir nicht funktionieren...denke aber schon das es geht. Falsch machen kannst damit gar nichts!
 
Ja. Richtung geht nach Jürgen Pansys Blog...Friel und Coggan hab ich auch. Wissenschaftliche Studien wirst net viel finden. :)
Ist nur mein Input...Ob es anders gegangen wäre möglich...aber hab ja noch net so viele Km in meinem Leben...da geht noch was :D
 
Ich habe meine FTP etwas hochgetrieben und jetzt den 5 Minuten Wert auf 350 W. In 1 Monat ist mein erster A Wettkampf.
Was soll ich jetzt 4 Wochen tun?

Am Donnertag nochmal richtig "drauflatschen" und dann 4 Wochen nix mehr machen, damit Du frisch bist beim Kampf der Giganten :eek::D
 
Zurück
Oben Unten